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Hallo,



 



anscheinend wurde gestern (18.11.) um 12 Uhr in der Nacht bei O2 (SIP) etwas am Server verändert. Meine Easy Box kann sich nicht mehr für Telefonie einloggen. Ich bekomme den Fehler, dass Anmeldedaten (401) für SIP fehlerhaft sind. 



Ich benutze schon seit einem Jahr die Easy Box und hatte gar keine Probleme. Nun kann ich weder telefonieren, noch Faxe veschicken (bin beruflich auf Festnetz angewiesen).



 



Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann das Problem zu lösen. Kann doch nicht sein, dass ich nun ganz ohne Telefon darstehe und niemand weiß, was genau geändert worden ist. 



@ Mods: ich bitte das Thema nicht mehr in das andere Forum zu verschieben, da es hier explizit um die EasyBox geht und nur um VOIP (Internet funktioniert einwandfrei!) 



Bitte um schnelle Hilfe! 



Viele Grüße 

Andre



Hallo Andre,



 



habe exakt das gleiche Problem. Habe vorsichtshalber mal die neue FW aufgespielt - hatte noch eine alte FW vom letzten Jahr - aber genutzt hat es auch nichts.



 



An der Hotline hieß es auch, dass meine Leitung in Ordnung sei. Das könne man sehen. Auf Nachfrage, ob sich bei O2 was geändert hat im Hinblick auf Spracheinstellungen bei Fremdroutern hieß es "...einen Moment bitte, ich schau mal nach...." Das war das letzte, was ich von der Hotline gehört habe. Dann war die Verbindung weg. SUPER SERVICE!!! Nachdem man über eine halbe Std in der Warteschleife hängt...



 



Ich hoffe, dass bald der Fehler gefunden wird!



 



Gruß



 



Niko




Hallo, habe seit dem 18.11.2012 leider auch das selbe Problem mit der EasyBox 802.



register fail (401)



 



O2 muss also etwas geändert haben.



 



Internet läuft weiterhin einwandfrei, jedoch ist telefonieren nicht möglich.



 



 




 



habe auch schon alles ausprobiert. Kann weiterhin nicht telefonieren. (EB 602).



 



Die Frage was, wälche Anmeldedaten wurden geändert? An der Hotline hies es alles beim alten geblieben.



 



Ich hoffe das bald eine Antwort, Lösung gefunden wird.



 



Gruss




Ich habe das gleiche Problem. Easybox 802 mit neuester Firmware: kein VoIP mehr möglich seit Sonntag Morgen. Zusätzlich kann ich die Hotline nicht erreichen. 



Wenn es nicht die Anmeldedaten sind, hat sich vielleicht etwas anderes geändert? Vielleicht der Proxy/Registrar oder die Domain?



Vielleicht kann jemand das bei dem O2 Router rausfinden - ich habe meinen leider nicht mehr.



 




Habe auch genau dasselbe Problem mit EasyBox seit Samstagnacht. Heute bei O2 angerufen und gesagt bekommen: Bei Fremdhardware können wir leider absolut nichts machen.



Meine Zugangsdaten sind auch noch dieselben.



 




Ixh habe exakt dasselbe Problem!



Habe gerade von einem netten Chat-Mitarbeiter von o2 die Information, das am Wochenende die Voice Plattform bei o2 gewechselt wurde, Zugangsdaten bleiben alle gleich. Nur mit den Fremdboxen gibt es Probleme, o2 arbeite daran...



es besteht also Hoffnung, das die Telefonie in ein paar Tagen wieder funktioniert.




Schon wieder? Diese wurde doch schon gewechselt und ich dachte die sind damit durch. Hoffen wir mal das die nicht auf Hansenetz geschaltet haben.




Hi,



 



FÃœR ALLE EASYBOX-USER:



Ich hatte gerade ein Telefonat mit der O2-Hotline....



Offenbar hat es bei O2 eine Umstellung gegeben die offenbar leider ALLE EasyBox-User betrifft!



Die Hotline konnte mir zwar keine Lösung präsentieren, aber es gibt massive Probleme mit der SIP-Registrierung bei den EasyBoxen!.



Auch bei mir ist seit 18.11.2012 nix mehr mit telefonieren!



Internet funzt einwandfrei, aber die SIP-Registrierung schlägt immer fehl und kann sich mit Error-Meldung "401" einfach nicht anmelden.



Jetzt wäre "401" eigentlich: Benutzername passt nicht mit Passwort zusammen. Aber das Passwort stimmt - konnte mir der Hotline-Mitarbeiter auch bestätigen!



 



HALLO O2! VIELLEICHT KRIEGT IHR DAS JA IN ABSEHBARER ZEIT AUF DIE REIHE???



 



Oder sind die EasyBox-User die ersten, die einer "entweder du kaufst O2-Router, oder du telefonierst hier nimmer"-Strategie zum Opfer gefallen sind??.... Ach ne, Router-Branding ist ja lt. Bundesnetzagentur verboten..... ein Schelm, wer böses denkt!*gg




Hi @ all,



wie ihr wisst stört uns bei o2 DSL keine Fremdhardware, nur Support gibt es in dem Fall nicht, trotzdem ist die aktuelle Situation schon sehr ungewöhnlich. Wir möchte das ganze nun trotzdem gerne etwas analysieren und brauchen dafür ein paar Daten. Daher wäre es super, wenn einige von euch Stefan oder mir die Kundennummer oder auch Rufnummer schicken könnten, damit wir vielleicht dann irgendwo eine Gemeinsamkeit feststellen können und den Fehler fixen, so dass ihr wieder alle zufrieden euren o2DSL Anschluss nutzen könnt :-) 



Beste Grüße, Matze 




Hi,



 



liegt wohl nicht an der Rufnummer / ich bin im Vorwahlbereich 089, aber so wie ich die Beiträge lese geht das offenbar quer Beet....



 




Was habt Ihr bei "Abgehender Proxy Server" eingetragen? Falls nichts: testet mal "sip.o2online.de".



 



Gruß



 



akapuma




Hallo,



danke erstmal für die Antworten. Ich kan leider immer noch nicht telefonieren. Habe schon alles ausprobiert.



 



Einige daten: EasyBox 602



 



benutzer Name: 49209..........



Relam Domäne: sip.o2online.de



Auth Id: RETCS200......@sip.o2online.de



Registrar Server: sip.o2online.de



Abgehender Proxy Server verwenden mit Haken,  sip.o2online.de



 



habe ein -VC2- gefertigt



 



PPPoE



1/32



LLC / UBR



Ben.name: o2@dsl.o2online.de



kennwort: freeway



 



habe mit diesen Daten Ãœber ein Jahr telefoniert. Und jetzt kann ich nicht mehr tele. An der Hotline



wurden mir die Zugangsdaten bestätigt.



 



Danke euch und Gruss



 



 




Wir haben das gleiche Problem, wir leben im 030- Raum. Ich würde auch alle anderen Daten rüber geben weiss aber nicht wie man dem Mod eine Private Nachricht zukommen lässt.




bombastik33 schrieb:

habe ein -VC2- gefertigt



 



PPPoE



1/32



LLC / UBR



Ben.name: o2@dsl.o2online.de



kennwort: freeway



 



 



Das sind aber die Daten für die erste PVC. Für die zweite wäre zumindest nach einer FritzBox richtig:



 



PPPoE



1/35



LLC / UBR     <= keine Ahnung, stimmt aber wohl



Ben.name: o2@voice.o2online.de



kennwort: freeway



 



Gruß



 



akapuma




Du klickst auf den Namen des Mods und dann oben rechts auf Private Nachricht senden...



 



Schon kannst du ihm schreiben.




@aka



 



du hast doch auch eine Fritte von O2. Guck doch mal bitte im Log ob du auch Fehler bezüglich der automatischen Einstellung dort stehen hast. Bei mir kann der Router nicht auf die Updateserver von O2 zugreifen und sich die Daten für die Zugänge holen.



 



Außerdem nach der 24 Stundentrennung haben 3 von 4 Rufnummern immer einen Fehler bei der Anmeldung und zwar Fehler 500. Funktionieren tun diese aber trotzdem.




Danke erst mal für die Antwort.



 



Habe die VC2 geändert.  1/35  und  o2@voice.o2online.de.



 



So, nun habe ich die Fehlermeldungen:



 



 



11/22/2012  22:08:06 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:08:05 2VoIP] SIP account 4 register fail(401)

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:08:05 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:04 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:08:04 If(PPPoE2) PPP fail : PAP authentication failure

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) PAP Username and Password: failed

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) stop           

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) start PPP      

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADS   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:08:02 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:08:01 >VoIP] SIP account 3 register fail(401)

11/22/2012  22:07:58 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:07:57 If(PPPoE2) PPP fail : PAP authentication failure

11/22/2012  22:07:56 DVoIP] SIP account 2 register fail(401)

11/22/2012  22:07:56 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) PAP Username and Password: failed

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) stop           

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) start PPP      

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADS   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:07:55 If(PPPoE2) PPP fail : PAP authentication failure

11/22/2012  22:07:54 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) PAP Username and Password: failed

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) stop           

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) start PPP      

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADS   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:53 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:07:52 If(PPPoE2) PPP fail : PAP authentication failure

11/22/2012  22:07:51 If(PPPoE2) PAP Username and Password: failed

11/22/2012  22:07:51 If(PPPoE2) stop           

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) start PPP      

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADS   

11/22/2012  22:07:50 sending ACK to 192.168.2.107

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:50 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:07:50  VoIP] SIP account 1 register fail(401)

11/22/2012  22:07:46 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) send PADR      

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) receive PADO   

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) send PADI      

11/22/2012  22:07:45 If(PPPoE2) PPP fail : PAP authentication failure

11/22/2012  22:07:44 If(PPPoE2) receive PADT   

11/22/2012  22:07:43 If(PPPoE2) PAP Username and Password: failed

11/22/2012  22:07:43 If(PPPoE2) stop           

11/22/2012  22:07:43 If(PPPoE2) start PPP     



 



Danke und Gruss




Tach.



 



Habe genau das gleiche Problem. O2 scheint (mal wieder) das Voice-System umgestellt zu haben und seit letztem Wochenende geht hier per Sprache (Telefon) nichts mehr. Alle Daten mehrmals geprüft, nix. Reset durchgeführt und alle Daten neu eingegeben, nix.



 



@akapuma: Versuch lieber nicht, den Leuten hier zu helfen, denn diese haben nichts falsch gemacht! Ich habe mich bei der Einrichtung der EasyBox explizit an Deine Anleitung gehalten und es funktionierte bis zum letzten Wochenende alles ohne Probleme. Danke übrigens, die Anleitung ist Klasse!



 



Hoffentlich kommt bald eine Flächendeckende Lösung zustande, das wäre toll - liebe O2 Mitarbeiter!




Mister79 schrieb:du hast doch auch eine Fritte von O2. Guck doch mal bitte im Log ob du auch Fehler bezüglich der automatischen Einstellung dort stehen hast.



Habe ich nicht, denn ich habe die automatische Einstellung deaktiviert.



 



 



Mister79 schrieb:

Außerdem nach der 24 Stundentrennung haben 3 von 4 Rufnummern immer einen Fehler bei der Anmeldung und zwar Fehler 500. Funktionieren tun diese aber trotzdem.



Ups - jetzt wo Du es sagst: bei mir ist es genau so, und zwar seit dem 18.11.12. Hatte es garnicht gemerkt. Ich habe den Fehler mal mit einer, mal mit 3 und mal mit 4 Nummern.



 



 



Suchti schrieb:@akapuma: Versuch lieber nicht, den Leuten hier zu helfen, denn diese haben nichts falsch gemacht!



Ich weiß. o2 hat wieder irgendwas gebastelt. Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung, so daß es auch mit der EasyBox klappt?



 



Gruß



 



akapuma




Hi,



 



die Umstellung auf ..@voice.o2online.de bringt hier gar nichts....



Da kommen bei mir die gleichen Fehlermeldungen wie bei bombastic33!



Es dürfte auch nichts mit der VC2 zu tun haben, da im Router die Einstellungen lediglich



für VC1 eingetragen sind und in den SIP-Einstellungen auf den default-VC verwiesen wird.



 



 






Meine Easybox 802 ist mit entsprechendem VC2 eingerichtet und kann sich auch nicht per SIP registrieren. Da es an den Benutzerdaten nicht liegt (nochmals gecheckt über Hotline), kann es ja "nur" an den Einstellungen liegen oder daran, dass die Easybox irgendetwas gefordertes nicht unterstützt (Codec oder so).



 



Nach fast einer Woche ohne Telefon werde ich mir wieder einen O2 Router beschaffen. Dann kann ich mein ISDN Telefon eben nicht mehr benutzen.



Wie gut, dass ich nur noch warten muss, bis die Mindestvertragslaufzeit in ein paar Monaten abläuft....




2. WOCHE OHNE TELEFON-FUNKTION!



 



Schafft O2 das irgendwann nochmal, die Einstellungen wieder so hinzubiegen, dass auch die Easyboxen wieder laufen???





 





Das kanns ja wohl nicht sein!! Felix Baumgartner springt aus 39km Höhe und erreicht Überschallgeschwindigkeit, Menschen fliegen zum Mond und zum Mars -



ABER O2 schafft es nicht, dass EasyBox-Besitzer wieder telefonieren können??? So langsam kommen in mir Zweifel auf, ob ich hier beim richtigen Provider bin.....




Speedy65 schrieb:

ABER O2 schafft es nicht, dass EasyBox-Besitzer wieder telefonieren können???





... vielleicht möchte Alice/o2 auch einfach nicht, dass andere Router benutzt werden? Soweit ich weiß wird auch nirgendwo beworben, dass alle Funktionen mit einem "fremden" Router möglich sind.




Leider gibt es keine »richtigen« Provider, sonst wären wir wohl schon längst dort. Man wählt gezwungenermaßen das kleinste(?) Übel...



Ich frage mich auch, wie lange man mich noch hinhält, bis ich mir dann doch endlich einen o2-Router gekauft habe.




Ja danke Lars...



 



ich würd ja nichts sagen, wenn es nicht schon seit 3 Jahren laufen würde!!!



Nachdem sich aber Routerseitig nichts geändert hat - und ich nicht der einzige EasyBox-Besitzer bin, der das Problem hat, und zwar einheitlich seit 18.11.12 - liegt das definitiv an O2.... was mir ja die Hotline auch bestätigt hat.



An einem Telekom-Anschluss funktioniert ja auch nicht nur ein Telekom-Router....



 



Und ob O2 das möchte, dass ich keinen Fremdrouter benutze ist mir ehrlich gesagt so was von egal!



Ich zahle für meinen Anschluss und dann hänge ich da dran was ich möchte!



 



Dass Fremdrouterprobleme nicht supported werden verstehe ich ja - geht ja auch technisch kaum.



Aber hier liegts nicht an meiner Kiste!