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Ich habe mir eine Fritbox gekauft und das Internet funktinoiert super aber leider funktioniert das Telefon nicht mehr. Ich habe daraufhin bei dem O2 Support angerufen aber diese konnten mir leider keine weitere Auskunft geben. Ich bin verzweifelt und suche daher in diesem Forum nach Antworten.

Im Anhang ist noch ein Bild von den Fritzbox Fehlermeldungen.





Welchen Router hast du denn von o2 bekommen und welche Firmware-Version hat dieser?



Hast du die Telefonnummer in der 7490 eingerichtet oder hat sich die 7490 die Zugangsdaten für die Telefonnummer automatisch gezogen?




Danke erstmal für die schnelle Antwort.



Ich habe von o2 Die Homebox 6641 bekommen, diese logt sich ein und im Telefon konnte ich die Pin eingeben.Telefon klappt, trotz mehrmaligen Versuchen ( 20min lang ) konnte ich nicht auf diese zugreifen,also auch das Internet nicht einrichten,Somit kann ich über der Firmware keine Auskunft geben, nur das diese box gerade mal 14Tage alt ist.



Meine eigene Fritzbox hat sich die Telefonnummer und alles andere selbst bezogen. Nur einwählen klappt nicht.



Hier kurz den gesammten Weg. Bin ein alter Aol, danach Alice Kunde und war bis zum 13.09.2015 mit dem Turbolink IAD Wlan und meinem eigenen Router NetgearWPN824v3 im Internet und Telefon unterwegs.Erst als ich von meinem alten Vertrag in den neuen o2DSL-All-in M gewechselt bin fingen die Probleme an. Zu diesem Vertrag habe ich von anfang an eine Fritzbox bestellt, aber bekommen sollte ich sie nicht. Deshalb der eigenkauf einer neuen eigenen Fritzbox 7490. Diesen Kauf hätte ich ja auch machen müssen, wenn ich im alten Vertrag geblieben wäre, den was neues hätte ich obwohl ich schon seid 2001 Kunde bin nicht bekommen. Und ehrlich gesagt möchte ich über die Qualität der Homebox lieber nichts schreiben.




OK, was für Zugangsdaten hast du von o2 erhalten? Benutzername und Passwort für Internet und zusätzlich Zugangs-PIN für die Telefonie?



Wie sieht der Benutzername für das Internet aus (gerne ein paar Stellen X-en)?



Ich vermute, dass in der Fritzbox noch die zweite Internetverbindung für die Telefonie eingerichtet werden muss.



Hilfreich wäre auch ein Screenshot der Einstellung der Telefonnummer in der Fritzbox (dabei von deiner Telefonnummer wieder ein paar Stellen kürzen).




Guten Abend.



Ja, ich habe die zugangsdaten von o2 erhalten Benutzername und Passwort für das Internet zusätzlich die Pin für das Telefon, brauchte ich nicht bei der alten Box von Alice, nur die Internetdaten ändern und fertig. Erst als ich die Homebox dran gemacht habe muste ich die Pin ins Telefon- tippen, aber wie gesagt die verweigerte mir den Zugang in sich selber, somit kein einrichten des Internet möglich.



Hier der Benutzername für das Internet: 0223684XXXX@s91.bbi-o2.de



Hier die Daten die sich die Fritzbox gezogen hat.







Vielen Grüße




Du könntest erst noch mal folgende zwei simple Schritte probieren.



1. Registrar auf sip.alice-voip.de ändern und schauen, ob sich die Fehlermeldung ändert



2. Wenn es immer noch nicht funktioniert auch den Proxy auf sip.alice-voip.de ändern. Wieder schauen, ob sich die Fehlermeldung ändert.




Guten Abend.



Danke für die Antwort. Punkt eins habe ich ausgeführt, leider mit dem gleichen Ergebniss.



Erst als ich Punkt zwei ausgeführt hatte, ist nun die Fehlermeldung auf:



Gegenstelle meldet Ursache 403. gegangen



Ich hoffe wir kommen so zum Ziel.



Beste Grüße




Letzte Idee in dieser Richtung wäre bei Benutzername die führende "0" durch "49" zu ersetzen (also "49223....").



Ich befürchte aber, dass das nichts bringt und wir auf diese Weise nicht weiterkommen.



Bei manchen o2-Anschlüssen, kann man die Telefonnummern auch  über die normale Internetverbindung registrieren. Bei manchen Anschlüssen scheint dies nur über eine zusätzliche Internetverbindung zu funktionieren. Warum das bei manchen so und bei manchen anders ist, ist nicht klar.



Bei dir scheint letzteres der Fall zu sein. Problem an der Sache ist, dass die zweite Internetverbindung nicht automatisch konfiguriert wird, sondern dass man dies manuell machen muss.



Also dann: Zunächst mal die vorherigen Änderungen rückgängig machen (Registrar, Proxy, Benutzername).



Die zweite Internetverbindung wird bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen konfiguriert.



Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"



Zugangsdaten werden benötigt



Benutzername: Seriennummer-CC5D4E@ alice1-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, Seriennummer ist die Seriennummer der 6641)



Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN



VPI: 1



VCI: 35



Kapselung PPPoE



Das dann übernehmen und anschließend im Log gucken, ob die "Internetverbindung (Telefonie)" aufgebaut wird oder eine Fehlermeldung kommt. Falls die Internetverbindung aufgebaut wird, auch darauf achten, dass die erhaltene IP-Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich kommt.



Probier das mal aus und berichte vom Ergebnis, gerne mit Screenshots.




Guten Abend.



Leider wie befürchtet hat es mit der 0 in 49 ändern nichts gebracht.



Habe dann die Fritzbox wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles wieder neu eingerichtet.



Daten des Telefon hat sie sich wie vorher selbst gezogen.



Danach habe ich nach der zweiten Möglichkeit alles eingegeben, jetzt kommt diese Fehlermeldung:







jetzt steht mir die pure Verzweifelung auf der Stirn geschrieben.



Hoffe es gibt noch ein Happy End.



Trotz allem vielen Dank für die Hilfe.




Das ist seltsam. Normalerweise sollte da noch ein Fehlercode stehen.



Wenn ich bei mir einen falschen Benutzernamen eingebe, erhalte ich "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 80" (manchmal auch "11", wenn der Teil nach dem @ nicht stimmt dann "15"). Aber in meinem Fall ist das auch ein VDSL-Anschluss.



Du könntest noch folgendes probieren:



Als Benutzername Rufnummer@alice1-voip.de (also 0223xxxxx@alice1-voip.de)



Und/Oder bei VCI: 32



Außerdem könntest du statt alice1-voip.de mal alice2-voip.de und alice3-voip.de probieren.




Hallo.



Habe beides in der Zwischenzeit ausprobiert Rufnummer@alice1-voip.de in 2 und 3 geändert.



Das gleiche bei VCI: 32 und 35 alles durch.



Ergebniss bleibt das gleiche.



PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen



Ich gehe davon aus,das wohl andere Lösungen zu suchen und finden sind.



Nach nunmehr eine Woche ohne Festnetz, bin ich langsam zu allem bereit.



Hoffe Du hast noch paar Tricks im Ärmel.



Viele Grüße an dieser Stelle.




Hm. Ich würde vorschlagen noch mal von vorne anzufangen und die Box von Grund auf einzurichten.



Also



1. Konfiguration vorsichtshalber sichern



2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen



3. Bei den Internetzugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen, deine Zugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und das ganze dann übernehmen.



4. Dann mindestens fünf Minuten warten



5. Anschließend nachschauen, ob die Rufnummern eingerichtet und registriert sind



Falls die Nummern nicht registriert sind bitte ein Screenshot des Ereignis-Logs posten.



Bist du eigentlich über VDSL geschaltet? Das kannst du bei Internet=>DSL-Informationen=>Übersicht nachschauen.




Halloho.



Ok, folgendes habe ich abgearbeitet.



Nr. 1 übersprungen



Nr. 2 Habe ich gemacht



Nr. 3 alles so eingegeben und geduld mitgebracht.



Nr. 4 waren viel mehr als 5Minuten



Nr. 5 Die Rufnummer wurde eingerichtet, alles andere auch, aber wie immer fehlt die registrierung der Rufnummer.





Das ist wieder die Fehlermeldung, die schon mal gepostet wurde.



Alles andere so wie gehabt, können die gleichen Fotos von den Tagen davor genommen werde.



Hier noch meine DSL-Verbindung: (Foto ist von gestern)







Hoffe damit in irgend einer Weise weiter zu kommen, aber ich denke es fehlen mir Zugangsdaten die, warum auch immer, mir nicht zugetragen werden.



Beste Grüße




Also meine Recherchen haben gezeigt, dass der Server registrar01.sip.alice-voip.de nicht aus dem normalen Internet erreichbar ist, sondern nur über diese zweite Internetverbindung erreicht werden kann.



Insofern müssen wir irgendwie diese zweite Internetverbindung zum Laufen bekommen. Eine Idee ist mir noch gekommen:



Probier bei den Anschlusseinstellungen noch mal beim Benutzername ",,,,@alice-voip.de", also ohne die Zahl hinter "alice". Also "Seriennummer-CC5D4E@ alice-voip.de" (ohne das Leerzeichen nach dem @, Seriennummer ist die Seriennummer der 6641).



Sonst mach bitte auch mal einen Screenshot von den Anschlusseinstellungen und poste ihn hier (von Seriennummer/Telefonnummer ein paar Stellen schwärzen).




Ich habe noch eine Idee. Ich habe mir mal die SIP-Server von o2 angeschaut und welche IP-Adresse die haben. Dabei kam folgendes raus (für dich weniger interessant, aber vielleicht für andere IT-begeisterte):



o2 Interneto2 Voice

DNS-Server 162.109.121.210.192.128.98

DNS-Server 262.109.121.110.192.128.102

sip.alice-voip.de62.52.148.19810.192.253.27

registrar01.sip.alice-voip.deN/A10.192.2.129

registrar36.sip.alice-voip.de62.109.66.10310.192.34.97

registrar70.sip.alice-voip.de62.109.66.10610.192.83.97

registrar71.sip.alice-voip.de62.109.66.10510.192.97.97

registrar72.sip.alice-voip.de62.109.66.10410.192.24.1

registrar79.sip.alice-voip.de62.109.66.10710.192.2.129





Du bist über registrar01.sip.alice-voip.de geschaltet. Problem ist, das dieser aus dem normalen Internet nicht erreichbar ist, sondern nur über das o2-Voice-Netz (also die zweite Internetverbindung, die bei dir noch nicht funktioniert).



Aber: Der Server registrar79.sip.alice-voip.de hat im o2-Voice-Netz die gleiche IP-Adresse wie registrar01. Möglicherweise ist also auch registrar01 über die IP-Adresse 62.109.66.107 aus dem normalen Internet erreichbar.



Versuch mal folgende Einstellungen:



Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de



Proxy: 62.109.66.107




Nabend .



habe ich ausgeführt, hier das Ergebnis







Diese fehlermeldungen hatte wir noch nicht, oder.



das ist der erste Vorschlag von Dir, ich habe Vorschlag 2 vorher wieder rückgängig gemacht.




Das habe ich zuerst probiert, hier das Ergebnis







Also zum Vorschlag Nr.2 , das Du als zweites gepostet hast.




Verdammt, ich hätte wirklich gedacht, dass das funktioniert. Langsam gehen mir die Ideen aus.



Die Fehlermeldung mit dem "Access denied" ist neu. Die hatte ich ja schon vermisst.



Ich habe jetzt gesehen, dass es wohl auch noch alice5-voip.de gibt. Lass uns das mit den Anschlusseinstellungen noch mal systematisch angehen:



VPI: 1



VCI: 35



VLAN-ID-verwenden: nein



Kennwort: Zugangs-PIN



Benutzername:



Bitte berichte dann für alle 10 Versuche, welche Fehlermeldung kommt.




Sind die IP-Zugänge bei rotem DSL alle bundesweit einheitlich?



Ich frage nur, da beim blauen DSL ein routing über Frankfurt, Hannover u.a. Standorte abschnittsweise erfolgte und daher die Suche der richtigen IP eine Schnitzeljagd war.




Ein guter Einwand. Kann vielleicht aus Süddeutschland (oder zumindest nicht Norddeutschland) die IP-Adressen gegenchecken?



Man könnte natürlich als Proxy einfach "registrar79.sip.alice-voip.de" setzen dann löst die Fritzbox die Adresse selber auf. Da aber kein Timeout kam, sondern eine Fehlermeldung, würde ich davon ausgehen, dass die IP-Adresse grundsätzlich funktioniert.




Guten Abend,



ich werde diese 10 Möglichkeiten ausprobieren. Heute Abend ist es mir schon zu spät. Sobald ich fertig bin, werde ich Bescheid geben über die Ergebnisse. Ich denke das wird auch für andere eventuell hilfreich sein. Besten Dank für die Hilfe bisher.



Viele Grüße,,,bis denne




Hallo nemesis03



Ich brauche keine Fehlermeldung posten, es gibt keine mehr.



Rufnummer ist aktiv und es klingeld wieder nach nunmehr 12 Tagen das Telefon .



Ich bin den Tränen nah.



Erster Versuch hat geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



VPI: 1



VCI: 35



VLAN-ID-verwenden: nein



Kennwort: Zugangs-PIN



Benutzername:




  • XXXXXXXXXX-CC5D4E@alice-voip.de (X=Seriennummer der 6641)



Vielen Tausend Dank.



Ich mache jetzt eine Flasche Sekt auf.



Hoffe wir werden noch die eine oder andere Zeile schreiben.Super Leistung !!!




Na dann Prost!



Ich freue mich, dass es jetzt (endlich) funktioniert.



Ich fände aber auch das Ergebnis der anderen Varianten interessant. Das würde helfen, die o2 Systeme besser zu verstehen und dann hier im Forum effizienter helfen zu können. Vielleicht findest du ja am Wochenende Zeit das mal durchzutesten.




Nabend,sorry für meine Verspätung.



Ich habe die ersten fünf Möglichkeiten ausprobiert.Wie schon festgestellt hat die erste geklappt.



Möglichkeit 2-5 haben immer das gleiche negatives Ergebniss gebracht:



PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonanbieter ist fehlgeschlagen.



Ich habe beobachtet das nur bei der richtigen Eingabe auch die Internetverbindung neu gestartet ist.



Die nächsten fünf Möglichkeiten werde ich in kürze austesten.



Bis dahin.......




Mms




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