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Frage

Eigene 7490 nach Glasfaserumstellung


Hallo zusammen,



anfang Dezember erhielt ich von O2 eine Email, in der ich aufgeklärt wurde, dass mein Anschluss am 18.01.2016 auf Glasfaser umgestellt wird, wie der Ablauf sein wird, eine Pin und dass mein altes O2 Modem nicht mehr funktionieren wird.



Die Zyxel "O2 Homebox2" habe ich nun auch vor ca. einer Woche erhalten.



Aber:

Vor einigen Monaten habe ich bereits selber mein altes O2 Modem durch eine selbst gekaufte 7490 Fritzbox ersetzt und die funktioniert nach einigem gefummelt auch wunderbar! (siehe meinen Streamhttps://)



Nun zu meiner Frage:



Wird es ein Problem geben, den umgestellten O2 DSL und Telefonie Anschluss mit der Fritzbox 7490 zu nutzen?



Wenn ja - Was muss ich bei der Umstellung meines Anschlusses beachten bzw. wie muss ich vorgehen, um auch weiterhin meine Fritzbox 7490 nutzen



zu können?



Vielen Dank im Voraus.



22 Antworten

Moin,

nicht anders, als sonst - die neuen Zugangsdaten geben lassen, Box einrichten, wenn die Internet-Verbindung steht warten, bis die VoIP Daten gezogen wurden und Einrichtung abschließen, aber das hast du ja alles schon durch.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Und so kam es, wie es kommen musste. Nach der Umstellung funktioniert auf der Fritzbox 7490 die Telefonie nicht mehr.

Ich habe den Wizard neu durchlaufen lassen und die Rufnummer wird auch ordentlich angelegt.
Aber mit den mir bekannten Zugangsdaten will es nicht mehr funktionieren.

Ergebnis: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert"

Das lustige ist allerdings: auch auf der O2 Homebox2 funktioniert es nach der Pineingabe nicht.

Nun ist der gute Support gefragt, mir in dieser misslichen Lage zu helfen.
Ziel -> Telefonieren über die Fritzbox 7490 wieder möglich machen!

Die Einstellungen auf meiner Fritzbox kann man hier nachschauen:https://

Moin,

die dir bekannten Zugangsdaten können auch nicht mehr funktionieren, du hast neue bekommen, also Box reseten, neue Internet-Zugangsdaten eingeben und warten, bis sich die 7490 die VoIP-Daten selber gezogen hat, dann die Einrichtung abschließen (kann wohl 10 Minuten dauern).

Zu Problemen bei der Einrichtung der 7490 gibt es gefühlt 655 Threads hier im Forum, oder du wartest hier auf einen der fitten User wie @VoIP-Droide‌, @nemesis03‌, @Mister79‌.

Dass deine Homebox jetzt nicht funktioniert hast seinen Grund darin, dass der Router mit der Rufnummer eine feste Gruppe eingeht, demnach vor dem Anschluss eines anderen Routers zunächst die Technik dein Profil bereinigen muss, sobald das geschehen ist, kannst du einen anderen Router an deinem Anschluss betreiben, nennt sich interen Router-Rufnummer-Gruppe sprengen.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aber die 7490 kommt noch ins Internet?

Wie lautet bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @?

Du kannst auch mal bei den Internetzugangsdaten den Internetanbieter auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" umstelllen und speichern. Anschließend wieder auf "o2 DSL" zurückstellen. Damit sollte ein erneuter Abruf der VoIP-Zugangsdaten beim o2-Autokonfigurationsserver getriggert werden. Am besten du entfernst auch das Häkchen "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen", weil dies scheinbar manchmal den Abruf der VoIP-Zugangsdaten stört.

Benutzerebene 1
Hallo nemesis,

- Ja die 7490 kommt ins Internet
- der Teil nach dem @ beim Internetbenutzername ist "alice-dsl.de".

Die 7490 lädt auch die Telefonie Einstellungen bzw. VoIP-Zugansdaten herunter.
Ergebnis ist dann 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.



Das hat vor der Umstellung aber auch nicht sofort funktioniert - damals musste ich per Hand unter "Anschlusseinstellungen" den Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen.

Die Zugangsdaten für PVC waren:
meine_tel.nr._mit_vorwahl@alice-voip.de und das gleiche Passwort wie für Internet.
- Das geht nun aber nicht mehr

Ich hatte nun testweise einfach die im Umstellungsschreiben angegebene PIN als PVC Passwort genommen aber das funktioniert auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Fehlermeldung kommt denn beim Registrieren der Telefonnummer im Log der Fritzbox?

Was sind Registrar und Proxy in den Einstellungen der Rufnummer?

Bist du jetzt eigentlich über VDSL geschaltet (siehe Internet=>DSL-Informationen)?

OK, dann nimm mal bei den Zugangsdaten für den 2.PVC folgendes:

Benutzername: XXXXXXXX-CC5D4E@alice-voip.de (X=Seriennummer der 6641)

Passwort: Zugangs-Pin aus dem Umstellungsschreiben

Bitte dann im Log gucken, ob eine Fehlermeldung kommt

Ggf. muss auch noch eine VLAN-ID gesetzt werden. Das passt aber noch nicht zusammen. Wenn du auf einen Bitstream-Anschluss umgeschaltet wurdest, sollte es ja nur eine Internetverbindung geben. Dafür spricht, dass du mit Internetanbieter="o2 DSL" eine Internetverbindung herstellen konntest.

Vielleicht kommt das System auch mit deinen Internetzugangsdaten durcheinander.

Falls das obige nicht funktioniert hat, probier mal als Zugangsdaten für die normale Internetverbindung folgendes:

Benutzername: XXXXXXXX-CC5D4E@s93.bbi-o2.de (X=Seriennummer der 6641)

Passwort: Zugangs-Pin aus dem Umstellungsschreiben

Für die Telefonie solltest du bei den Anschlusseinstellungen das Häkchen bei PVC entfernen. Am besten du entfernst vorher auch die Telefonnummer um feststellen zu können, ob er die Telefonnummer neu einrichtet. Sonst noch mal auf "andere Internetanbieter" umstellen und dann wieder auf "o2 DSL".

Benutzerebene 1
Ok
ich werde die Zugangsdaten ausprobieren sobald ich heute Abend zuhause bin.

Schonmal Danke für Deine Unterstützung.

Benutzerebene 1
Was ich aber jetzt schon sagen kann
Im log sind DNS - errors

Und alle Einstellungen die jetzt von O2 gezogen werden sind die gleichen wie vor der Umstellung @ Registrar und Proxy usw.:

Siehe mein thread mit screenshots von damals https://

Benutzerebene 1
Nun geht nichts mehr.

Ich habe gerade die 7490 zurückgesetzt um nochmal frisch zu starten.

Nach dem Reset komm ich nun aber nicht mehr ins Internet. Nicht mit meinen alten Daten (die gestern noch funktionierten). Und auch nicht mit den Anmeldedaten, die du vorgeschlagen hast. (6641 Seriennummer -CC5D4E@s93.bbi-o2.de + Pin). Im log steht "Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen. Access denied  11 /42 / 0000 PSOLD002 ... Zugriff verweigert.

Benutzerebene 1
Mit der 6644 komm ich ins Internet aber Telefonieren funktioniert damit auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, also Internet mit der 6641 funktioniert. Und du brauchtest dafür ja auch nur die Zugangs-PIN einzugeben, richtig?

Du könntest in der Fritzbox beim Benutzernamen statt s93 mal s91, s92 und s94 probieren. Oder du probierst mal Seriennummer-CC5D4E@alice-dsl.de als Benutzername.

Mich würde auch noch interessieren, ob du jetzt VDSL hast oder nicht.

Benutzerebene 1
Bei der 6641 brauchte ich nur den Pin.

DSL ist ADSL 2+

Ich teste jetzt die zugangsvariationen

Benutzerebene 1
yeah

Seriennr.-CC5D4E@s91.bbi-o2.de hats anscheinend gebracht.
Internet funktioniert und Telefonie funktioniert auch sofort.

Bist mein Held des Tages

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hattest du s92 auch probiert?

s91 würde wohl ein Zwei-Session-Anschluss bedeuten.

Lass dir aber von den Moderatoren noch mal die Internetzugangsdaten geben.

Benutzerebene 1
s92 geht auch - hab ich nun aktiv
hat das vorteile s92 statt s91 zu nutzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nee, hat soweit ich weiß keine Vor- oder Nachteile. Soweit ich das sehe, wird s91 bei Zwei-Session-Anschlüssen und s92 bei Bitstreamanschlüssen verwendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ein blöde Frage: Hast du folgenden Beitrag gestern Abend in diesem Thread gesehen und darauf geantwortet? https://

Das war eigentlich meine Antwort auf deinen Beitrag von 19:07. Und dann um 20:36 scheinst du meine Frage zu beantworten.

Trotzdem ist mein Beitrag jetzt in einem ganz anderen Thread. Versuche gerade zu verstehen, ob ich den Beitrag in den falschen Thread geschrieben habe oder ob der ursprünglich mal in diesem Thread war.

Benutzerebene 7
Abzeichen
du hast ihn in den falschen Thread gepostet. Aber das kann ja mal passieren.😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hab ich nicht! 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann eben nicht 😜

Benutzerebene 1
Nope
hab den Beitrag nicht gesehen.

Hatte unaufgefordert getestet, ob es mit der 6641 funktioniert 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naa toll, dann hab ich den Beitrag wohl doch im anderen Thread geschrieben.

Das Forum ist aber trotzdem Schuld. Wahrscheinlich habe ich im richtigen Thread geschrieben, aber es wurde einfach beim anderen Thread gepostet.

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