Jetzt beobachte ich seit mehreren Wochen massiv verschlechterte Downloadraten in den Nachmittags- und Abendstunden. Morgens erreiche ich durchschnittlich 12MBit/s, am frühen Nachmittag geht das dann runter auf 10MBit/s, um dann wie gerade eben wieder getestet auf 2MBit/s abzufallen. Der Upload bleibt relativ konstant.
Der Router ist mit 15MBit im Download verbunden, wie auch durch den Support bestätigt wurde.
Immer wenn ich beim Support anrufe, heißt es Großstörung. Komisch! Das ist nun seit über 3 Tagen so. Langsam fühle ich mich veralbert.
Für mich sieht es danach aus, dass die Zuleitung viel zu schwach ausgeführt ist oder sogar künstlich heruntergdrosselt wird.
Jahrelang gab es keinerlei Probleme. Was kann ich tun? Gibt es eine offizielle Erklärung für das Verhalten? Wie lange wird das noch dauern?
Vorwahlbereich 0340, IP wird geliefert aus Nürnberg, scheint also alles darüber zu laufen.
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Hallo slackero,
die Performance Einschränkungen in Dessau in den Abendstunden und am Wochenende sind uns bekannt, an einer Lösung wir bereits gearbeitet.
Bitte entschuldige die Einschränkungen.
Gruß
Stefan
die Performance Einschränkungen in Dessau in den Abendstunden und am Wochenende sind uns bekannt, an einer Lösung wir bereits gearbeitet.
Bitte entschuldige die Einschränkungen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
…aber wie lange kann eine solche Lösung dauern? Wenn die Leitung zu „dünn” ist, muss man ausbauen. Außerdem kommt so etwas nicht über Nacht.
Für mich sieht das nicht nach einer Störung, sondern schlicht nach einer Unterversorgung aus. Eine sinnvolle Nutzung von Diensten wie Mediatheken, Onlinevideotheken etc. ist mit diesen Datenraten nicht mehr machbar.
Hier die Werte (Speedtest.net) von heute morgen bis jetzt, und das wird dann sicher nachher wieder bei 2Mb/s landen:
06.02.2013 16:20 GMT | 92.229.97.201 | DL 3.57 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 15:36 GMT | 92.229.97.201 | DL 8.81 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 13:17 GMT | 92.229.97.201 | DL 11.11 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 11:26 GMT | 92.229.97.201 | DL 12.83 Mb/s | UL 0.89 Mb/s
06.02.2013 06:57 GMT | 92.229.97.201 | DL 12.84 Mb/s | UL 0.89 Mb/s
Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an, danach gibt es eine Entscheidung.
…aber wie lange kann eine solche Lösung dauern? Wenn die Leitung zu „dünn” ist, muss man ausbauen. Außerdem kommt so etwas nicht über Nacht.
Für mich sieht das nicht nach einer Störung, sondern schlicht nach einer Unterversorgung aus. Eine sinnvolle Nutzung von Diensten wie Mediatheken, Onlinevideotheken etc. ist mit diesen Datenraten nicht mehr machbar.
Hier die Werte (Speedtest.net) von heute morgen bis jetzt, und das wird dann sicher nachher wieder bei 2Mb/s landen:
06.02.2013 16:20 GMT | 92.229.97.201 | DL 3.57 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 15:36 GMT | 92.229.97.201 | DL 8.81 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 13:17 GMT | 92.229.97.201 | DL 11.11 Mb/s | UL 0.90 Mb/s
06.02.2013 11:26 GMT | 92.229.97.201 | DL 12.83 Mb/s | UL 0.89 Mb/s
06.02.2013 06:57 GMT | 92.229.97.201 | DL 12.84 Mb/s | UL 0.89 Mb/s
Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an, danach gibt es eine Entscheidung.
Ich wohne auch in Dessau, und bei mir ist es das Gleiche. Videos kann man nachmittags kaum noch aus dem Netz schauen. Download ist auch extrem langsam, wenn ich aber einen Downloadmanager (z.B. Free Download Manager) der ja mehrere Verbindungen aufbaut benutze, läd er auch mit ca. 8-9Mbit/s runter. Das heißt eindeutig das die Leitungen überlastet sind.
Hallo und guten Abend,
kann es sein, dass dies auch für den Bereich 0345 (Halle) gilt?
Ich habe auch seit mehreren Wochen eine verminderte Download-Rate (8000 DSL). Habe erst an meine Fritz-Box gedacht (anderen Kanal eingestellt). Hat sich aber nichts geändert.
Bestes Beispiel Download von chip.de oder winfuture.de, sonst immer max. Rate jetzt max. 2000er Rate.
Allerdings gibt es wohl auch Verbindungen (in der Nähe: Wittenberg), welche fast die max. Rate bringen:
http://www.speedtest.net/result/2490702102.png
Bei Bild.de kurz danach knapp 2000.
Viele Grüße,
Andreas
kann es sein, dass dies auch für den Bereich 0345 (Halle) gilt?
Ich habe auch seit mehreren Wochen eine verminderte Download-Rate (8000 DSL). Habe erst an meine Fritz-Box gedacht (anderen Kanal eingestellt). Hat sich aber nichts geändert.
Bestes Beispiel Download von chip.de oder winfuture.de, sonst immer max. Rate jetzt max. 2000er Rate.
Allerdings gibt es wohl auch Verbindungen (in der Nähe: Wittenberg), welche fast die max. Rate bringen:
http://www.speedtest.net/result/2490702102.png
Bei Bild.de kurz danach knapp 2000.
Viele Grüße,
Andreas
Das hat System, der Tagesverlauf ist annähernd identisch — morgens schnell, abends nur knapp 1/10, ob Wochenende, ob Woche. Irgendwer oder was drosselt hier massiv die Downloadkapazitäten…
http://www.speedtest.net/result/2490922285.png
http://www.speedtest.net/result/2490922285.png
Bei mir genauso, seit knapp 3 Wochen abends extrem langsam, jetzige Messung knapp 1,3 Mbit! Maxdome, Podcasts, watchever oder mal einen Film über appleTV unmöglich! Obline-Spiele nicht spielbar! Vorwahl 0345! Ich bin schwer enttäuscht!!!! Was ist da los? Es liegen 14 Mbit an der fritzbox an!!!
Hallo,
ja, die Einschränkung gilt auch für den Bereich Halle. Bitte entschuldigt diese, unsere Technik versucht weiterhin alles um die Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben.
Gruß
Stefan
ja, die Einschränkung gilt auch für den Bereich Halle. Bitte entschuldigt diese, unsere Technik versucht weiterhin alles um die Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben.
Gruß
Stefan
Hallo Teilnehmer,
ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen und bin in der Mitte Niedersachsens.
bin mit dieser Sache sehr unzufrieden, bei Alice hatte ich dieses Problem nicht.
Lg
C.H.
ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen und bin in der Mitte Niedersachsens.
bin mit dieser Sache sehr unzufrieden, bei Alice hatte ich dieses Problem nicht.
Lg
C.H.
Mein ist seit heute extrem langsam, deshalb kann ich speedtest nicht nutzen!
Wann ist denn die Störung endlich behoben??? Ich finds langsam echt zu lang!!!!
kann mich dem nur anschließen, meine eh schon nicht schnelle 3.5mbit dorfleitung reisst seit nun 3wochen(?) abends enorm ein... mit mühe und not 1mbit, wie schon richtig bemerkt pro verbindung
irgendwelche youtube oder sonstige streams zu schauen ist damit unmöglich
gibt es hier schon news? gefühlt wird es eher schlimmer als besser und nun fast 3 wochen sind für eine großstörung schon extreeem lang
irgendwelche youtube oder sonstige streams zu schauen ist damit unmöglich
gibt es hier schon news? gefühlt wird es eher schlimmer als besser und nun fast 3 wochen sind für eine großstörung schon extreeem lang
Wir haben dezeit leider noch kein Lösungsdatum für die Einschränkungen.
Bitte entschuldigt dies weiterhin, unsere Technik arbeitet weiterhin an der Behebung.
Gruß
Stefan
Bitte entschuldigt dies weiterhin, unsere Technik arbeitet weiterhin an der Behebung.
Gruß
Stefan
Aber an was arbeitet die Technik, was ist das Problem?
Wenn man uns als Kunden eine transparent Erklärung gibt, ehrlich und realistisch, dann kann man damit umgehen und das korrekt bewerten. So bleibt das leider Voodoo.
Wenn man uns als Kunden eine transparent Erklärung gibt, ehrlich und realistisch, dann kann man damit umgehen und das korrekt bewerten. So bleibt das leider Voodoo.
Seit einigen Tagen ist in der Region Stuttgart das Internet auch viel langsamer als sonst.
Im Tarif steht: bis zu 16.000 KBit/s
Im Oktober waren es bei mir 1.670 KBit/s, im Dezember habe ich 1.060 KBit/s gemessen, jetzt sind es gerade mal noch 300 KBit/s. Das ist ein dreiundfünfzigstel von dem Höchstwert, der im Tarif steht. Meine Familie streikt jetzt bald ... Ich wünsche der Anbindung: Gute Besserung!
Im Tarif steht: bis zu 16.000 KBit/s
Im Oktober waren es bei mir 1.670 KBit/s, im Dezember habe ich 1.060 KBit/s gemessen, jetzt sind es gerade mal noch 300 KBit/s. Das ist ein dreiundfünfzigstel von dem Höchstwert, der im Tarif steht. Meine Familie streikt jetzt bald ... Ich wünsche der Anbindung: Gute Besserung!
slackero schrieb:Ein technisches Problem wird wohl nicht vorliegen woran gearbeitet werden muß. Es ist einfach so das die Kapazitäten nicht ausreichen, ist ja klar zu erkennen weil es die Leitungsengpässe grundsätzlich ab Nachmittags und am Wochenende gibt. Ich denke da muß von Seiten O2 kräftig aufgerüstet werden wobei ich nicht glaube das sich da so schnell etwas tut.
Aber an was arbeitet die Technik, was ist das Problem?
Wenn man uns als Kunden eine transparent Erklärung gibt, ehrlich und realistisch, dann kann man damit umgehen und das korrekt bewerten. So bleibt das leider Voodoo.
Das komische ist aber, das es von jetzt auf gleich langsamer wurde, als ob da ein Schalter umgelegt wurde.... Sehr eigenartig!!
…gestern Abend erneut Störungsstelle angerufen. Es werden keinen Tickets mehr dazu angelegt, mit anderen Worten das Problem ist bekannt und die Kunden werden nur noch abgewimmelt…
Eine plausible Erklärung gibt es nicht, ausgenommen das beschwichtigende Problem, bekannt — DIE TECHNIKER!!! arbeiten daran. Laut Eintrag soll das Problem bei O2 seit 1.2.2013 bekannt sein. Gefühlt besteht es schon länger.
Persönlich vermute ich, es hat mit einer internen Umstellung zu tun, damit O2 zukünftig auch VDSL vermarkten bzw. diese Speed-Option anbieten kann. Reine Spekulation: der Traffic läuft seitdem für VOIP-basierte Anschlüsse (sind das die Bitstream-Anschlüsse?) duch Systeme der Telekom und die wird eine Priorisierung in den Nachmittags-/Abendstunden vornehmen, damit deren eigene Entertain-Angebote nicht leiden.
Das dürfte sich auf Seiten von O2 vermutlich nicht beheben lassen, solange der Vordienstleister keine Änderungen vornimmt. O2 müsste also vermutlich pro Anschluß mehr Geld in die Hand nehmen, was aber nicht geschehen wird. Es ist also meiner Meinung nach eher ein kaufmännisches, denn ein echtes technisches Problem.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten, schätze aber, dass ich um eine Kündigung nicht herumkommen werde. Als Produkt ist O2 DSL, wenn es so bleibt, in Zeiten von Mediatheken, Online-Videoteheken etc. schlicht wertlos geworden.
Beschwerdefax geht auch raus: 040-23726192666.
Eine plausible Erklärung gibt es nicht, ausgenommen das beschwichtigende Problem, bekannt — DIE TECHNIKER!!! arbeiten daran. Laut Eintrag soll das Problem bei O2 seit 1.2.2013 bekannt sein. Gefühlt besteht es schon länger.
Persönlich vermute ich, es hat mit einer internen Umstellung zu tun, damit O2 zukünftig auch VDSL vermarkten bzw. diese Speed-Option anbieten kann. Reine Spekulation: der Traffic läuft seitdem für VOIP-basierte Anschlüsse (sind das die Bitstream-Anschlüsse?) duch Systeme der Telekom und die wird eine Priorisierung in den Nachmittags-/Abendstunden vornehmen, damit deren eigene Entertain-Angebote nicht leiden.
Das dürfte sich auf Seiten von O2 vermutlich nicht beheben lassen, solange der Vordienstleister keine Änderungen vornimmt. O2 müsste also vermutlich pro Anschluß mehr Geld in die Hand nehmen, was aber nicht geschehen wird. Es ist also meiner Meinung nach eher ein kaufmännisches, denn ein echtes technisches Problem.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten, schätze aber, dass ich um eine Kündigung nicht herumkommen werde. Als Produkt ist O2 DSL, wenn es so bleibt, in Zeiten von Mediatheken, Online-Videoteheken etc. schlicht wertlos geworden.
Beschwerdefax geht auch raus: 040-23726192666.
Gerade hab ich nochmal den Speedtest (.net) gemacht: 2.0 Mbps
Wenn das auch abends so bleibt, kann ich die Tagesschau wieder ruckelfrei anschauen ...
Wenn das auch abends so bleibt, kann ich die Tagesschau wieder ruckelfrei anschauen ...
Ja seid Wochen ist meine sowieso mickrige Leitung hier in Halle nur noch ein Witz. Anstelle von 4 MBit/s kommen vieleicht gerade einmal 1MBit/s...
Ich muss IT Bereitschaft leisten, wie soll dass mit der mießen Leitung gehen? Ich hab hier jetzt UMTS Sticks liegen, damit ich nicht im Büro schlafen muss.
Und ein Ticket wird nicht aufgemacht. Und der Techniker erzählt mir erst was vom Pferd, ich soll die Kabel testen und ja brav die original Alicebox verwenden (möglichst mit Schlangenöl eingerieben) und nicht die Böse Fritzbox 7270... Und als ich ihm erklärte dass ich die Fritzbox nur geliehen habe um den Anschluss zu testen und einen Hardware Defekt aus zu schließen (die selbe Behauptung musste ich bei geliehen Notebooks bringen) meinte der Techniker:
"Ja das Problem in Halle ist bekannt, ich müsste Geduld haben, wird aber wohl noch dauern, und die Schuld liegt bei der Telekom"
Es ist mir als Kunde tatsächlich ziemlich egal. Ich bin Kunde von O2 und nicht der Telekom. Wenn ihr Probleme mit der Telekom hat, sind das eure Probleme. Ich bezahle eine Dienstleistung und die Ware die ich bekomme ist mangelhaft. Ich ziehe in 4 Monaten um, und werde wohl nicht mehr zu O2 gehen sondern dann halt gleich zur Bösen Telekom, die können die Schuld wenigstens nicht auf eine dritte Partei abschieben. Oder sagt endlich offen was genau das Technische Problem ist, rüstet auf oder routet um, ist mir egal. Ich nehm auch gerne nen LTE Surftstick (ohne Drosselung) als überbrückung bis das Problem gefixed wurde.
Aber was ich seid 2 Wochen mit der O2 Hotline erlebt habe, ist schon ne Wucht...
Ich muss IT Bereitschaft leisten, wie soll dass mit der mießen Leitung gehen? Ich hab hier jetzt UMTS Sticks liegen, damit ich nicht im Büro schlafen muss.
Und ein Ticket wird nicht aufgemacht. Und der Techniker erzählt mir erst was vom Pferd, ich soll die Kabel testen und ja brav die original Alicebox verwenden (möglichst mit Schlangenöl eingerieben) und nicht die Böse Fritzbox 7270... Und als ich ihm erklärte dass ich die Fritzbox nur geliehen habe um den Anschluss zu testen und einen Hardware Defekt aus zu schließen (die selbe Behauptung musste ich bei geliehen Notebooks bringen) meinte der Techniker:
"Ja das Problem in Halle ist bekannt, ich müsste Geduld haben, wird aber wohl noch dauern, und die Schuld liegt bei der Telekom"
Es ist mir als Kunde tatsächlich ziemlich egal. Ich bin Kunde von O2 und nicht der Telekom. Wenn ihr Probleme mit der Telekom hat, sind das eure Probleme. Ich bezahle eine Dienstleistung und die Ware die ich bekomme ist mangelhaft. Ich ziehe in 4 Monaten um, und werde wohl nicht mehr zu O2 gehen sondern dann halt gleich zur Bösen Telekom, die können die Schuld wenigstens nicht auf eine dritte Partei abschieben. Oder sagt endlich offen was genau das Technische Problem ist, rüstet auf oder routet um, ist mir egal. Ich nehm auch gerne nen LTE Surftstick (ohne Drosselung) als überbrückung bis das Problem gefixed wurde.
Aber was ich seid 2 Wochen mit der O2 Hotline erlebt habe, ist schon ne Wucht...
Hallo zusammen,
der Fall wurde unserer Netztechnik gemeldet, diese konnte hier ein Problem nach umfangreicher Analyse feststellen.
Aktuell wird mit Hochdruck an einer schnellen Lösung gearbeitet um den Qualitätsmangel zu beseitigen.
Leider kann kein Enddatum genannt werden, da hier mehrere Parteien ( Telekom, Bauämter,etc.) involviert sind. Tut mir wirklich sehr leid :frowning
der Fall wurde unserer Netztechnik gemeldet, diese konnte hier ein Problem nach umfangreicher Analyse feststellen.
Aktuell wird mit Hochdruck an einer schnellen Lösung gearbeitet um den Qualitätsmangel zu beseitigen.
Leider kann kein Enddatum genannt werden, da hier mehrere Parteien ( Telekom, Bauämter,etc.) involviert sind. Tut mir wirklich sehr leid :frowning
Liebe Anna,
warum wird das dann nicht offen kommuniziert? Dafür kann man ein Anschreiben an alle betroffenen Haushalte senden, oder wenigstens einen Newsletter. Sie schaffen es doch sonst auch…
O2 ist im Moment im betroffenen Gebiet nicht in der Lage, vertragsgemäß zu liefern. Höhere Gewalt liegt auch nicht vor, sondern schlicht ein abstellbarer Mangel. Deswegen kann man zu Recht auch entsprechende Gutschriften erwarten.
Auch wenn man auf Vorleistungen angewiesen ist, wird es möglich sein, einen ungefähren Zeithorizont zu kommunizieren.
Alle bisher gehörten Erklärungen seitens O2 sind Ausflüchte. Hinhaltetaktik.
Meine Beschwerde ist per Fax raus. Als letztes Mittel bleibt dann die Kündigung des Vertrages.
warum wird das dann nicht offen kommuniziert? Dafür kann man ein Anschreiben an alle betroffenen Haushalte senden, oder wenigstens einen Newsletter. Sie schaffen es doch sonst auch…
O2 ist im Moment im betroffenen Gebiet nicht in der Lage, vertragsgemäß zu liefern. Höhere Gewalt liegt auch nicht vor, sondern schlicht ein abstellbarer Mangel. Deswegen kann man zu Recht auch entsprechende Gutschriften erwarten.
Auch wenn man auf Vorleistungen angewiesen ist, wird es möglich sein, einen ungefähren Zeithorizont zu kommunizieren.
Alle bisher gehörten Erklärungen seitens O2 sind Ausflüchte. Hinhaltetaktik.
Meine Beschwerde ist per Fax raus. Als letztes Mittel bleibt dann die Kündigung des Vertrages.
Vor allem würde mich ja interessieren was das BAUAMT damit zu tun hat, und wer mit etc gemeint ist.
Wurden Leitungen gekappt? Hat die Telekom beschlossen O2 bekommt keine Leitungen mehr? Was führt dazu dass sich die O2ler in Halle scheinbar die Leistung teilen? Ich tippe auf falsche Plannung. Von mir aus hat nen Bagger Scheiße gebaut oder der Verteiler Kasten ist abgefackelt. Aber das sind ja wohl keine Staatsgeheimnisse und können auch kommuniziert werden.
Aber wie gesagt, eigentlich ist mir die Ursache egal. Ich arbeite selbst in einem Beruf wo es um Hochverfügbarkeit geht, und weis deshalb wie schwer es sein kann, aber auch meine Kunden interessiert es nicht die Bohne, warum ich Probleme habe, sondern sie Bezahlen eine Dienstleistung die ich erfüllen muss. Kann ich das nicht, muss ich Vertragsstrafen zahlen. Und dass ich meine Bereitschaft nun nur noch eingeschränkt leisten kann kostet mich auch bares Geld, da es meinen Arbeitgeber eben auch nicht interessiert ob die Telekom oder Telefonica Mist gebaut haben, oder das Bauamt Halle nicht mitspielt.
Mindestens eine Gutschrift über die Monatsgebühren für den Zeitpunkt der Störung (mindestens also den ganzen Februar), da das Internet aktuell defakto unbrauchbar ist. Oder einen LTE / Umts Stick ohne Drosselung als guter Ersatz. Und außerdem eine regelmäßige Information über den Stand der Entstörung, ohne dass der Kunde dauernd hinterher rennen muss. Und wenn man dann noch direkt Informiert worden wäre, und nicht erst zweimal von der Hotline mit STecker raus Stecker rein Spielchen hingehalten worden wäre, sondern proaktiv von O2 kontaktiert worden wäre. JA dann könnte ich es menschlich und technisch nach vollziehen.
Aber so kommt man sich verarscht vor und hat kein Internet.
Wurden Leitungen gekappt? Hat die Telekom beschlossen O2 bekommt keine Leitungen mehr? Was führt dazu dass sich die O2ler in Halle scheinbar die Leistung teilen? Ich tippe auf falsche Plannung. Von mir aus hat nen Bagger Scheiße gebaut oder der Verteiler Kasten ist abgefackelt. Aber das sind ja wohl keine Staatsgeheimnisse und können auch kommuniziert werden.
Aber wie gesagt, eigentlich ist mir die Ursache egal. Ich arbeite selbst in einem Beruf wo es um Hochverfügbarkeit geht, und weis deshalb wie schwer es sein kann, aber auch meine Kunden interessiert es nicht die Bohne, warum ich Probleme habe, sondern sie Bezahlen eine Dienstleistung die ich erfüllen muss. Kann ich das nicht, muss ich Vertragsstrafen zahlen. Und dass ich meine Bereitschaft nun nur noch eingeschränkt leisten kann kostet mich auch bares Geld, da es meinen Arbeitgeber eben auch nicht interessiert ob die Telekom oder Telefonica Mist gebaut haben, oder das Bauamt Halle nicht mitspielt.
Mindestens eine Gutschrift über die Monatsgebühren für den Zeitpunkt der Störung (mindestens also den ganzen Februar), da das Internet aktuell defakto unbrauchbar ist. Oder einen LTE / Umts Stick ohne Drosselung als guter Ersatz. Und außerdem eine regelmäßige Information über den Stand der Entstörung, ohne dass der Kunde dauernd hinterher rennen muss. Und wenn man dann noch direkt Informiert worden wäre, und nicht erst zweimal von der Hotline mit STecker raus Stecker rein Spielchen hingehalten worden wäre, sondern proaktiv von O2 kontaktiert worden wäre. JA dann könnte ich es menschlich und technisch nach vollziehen.
Aber so kommt man sich verarscht vor und hat kein Internet.
Wenigstens wird ja zugegeben das ein Problem besteht.
Ich habe am Samstag eine Beschwerde inklusive Kündigung an O2 gefaxt. Ich bin auf die Antwort gespannt! Wahrscheinlich ist es besser, direkt bei der Telekom abzuschließen, da diese ja die Leitungen besitzt und somit darüber verfügt! Da zahle ich lieber 30% mehr und habe wenigstens die Gewissheit, das alles funktioniert! Noch läuft mein Vertrag eine Weile, und bis dahin hat O2 zeit zu beweisen, ob sie es wieder hinbekommen und dann auch stabil!! Momentan kotze ich jeden Tag sowas von ab, da ich mein Internet kaum nutzen kann!! Bekomme ich eigentlich Geld zurück, wenn ich für Streaming Dienste wie watchever Geld bezahle und es durch den Fehler von O2 nicht nutzen kann??????
…das lässt sich auch nicht leugnen. Nur fühle ich mich als Kunde mit einer solch lapidaren Erkenntnis schlicht verarscht, da seit Wochen nichts passiert.
Auch glaube ich nicht, dass O2 irgendwas lösen wird. Die Masse der Kunden wird es nicht merken, potentielle (Viel)nutzer wie ich einer bin, werden zur Kündigung genötigt. Ich denke es wird eine rein geschäftspolitische Entscheidung sein; Verknappung wie schon bei den Flat-Mobiltarifen.
Ein offizielleres Statement als "Wir haben da ein Problem und arbeiten Tag und Nach an einer Lösung" werden wir Kunden nicht bekommen. Das Arbeiten an der Lösung ist aber nur das Beschäftigen von Callcenter-Agents mit Beruhigungs- und Hinhaltefloskeln gegenüber Störern, ähm — Kunden.
So schaut der aktuelle Speedtest aus:
http://www.speedtest.net/result/2519986687.png
Auch glaube ich nicht, dass O2 irgendwas lösen wird. Die Masse der Kunden wird es nicht merken, potentielle (Viel)nutzer wie ich einer bin, werden zur Kündigung genötigt. Ich denke es wird eine rein geschäftspolitische Entscheidung sein; Verknappung wie schon bei den Flat-Mobiltarifen.
Ein offizielleres Statement als "Wir haben da ein Problem und arbeiten Tag und Nach an einer Lösung" werden wir Kunden nicht bekommen. Das Arbeiten an der Lösung ist aber nur das Beschäftigen von Callcenter-Agents mit Beruhigungs- und Hinhaltefloskeln gegenüber Störern, ähm — Kunden.
So schaut der aktuelle Speedtest aus:
http://www.speedtest.net/result/2519986687.png
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