Hallo,
mein DSL ist seit mindestens einer Woche deutlich langsamer als zuvor, Seiten bauen sich kaum noch unter 5 sec auf. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
- Speedtest.net: Download 0,19 Mb/s und Upload 0,27 Mb/s ping 78 ms
- Viruscheck kaspersky hat nichts gefunden
- Router aus & an hat nicht geholfen
- Geschwindigkeit ist unabhängig vom Browser langsam
Danke & Gruß,
waterkant
Seite 1 / 2
Welche Hardware (genauer Routertyp) hängt an Deinem Anschluss?
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschliessen? Falls ja, bleibt das Problem bestehen?
Synchronisiert das Modem schon mal neu?
Öffne mal eine Kommandozeile und gib dort den Befehl
pathping www.heise.de -q 100ein. Das Ergebnis bitte mal posten.
Hast Du vor einer Woche vielleicht neue Gerätschaften gekauft. Wie z.B. eine LED-Lampe oder nen neuen PC oder hast Du vielleicht an der Verkabelung Deines Routers was geändert und sei es nur, die Kabel ordentlich zu verlegen?
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschliessen? Falls ja, bleibt das Problem bestehen?
Synchronisiert das Modem schon mal neu?
Öffne mal eine Kommandozeile und gib dort den Befehl
pathping www.heise.de -q 100ein. Das Ergebnis bitte mal posten.
Hast Du vor einer Woche vielleicht neue Gerätschaften gekauft. Wie z.B. eine LED-Lampe oder nen neuen PC oder hast Du vielleicht an der Verkabelung Deines Routers was geändert und sei es nur, die Kabel ordentlich zu verlegen?
Also das ist wirklich langsam würde ich sagen.
Was hast du denn für eine Leitung gebucht? Was hattest du vorher für Geschwindigkeiten?
Was hast du denn für eine Leitung gebucht? Was hattest du vorher für Geschwindigkeiten?
Hallo!
Hab den Befehl mal ausgeführt, hier das Ergebnis:
Routenverfolgung zu www.heise.de a193.99.144.85]
über maximal 30 Abschnitte:
0 James J192.168.1.33]
1 192.168.1.1
2 * rdsl-hmbg-de04.nw.mediaways.net n213.20.59.74]
3 xmwc-hmbg-de04-chan-19.nw.mediaways.net 9195.71.143.230]
4 xmws-dsdf-de01-gigaet-1-1.nw.mediaways.net 1195.71.243.230]
5 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 100 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 James >192.168.1.33]
1/ 100 = 1% |
1 6ms 1/ 100 = 1% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1
49/ 100 = 49% |
2 --- 100/ 100 =100% 50/ 100 = 50% rdsl-hmbg-de04.nw.mediaways.net <2
13.20.59.74]
0/ 100 = 0% |
3 1333ms 50/ 100 = 50% 0/ 100 = 0% xmwc-hmbg-de04-chan-19.nw.mediaway
s.net /195.71.143.230]
50/ 100 = 50% |
4 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% xmws-dsdf-de01-gigaet-1-1.nw.media
ways.net b195.71.243.230]
Ablaufverfolgung beendet.
Hab den Befehl mal ausgeführt, hier das Ergebnis:
Routenverfolgung zu www.heise.de a193.99.144.85]
über maximal 30 Abschnitte:
0 James J192.168.1.33]
1 192.168.1.1
2 * rdsl-hmbg-de04.nw.mediaways.net n213.20.59.74]
3 xmwc-hmbg-de04-chan-19.nw.mediaways.net 9195.71.143.230]
4 xmws-dsdf-de01-gigaet-1-1.nw.mediaways.net 1195.71.243.230]
5 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 100 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 James >192.168.1.33]
1/ 100 = 1% |
1 6ms 1/ 100 = 1% 0/ 100 = 0% 192.168.1.1
49/ 100 = 49% |
2 --- 100/ 100 =100% 50/ 100 = 50% rdsl-hmbg-de04.nw.mediaways.net <2
13.20.59.74]
0/ 100 = 0% |
3 1333ms 50/ 100 = 50% 0/ 100 = 0% xmwc-hmbg-de04-chan-19.nw.mediaway
s.net /195.71.143.230]
50/ 100 = 50% |
4 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% xmws-dsdf-de01-gigaet-1-1.nw.media
ways.net b195.71.243.230]
Ablaufverfolgung beendet.
Auf der Strecke von Deinem PC zu Deinem Router ist noch alles in Ordnung. Von Deinem Router [192.168.1.1] zum rdsl-hmbg-de04.nw.mediaways.net 213.20.59.74] sind schon 50 % der Datenpakete verloren gegangen. Entweder streikt das Modem in Deinem Router oder die Störungen auf Deiner Leitung haben vor einer Woche schlagartig zugenommen. Da Du weitere Fragen nicht beantwortest, kann man Dir nur schwer helfen.
Als erste Maßnahme würde ich den Router mal 15 Minuten vom Stromnetz trennen. Bringt das keine Abhilfe, würde ich mal einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen. Dann musst Du allerdings die Zugangsdaten in Deinem Router wieder eingeben.
Bringt das auch nix, bleibt nur der Anruf in der Hotline, um eine Störungsmeldung durchzugeben.
Als erste Maßnahme würde ich den Router mal 15 Minuten vom Stromnetz trennen. Bringt das keine Abhilfe, würde ich mal einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen. Dann musst Du allerdings die Zugangsdaten in Deinem Router wieder eingeben.
Bringt das auch nix, bleibt nur der Anruf in der Hotline, um eine Störungsmeldung durchzugeben.
Hallo und Danke für die klärenden Worte!
Hier noch ein paar Antworten auf die Fragen:
- gebuchte Leitung 16 Mbit/s
- vorher Werte nicht gemessen (war aber nie langsam und vor allem nie *so* langsam
- Hardware (genauer Routertyp) --> Kann ich erst heut abend nachtragen ist aber > 2,5 Jahre alt
- Habe keine Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschließen (gibt nur einen in meinem Haushalt
- Woran kann ich erkennen, dass das Modem synchronisiert?
Gruß,
Waterkant
Hier noch ein paar Antworten auf die Fragen:
- gebuchte Leitung 16 Mbit/s
- vorher Werte nicht gemessen (war aber nie langsam und vor allem nie *so* langsam
- Hardware (genauer Routertyp) --> Kann ich erst heut abend nachtragen ist aber > 2,5 Jahre alt
- Habe keine Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschließen (gibt nur einen in meinem Haushalt
- Woran kann ich erkennen, dass das Modem synchronisiert?
Gruß,
Waterkant
waterkant schrieb:Durch den Befehl Pathping konnte man den PC als Ursache ausschließen, das mit dem Zweitrechner hat sich also erledigt.
- Habe keine Möglichkeit einen anderen Rechner anzuschließen (gibt nur einen in meinem Haushalt
waterkant schrieb:Auf der Oberseite des Routers gibt es mehrere Leuchtdioden. Eine davon sollte mit "DSL" beschriftet sein. Im Normalfall leuchtet diese durchgehend. Sobald das Modem aber erkennt, dass die Verbindung zur Gegenstelle zu schlecht wird, versucht es sich erneut zu synchronisieren. In diesem Moment fängt die genannte LED an zu blinken, bis sich das Modem wieder synchronisiert hat. In dieser Zeit ist die Verbindung in das Internet unterbrochen.
- Woran kann ich erkennen, dass das Modem synchronisiert?
Es ist ein weiteres Indiz, dass das Problem an einer schlechten Verbindung zwischen Modem und Vermittlungsstelle liegt. Bis zu einem gewissen Grad kann das Modem dabei fehlerhafte Datenübertragungen ausgleichen, indem es die Datenpakete einfach erneut auf die Reise schickt. Das geht aber auf Kosten der Datenrate, weshalb Dein Test bei speedtest.net so schlecht ausfällt.
Ich denke mal es liegt am Modem. Du wirst ein Zyxel-Router haben, bei mir war es damals genauso. Nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Neuprovisionierung funktionierte es ein paar Tage bis zum nächsten Abbruch sowie Synchronisation mit geringer Datenrate. Die Probleme hatten sich erst mit Einsatz einer neuen CPE (Router) gebessert und seitdem ist die Leitung mehr als nur stabil.
Was noch helfen kann ist ein erweiterter Stromreset:
- Router vom Strom nehmen
- TAL/DSL-Kabel aus der TAE ziehen
- Router anschließend *komplett* hochfahren __> i.d.R. bis WLAN wieder konstant leuchtet
- anschließend das TAL/DSL-Kabel wieder in die TAE stecken
Sofern dies nichts bringt, kannst auch per Kurzschluss über den Router einen Portreset auslösen, jedoch ist diese Methode nicht zu empfehlen. (DSL-Kabel für ein paar Sekunden in den 1. LAN-Port stecken).
Was noch helfen kann ist ein erweiterter Stromreset:
- Router vom Strom nehmen
- TAL/DSL-Kabel aus der TAE ziehen
- Router anschließend *komplett* hochfahren __> i.d.R. bis WLAN wieder konstant leuchtet
- anschließend das TAL/DSL-Kabel wieder in die TAE stecken
Sofern dies nichts bringt, kannst auch per Kurzschluss über den Router einen Portreset auslösen, jedoch ist diese Methode nicht zu empfehlen. (DSL-Kabel für ein paar Sekunden in den 1. LAN-Port stecken).
ghoster1970 schrieb:Sehr interessant. Woher weißt Du das?
Sofern dies nichts bringt, kannst auch per Kurzschluss über den Router einen Portreset auslösen, jedoch ist diese Methode nicht zu empfehlen. (DSL-Kabel für ein paar Sekunden in den 1. LAN-Port stecken).
gruß
akapuma
Würde mich auch interessiere.
Hallo,
jepp es ist ein Zyxel Model: "o2 DSL Surf & Phone".
Ich nehm das ganze jetzt mal vom Strom wie unten in der jüngsten Anleitung beschrieben.
Ich tauche dann mal unter und kann mich - hoffentlich bald - wieder melden :-)
jepp es ist ein Zyxel Model: "o2 DSL Surf & Phone".
Ich nehm das ganze jetzt mal vom Strom wie unten in der jüngsten Anleitung beschrieben.
Ich tauche dann mal unter und kann mich - hoffentlich bald - wieder melden :-)
Danke und Gruß an alle, speedtest.net ergibt:
- Down 8,23 Mb/s
- Up 0,9 Mb/s (Naja...)
Auf jeden Fall kann man das wieder surfen nennen.
Waterkant
- Down 8,23 Mb/s
- Up 0,9 Mb/s (Naja...)
Auf jeden Fall kann man das wieder surfen nennen.
Waterkant
Schade dass man nur 1x "Als Lösung akzeptieren" klicken kann... hier hätt ichs auf jeden Fall auch gern getan. Thx!
akapuma schrieb:Ich verdiene mein tägliches Brot durch die Entstörung von DSL-Anschlüssen
ghoster1970 schrieb:Sehr interessant. Woher weißt Du das?
Sofern dies nichts bringt, kannst auch per Kurzschluss über den Router einen Portreset auslösen, jedoch ist diese Methode nicht zu empfehlen. (DSL-Kabel für ein paar Sekunden in den 1. LAN-Port stecken).
gruß
akapuma
Da kennt man so den einen oder anderen Trick wie man etwas realisieren kann...
waterkant schrieb:Speedtest an Sich sind nicht zu bewerten, da andere Faktoren eine Rolle spielen und zusätzlich ein Ergebnis verfälschen können. Rufe mal das Menü deines Routers auf und schaue auf die Startseite. Dort steht, mit welcher Bandbreite aktuell deine Box synchronisiert, nur dies ist aussagekräftig!
Danke und Gruß an alle, speedtest.net ergibt:
- Down 8,23 Mb/s
- Up 0,9 Mb/s (Naja...)
Auf jeden Fall kann man das wieder surfen nennen.
Waterkant
Im Zusammenhang mit der Signaltoleranz kann man auch erkennen, ob die Line OK ist oder nicht. In deinem Fall wäre es u.U. möglich, dass das Modem schlicht und einfach versucht zu hoch zu synchronisieren -> sprich falsches Portprofil. Dann kann das Modem defekt sein... DSL-Kabel beschädigt... TAE defekt oder beide Adern sind an diese falsch herum gesteckt... Mehrfach TAEs vorhanden... und und und
waterkant schrieb:Naja? Das ist doch schon ziemlich "volle Pulle"! Übliche ADSL2+ / Annex B - Anschlüsse haben 16MB/s down und 1MB/s up. 0,9 ist da schon sehr gut.
- Up 0,9 Mb/s (Naja...)
Gruß
akapuma
Ich hab mich eben schlapp gelacht wo ich speedtest.net mal getestet habe
Bei mir liegt nur eine geringe Schwankung von 5,4 Mbit zwischen 2 Messungen vor
1. Messung: 5,8 Mbit
2. Messung 11,2 Mbit
Synchronisierte Bandbreite: 14139/1133 kbits. Saugen tu ich eine größere Datei mit 1,4 bis 1,5 mb/sec durchschnittlich.
Da kannst sehen wie aussagekräftig diese Speedtests sind...
Bei mir liegt nur eine geringe Schwankung von 5,4 Mbit zwischen 2 Messungen vor
1. Messung: 5,8 Mbit
2. Messung 11,2 Mbit
Synchronisierte Bandbreite: 14139/1133 kbits. Saugen tu ich eine größere Datei mit 1,4 bis 1,5 mb/sec durchschnittlich.
Da kannst sehen wie aussagekräftig diese Speedtests sind...
Selbiges Problem hatte ich mit meinem O2 Surf & Phone Premium Router auch! Seit ca. 2 Monaten alle 2 Wochen extreme Leitungsschwankungen! Reseten des Routers und trennung vom Stromnetz brachen nur kurzfristigen Erfolg ! Selbst beim zurücksetzen der Leitung durch die Techniker der Hotline lief die DSL Verbindung höchstens zwei Wochen stabil ! Dank Premuim Kunden Service habe ich von O2 eine Fritz Box 7270 bekommen und nun läuft alles super stabil !
Hier noch ein sehr guter Online Speedtest !!!
http://www.Speedtest.net
Hier noch ein sehr guter Online Speedtest !!!
http://www.Speedtest.net
Hello, meine DSL geschwindigkeit viel so veil Langsam bitte .
Mit freundlich Grußen
Rehman.
Mit freundlich Grußen
Rehman.
ich habe das gleiche Problem seit 1 Woche. Habe 5 mal die Hotline angerufen und imme dasselbe zu hören bekommen. Es sei bei mir zu Hause ein Kabelproblem. Seit 10 Jahren bin ich am Internet angeschlossen und die Kabel haben immer funktioniert. Dann wurde der Router mit sämtlichen Kabeln ausgetauscht, doch nichts hat funktioniert. Heute habe ich einen Tehniker kommen lassen, weil ich glaube es liegt an meinem PC. Aber wir haben es am Lap Top probiert, dasselbe Problem. Mein PC ist nun zusammen gebrochen und muss in die Werkstatt. Download z. B. von i-tunes zeigt ein Zeit von 5 Stunden an. Kein Download funktioniert. Nun habe ich meinen WEB-Stick mit einem anderen Provider genutzt und alles ist fein. Der Download benötigte nur 5 min. Ich werde den Provider wahrscheinlich kündigen, wenn der das nicht auf die Reihe bekommt. das Problem liegt meiner Ansicht nach bei ALICE (O2).
Gute Nacht
Gute Nacht
Habe/ Hatte das gleiche Problem. Download 5000-9000 kb/s und das seit 2 Monaten, mehrmals bei der Service-hotline angerufen und immer hat man mir nach langem hin und her gesagt dass mein Anschluss nur bis 12000kb/s kann.(blödsinn) Auf die Frage warum dann nur maximal 9000kb/s sagte man mir "wir messen 11000kb/s das ist doch ordentlich was wollen sie noch"? "wenn ihnen das zu langsam ist holen sie sich doch v-dsl von O2 das geht dann über glasfaser....." was soll man sa noch sagen kurzer Blick in die aktuellen o2 Angebote zeigt DSL von 02 in verbindung mit ISDN kann gar nicht schneller als 12000kb/s downloaden. Meine Vermutung möchte ich lieber nicht öffentlich kundtun aber....... meine Lösung für alle die das gleiche Problem haben und das scheinen zumindest in Hamburg einige zu sein (in meinem Bekantenkreis 5 und davon 3 in der gleichen Strasse) Kündigt euren Vertrag und geht zu einem anderen provider.Heute hat doch jeder eine Konsole einen Apple-tv o.ä oder ipad und/oder Smartphone und PC gleichzeitig online und möchte vielleicht das eine oder andere HD-Streaming Angebot nutzen und da ist die Ansage "wir messen 11000kb/s das ist doch ordentlich was wollen sie noch"? nicht mal Ansatzweise Service-orientiert und überhaupt nicht Zeitgemäß.
Man hast Du es gut ich bekomme ca.1900 k/bits hin von ehemla ca.11.000,ich wohne auch in Hamburg.
Hinzu kommen die Massiven Verbindungsabrüche. Da ich gerne Online Poker spiele habe ich hierdurch am samstag knapp 30€ verloren,da die Abbrüche immer während der Bet phase waren,einige werden sagen och 30€, denen möchte in im vorwege sagen mir geht es ums Prinzip.
Ich habe auch eine Vermutung,man will ganz einfach die Kunden auf einen anderen Vetrag hin zwengen evtl. auf die teure 50.000er leitung. Ich für meinen Teil werde den Vertrag noch erfüllen und anschl. sofort zu KabelDeutschland wechseln,habe die Nase voll.
Hinzu kommen die Massiven Verbindungsabrüche. Da ich gerne Online Poker spiele habe ich hierdurch am samstag knapp 30€ verloren,da die Abbrüche immer während der Bet phase waren,einige werden sagen och 30€, denen möchte in im vorwege sagen mir geht es ums Prinzip.
Ich habe auch eine Vermutung,man will ganz einfach die Kunden auf einen anderen Vetrag hin zwengen evtl. auf die teure 50.000er leitung. Ich für meinen Teil werde den Vertrag noch erfüllen und anschl. sofort zu KabelDeutschland wechseln,habe die Nase voll.
Hallo,
ich habe eine Alice DSL Leitung mit 16000.
Jedoch kommen nur ca. 8500 an, liegt wohl an der Leitung, laut
den Providern. (sagen ja alle)
Seit kurzem bekomme ich aber nur noch ca. 3200 an Geschwindigkeit.
Warum? Wie kann das sein?
Fängt Alice nun an Telekom zu spielen und experimentiert mit Drosselung?
Oder haben andere auch seit ca. 20 Mai 2013 Probleme mit der Alice Geschwindigkeit?
ich habe eine Alice DSL Leitung mit 16000.
Jedoch kommen nur ca. 8500 an, liegt wohl an der Leitung, laut
den Providern. (sagen ja alle)
Seit kurzem bekomme ich aber nur noch ca. 3200 an Geschwindigkeit.
Warum? Wie kann das sein?
Fängt Alice nun an Telekom zu spielen und experimentiert mit Drosselung?
Oder haben andere auch seit ca. 20 Mai 2013 Probleme mit der Alice Geschwindigkeit?
Es gibt kaum dumme Fagen, aber hier bin ich mir nicht sicher. Wenn gedrosselt wird, dann wohl nicht auf solch hohe Datenraten.
Fängt Alice nun an Telekom zu spielen und experimentiert mit Drosselung?
Seit kurzem bekomme ich aber nur noch ca. 3200 an Geschwindigkeit.
Warum? Wie kann das sein?
Technisches Problem? Schreib doch mal zunächst auf, welchen Tarif und welche Hardware du nutzt. Dann melden sich später die Profis dazu.
Hallo zusammen,
ihr könnt uns Moderatoren gerne anschreiben, wenn es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Wir schauen uns eure Leitungen dann an
ihr könnt uns Moderatoren gerne anschreiben, wenn es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Wir schauen uns eure Leitungen dann an
Hallo,
ich bin seit meinem Umzug vor 2-3 Monaten bei O2 DSL, nach einigen Schwierigkeiten hatte das mit dem Anschluss dann auch mal geklappt.
Leider ist zu mehr oder weniger jeder Zeit die Geschwindigkeit absolut inakzeptabel. Mal mehr und mal weniger schlimm, aber in der Regel zwischen 1000-3000 kbit/s Download laut diversen Speed-Tests (wesentlich darüber war ich noch nie), was auf Dauer natürlich überhaupt nicht geht bei einem 16.000er Anschluss.
Wohin kann ich mich wenden? Router-neu-starten und so weiter habe ich schon zur Genüge getan, es wäre nett, wenn sich jemand das ganze genauer angucken könnte...
Danke!
ich bin seit meinem Umzug vor 2-3 Monaten bei O2 DSL, nach einigen Schwierigkeiten hatte das mit dem Anschluss dann auch mal geklappt.
Leider ist zu mehr oder weniger jeder Zeit die Geschwindigkeit absolut inakzeptabel. Mal mehr und mal weniger schlimm, aber in der Regel zwischen 1000-3000 kbit/s Download laut diversen Speed-Tests (wesentlich darüber war ich noch nie), was auf Dauer natürlich überhaupt nicht geht bei einem 16.000er Anschluss.
Wohin kann ich mich wenden? Router-neu-starten und so weiter habe ich schon zur Genüge getan, es wäre nett, wenn sich jemand das ganze genauer angucken könnte...
Danke!
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