Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo , gibt es was neues zu diesem Problem ipv6 , PPP zeit Überschreitung etc ? Ich habe auch die 7590 Ax V 2 mit 7.81, 3 Monate alt der Router......und exakt den gleichen Mist wie ihr seit Wochen. 2x Telekom Techniker ohne Erfolg im Haus gehabt , ipv6 aus usw , es kommen immer wieder disconnects sporadisch über den Tag verteilt. Das muss an o2 liegen, nur es zieht sich keiner den Schuh an. Wochenlang keine performance bieten und ständig Störung,aber Hauptsache den monatlichen Beitrag erhöhen !und nicht mal eine Rückerstattung dem Kunden gewährleisten , ziemlich guter Anbieter 👍

 

o2_Giulia, 26.08.2024, 12:32: abgetrennt von 

und in neuen Beitrag verschoben

Hi Rentek , hab aktuell wegen der Arbeit nichts mehr gemacht,  außer eine Labor Firmware per Auto update. Morgen hänge ich das 7490 Netzteil mal dran und berichte 👍


Besteht das Problem mit dem Netzteil der 7490 fort? 


Hi , ja besteht nach wie vor,  am 18.8 kommt der Techniker vorbei und ich bin jetzt schon gespannt , wann der 4. Techniker Termin sein wird . 


Du meinst Mittwoch, den 18.09.? Der 18.08. war bereits. ;)


Sry Rentek , ich habe mit meinen übertrieben dicken Fingern auf die 8 anstatt der 9 gehämmert 😑 


Hallo @Gotti1104,

konnte der Technikertermin gestern am 18.09. stattfinden und hat er ein Ergebnis gebracht?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo zusammen,  ja der Techniker war da. Er hat die Leitung von der TAE bis in den Keller gemessen und dort Übergangswiderstände festgestellt delta k 0.32 . Er hat die Reserveleitung gemessen und die war seiner Meinung nach in Ordnung. Diese hat er mir angeklemmt und siehe da , der Fehler ist immer noch da und wieder den ganzen Tag Verbindungsabbrüche teilweise wieder im Minutentakt...... 

 


Hat dein Nachbar ebenfalls aktuell noch Abbrüche?


Laut dem Telekom Techniker hat der Nachbar A-DSL und das wäre unabhängig, am Mittwoch sagte der Techniker, dass die Nachbars Leitung seit letzten Freitag stabil ist 🤷‍♂️ und jetzt stehe ich nach wie vor bei 0 , gleicher Fehler und kann dann jetzt Telekom Techniker 4 beauftragen ..... wie bereits schon voraus gesagt. Die Leitung vom Keller zur Strasse ist angeblich Fehlerfrei und ein Port tausch am Kasten ist nicht aussichtsreich. 

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Kannst du mal deine alte Fritzbox 7490 testen, ob die auch Abbrüche hat? Nur um doch einen Defekt der 7590AX auszuschließen.


@Gotti1104 Hast die FritzOs 8.0 schon drauf? Da ist ein neuer VDSL Treiber drauf 


Ja das habe ich heute morgen erledigt , das Ergebnis siehst du im Bild. @rentek ja das werde ich dann heute mal machen,  wahrscheinlich wird aber auch das nicht die Lösung sein. Beim Nachbarn schaue ich mir mal nachher die Logs an und Berichte.

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Hallo zusammen , melde mich mal zum aktuellen Stand. Der Telekom Techniker hat den Port nochmal neu konfiguriert und ich habe die 7490 dran gehangen. Ergebnis poste ich als Bild .

 


Dann hilft wohl nur noch ein Portwechsel.


Die Aussage vom Techniker war , dass er sich von einem Portwechsel nichts verspricht........die Leitung vom Haus zur Strasse ist laut seiner Messung in Ordnung.....Zuleitung Tae Keller getauscht.....beide Router gleiches Problem..... ja was kann es dann noch sein..…

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


Mal eine andere Frage: wie steht die Fritzbox? Wir hatten hier die Tage einen Fall, bei dem der Kunde auch zahlreiche Fehler hatte und wirklich alles probiert hat. Es stellte sich dann heraus, dass die Fritzbox in einem TV-Board stand und nach oben hin zu wenig Platz hatte und daher das WLAN und DECT Reflexionen verursacht haben. Nachdem der Teilnehmer die Fritzbox an einem anderen Ort von allen Seiten frei und gut belüftet platziert hatte (nicht auf einem Teppich), war alles in Ordnung.


Die Fritzbox lag über etliche Jahre einfach hinter den Schrank gesemmelt,  in einer Mehrfach Steckdose eingestöpselt im Kabelsalat und hat nie Ärger gemacht . Die 7590AX VII lag da auch seit April und hat auch nie  Probleme gemacht.😬 Dann fingen die Abbrüche an und ich habe die Box dann komplett Separat , weit weg vom Kabelsalat,  an einer Einzelsteckdose auf dem Laminat Boden direkt an der TAE Dose platziert.  Also auch da würde ich sagen , ist auch wieder keine Fehlerquelle möglich . Ich werde dann wohl mal Techniker Nummer 4 beauftragten müssen..... 

Edit o2_Kathi 14.11.24 Vollzitat entfernt


An welcher Linecard hängst du? Nokia Broadcom 11.4.33?


Hallo @Gotti1104,

schade, dass der letzte Technikertermin noch keine Lösung erbracht hat. Vielen Dank auch von mir für deine tolle Hilfe, rentek 🙂

rentek hatte noch ein Frage zur Linecard, weißt du welche bei dir verwendet wird?

Viele Grüße,

Gerrit


An welcher Linecard hängst du? Nokia Broadcom 11.4.33?

Hi rentek , jau Nokia 11.4.33   . Ich stehe mit dem Telekom Techniker nach wie vor in Kontakt , er wird den Port wechseln , sobald er wieder in meinem Gebiet Aufträge hat. Darauf warte ich nun erstmal 👍


Dachte ich es mir doch. Diese Nokia Broadcom 11.4.33 ist eine alte Linecard und macht mittlerweile Probleme. Meine Tante hatte exakt dasselbe Problem im Sommer 2023. Nach Wechsel auf Nokia Broadcom 12.4.26 (jetzt 13.1.6) alles wieder in Butter.


Hallo @Gotti1104,

ich wollte mich einmal bei dir erkundigen, ob sich über die Telekom noch etwas ergeben hat, etwa bezüglich der verwendeten Linecard?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit , 

Ich hatte ein neues Ticket eröffnet vor ein paar Wochen , welches dann von o2 als geklärt einfach wieder geschlossen wurde. Vorher musste ich wieder den Kasper machen und 24 Stunden nach dem Anruf zu bestätigen,  dass ich den Router neu gestartet habe.....nachdem schon 3 mal der Techniker da war......wem will man sowas anbieten......Das ist so eine schlecht geschulte Veranstaltung jedesmal mit der Hotline , dass ich einfach keine Lust mehr habe , mich damit auseinander zu setzen.  Ich habe nach wie vor Aussetzer und Abbrüche. 

edit o2_Gerrit 30.10.2024 Vollzitat entfernt


Hallo @Gotti1104,

das ist schade, dass es über die Störungsmeldung nicht mit einem Technikertermin geklappt hat. Der Techniker hat Zugriff auf den DSLAM an der Straße.

Im letzten Ticket steht, dass der gemeldete Fehler bei der Prüfung nicht mehr eingrenzbar/nachvollziehbar war. So fehlte die Grundlage für einen Technikertermin.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @Gotti1104,

das ist schade, dass es über die Störungsmeldung

nicht mit einem Technikertermin geklappt hat. Der Techniker hat Zugriff auf den DSLAM an der Straße.

Im letzten Ticket steht, dass der gemeldete Fehler bei der Prüfung nicht mehr eingrenzbar/nachvollziehbar war. So fehlte die Grundlage für einen Technikertermin.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit , 

Ja aber das kann doch nicht der Anspruch von o2 sein. Wie kann ich ein Ticket schließen,  obwohl doch seit Monaten Probleme auf dieser Leitung sind ? Ich sehe in meinen Ereignissen,  dass nach wie vor Abbrüche sind , deutlich weniger als eine Zeitlang und in den Fehlerzählern DTU usw steht oft eine 0.0 , allerdings haben mein Sohn und ich häufiger laggs und andere Kuriose Internet Probleme,  als ob was eingestellt wurde , dass nicht sofort zum disconnect führt. Wenn ich jetzt wieder anrufen würde , soll ich mich nach 24 Stunden wieder melden , wenn ich brav einen Reboot der Fritzbox durchgeführt habe..... 


Deine Antwort