Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Verbindung bricht andauernd ab


Guten Abend.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier geholfen wird bzw. dass mir wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

 

Vorweg: Habe die o2 Box 6431, habe seit ca 1 Monat wirklich funktionierendes Internet nach diversen Problemen mit dem Anschluss ( Bisher 3 an der Zahl). Bin deswegen schon ziemlich genervt...Habe weder eine Bestätigung meines Vertragsabschlusses per Post noch per EMail erhalten, ergo habe ich auch keine Einloggdaten für den Chat.

 

Habe seit Freitag, den 29.11.13 am Abend (als ich nach Hause gekommen bin , ca. 19 Uhr) andauernde DSL Disconnects: Internet und Telefon-LED hören auf zu leuchten, DSL fängt an zu blinken.
Habe zwischendurch immer mal wieder 1-2 Minuten Internet.
Neustart, Zurücksetzen des Routers habe ich schon probiert, habe dann ca 1-5 Minuten Internet, dann "fällt" der Router wieder ins gleiche Muster.

 

Habe Freitag bei der Hotline angerufen, per Handy (habe keinen o2 Handyvertrag), habe bei geschätzter Wartezeit von 1 Minute knappe 40 Minuten gewartet, als sich dann auch ein junger Mann meldete, ziemlich genevt wie mir schien, und mich fragte was denn los sei. Also hab ich angefangen zu erklären, was den vorliegt. Nach ca 10 Sekunden "Erkärung" wurde wortlos aufgelegt.

 

Also auf in den Chat. Dort wurde mir die letzten 3x eigentlich immer geholfen. Problem bis jetzt immer: Keine Bestellbestätigung -> keine Einlogdaten. Also immer um eine Weiterleitung bei dem Neuvertragschattlern erbetteln. Nervt mich selbst auch, will ja nicht unnötig Zeit der Techniker rauben. Habe bis jetzt immer nach einer E-Mail mit meinen Einlogdaten gebeten. Bisher ohne Erfolg.

 

Die Dame im Chat hat dann auch gleich gesagt, dass sich sofort am nächsten Tag (Samstag) oder spätestens am Montag Morgen sofort jemand melden würde. Pustekuchen.

 

Habe weder Informationen bekommen, was denn nun eigentlich (schon wieder) nicht geht/kaputt ist, noch was ich tun kann.

Habe mittlerweile schon Terminverschiebungen, unentschuldigtes Nichterscheinen des Technikers am Anschlusstages, Leitungsfreischaltungsverzögerungen hinter mir. Bin wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Keine Ahnung, was hier los ist.

 

Das einzige was ich heute bekommen habe, war eine Rechnung per E-Mail.

 

Das Forum scheint mir hier kompetent und freundlich, hoffe also einfach mal, dass hier irgendetwas passiert..

 

Gruß,

Yannick

icon

Lösung von o2_StefanX 11 December 2013, 15:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

42 Antworten

o2 Box ist freigeschaltet. Onlinestatus: nicht verbunden.

Bei den Zugangsdaten kann ich nichts ändern oder einstellen. Dort ist nur ein inuziger Punkt angekreuzt: "Ich benutze eine Flatrate". Sonst ist alles leer.

 

Auch im Reiter "weitere Einstellungen" ist nichts einstellbar..

Bin soeben bi der Hotline durchgekommen...Hintergrundgeräusche en masse *-.-..Der wenig motiviert klingende Herr meinte, dass für meine Leitung dir Telecom zuständig sei, und er da nix machen kann oder rausfinden kann..

 

Seit 2 Wochen kein stabiles Inet und keiner kann mir sagen was denn eig los ist oder wann wieder irgendetwas bei mir funktioniert..Die einzige EMail die ich von o2 bekommen hab war dir Rechnung von November...

 

Hallo Yannick,

 

hmmm, tut mir sehr leid, dass ich als einfacher O2-Kunde nun bereits an die Grenzen meiner Möglichkeiten - über dieses O2-Forum - angelangt bin.  :frowning

 

Konntest Du Martyn und Stefan denn immer noch nicht per privater Nachricht erreichen?

 

Wenn Deine Internet-Verbindung erst seit Vorgestern ausgefallen wäre, dann hätte man dies evtl. noch mit dem Unwetter halbwegs logisch "begründen" können.

Doch schon seit 2 Wochen KEIN Internet und vermutlich bist Du seither auch via Festnetztelefon NICHT erreichbar (wegen VoIP) ?!

 

Ich nehme zwar an, dass es stimmt, dass O2 bzgl. Festnetz auf die Telekomiker angewiesen ist, doch dies ist ja NICHT Deine Schuld!

 

=> Aus meiner Sicht solltest Du entweder eine Ausfallentschädigung in einer Höhe verlangen, die O2 in Zukunft "motiviert" oder checken, ob Du noch sofort aus dem Knebelvertrag (vermutlich über 2 Jahre hinweg?) austreten kannst

 

=> Ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder O2-DSL-Ausfälle, doch max. 1 Tag lang, dann wurde mir i.d.R. freundlich und kompetent geholfen oder ich half mir selbst. Doch dies war jedesmal extrem zeitaufwendig, so dass ich eine vorzeitige Kündigung des DSL-Vertrags gefordert habe. Gestern hat mir O2 den DSL-Anschluss deaktiviert. Allerdings OHNE irgendeine Vorwarnung bzw. Erinnerung. Was ich als recht frech und kundenfeindlich empfunden habe.

 

=> Für O2 spricht, dass ich im Mobilfunkbereich (GPRS & UMTS) seit min. 1 Jahr keinerlei Probleme mehr habe. Und dass alle meine Freunde und Bekannten mit deren Providern bereits noch heftigere Schwierigkeiten hatten und/oder haben. Zudem war ich vor O2 bei den Telekomikern. Und das war eine absolute Katastrophe!  😠

 

=> Möglicherweise bist Du mit einem "O2-LTE-Router-Vertrag" (LTE kann offenbar ähnlich flott sein, wie VDSL) deutlich zufriedener?  😐

 

=> Mein aktuelles persönliches Lösungskonzept, für uns Leute "auf'm Dorf": Habe mich mit einem benachbarten Verwandten zusammengetan und eine kleine, private Cloud gebildet. U.a. teilen wir uns nun auch einen Internet-Anschluss.  ☺️

 

=> Gerade in Großstädten gibt es seit Jahren auch "Freie Funknetze", wie z.B. "Freifunk.NET" und andere "Freifunk-Communities"  😛

 

Liebe Grüße,

Daniel

Problem dabei ist: Ich bin nur, zum jetzigen Zeitpunkt, für 1 Jahr Zwecks eines FSJs von Zuhause ausgezogen. Ans andere Ende von Deutschland 😛

-> Ergo brauche ich einen monatl. kündbaren Vertrag.

 

Problem hierbei: Ich als Kunde gehe o2 so ziemlich sonst wo vorbei wie's scheint. Das ist jetzt das 4. Mal das ich über längere Zeit (mehr als 1 Woche) kein Internet habe. Heute bin ich immer hin das erste mal in der Hotline "erhört" worden jedoch mir direkt helfen zu können. T-Com ist Schuld. Na klar.

 

Die Rechnungen kamen immer pünktlich für nicht erbrachte Leistungen.

 

Bin langsam aber echt kurz vor dem Kündigen und Fordern einer Ausfallentschädigung als Abschiedsgeschenk.

 

Gruß

Hey Yannick,

 

als ich noch als IT-Consultant für profitgierige Abzocker malocht habe, musste ich auch dauernd von einem Ort zum Nächsten. Ein fest am Telefonanschluss gebundener DSL-Vertrag ist diesbzgl. denkbar ungeeignet.

 

=> Aus meiner Sicht wäre in Deiner aktuellen Lebenssituation eine mobile UMTS- oder LTE-Verbindung besser geeignet. Insbesondere als Hotspot-Funktion Deines Handys. Dazu brauchst Du halt ein besonders großes Datenvolumen, was sicherlich etwas teurer ist als ein DSL-Anschluss mit unbegrenztem Datenvolumen. Ideal wäre meiner Meinung nach eine "Prepaid-Internet-Flatrate-SIM-Karte" für Dein Handy.

 

=> Evtl. könnt Ihr Euch ja durch eine "FSJ-WLAN-Hotspot-Community" die Kosten für einen gemeinschaftlichen Internet-Zugang teilen?

 

=> Meine Meinung & Fazit: Raus aus dem unflexiblen DSL-Knebelvertrag!

 

Es grüßt Dich,

Daniel

Habe in den letzten 58 Tagen knapp 54GB verbraucht. Das wird da sicher nix mit Handy Datenvolumen 😉 Und andere FSJler gibt's hier nicht. Ist ja freiwillig geworden -> Macht so gut wie niemand. Wenn bis nächsten Freitag nichts passiert ist, kündige ich. Denn 3 Wochen ohne Internet am Stück sind nun wirklich untragbar..

 

Gruß

Benutzerebene 5
Hi Yannick,

 

tut mir leid, dass wir erst jetzt antworten, ist in den letzten Tagen etwas provisorisch gewesen hier, aufgrund des Sturms und jetzt am Wochenende sind wir nicht allzuviele.

Schön, dass du jemanden an der Hotline erreichen konntest, wenn du einen Bitstream-Anschluss hast, ist in der Tat ein Servicepartner an der Entstörung beteiligt und wir geben es entsprechend weiter. Bis dato wird vermutlich noch keine Rückmeldung vorliegen, daher wird sich da noch nicht viel getan haben.

 

Ich kann dich aktuell leider nur um etwas Geduld bitten. Was eine Erstattung angeht, so wende dich doch bitte wenn alles wieder läuft an die Kundenbetreuung, da wird man bestimmt etwas machen können.

 

Vielen Dank noch für dein Engagement, Daniel ☺️

 

Grüße

Yvonne

Guten Abend Yvonne

 

Könntest du mal bitte in die Wege leiten, dass ich ENDLICH meine "richtigen" Logindaten bekomme? Wurde in der Hotline schon wieder Zwecks Authentifizierung meiner Wenigkeit nach den Daten gefragt...ist jedes mal ein riesen Ding bis ich mich da "ausgewiesen" hab....

 

Die Daten die du dafür brauchst bekommst du gerne per PN.

Gruß

Wooow Yannick,

 

das sind ja durchschnittlich fast 1 GB pro Tag!  😮

 

=> Wo speicherst Du all diese Datenmassen?

 

=> Als IT-Consultant bin ich mobil mit dem O2-Surfstick und einem Download-Volumen von 10 GB/Monat sehr gut ausgekommen. Einziger gewaltiger Nachteil ist, dass man mit der Internet-Verbindung über diesen mobilen UMTS-Modem keinen VPN-Server betreiben kann. Der Einsatz als VPN-Client, hat jedoch hervorragend funktioniert. Auf diese Weise konnte ich via MacBook - sicher verschlüsselt - die Rechner ganzer Abteilungen von nahezu überall aus ferngesteuert administrieren (u.a. via RDP & VNC). Und sogar dafür war das monatliche Download-Volumen ausreichend.

 

=> Während des Studiums habe ich oft ganz entspannt, mitten in unseren Wäldern, via O2-Surfstick und dem guten alten iBookG4 online recherchiert sowie mich über unser Fachschaft-Forum mit Kommilitoninnen und Kommilitonen ausgetauscht, in aller Ruhe programmiert, Präsentationen und Prüfungen vorbereitet usw. Was mich zu einem ganz neuen Gefühl und zu einer ganz neuen Denkweise bzgl. kreativer, freiheitlicher Computer-Arbeit erleuchtet hat.  ☺️

 

=> Etwa Anfang diesen Jahres hatte ich - aus meiner damaligen "O2-DSL-Not" heraus - im O2-Ideen-Forum eine "DSL-Alternativ-Idee" von mir beschrieben, welche von O2 leider abgelehnt und nun von den Telekomikern - in Zusammenarbeit mit "FON" - realisiert wurde: https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/124/125/33/WLAN_TO_GO 

 

=> Wäre dies evtl. eine flexible und mobile Alternative für Dich?  😉

 

*** *** ***

 

@O2-Management: Meine damalige Idee - bzgl. VoIP-App zur Festnetz-Telefonie per Smartphone - haben die Telekomiker übrigens nun ebenfalls implementiert. Sie nennen diese "Home Talk": http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/alles-ueber-den-ip-basierten-anschluss;sid=f2hwHVijRjxwHQoG0AVhqVOm8TYTAhhQSBMidf2jVb443ReT5P1p3CqVoMYLrA== 

 

Es grüßt Euch,

Daniel

Hi Yannick,

 

gerade habe ich im O2-Forum zufällig folgende Lösung bzgl. einer O2-Regel zur Vergabe der Zugangsdaten gefunden: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Keine-Verbindung-von-Router-zu-Internet/m-p/534991/highlight/true#M30975 

 

Zitat _sykes: "Der Benutzername sollte VorwahlRufnummer@s91.bbi-o2.de sein. Das Passwort Dein Geburtsdatum, in der Form TTMMJJJJ. Wenn der Router die Eingabe nicht akzeptiert (wie gesagt, NICHT den Firefox benutzen), dann bleibt nur die Hotline oder eine persönliche Nachricht mit Deinen Kundendaten an den User O2_DSL."

 

=> Würde mich sehr freuen, wenn dieser Lösungsvorschlag auch Dein O2-Router-Problem sofort lösen würde  ☺️

 

Beste Grüße,

Daniel

Mittlerweile ist es sogar so, dass es vorkommt, dass der Router nicht neu verbindet, die Internet LED leuchtet ( so wie es eigentlich sein sollte) und auch in der o2.box der Status verbunden angezeigt wird, ich aber trtzdem kein Internet habe 😛 Sachen gibt's.

 

Da ich meine Rufnummer nicht weiß, bringt mir der Post nix MacBlackMobile 😄

Hallo Yannick,

 

konnte Dir denn immer noch keine O2-Mitarbeiterin bzw. O2-Mitarbeiter helfen?

 

Wenn die Internet-LED ordnungsgemäß leuchtet und in der HTML-Konfigurations-GUI der "o2.box" der Status "verbunden" angezeigt wird, ist dann neben dem Punkt "WAN IPv4-Adresse" eine IP-Adresse eingetragen?

 

=> ! VORSICHT: Diese IP-Adresse bitte NICHT hier im öffentlichen Forum preisgeben, da man sonst übers Internet direkt auf Deine "o2.box" zugreifen und diese fernkonfigurieren könnte, sofern man das Passwort kennt oder herausfinden kann

 

=> Wenn Du nun bitte mal im Adressfeld des Internet-Explorers testweise folgende Wikipedia-IP-Adresse eingibst: 91.198.174.192   Wird dann die "Wikimedia-Seite" angezeigt?

 

Es grüßt Dich,

Daniel

@Yannick: Funktioniert die Internet-Verbindung bei direkter Eingabe der Wikimedia-IP-Adresse, d.h. OHNE Umweg über einen DNS-Server?

 

*** *** ***

 

Und kannst Du nun immer noch nicht Deine Zugangsdaten manuell eingeben?

 

*** *** ***

 

Auf welchen WLAN-Standard ist Dein Windows8-Laptop konfiguriert?

 

1. 802.11ac (bis zu 1.500 MBit/s)

2. 802.11n (bis zu 300 MBit/s)

3. 802.11g (bis zu 54 MBit/s)

4. 802.11b (bis zu 11 MBit/s)

 

=> Ist Deine "o2.box" auf den gleichen WLAN-Standard eingestellt?

 

a) "o2.box" im Adressfeld des Internet-Explorers eingeben

b) In der HTML-Konfigurations-GUI der "o2.box" die Menüpunkte "Heimnetz -> WLAN -> Basisstation" auswählen

c) Hier sollte standardmäßig der WLAN-Kompatibilitätsmodus für die Standards 2.-4. eingestellt sein

d) Falls Dein Windows8-Notebook bereits den top aktuellen WLAN-Modus (1.) unterstützt, solltest Du diesen in den Windows-Einstellungen auf den nächst älteren WLAN-Standard (2.) "herunterschrauben", damit die WLAN-Verbindung zur "o2.box" stabil bleibt

 

*** *** ***

 

Mal ein ganz anderer Gedanke: Wäre es möglich, dass jemand - in Deinem WLAN-Empfangsbereich - das WLAN- & Router-Konfigurationspasswort Deiner "o2.box" herausgefunden und deren Konfiguration manipuliert hat?

 

=> In diesem Falle wäre wohl ein Reset auf Werkszustand am Einfachsten. Doch VORSICHT, dazu benötigst Du wieder Deine O2-Zugangsdaten  😖

 

=> @O2-Experten: Aus welchen Gründen ist es denn so schwierig, Yannick seine O2-Zugangsdaten mitzuteilen?

 

Benutzerebene 7
Es geht nicht um die Internet Zugangsdaten, sondern um die Daten für das Portal (mein o2)

 

Gruß

Stefan

@Stefan: Uuups, dann habe ich Yannick offenbar min. an einer Stelle gründlich missverstanden, sorry.  😊

 

Doch weshalb schreibt er dann, dass er seine eigene Festnetz-Telefonnummer NICHT kennt?

 

=> Zitat YannickS: "Da ich meine Rufnummer nicht weiß, bringt mir der Post nix, MacBlackMobile."

 

Und aus welchen Gründen kann er in seiner "o2.box" - über die HTML-Konfigurations-GUI - seine O2-Internet-Zugangsdaten NICHT erneut eingeben?

 

=> Zitat YannickS: "Bei den Zugangsdaten kann ich nichts ändern oder einstellen. Dort ist nur ein einziger Punkt angekreuzt: 'Ich benutze eine Flatrate'. Sonst ist alles leer. Auch im Reiter 'weitere Einstellungen' ist nichts einstellbar."

 

=> Ermöglicht die "o2.box"-Konfiguration etwa mehrere Benutzer-Profile, mit unterschiedlichen Rechten?

 

=> Oder wird die nachträgliche, manuelle Änderung der O2-Internet-Zugangsdaten durch den Einrichtungsassistenten der "o2.box" gesperrt?

 

=> Falls Yannick die O2-Internet-Zugangsdaten für seinen O2-DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, wäre es dann denn nicht am Einfachsten, die "o2.box" auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und erneut mit den O2-Internet-Zugangsdaten zu konfigurieren? Was meinst Du, Stefan?

 

=> Ist es Dir als O2-Administrator möglich, die aktuelle, öffentliche IP-Adresse seiner "o2.box" herauszufinden und dann seine "o2.box" mit einem evtl. O2-Standard-Passwort fernzukonfigurieren?

 

Benutzerebene 7
MacBlackMobile schrieb:

 

=> Zitat YannickS: "Bei den Zugangsdaten kann ich nichts ändern oder einstellen. Dort ist nur ein einziger Punkt angekreuzt: 'Ich benutze eine Flatrate'. Sonst ist alles leer. Auch im Reiter 'weitere Einstellungen' ist nichts einstellbar."

 

 

Weil seine Box online ist und die Zugangsdaten bereits hat.

 

Wenn ich es im ertsen Post richtig verstanden habe ging es um dei Zugangsdaten zum Portal. Zitat: Problem bis jetzt immer: Keine Bestellbestätigung -> keine Einlogdaten. Also immer um eine Weiterleitung bei dem Neuvertragschattlern erbetteln. Nervt mich selbst auch, will ja nicht unnötig Zeit der Techniker rauben. Habe bis jetzt immer nach einer E-Mail mit meinen Einlogdaten gebeten. Bisher ohne Erfolg.

 

Seine Störungsmeldung ist bereits aufgegeben, die Kollegen der Technik sind dran. Viel machen kann ich da nicht. Und da Yannik hier mit einem Interessenten Login angemeldet ist, kann ich ihm ohne eindeutige Legitimation die Daten auch nicht nennen.

 

Ach, noch was. Habe gesehen du hast Yannik gebeten doch einmal Martyn die Daten zu senden. Martyn ist hier nur Kunde. o2 Mitarbeiter erkennst du an dem o2_ vor dem Namen. Bitte bei Kundendaten nur an uns verweisen.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

@Stefan: Zitat Stefan: "Ach, noch was. Habe gesehen, du hast Yannik gebeten, doch einmal Martyn die Daten zu senden. Martyn ist hier nur Kunde. o2 Mitarbeiter erkennst du an dem o2_ vor dem Namen. Bitte bei Kundendaten nur an uns verweisen."

 

=> Uuups, verflixt, so schnell kann's gehen, ich habe Martyn - schon wegen seiner außergewöhnlich kompetenten Beiträge - für einen O2-Administrator gehalten. Entschuldigung!  😊

 

=> Hoffentlich hat dies KEINE negativen Konsequenzen für Yannick? :frowning

 

=> Das ist jedoch auf Dauer eine gefährliche Sicherheitslücke, denn mit böser Absicht tiefer durchdacht, könnte man auf diese Weise - im Team - einiges tricksen  😐

 

=> Halte mich ab jetzt lieber mit meiner krankhaften Gutmütigkeit heraus, habe ohnehin wichtigeres zu tun ...  😉