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Gelöst

DSL-Geschwindigkeit sehr langsam seit ein paar Tagen


Hallo,



Seit ein paar Tagen ist mein DSL-Anschluiß extrem langsam geworden. Jetzt eben (Tagsüber) habe ich 1432 kbit/s Downstream, am Abend geht sie runter auf teilweise sogar unter 700 (der Upstream von z.Zt. 725 kbit/s bleibt bestehen), mit entsprechenden Re-Connects des Modems.



Ich bin über HanseNet/ AliceDSL zu O2 gekommen (habe nur DSL ohne Telefonanschluß). Gebuch hatte ich damals Alice Light mit 4.000 kBit, Bei Abschaffung des Tarifes bekam ich dann die maximal mögliche Geschwindigkeit (hatte dann im Schnitt so zwischen 5800 - 6400 kbit Down).



Nun ging ich eben auf den Verfügbarkeitscheck für meine Adresse... und der sagt mit "O2 DLS All-in S (bis zu 8.000 KBit/s möglich)..



An Ihrer Anschlußadresse sind technisch bis zu 1.500 KBit/s möglich (...)"



Die Verfügbarkeitsprüfung beim rosa Riesen zeigt 6MBit/s an meinem Anschluß (wie es auch bisher war).



Diese Angabe von 1.500KBit/s möchte ich doch mal stark verneinen! Handelt es sich hier um eine Falschinformation, oder wurde ich tatsächlich ohne Info auf einen langsameren Anschluß geschaltet?



Die Geschwindigkeitseinbrüchen begannen vor ca. 15 Tagen und sind seit ca. 10 Tagen extrems niedrig (ich dachte erst das Youtube ein Problem hätte).



Ich habe es mit zwei DSL-Modems probiert, das origiale Siemens-Modem aus der Alice-Zeit verbindet sich mit noch langsamerer Geschwindigkeit, mein



Privat gekauftes D-Link DSL321-B hat hier 200-300kBit mehr (von diesem sind auch die o.g. Werte).



Kann hier der Support vielleicht mal prüfen? Vielen Dank.



So... hatte gerade einen Live-Chat mit einem Mitarbeiter.



Er/Sie war sehr nett und hilfsbereit, konnte mir aber leider auch nicht mehr sagen als das ich nur



1500k bekommen kann. Es wurde ein Portreset / Neustart des DSL-Ports durchgeführt.



Tja. Vorher hatte ich 1472 down / 703 upstream. Nach dem Reset waren 702 down und 542 up...



Neustart des DLS-Modems....596 down / 545 up  - Argh!



Anruf bei der kostenfreien Hotline, einige Minuten Wartezeit, dafür wieder einen



sehr hilfsbereiten Mitarbeiter drangehabt, der mir hier aber vorerst auch nichts anderes



sagen konnte außer daß mein Anschluß nicht mehr (mehr) hergibt. Hat hier etwa Kabel D. seine



Finger im Spiel, die mich schon seit Monaten mit Werbung für schnelles Internet eindecken?



Man weiß es nicht...



Wie dem auch sei. Dabei schwankte aber auch das Meßergebnis der verfügbaren Bandbreite



(beim Mitarbeiter) zwischen 1500 und 2200 oder mehr.. dann warens wieder weniger. Er hatte



auch verschiedene Profile des Ports eingestellt und geduldig mit mir geprüft. Letztendlich haben



wir uns darauf geeinigt mich numehr auf einen Profil mit wenig Upstream und dafür höherem



Downstream zu stellen, dafür stabil. Entfernung zur Vermittlung (DLSAM) sind ca. 2,8km wenn



ich mich nicht verhört habe.



Auch kam von Ihm die Idee dass ich (ohne Telefon) ja den Splitter eigentlich nicht benötige



und direkt in die TAE-Dose gehen könne. Leider hatte ich doch keine passenden Stecker/Buchsen



rumfliegen, also habe ich den Splitter geöffnet und die beiden Koppelkondensatoren gebrückt



(Eingang nun direkt mit Ausgangsbuchse verbunden). Damit liege ich bei:



                             Downstream  Upstream



              Rate (kbit/s): 1532        254



Signal-Rausch-Abstand (dB): 6.3         23.4



              Dämpfung (dB): 49.5        33.5



     Ausgangsleistung (dBm): 16.4        13.3



Brücken wieder entfernt:



                             Downstream  Upstream



              Rate (kbit/s): 1443        254



Signal-Rausch-Abstand (dB): 6.4         21.9



              Dämpfung (dB): 50.0        34.5



     Ausgangsleistung (dBm): 16.2        13.2



(Werte aus dem Status des DSL321-B Modems)



Die Werte mit der Dämpfung beim Downstream sind mit Vorsicht zu geniessen (ich meine,



das Siemens-Modem hatte hier ca. 36dB angezeigt).



Naja, 1500 ist besser als 600, also werde ich wohl erstmal damit leben und schauen ob das



erstmal ausreicht. Langfristig wird es das aber nicht.




Hallo Torsten,



ist dein Router derzeit ausgeschaltet?



Gruß



Stefan




Hallo Torsten,



du wohnst aber nicht zufällig in Berlin, oder? Von 6000 runter auf 1500 seit 15 Tagen hört sich erstaunlich ähnlich an wie mein Problem (https://)



Grüße, aruala




Hallo Stefan,



ja der ist ausgeschaltet wenn ich nicht da bin... ich werde ihn heute Abend anlassen.



Gestern Abend wurde mit bei der Verfügbarkeitsprüfung 50.000kbit angezeigt, im laufe des Abends gab es aber mehrere resyncs von 1.531kbit runter auf ca. 1.200 oder noch weniger..



Jetzt zeigt er mir (Jeweils Down / Up): Rate:1532 / 254 (kbit/s), SNR(dB):6.3 / 20.7 , Dämpfung (dB):50.5 / 34.5, Ausgangsleistung: (dBm) 17.6 / 13.3



Wenn es hilft kann ich auch die Siemens-Kamelle dranklemmen (die läuft nicht mehr als Bridge sondern als Router).



Ich habe eine Vermutung, daß es mit dem VDSL-Ausbau hier im Neubaugebiet zusammenhängt (habe gelesen, dass VDSL halt das alte DSL stört).



Danke und Gruß,



   Torsten




Hallo Aruala,



nein ich wohne in Braunschweig am südlichen Stadtrand nahe eines Neubaugebietes.



Ist schon ärgerlich aber falls es tatsächlich so ist, dass DSL durch das VDSL gestört wird muß ich halt in den sauren Apfel beißen. Dazu kommt das "mein" Haus hier ja noch Altbau aus den 60ern ist, da kann dann schonmal was kaputt gehen. Schaun wir mal.



Gruß, Torsten




Hallo Torsten,



die Leitungslänge liegt bei 2800Meter, die Dämpfung ist mit 58dB aber recht hoch.



Lasse hier bitte ein Störungsticket erstellen. Die Kollegen sollen die Leitung einmal messen. Da sollte wesentlich mehr als die 1500 drin sein. Auch bei mir ändert sich durch einen Profilwechsel nichts, ich gehe daher von einem Defekt der Leitung aus.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



Vielen dank für Deine Unterstützung.



Werde dann morgen mal anrufen.



Danke und Gruß,



  Torsten




Sodele, mal ein kleiner Zwischenbericht:



am Dienstag abend hatte ich dann mal wieder die Störungs-Hotline angerufen und der dortige Mitarbeiter hat auch wieder versucht mit Portreset usw. zu unterstützen, leider vergebens. Also hat er letztendlich zugesagt ein Störungsticket zu eröffnen.



Heute habe ich dann im Treppenhaus meinen über mir wohnenden Nachbarn getroffen und nach seiner Internetverbindung gefragt. Er ist bei 1&1 und hat eine 6Mbit-Leitung. Auf meine Anmerkung, daß mein Internetzugang seit Anfang September sehr langsam ist meinte er nur, daß er Anfang September garkein Internet hatte - Bei ihm war es so, dass die Telekom wohl das Neubaugebiet angeschlossen hatte und hier wohl "vergessen" hatte, meinen Nachbarn auch wieder anzuschließen....



Meine Idee: Ich hab kein Festnetz, nur DSL, und tagsüber ist der Router aus... ham'se vielleicht nicht gemerkt, daß hier noch eine Leitung vergeben ist.



Also habe ich vorhin erneut die Störungshotline angerufen um die Information nachzuliefern (den Chat wollte ich wegen andauernd zusammenbrechender Verbindung nicht nutzen). Hatte dann auch eine sehr nette Dame am Telefon, welche mir leider berichtete dass es noch kein Störungsticket gäbe... 😀    Habe meine Begeisterung darüber trotzdem zurückgehalten da sie ja nichts dafür konnte.



Wie dem auch sei, sie hat dann nochmal die Leitung gemessen und es scheint wohl eine Ader eine Unterbrechung zu haben. Sie hat jetzt ein Störungsticket dafür eröffnet (hoffe ich) und die o.g. Info nachgepflegt. Ich soll ja noch eine SMS dazu bekommen...



Seit 45 Minuten habe ich 310 kBit downstream und ich habe das Gefühl, es wird täglich weniger....




Hallo Thorsten, Ticket ist offen, allerdings wollen die Kollegen der Ticketbearbeitung noch einmal eine Leermessung Messung mit der Siemens Kamelle ☹️.



Die Kollegin vorher scheint nur eine Vollmessung (also mit Modem dran) durchgeführt zu haben.



Anhand der Vergleichsmessung lässt sich meist sagen wo du Unterbrechung ist, also auf seiten des APL oder der Vermittlung.



Magst du da noch einmal bei der Störungshotline (0800er) anrufen und die Messung mit leerer TAE durchführen.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



Danke für deine weitere Unterstützung. Habe nochmal angerufen (habe ja eine Tiicketnummer - noch... siehe unten) und ich mußte mich am Ende des Gespräches doch sehr zurückhalten....



Dazu kommt noch, dass das Siemens-Modem nicht mehr funktioniert - es leuchtet noch Power und "Ethernet Link/Act", das war es dann... Ich schwöre das es vor zwei Wochen noch funktionierte und ich habe es seitdem in der Originalverpackung mit Original-Netzteil gelagert.... Argh!



Ein Reset über Knopf (ca. 7 sek. auf den Knopf drücken)  bringt auch keine Änderung. Kein Blinkblink, nada... na toll :-/



Jedenfalls wollte der junge Manm am Telefon eine erneute Leermessung machen und ich sollte dazu nun wieder den Stecker aus der TAE-Dose ziehen... gemacht und nun war meine Leitung angeblich in Ordnung. Die letzten Messungen von den Kollegen von der Hotline und im Chat ignorieren wir mal.. kann ja doch sein das irgendwas gemacht wurde.



Auch teilte er mir mit, dass heute ein neues Modem an mich verschick wurdet?!? Es soll dann vielleicht schon Freitag oder nächste Woche hier ankommen. Ich hätte davon gerne vorher gewußt, dann hätte ich die Lieferanschrift entsprechend wählen können.



Egal, vllt. ist ja wirklich mein Modem (Für O2 ein Fremdgerät) auch defekt und mit dem neuen Modem funktioniert es dann wieder...



Und zum Thema Fremdgerät: Der gute Mann bestand doch tatsächlich darauf, dass ich während der Ticketlaufzeit mein original (defektes) Siemens-Modem angeschlossen lasse (dieses synchronisiert nicht, initialisiert nicht, macht also garnichts mehr, es leuchtet nur -> ist defekt!). Und sollte ich ein anderes Modem anschließen und O2 merkt es, dann würde man das Ticket schließen?



Auf meinen Einwand hin, daß ich dann hier dann also evtl. länger ohne Internet bin wiederholte er obiges nur Gebetsmühlenartig.



Abgesehen davon, das es mir widerstrebt ein defektes Gerät hier unbeaufsichtigt laufen zu lassen... Sowas geht garnicht. Es geht auch nicht darum, daß O2 hier ein Fremdgerät supporten soll sondern eine Leitungsstörung behebt.



Und das jede Messung ein anderes Ergebnis bringt finde ich sehr eigenartig.



Nunja.. ich werde also nachher wieder das defekte Modem ans DSL anschließen (sofern nicht vorher ne SMS kommt das mein Ticket geschlossen wurde ;-)



Verwirrte Grüße,



   Torsten



Nachtrag: Ich habe vorhin auch "sicherheitshalber" mal den Splitter zerlegt und die passive Mimik zu den TAE-Buchsen abgeklemmt indem ich eine Leiterbahn durchtrennt habe. Nun ist wirklich nur noch Eingang mit Ausgang (über Koppel-C`s) verbunden. Keine Änderung.




Und ein weiteres kurzes Feedback:



Neues Modem (O2-Box 6431) ist angekommen. Angeschlossen, Upstream 458Kbps  Downstream 760Kbps.



Vorhin wurde wieder gemessen, ohne und mit angeklemmter Box... Es konnte zwischen beiden Messungen kein Unterschied festgestellt werden (obwohl sich bei der 2. Messung das Modem synchronisiert hatte).



Am Montag Nachmittag kommt dann ein Techniker. ☺️








Am Montag Nachmittag kommt dann ein Techniker.



Ok, dann kommt jetzt ja ein wenig Bewegung in die Sache, auch wenn der Umweg weniger hilfreich war.



Ich drücke die Daumen das der Techniker den Fehler findet.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



hättest du mal lieber die Daumen gedrückt das er überhaupt kommt...



Kein Anruf, keine Info, und bis eben auch keine Nachricht im Briefkasten das ich nicht angetroffen wurde.



Wenigstens darf ich die 4 genommen Stunden bis zum Wochenende nacharbeiten. 😀



Gruß,



   Torsten




Hallo,



auch ich habe nun seit ein paar Wochen Schwierigkeiten und ganz schlimm seit ein paar Tagen!



Wohne in Dortmund und habe die FritzBox 7272.



An den Einstellungen habe ich nichts verändert, weil ich wenig Ahnung habe und bis dahin ja auch alles gut lief, aber ich habe da einen Verdacht, woran das Geschwindigkeitsdebakel liegen könnte!



Aber um das zu beweisen muss man Gott sein, oder eben Techniker.



Nun, ich kann sagen dass ich für diesen Selbsttest nun schon seit einer Stunde am runterladen bin. Das ist doch alles nicht mehr Normal?



Meine Telefonate werden auch mittendrin unterbrochen und der Router startet sich dauernd selber neu (oder was der auch immer macht, konfigurieren, synchronisieren oder so).



Bis dann die beiden Dioden wieder permanent leuchten dauerts erst mal wieder....das ist sooooo nervirg! Argh



YouTube und andere Streams sind gar nicht mehr möglich!!!!



Alles schon versucht! Anderen Browser, anderen PC.....nix.......und andere (Sehr viele Leute) berichten von den gleichen Problemen. Sind auch nicht alle beim selben Provider,,,,,sehr komisch und unterstützt auch meinen Verdacht!



Kann es evtl. sein, dass das deutsche Netz auch am zusammenbrechen ist???




Was ist denn dein Verdacht?



Gruß



Stefan




Uhhh...Verschwörungen überall... E.Snowden lässt grüssen.




Update: Nächster Termin Samstag, Zeitraum von 8-12 Uhr.



Mal schauen ob er diesmal kommt. Und was dabei rauskommt. Das was ich hier prüfen kann (Kabel sitzt fest in der Dose und macht einen fest angeschlossenen Eindruck 😉 hab ich getan.



Muß O2 (oder Kunde) hier eigentlich die Einsätze grundsätzlich bezahlen, oder ist das in einer Servicevereinbarung / Leistungsbaukasten mit eingeschlossen? Wie sieht das in Fällen aus wo TKom selbst der Verursacher war (weil z.B. beim Anschließen eines Neukunden ein Fehler gemacht wurde)?




Soooodele... Techniker haben grade draußen am Schaltschrank rumgebaut und mich wieder korrekt angeschlossen.



Probemessung hier durchgeführt - ok.



Upstream 664 (Kbps.)



Downstream 5804 (Kbps.)



Ich bin wieder zufrieden ☺️



Dieser Thread kann somit gerne geschlossen werden. Soll ich noch bei der Hotline anrufen oder kannst du das Ticket schließen, o2_Stefan?



Danke und Gruß aus Braunschweig



  Torsten




Das Ticket wird nach der Rückmeldung vom Techniker geschlossen, den Thread hier mache ich dicht.







Gruß



Stefan