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Warum O2
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Tut mir leid, hier auch noch einen Thread zu öffnen aber langsam verzweifle ich wirklich.

Vor ein paar Wochen ging es los, einzelne Verbindungsabbrüche, DSL muss neu synchronisieren.
Meist liefs dann aber halbwegs stabil.
Später Tarif gewechselt, von 50er DSL auf 100. Anfangs auch keine Probleme, Internet lief. Letzte Woche dann, fing es an, dauerhaft abzubrechen. Stellenweise alle 5 Minuten.
Dann mal wieder ein Tag dabei wo es zumindest 10 Stunden am Stück läuft, dann ist wieder DSL weg und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe per O2Chat Kontakt gesucht, es wurd ein Ticket geöffnet. Tags darauf: Ticket geschlossen, keine Antwort, kein nichts. Am selben Tag dann wieder dasselbe Spiel. DSL Bricht ab. Neu Synchro. Wieder Abbruch. Erneut hab ich ein Ticket öffnen lassen… Nun, da tat sich seit 3 Tagen nichts, auch nach angeblicher Meldung, auch am WE würden diese bearbeitet.
Heute lief das Internet dann wieder von 11 bis 22 Uhr etwa, dann wieder derselbe Spass. Abbruch über Abbruch.

Schick noch ein paar Bilder, keine Ahnung ob die was helfen:

 


Jemand ne Idee / Lösungsansatz? :/

Moin,

mal alle Seiten vom Reiter DSL hoch laden.

Mehr als eine TAE Dose vorhanden? Wird Powerline (Netzwerk über die Steckdose) genutzt?

Bei einer 7490 könnte es natürlich auch langsam das Netzteil sein. Oder die 7490 selbst.

 


@DarkRyuZ7 zu 99%liegt der Fehler an der FB. Siehst am Spektrum, da fehlt einiges von der 17a Frequenz. 

Warum es gibt das ganze Jahr schon Updates auf die Huawei Gegenstelle , und jetzt warst du dran. Da die 7490 sowieso bald Support Ende bekommt bezweifle ich das sie doch noch FritzOS 7.50 bekommt mit neuen Vdsl Treiber. 


Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Tausche mal DSL-Kabel und Netzteil der Fritzbox aus, sofern verfügbar.

Wenn nein: Störung melden, falls die Fritzbox von O2 ist, bekommst du ein Austauschgerät bzw. wird überprüft, ob eine Leitungsstörung vorliegt.


Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Heute seit 07 Uhr keine Neu Synchro… dafür liegt die Leistung nur an wie bei DSL 50…

Es ist nur eine einzige TAE Dose in der Wohnung.
Es wird kein PLC genutzt. FritzBox geht an WandDose, an der sind 2 LAN Kabel, fertig. Mehr nutzen wir nicht. DSL Kabel hatte ich schon getauscht, keine Änderung, Netzteil habe ich leider keins zum Testen…

Hab heute nochmal neue Bilder geschossen. Mal sehn was ihr dazu sagt. Wäre ja “schön” wenns nur die FB wäre…
Ticket bei O2 ist ja offen aber… Es meldet sich ja niemand drauf….

 


Schön zu sehen: Heute wieder lauter Fehler zu sehen, die Tage gabs auch mal ohne Fehler etc. usw….


@DarkRyuZ7 Sieht sehr nach losen Kabel aus. Entweder DSL Kabel / TAE Dose oder am APL 


Schließe mich @Anfänger1 an. Sieht nach Kabelbruch oder Wackelkontakt aus.

Öffne mal die TAE-Dose und mache ein Bild hiervon.

Falls du an den APL rankommst, öffne auch den und mache ein Bild hiervon. Es ist nicht selten, dass im Zuge der Schaltung eines anderen Anschlusses im Hause bei einem Schraub-APL der Techniker versehentlich an dein Kabel kommt und sich dieses dann lockert.


Danke nochmal. An den APL komm ich derzeit nicht heran (Mietshaus, Elektroraum ist abgesperrt, muss den Hausmeister informieren)

Und Möglichkeiten für ein Foto an der TAE habe ich leider auch nicht. Gut, ich “würde” diese auch ausschliessen, denn diese wurde nie angefasst (Einmal nur zum Kabel wechseln und da bestand das Problem ja schon) und es lief ja 4 Jahre alles.
Werde diese Möglichkeiten aber im Kopf behalten dank euch.
Angeblich (Daumen drücken) kommt in 2 Tagen ein Techniker. Dem werde ich das weitergeben…
Neue FritzBox ist auch unterwegs, falls es doch an dieser lag.

Danke bis jetzt an alle.


@DarkRyuZ7 die Kontakte der TAE oxidieren mit den Jahren, und dann hast das gleiche Problem. Zieh wenigstens den Stecker mehrmals Aus und ein, evtl reicht es schon bis der Techniker kommt und eine neue setzt 


@DarkRyuZ7 Der Technikraum muss bis zum Eintreffen des Technikers offen sein. Der wird da ran müssen. Stelle dies bitte rechtzeitig sicher.


Ich find es gut, das hier soviele Leute helfen wollen. Freue mich über jede Antwort u. schreib schon eine Liste für den Techniker.

Das mit dem Kabel teste ich nachher gleich mal.
Hausmeister wurde informiert er will morgen den Raum aufsperren u. offen lassen bis Techniker am Mittwoch da war (Hoffe so er kommt!)

Mich wundert nur, das gerade heute, das DSL plötzlich nicht einmal abbricht. Nichts.
Dafür aber natürlich nur halbe Geschwindigkeit.


Nun, für alles weitere heisst es ja wohl sowieso Techniker + Router abwarten…. :/

Aber trotzdem, tausend Dank für jede Meldung :)


Hi @DarkRyuZ7 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community und auch schon mal ein Dankeschön an alle, die hier so großartig geholfen haben.

Willst du die gute Nachricht posten, oder soll ich spoilern, wie es aktuell ausschaut und was letztendlich wohl die Lösung war? 😃

Beste Grüße 

Matze 


Wollte noch etwas abwarten u. beobachten, aber so wie es aussieht, seit einer Woche stabil. Die gemeldete Ahnung “Wackelkontakt” schien wohl nicht so verkehrt :)
Techniker hat die TAE gewechselt, unsere war schon… nun, sehr alt und auch viel Putz drin verteilt…
Geschwindigkeiten kommen voll an und bis heute *Klopft auf Holz* Kein einziger Verbindungsabbruch mehr :)
@o2_Matze Danke fürs willkommen heissen, hoffe trotzdem nicht so oft Hilfe zu brauchen ^-^
Bin bis jetzt eigentlich immer in glücklichen Händen bei euch von O2 gewesen :)


@DarkRyuZ7 Danke für das Update \o/ 

Wollte noch etwas abwarten u. beobachten, aber so wie es aussieht, seit einer Woche stabil.

 

Ja, das kann ich soweit bestätigen, seit dem 09.11.2022, 11:41 ist der Anschluss perfekt verbunden, mit super Werten stabil online \o/ 

Techniker hat die TAE gewechselt, unsere war schon… nun, sehr alt und auch viel Putz drin verteilt…
Geschwindigkeiten kommen voll an und bis heute *Klopft auf Holz* Kein einziger Verbindungsabbruch mehr :)

Laut meinen Daten ist da auch eine Austausch Fritzbox an dich rausgegangen. Hast du diese schon angeschlossen? 

Den alten Leihrouter kannst du ganz unkompliziert kostenlos zurücksenden, ein Paketlabel für den Versand kannst du auf unserem Retourenportal erstellen. 

 

Bin bis jetzt eigentlich immer in glücklichen Händen bei euch von O2 gewesen :)

Das lesen wir immer gern, danke für die netten Worte 💙

Beste Grüße Matze 


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