DSL-Providerwechsel zu O2 von Telekom Internet funktioniert nicht
Hallo,
ich haben unseren DSL-Provider gewechselt, der alte Tarif war Telekom 100/40, der neue ist der O2 250/40. Den Auftrag habe ich O2 im November am erteilt, kurz darauf habe ich dann von O2 den Freischalttermin 10.12. genannt bekommen, anschließend bekam ich einen Brief von der Telekom, die mir die Kündigung für alle Produkte (Internet + Festnetz) zum 10.12.2024 bestätigt hat. Die Zugangsdaten für O2 habe ich auch schon bekommen. Nach Auskunft von O2 ist / war kein Technikertermin erforderlich.
Wir waren jetzt bis 12.12. im Urlaub, sodass ich den Wechsel (Eingabe der neuen Zugangsdaten) erst gestern Abend eingeben konnte. Leider funktioniert das Internet aber nicht. Wenn ich in meiner Fritzbox 4060 die Zugangsdaten eingebe, bekomme ich die PPPoE-Fehlermeldung (Zeitüberschreitung). Ich habe auch im Modem (Draytek Vigor 167) nachgeschaut, da lief die Synchronisation schon mit dem neuen Tarif, also 26X Mbit im Download und 4X im Upload. Ich habe auch in der Ereignisanzeige der Fritzbox nachgeschaut, tatsächlich hat sie am 10.12. die Internetverbindung verloren, sodass die Telekom uns wohl am 10.12. tatsächlich abgestellt hat. Sonst gab es da aber bis auf die PPPoE-Fehlermeldung und die wiederholten Hinweise auf die fehlende Internetverbindung keine Hinweise.
Ein paar komisch Dinge sind mir aufgefallen, die vielleicht Licht auf das Problem werfen:
in meinem O2 account wird die Bestellung immer noch als offen geführt, nicht als abgeschlossen, ich habe auch keine Abschlussmeldung per Mail erhalten und kann im O2 account auch nicht auf meine DSL-Zugangsdaten zugreifen.
Bei der Telekom in der Magenta-App wird mir die Kündigung als noch offener Auftrag angezeigt, der erst am 14.12.2024 durchgeführt wird, das widerspricht aber dem Brief den ich erhalten habe und dem initialen Verhalten bezüglich meiner Internetverbindung, den meine Fritzbox hat ja am 10.12. die Internetverbindung verloren und anschließend auch nicht wieder aufgebaut.
Nach dem Blick in die Magenta-App habe ich in der Fritzbox wieder meine alten Telekomdaten eingeben, da ich die Hoffnung hatte, dass wenigstens der alte Telekomzugang doch noch irgendwie läuft. Dann baut die Fritzbox zwar wieder eine Internetverbindung auf, aber nur IPv4, nicht IPv6. Die Vigor 167 zeigt mir jetzt aber wieder die alte Sync mit 116 im Download und 4X im Upload an. Das Internet ist aber nicht nutzbar, wenn ich versuche im Browser Seiten aufzurufen tut sich nichts und irgendwann bricht er den Seitenaufbau ab.
Ich habe heute Mittag per Telefon ein Ticket bei O2 öffnen lassen, aber leider hat sich bislang niemand gemeldet und das Wochenende steht vor der Tür. Hätte die Community eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße
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Hi
Sonst gab es da aber bis auf die PPPoE-Fehlermeldung
welche genau?
Klingt für mich erstmal nach einem Tippfehler. Kannst du die o2 Zugangsdaten mit den im o2 Kundencenter abgleichen? Ggf. Copy/Paste?
o2 empfiehlt, den Router bei Anbieterwechsel zurückzusetzen und den Einrichtungsassistenten erneut durchzulaufen. Wäre das eine Option? Sonst, achte darauf dass das korrekte Anbieterprofil (also das was man aus dem Einrichtungsassistent kennt, indem man den Anbieter auswählt) gewählt ist.
in meinem O2 account wird die Bestellung immer noch als offen geführt
Kann nur dazu sagen, bei mir kamm die “Leitung ist freigeschaltet” mail ein paar Tage nach dem tatsächlichen Termin. PPPoE Session konnte ich aber bereits am Schaltungstag erfolgreich aufbauen, so wie man es eben erwartet. War allerdings o2 Fiber und nicht o2 DSL.
habe ich in der Fritzbox wieder meine alten Telekomdaten eingeben, da ich die Hoffnung hatte, dass wenigstens der alte Telekomzugang doch noch irgendwie läuft. Dann baut die Fritzbox zwar wieder eine Internetverbindung auf, aber nur IPv4, nicht IPv6. Die Vigor 167 zeigt mir jetzt aber wieder die alte Sync mit 116 im Download und 4X im Upload an. Das Internet ist aber nicht nutzbar, wenn ich versuche im Browser Seiten aufzurufen tut sich nichts und irgendwann bricht er den Seitenaufbau ab.
Interessant, scheint so als würde die verwendeten PPPoE Zugangsdaten auch noch den DSLAM Profil bestimmen, vielleicht haben andere hier mehr erfahrung in diesem Bereich. Kriegst du wieder den 250/40 Profil, wenn du die o2 Zugangsdaten eingibst?
Guten Morgen,
welche genau?
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Klingt für mich erstmal nach einem Tippfehler. Kannst du die o2 Zugangsdaten mit den im o2 Kundencenter abgleichen? Ggf. Copy/Paste?
Ich habe die Daten abgetippt und kontrolliert. Dann habe ich es nochmal per scan und ocr probiert, das hat nichts geändert. Im O2 Kundencenter sind die Daten nicht hinterlegt, da steht nur der offene Auftrag.
o2 empfiehlt, den Router bei Anbieterwechsel zurückzusetzen und den Einrichtungsassistenten erneut durchzulaufen. Wäre das eine Option?
Den Router habe ich noch nicht zurückgesetzt, das würde ich gern vermeiden, da ich relativ viel wieder einrichten muss (repeater, vpn, IP Adressen für Homeassistant und Proxmox VMs).
Sonst, achte darauf dass das korrekte Anbieterprofil (also das was man aus dem Einrichtungsassistent kennt, indem man den Anbieter auswählt) gewählt ist.
Ja, O2 ist ausgewählt, sind auch andere Parameter als bei der Telekom (Telekom 4, O2 2).
Interessant, scheint so als würde die verwendeten PPPoE Zugangsdaten auch noch den DSLAM Profil bestimmen, vielleicht haben andere hier mehr erfahrung in diesem Bereich. Kriegst du wieder den 250/40 Profil, wenn du die o2 Zugangsdaten eingibst?
Nein, jetzt bleibt es bei den alten 100/40, egal was ich in der fritzbox eingebe.
Viele Grüße
@Remmik Wurde der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Poste mal die DSL Information und die vordere übersicht
@Remmik Router welcher?
Hallo,
@Remmik Wurde der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Nein, das würde ich auch gern vermeiden, da ich relativ viel im Heimnetz wieder neu konfigurieren muss (Wireguard, IP Adressen für Homeassistant und Proxmox)
Poste mal die DSL Information und die vordere übersicht
Hier sind die DSL-Informationen von der Draytek Vigor 167:
Was ist mit vorderer Übersicht gemeint?
Ich setze eine Kombination aus Draytek Vigor 167 und Fritzbox 4060 ein.
Viele Grüße
@Remmik Ohne Werkseinstellungen wirst du keine Verbindung bekommen bei einen Provider Wechsel
Zumindest als ich vor ein paar Monaten von Vodafone Kabel zu VDSL Telekom gewechselt bin hat alles reibungslos ohne Werksreset funktioniert. Ich versuche das mal, aber so richtig naheliegend ist das nicht.
Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:
Die Vigor 167 in Werkszustand versetzt
die Vigor 167 als Hilfsrouter konfiguriert, damit ich direkt über sie per Lan ins Internet kann, die Fritzbox spielt jetzt erstmal keine Rolle und ist auch nicht mehr ans Modem angebunden.
Im der Vigor 167 wird mir jetzt eine IP mit 217. er Nummer angezeigt und die DNS-Server 32.50.8.60 sowie 37.50.8.61. Wenn man danach ein wenig im Internet sucht findet man heraus, dass die 217. er IP wohl zur Telekom gehört und die beiden DNS-Server für gesperrte Anschlüsse verwendet werden. Ich habe immer stärker den Verdacht, dass irgendetwas bei der Telekom oder bei O2 beim Vertragswechsel nicht richtig gelaufen ist. Wohin mann ich mich denn damit direkt wenden? Kann ich das bei O2 bereits bestehende Ticket irgendwie eskalieren lassen?
Moin,
wenn der VCI/VPI korrekt konfiguriert sind dann würde ich auf Verschaltung tippen.
37.50.8.61 ist Telekom.
Internet (ATM): VPI 1, VCI 32 Kapselung PPPoE, KEIN passthrough VLAN-ID=7
Wenn Du eine 75xx hast dann die Konfiguration sichern und dann Werksrest.
Warten bis Power / DSL leuchtet, dann den Einrichtungsassistenten starten.
Danach dann alles was nicht DSL / SIP ist zurücksichern.
Hallo,
ich habe keine Fritzbox mit Modem sondern die 4060 + Vigor 167. Zurzeit versuche ich es aber mit der Vigor allein, die kann auch im Routermodus betrieben werden.
In der Vigor 167 ist es genau so eingestellt: VPI = 1, VCI = 32, VLAN ID = 7, Zugangsdaten von O2.
Werksteset habe ich durchgeführt.
An wen wende ich mich denn, wenn tatsächlich eine Verschaltung vorliegt?
Danke für die Nr., ich rufe dort an wenn ich wieder Zuhause bin.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Danke, dann war meine Tippfehler-theorie auch nicht korrekt.
Ohne Werkseinstellungen wirst du keine Verbindung bekommen bei einen Provider Wechsel
Doch das geht technisch schon, ist aber bei den meisten Kunden die einfachrere Wahl, hier auf eine frische Basis zu starten. Als ich mein Anbieter gewechselt habe (zu o2) habe ich auch lediglich die PPPoE Zugangsdaten geändert und es funktioniert. Das dürfte (theoretisch) hier auch klappen. Remmik scheint auch sich etwas auszukennen
Im der Vigor 167 wird mir jetzt eine IP mit 217. er Nummer angezeigt und die DNS-Server 32.50.8.60 sowie 37.50.8.61
Sehe ich wie schluej, klingt eher nach Verschaltung bzw. irgend ein Fehler auf Infrastrukturanbieterseite.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hierhin.
Ich habe vor 30 min von der Telekom die Nachricht erhalten, dass mein Anbieterwechsel zu heute abgeschlossen wurde. Vor 15 min kam auch von O2 die SMS, dass der Anschluss freigeschaltet wurde. Alles merkwürdig, eigentlich stand ja sowohl in dem Brief von O2 als auch von der Telekom 10.12. und nicht 14.12 und seit dem 10.12. ging auch das Internet über die Telekom nicht mehr.
Ich habe es jetzt noch mal versucht indem ich das Modem zurückgesetzt und die O2 Daten noch mal eingegeben habe, aber ich bekomme immer noch die Telekom IPv4 (217) und diese 32er und 37er DHCP Server, das Internet läuft immer noch nicht. Die Sync ist immer noch die alte, also 100/40 und nicht 250/40.
Ich habe auch mal bei der Nr. angerufen, die @schluej genannt hat. Mir wird jetzt am Mittwoch ein Telekom-Techniker geschickt.
Ich werde es im Laufe des Tages nochmal probieren, vielleicht braucht der Anschluss noch etwas.
Viele Grüße
Ich drücke die Daumen das Du doch noch beim richtigen Anbieter geschaltet wurdest🫰🏼
Hallo @Remmik,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, dass der Start mit deinem neuen DSL-Anschluss gleich mit einer Störung begonnen hat.
Super, dass du hier aber schon so viel Unterstützung erhalten hast, und auch, dass du schon einen Technikertermin vereinbart hast.
Ich würde hier auch ziemlich sicher von einer Verschaltung ausgehen, der Techniker kann den Fehler dann schnell beheben.
Berichte gerne einmal, ob dann alles gut gelaufen ist.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
gestern war der Techniker von der Telekom da. Leider konnte er mir nicht helfen, die Leitung sei in Ordnung, eine Verschaltung würde nicht vorliegen. Ich habe weiter Probleme, das Internet funktioniert nicht.
Inzwischen bekomme ich wohl seit Montag oder Dienstag wenigstens IP von O2 und auch die DNS stimmen jetzt:
Gebe ich meine O2 Zugangsdaten in der Fritzbox 4060 ein, bekomme ich eine PPPoE-Fehlermeldung:
Ansonsten habe ich auch mal traceroute laufen lassen. Interessanterweise geht es nicht mit Domainnamen.
raceroute google.de google.de: Name or service not known Cannot handle "host" cmdline arg `google.de' on position 1 (argc 1)
Mit IP-Adressen bekomme ich wenigsten ein Ergebnis:
$ traceroute 8.8.8.8 traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 60 byte packets 1 192.XXX.X.X (192.XXX.X.X) 0.728 ms 0.633 ms 538.574 ms 2 62.52.193.57 (62.52.193.57) 5.836 ms 6.021 ms 6.217 ms 3 62.53.12.112 (62.53.12.112) 5.780 ms 5.964 ms 62.53.12.122 (62.53.12.122) 6.001 ms 4 62.53.0.198 (62.53.0.198) 5.656 ms 5.840 ms 62.53.2.150 (62.53.2.150) 6.033 ms 5 62.53.14.183 (62.53.14.183) 6.472 ms 6.429 ms 6.300 ms 6 62.53.8.187 (62.53.8.187) 6.456 ms 62.53.8.189 (62.53.8.189) 5.896 ms 62.53.8.187 (62.53.8.187) 6.106 ms 7 72.14.213.80 (72.14.213.80) 22.868 ms 22.495 ms 22.572 ms 8 * * * 9 8.8.8.8 (8.8.8.8) 4.940 ms 4.966 ms 5.387 ms
Ich habe zwischenzeitlich auch Modem und Fritzbox 4060 auf Werkseinstellunge zurückgesetzt, das hat aber nichts geändert.
Ich werde morgen wieder bei O2 anrufen.
Hat noch jemand Ideen an was es liegen könnte?
Viele Grüße
Für die PPPoE-Einwahl muss VLAN-ID=7 eingestellt. VLAN-Tagging entweder durch den Router oder das Modem, aber nicht bei beiden Geräten. Es ist nur eine gleichzeitige PPPoE-Einwahl möglich. Dem Screenshot macht das bereits der Vigor 167, eine weiterer Einwahlversuch mit der Fritzbox wird daher fehlschlagen.
Hallo,
wenn ich es mit der Fritzbox 4060 versuche dann ist die Vigor im Modem Modus, also PPPoE Einwahl läuft dann allein über Fritzbox. Die Screenshots von der Draytek habe ich aufgenommen nachdem ich die Fritzbox getrennt hatte und die Draytek in den Router Modus genutzt habe. Die Fritzbox war da gar nicht mit dem Modem verbunden.
Ja, ich Nutze VLAN ID 7.
Viele Grüße
Laut deinem Screenshot scheint die PPPoE-Verbindung auf dem Vigor zu funktionieren. Der Anschluss scheint also in Ordnung sein.
Ich würde daher einen Konfigurationsfehler auf deiner Seite vermuten. Auf der LAN-Schnittstelle scheint mir z.B. kein DNS-Server konfiguriert zu sein.
Hallo,
@blablup hat in gewissen Sinne Recht, ich hatte für den Router-Modus eine falsche Konfiguration. Aber nicht in der Draytek, sondern in dem PC den ich genutzt habe. Dort hatte ich vergessen, dass ich eine feste IP für Ethernet vergeben hatte, das ist Vorrausetzung, dass man die Vigor administrieren kann wenn sie im Modem-Modus ist. Wenn ich die IP im PC vom DHCP verwalten lasse, kann ich mit der Vigor im Router Modus tatsächlich ganz normal das Internet nutzen.
Was aber immer noch nicht geht, ist dass ich die Vigor wieder in den Modem-Modus versetze und dann die PPPoE-Einwahl über die Fritzbox 4060 herstelle. Ich bekomme weiterhin den PPPoE-Fehlermeldung. Ich habe davor sowohl die Vigor als auch die Fritzbox in den Werkszustand versetzt.
Hier noch mal die Screenshots, welche Konfiguration ich in der Vigor und der Fritzbox habe:
Also zusammengefasst:
Vigor Router Modus + Laptop funktioniert
Vigor Modem Modus + Fritzbox 4060 + Laptop funktinoniert nicht
Klar ist aber, das ist irgendein Problem bei mir. Bei O2 bzw. der Leitung ist alles in Ordnung, soweit ich das kurz mit der Vigor im Router Modus getestet habe.
Viele Grüße
Ich vermute, dass doppeltes VLAN-Tagging das Problem ist. Schalte mal das VLAN-Tagging im Vigor aus.
Also dir beiden Schieber bei Customer VLAN auf aus? (bereich ADSL und VDSL im screenshot)
Ja, das würde ich mal ausprobieren an deiner Stelle.
Super, vielen vielen Dank @blablup , das war die Lösung.
Ich habe es auch mal umgedreht versucht, also VLAN bei der Vigor an und in der Fritzbox 4060 aus, das geht auch. Dann darf man aber nicht das in der Fritzbox 4060 vordefinierte o2 DSL-Profil wählen, da man dort das VLAN nicht ändern kann, die Option taucht da gar nicht auf, es scheint also dass VLAN mit ID = 7 „hardcoded“ ist. Man muss dann ein benutzerdefiniertes Profil wählen da man dort VLAN einstellen kann.
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