Skip to main content
Gelöst

Eigener Router 7490 bekommt keine Rückmeldung PPPOE


Sehr geehrtes Team,



leider konnte man mir bei der Hotline nicht weiterhelfen, darum der Weg hier über das Forum. Kurze Geschichte: Habe einen VDSL Anschluss 50.000 wo mir 25.000 von Seiten O2 zugesichert werden und die ich dank Techniker seit letzter Woche auch mit der ehemaligen Alice Fritz Box 7570, als auch mit der O2 Box 2 nutzen kann. Da ich aber große Probleme mit dem WLAN von der O2 2 Box habe, hatte ich mich entschlossen eine eigene 7490 Fritzbox zu besorgen, da es leider keine Alternative zu der O2 Box 2 seitens O2 besteht (Aussage von der Hotline). Das ich mit der eigenen Fritzbox noch nicht telefonieren kann ist mir klar, aber DSL sollte ja gehen. DSL liegt auch an der 7490 an, das Spektrum wird mir angezeigt und auch die ca 25.000 Leitung wird mir angezeigt. Soweit so gut.



Die Zugangsdaten habe ich nach der Auswahl O2_DSL eingetragen und bekomme ein PPPOE Fehler zurück. bzw. eine Zeitüberschreitung



Habe diese Form eingetragen:



Benutzer: Telefonnummer@*lice*-bbi.de



Passwort: TTMMJJJJ



Auf Nachfragen bei O2 wurden mir diese mir auch bestätigt.



Habe dann weitere Formen probiert, diese blieben aber ebenso erfolglos wie die oben genannte



Die Fritzbox 7490 habe ich schon an 2 weiteren Standorten ausprobiert (1&1 und Telekom) und es funktioniert dort ohne Probleme. Es liegt also kein Hardwareproblem vor. Die Antworten von der O2 Hotline reichten von "Wir unterstützen keine Fremdhardware", über "Die Seriennummer ist von diesem Gerät in der Datenbank nicht hinterlegt" bis hin zu "Wenn sie unzufrieden sind wechseln sie doch den Anbieter". Bin für Lösungsvorschläge offen um eine 7490 in mein Heimnetz einzufügen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz? Wäre super dankbar.



Vielen Dank im Voraus



19 Antworten

Benutzerebene 7


Habe diese Form eingetragen:

Benutzer: Telefonnummer@*lice*-bbi.de

Passwort: TTMMJJJJ

Auf Nachfragen bei O2 wurden mir diese mir auch bestätigt.

Benutzer: Telefonnummer@alice3-bbi.de

Passwort: TTMMJJJJ



"Die Seriennummer ist von diesem Gerät in der Datenbank nicht hinterlegt"

Es ist keine Bindung der Seriennummer vorhanden, die 7490 kann am Anschluss laufen.

Du liegst auf einem Telefonica VDSL Port. Ich verweise da mal auf @nemesis03‌ , der hat ebenfalls an einem Telefonica VDSL Port eine eigene 7490 laufen ☺️.

Danke nemesis03.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Nachtrag, läuft nach Profilanpassung nun mit 40Mbit/s. Ich war mal so frei.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube hier ist die Lösung recht einfach. Das Problem ist, dass die VLAN-ID falsch ist. Beim Profil "o2 DSL" wird die VLAN-ID auf 7 gesetzt. Für den Anschluss ist aber VLAN-ID 11 erforderlich.

Lösung: Bei den Internetzugangsdaten als Internetanbieter "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auswählen, Zugangsdaten eingeben und dann unten bei den Verbindungseinstellungen Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" setzen und bei VLAN-ID "11" eintragen. Dann das ganze Übernehmen.

Anschließend sollte die Internetverbindung funktionieren.

Na holla jetzt gehts ja ab.

Vielen lieben Dank für die Erhöhung, wenn man bedenkt das vor ca 1 Woche noch 16Mbit/s drin waren und jetzt....

Super vielen Dank.

Super Nemesis,

daran lag es. Endlich hat das Ganze ein Ende und viele sind hier sehr sehr happy...da an dem WLAN ne Menge dran hängt nicht, nur die ganzen WLAN Boxen von Raumfeld, sondern auch diverse andere Geräte die das Leben leichter machen..endlich wieder Empfang im Kinderzimmer.. und damit ist das Sandmänchen wieder möglich.

Vielen, vielen, vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schön, dass es klappt.

Ist für dich die Telefonie auch relevant? Dann könnte man versuchen das auch noch zum Laufen zu bekommen.

Echt ist das schon möglich? Sehr gerne bin da für einen Tip offen und würde mich natürlich freuen, wenn es schon jetzt gehen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Grundsätzlich funktioniert es. Man braucht dafür die VoIP-Zugangsdaten. Die meisten Fritzboxen können die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen, wenn bei Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt wurde und eine Internetverbindung besteht. Außnahmen sind Boxen, die ein Branding haben oder hatten und keinen CWMP-Account haben (und bei einem ganz kleinen Teil der Boxen funktioniert es nicht, obwohl auf dem Aufkleber auf der Fritzbox ein CWMP-Account angegeben ist).

Grundsätzlich: Mit normal im Handel gekauften Fritzbox 7490 sollte es funktionieren.

Was für eine Fritzbox hast du denn?

Bei deinem Anschluss ist der Haken, dass bei Auswahl von "o2 DSL" keine Internetverbindung hergestellt werden kann, weil ja die VLAN-ID automatisch auf 7 gesetzt wird. Man muss also die VLAN-ID manuell auf 11 ändern.

Früher konnte man das einfach über Telnet machen, aber das ist in aktuellen Firmwares nicht mehr möglich.

Ich teste morgen mal mit der Firmware 06.51, ob man die Konfigurationsdateien noch über den FBEditor ändern kann.

Welche Firmware-Version hast du denn?

Außerdem gibt es bei manchen Anschlüssen noch das Problem, dass sich die Rufnummern nur über eine zusätzliche Internetverbindung registrieren lassen. In dem Fall muss man diese zusätzliche Internetverbindung noch in der Fritzbox einrichten. Die Daten hierfür kann man sich aber aus der Seriennummer der o2-Box und der Zugangs-PIN herleiten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Habe das jetzt mal getestet. Mit dem FBEditor kann man die VLAN-ID immer noch ändern.

Ich habe dafür den FBEditor 0.7.2.1 genutzt, Download hier: https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases

Dann muss man dort die entsprechende Zeile suchen. Die ist im Bereich "dslifaces". Dort gibt es eine Zeile "vlanid = 7;" Diese muss man in "vlanid = 11" ändern. Dann die neue Konfiguration in die Fritzbox einspielen, wonach die Fritzbox neustartet.

Vorgehen wäre also folgendes:

1. Konfiguration sichern (sicher ist sicher)

2. bei Zugangsdaten Internetanbieter auf "o2 DSL" ändern

3. wie oben beschrieben die VLAN-ID mit Hilfe der VLAN-ID manuell ändern

4. nachdem die Fritzbox neu gestartet ist, nach ein paar Minuten nachschauen, ob die Internetverbindung steht und die Telefonnummern automatisch eingerichtet wurden

Hi Nemesis,

soweit habe ich alles gemacht und er erkennt auch jetzt unter O2_DSL das Internet, aber leider funktioniert das mit der Telefonnummer nicht. (2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert) Ich verwende die derzeit aktuelle Version von FRITZ!OS:06.51. Mit der du es ja getestet hattest. Muss ich an irgendeiner Stelle noch Veränderungen vornehmen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du bitte einmal bei System=>Ereignisse nachschauen, welche Fehlermeldung beim Registrieren der Telefonnummern kommt

Fehlermeldung: Gegenstelle meldet Ursache 404

Ein Versuch das Ganze über: Telefonie-> Eigene Rufnummern->Sprachpackete (VLAN für Internettelefonie verwenden) auf 11 zu setzen, hat leider auch nichts gebracht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe gestern einen Wiki-Artikel zu dem Problem verfasst: https://

Schau mal, ob du dein Problem damit lösen kannst oder ob Teile vom Artikel noch nicht allgemeinverständlich sind.

Super Artikel,

fehlt nur noch das andere Seriennummern von nicht O2 Routern freigegeben werden, bzw. ab Sommer es dann auch für Fremdharware freigegeben wird. Der Artikel ist aber super verständlich und leicht nachvollziehbar, wobei du einen ITler fragst.^^

Nachtrag: Nach der heutigen Umstellung auf eine "technisch höherwertigen Leitung" von der Telekom, von der alten Telefonica Leitung, gewährt mir O2 lediglich das Minimum an mir rechtlich zustehender Bandbreite, obwohl mir am 1.8 noch zugesichert worden ist das diese Umstellung weder finanzielle noch bandbreitentechnische Veränderungen zu meinen Lasten entstehen würden. Leider war das gelogen und wirft kein gutes Bild auf das Image von O2. Abgesehen von dem Support den ich heute erfahren habe, verstehe auf jeden Fall die Leute die sich wegen den schlechten Support, oder soll ich sagen wegen den Umgang, beschweren. Eigentlich sollte ein Support einen unterstützen können, nicht aber beleidigen, beschimpfen und dann auch noch einfach auflegen. Beim 2ten Anruf wurde mir dann zum Glück alles in Ruhe erklärt, aber erst nach weiteren 30 Minuten in der Warteschleife.  Aber auf jeden Fall vielen Dank nochmal Stefan für deine Mühe und die temporären 40 Mbits/s.

Benutzerebene 7
Ich habe einmal eine Bandbreitenänderung auf 50Mbit/s bei der Telekom angefragt.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

schön wäre es gewesen, aber statt einer größeren Bandbreite darf ich mich jetzt mit O2 rumschlagen. Warum? Ganz einfach. Habe noch aus Alice Zeiten einen Vertrag mit einer ungedrosselten Leitung. Seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit dem 25.09 ist diese Leitung nun gedrosselt auf 2 Mbit/s.  Rechtlich steht mir von meiner 50er Leitung mindestens aber eine 25er zu und das ungedrosselt.

War mal so frei und habe mal den ganzen Tag mitgeloggt, was die Raten angehen. Ab 20:30 Uhr fällt meine Download (> 1 Mbit/s), Uploadrate (> 5 Mbit/s) in den Keller und der Ping steigt auf ca 206 an. Heute Nachmittag war wieder ein Telekommer da und hat mitgeteilt das es zu Schwankungen kommt. Ähmm es wäre nett wenn O2 sich dazu mal bitte äussern würde. Wie lange darf ich noch mit der Einschränkung leben?

Deine Antwort