Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nach über 2,5 Stunden in Hotline und Chat mit Leuten die teilweise schwierig zu verstehen sind oder bei denen die Verbindung grundlos abbricht, bin ich zu einem Ergebnis gekommen, das ich so nicht ganz glauben kann.

Aktuell gibt es den O2 Home L 300 Glasfaser für Bestandskunden für 29,99 und anschließend 34,99.
Ich will als Bestandskunde von DSL zu Glasfaser und dabei das aktuelle Aktionsangebot wahrnehmen. Da kann ich doch nicht der einzige/erste sein, der diesen (offenbar ganz außergewöhnlichen) Plan hat.

Das Ergebnis:
Diese Konditionen bekomme ich für einen Technologiewechsel nicht angeboten.
Ein Neuabschluss geht nicht, da ich dann 2 x Internet/Festnetz auf eine Adresse hätte und das geht angeblich grundsätzlich nicht. Außerdem wurde auch schon ohne meine Bestätigung ein Anschluss im System gebucht, woraufhin ich eine E-Mail bekommen habe, dass auf eine identische Adresse zwei Internetanschlüsse gebucht wurden und ich mich beim Kundenservice melden soll.
Gibt es kein Second-Level mehr mit Leuten die sich dieser Sache mal annehmen können? Ich verbrenne hier so viel Zeit für eine eigentlich simple Sache.

Soll ich den Neuvertrag jetzt etwa wirklich auf meine Partnerin buchen, nur damit diese Adressprüfung für “zwei Anschlüsse an einer Adresse” umgangen wird?

Die erste Mitarbeiterin hatte vorgeschlagen (und ist dann auch direkt zur Tat geschritten, ohne Annahme des Angebots):
Glasfaser Vertrag zusätzlich buchen, sobald Glasfaser läuft den DSL Vertrag kündigen und anschließend Erstattung bekommen für den Zeitraum, in welchem DSL und Glasfaser zeitgleich liefen. Das war für mich okay. Scheint aber so gar nicht zu gehen. Ich werde hier noch irre. Brauche dazu einfach mal eine belastbare Aussage.


 

Aktuell gibt es den O2 Home L 300 Glasfaser für Bestandskunden für 29,99 und anschließend 34,99.

Das ist falsch. Das ist ein Angebot für o2 Mobilfunkkunden, die erstmalig einen o2 Festnetzvertrag abschließen. Es beinhaltet einen Neukundenrabatt (ohne o2 Festnetzanschluss in den letzten 12 Monaten) und den Kombivorteil für o2 Mobilfunkkunden.

Siehe Preisliste und die Bedingungen für den Kombivorteil

Im o2 Onlineshop können generell keine Tarifwechsel oder Vertragsverlängerungen für o2 Home Kunden beauftragt werden, dort gibt es nur Neuanschlüsse. Tarifwechsel können nur über o2 Mitarbeiter beauftragt werden. Du kannst dir auch gern hier ein entsprechendes Angebot von einem o2 Moderator machen lassen - an die Neukundenangebote für o2 Mobilfunkkunden wird das aber nicht herankommen. 


Kannst du mich auf die Stellen hinweisen, wo ich dazu Informationen finde? Besonders, dass dass Angebot nur für Kunden gilt, die in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzanschluss hatten?
In dem PDF habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Auf der Angebotsseite selbst steht nur folgender Text:
 

O2 Home L 300

"O2 Home L 300"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 29,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 34,99 € mtl.  statt 44,99 € mtl. Preis gilt für O2 Mobilfunkkunden mit Kombi-Vorteil für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und Internet & Festnetz-Vertrages von O2. Einmaliger Anschlusspreis von 49,99 € entfällt bei Bestellung mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.


Und bei dem kleinen Info Symbol steht auch nur:

 

Als O2 Mobilfunk-Kund:in erhältst du unseren O2 Kombi-Vorteil in Höhe von 10 € pro Monat Rabatt auf die Internet & Festnetz Grundgebühr. Und das dauerhaft - solange sowohl der Mobilfunk- als auch der Internet & Festnetz-Vertrag laufen.

 

 

In den Bedingungen zum Kombitarif sehe ich auch nichts zum Technologiewechsel. Da steht allerdings, dass man nur einen Internet-/Festnetztarif mit Kombivorteil buchen kann. Für mich widerspricht sich das nicht, auch wenn es wohl so zu sein scheint.


Bist du o2 Mobilfunkkunde?


Ja.

Ich habe:

  • kombivorteilberechtigten Mobilfunkvertrag (S Boost irgendwas)
  • O2 my Home L (DSL 100)

Ich möchte:

  • Mobilfunkvertrag unverändert
  • O2 my Home L (DSL 100) → O2 Home L (Glasfaser 300)

Und das zu folgenden Angebotskonditionen:
 

 


Auf welchem der Tarife wird aktuell der Kombivorteil angerechnet?

 


Kannst du mich auf die Stellen hinweisen, wo ich dazu Informationen finde? Besonders, dass dass Angebot nur für Kunden gilt, die in den letzten 12 Monaten keinen Festnetzanschluss hatten?

 

"O2 Home L 300"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 29,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 44,99 € mtl. Preis gilt für Neukunden (ohne O2 Home-Anschluss in den letzten 12 Mon.)

Steht direkt beim kleinen (i) auf der Tarifseite…

 


Ich hatte nun mit einem versierten Mitarbeiter aus der Aktivierungsabteilung gesprochen. Mit Deaktivierung der Duplikatssperre geht es wohl doch nun irgendwie. Ich bin gespannt was das wird.

Der Vergünstigung des Kombitarifs läuft aktuell auf den DSL Vertrag.

  

@almightyloaf 
Puh, das stimmt, dort steht es ziemlich eindeutig.
Ach: Das steht da nur für den Knopf bei “Neukunden”, ich bin ja Bestandskunde. Kommando zurück...


Das steht da nur für den Knopf bei “Neukunden”, ich bin ja Bestandskunde. Kommando zurück…

Hmm tatsache, gibt man an man sei Mobilfunk Bestandskunde fehlt diese Passage.

Fakt ist aber, dass du sowohl Mobilfunk als auch Festnetz-Bestandskunde bist, daher dürfte die oben genannte Passage theoretisch greifen, in der Praxis kann sie aber nicht greifen, da o2 hier das ja nicht erwähnt.

Somit hättest du, da o2 das nicht angibt, imho durchaus recht, wenn du auf diese Konditionen bestehst.

Wenn o2 diese Konditionen nicht anbieten möchte, müsste der Text angepasst werden von:

"O2 Home L 300"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 29,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 34,99 € mtl.  statt 44,99 € mtl. Preis gilt für O2 Mobilfunkkunden mit Kombi-Vorteil für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und Internet & Festnetz-Vertrages von O2. Einmaliger Anschlusspreis von 49,99 € entfällt bei Bestellung mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.

auf (zum Beispiel):

"O2 Home L 300"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 29,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 34,99 € mtl.  statt 44,99 € mtl. Preis gilt für O2 Mobilfunkkunden ohne O2 Home-Anschluss in den letzten 12 Mon. mit Kombi-Vorteil für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und Internet & Festnetz-Vertrages von O2. Einmaliger Anschlusspreis von 49,99 € entfällt bei Bestellung mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.

Aber auch da suboptimal, da man dann o2 Festnetzkunden die kein o2 Home Tarif haben (z.B. einen o2 DSL) auch die Tür öffnet neukundenkonditionen zu erhalten. Ist zwar für diese Bestandskunden sicherlich erfreulich, aber ich fürchte dass es eigentlich nicht so geplant war.

Besser wäre vermutlich eher sowas wie:

"O2 Home L 300"-Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) ab 29,99 € mtl. in den ersten 12 Monaten, danach 34,99 € mtl.  statt 44,99 € mtl. Preis gilt für O2 Mobilfunkkunden ohne O2 Festnetzvertrag in den letzten 12 Mon. mit Kombi-Vorteil für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens ihres Mobilfunk- und Internet & Festnetz-Vertrages von O2. Einmaliger Anschlusspreis von 49,99 € entfällt bei Bestellung mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.


Na… Wollen wir O2 mal nicht zu viele verbraucherfeindliche Hinweise geben ;-)


Somit hättest du, da o2 das nicht angibt, imho durchaus recht, wenn du auf diese Konditionen bestehst.

Nee. Eine Werbung auf einer Webseite ist kein verbindlicher Vertrag, ebenso wie bei einer falschen Preisauszeichnung im Supermarkt kann o2 den Abschluss eines Vertrags auch ablehnen bzw. nur abweichende Konditionen einräumen.

Es ist normalerweise auch nicht zu erwarten, dass Personen die bereits einen o2 Home Vertrag haben, einen zweiten o2 Home Vertrag für die selbe Adresse im o2 Onlineshop bestellen möchten - wer braucht schon 2 Anschlüsse? Man sieht sieht ja auch im Bestelldialog klar, dass es sich nicht um einen Tarifwechsel für einen bestehenden Vertrag handelt. Der neue Anschluss bekommt dann z.B. auch eine neue Rufnummer. Da es den Kombivorteil nur auf einen o2 Home Vertrag gibt, kann bei Bestellung eines zweiten o2 Home Vertrags der zweite o2 Home Vertrag keinen Kombivorteil erhalten - was den ganzen Versuch, sich irgendwie den Neukundenkonditionen zu erschleichen, sinnlos macht. Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen..

Der Kombi-Vorteil kann nur bei Vertragsabschluss bzw. -verlängerung eingerichtet werden und gilt für die Dauer des gleichzeitigen Bestehens der Verträge. Ein Kombi-Vorteil wird für maximal vier Mobilfunk und einen O2-Home-Vertrag gewährt. 


Nee. Eine Werbung auf einer Webseite ist kein verbindlicher Vertrag, ebenso wie bei einer falschen Preisauszeichnung im Supermarkt kann o2 den Abschluss eines Vertrags auch ablehnen bzw. nur abweichende Konditionen einräumen.

Guter Hinweis, habe ich so nicht betrachtet, ich dachte es gibt da durchaus eine gewisse Verbindlichkeit.

Wieder was gelernt :)

Letztendlich bleibt es ja dabei, diese Konditionen gibt es nur, wenn bisher kein o2 Festnetzvertrag bestand.

Allerdings kann man dann auch sagen, dass o2 die Texte ggf. optimieren kann, da sie so nicht ganz eindeutig sind, da sie ja bisher 2 “löcher” haben.

Einmal den Festnetz und Mobilfunk Bestandskundenstext (eben den Fall hier, der zu Verwirrung führt) und einmal dass “o2 Home Verträge” statt o2 Festnetz Verträge als Kondition genommen wird, heisst dass theoretisch “o2 DSL” Altverträge hier nicht angesprochen werden, was bei “o2 Festnetz” wiederum impliziert wäre und vermutlich auch eher die Realität entspricht.


Hallo ​@Markus4343 ,

prima, dass du dich hier an die Community gewandt hast
und auch direkt Unterstützung erhalten hast. 😊

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du bereits guten Kontakt zu den Kolleg:innen der Kundenbetreuung
und es konnte ein Tarifwechsel auf Glasfaser in die Wege geleitet werden?

Viele Grüße Maria


@o2_Maria 

Ich habe über Umwege buchen können und der überwiegende Teil des Kontaktes zum Kundenservice war eher nicht das Gelbe vom Ei.

Was mich nun aber wundert sind die ausbleibenden Infos von o2 zum Aktivierungstermin.

Die Dose ist angeschlossen und laut Telekom Techniker ist die Leitung bereit zur Aktivierung. Wo hängt es nun? Die ausbleibende Rückmeldung von der Telekom an o2? Laut o2 Hotline kann es noch bis zu drei Wochen bis zur Aktivierung dauern, obwohl Anschluss und Router bereitstehen. Das Kundencenter gibt dazu gar keine Infos. Da steht zur Aktivierung nur "Ihr Wunschtermin" und dass es noch weitere 24 Stunden nach Aktivierung dauern kann bis die Daten im Kundencenter verfügbar sind. Aber wann ist denn mein "Wunschtermin" bzw. die Aktivierung? ;-)

Ich vermute, dass die Mail dazu noch kommt. Scheint mir aber relativ langwierig für eine Schaltung in 2024, najo.


Hallo ​@Markus4343 ,

ja, das kann tatsächlich so lange dauern.
Jedoch solltest du in Kürze dazu weitere Post erhalten.

Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria

 


Die ausbleibende Rückmeldung von der Telekom an o2?

Das ist die wahrscheinlichste Vermutung.

o2 erhält den Schaltungstermin vom Infrastrukturbetreiber und richtet sich danach. Das gilt natürlich nur, wenn deine Glasfaser-Dose mit einer Glasfaser-ID beschriftet ist, die 7-Stellig ist, jedoch nicht mit folgendem Format: AZZZZZZ (A = Buchstabe A, Z = eine Zahl).

Ich denke, die Glasfaser-ID (sofern sie eben die oben genannten Konditionen entspricht) hast du dann auch im Bestellvorgang angegeben, richtig?


Deine Antwort