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DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

  • 18 February 2014
  • 9 Antworten
  • 1368 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen. In letzter Zeit ist meine Internetverbindung sehr instabil. Minütlich werde ich von der FritzBox 7071 rausgeworfen. Siehe den Log anbei.

 

Anfangs hatte ich den Speedport von Alice dran. Hier brach die Verbindung auch ständig ab. Dann habe ich die FritzBox angeschlossen (Die ist sowieso viel besser finde ich und ich möchte die verwenden) Anfangs funktionierte die anscheinend gut. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Nur noch maximal eine Minute am Stück. 

 

Sämtliche gängigen Troubleshooting Maßnahmen habe ich ergriffen. Fritzbox auf Werkszustand. Alles neu gemacht. Des Öfteren vom Strom genommen und auch alles neu angeschlossen. Ich weis jetzt nicht mehr weiter.....

 

Viele Grüße

8.02.1401:38:44Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.224.203.248, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:38:37DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6244/952 kbit/s).
18.02.1401:38:20DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:38:16Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:38:16Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:38:16DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:38:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.141.135, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:37:54DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13435/1148 kbit/s).
18.02.1401:37:38DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:37:34Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:37:34Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:37:34DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:37:28Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.149.179, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:37:21DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13817/1148 kbit/s).
18.02.1401:37:04DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:37:01Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:37:01Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:37:00DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:34:05Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.224.202.40, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:33:58DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13844/1084 kbit/s).
18.02.1401:33:43Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
18.02.1401:33:41DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:33:37DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:33:35Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:33:35PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.02.1401:33:29DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13485/1148 kbit/s).
18.02.1401:33:12DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:33:08Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:33:08Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:33:08DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:26:56Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.231.48, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:26:52Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:26:45DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13618/1031 kbit/s).
18.02.1401:26:28DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:26:25Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:26:25Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:26:25Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:26:24DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:26:11DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10047/1148 kbit/s).
18.02.1401:25:55DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:25:51Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:25:51Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:25:51DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:20:49Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.181.136.232, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:20:42DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14287/1148 kbit/s).
18.02.1401:20:25DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:20:22Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:20:22Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:20:21DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.02.1401:17:17Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.226.44, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.64.206, Breitband-PoP: HN-XDSL
18.02.1401:17:10DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6611/979 kbit/s).
18.02.1401:16:53DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.1401:16:50Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:16:50Internetverbindung wurde getrennt.
18.02.1401:16:49DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
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Lösung von o2_StefanX 21 February 2014, 17:47

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9 Antworten

Ist bei mir das gleiche, jede 30 Sekunden ein Verbindungsabbruch.

 

Hab noch das alte schwarze Siemens Modem, dort sind zwar keine Abbrüche aber die Downloadgeschwindigkeit springt zwischen 3 - 14 kbit/s und das auch im Sekundentakt.

 

Schau mal in der Fritzbox ob bei dir L2 aktiv ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*), damit die Moderatoren sich deine DSL-Leitung mal anschauen. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

 

Hast du mal probiert die DSL-Störsicherheit in der Fritzbox zu erhöhen?

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Die Option mit der Störsicherheit kannte ich noch nicht. Die stand auf Max Performance. Habe das jetzt mal ein runter gestllt. Un schon seit 10 (!) Minuten keine Abbrüche mehr. Aber man soll den Tag ja nicht vor den Abend loben! 

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Hat das was mit dem Stromsparmodus zu tun? L2 scheint nicht aktiv zu sein. Oder? (Siehe unten). Die Einstellungen zum Ein- bzw. Ausschalten finde ich irgendwie nicht.... Es scheinen auch ziemlich viele Fehler aufzutreten oder wie darf ich die Zahlen ganz unten interpretieren? 

 

 

DSLAM-Datenrate Max.kBit/s180801152
DSLAM-Datenrate Min.kBit/s3232
LeitungskapazitätkBit/s115761112
Aktuelle DatenratekBit/s115751111
    
Latenz 11 ms13 ms
Trägertausch (Bitswap) anan
Nahtlose Ratenadaption ausaus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.50.9
Stromsparmodus L2NA--
    
StörabstandsmargedB99
LeitungsdämpfungdB2015
LeistungsreduzierungdB00
 

  Loss ofSignal Loss ofFrame Forward Error Correction Cyclic Redun-dancy Check No Cell Delineation Header Error Control

FRITZ!Box0082117113
Vermittlungsstelle11293258 
Benutzerebene 7
In der Menge sind FEC Fehler durchaus ok. Auch die paar CRC Fehler sind kaum bemerkbar.

 

Das Einstellen ein wenig in richtung Stabilität kann durchaus schon ausreichen. Bitte beobachte das mal ein wenig.

 

Gruß

Stefan

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
L2 kann man nicht über das Webinterface deaktiviern oder aktivieren (außer bei manchen Labor-Firmwares), aber es scheint ja nicht aktiviert zu sein.

 

Bei den Fehlern sind die "Forward Error Correction" nicht so gravierend, weil es sich hierbei um Fehler handelt, die vom DSL-Modem noch korrigiert werden können. Relevanter sind die "Cyclic Redundancy Check", bei denen das Datenpaket erneut gesendet werden muss (was zu einer Verzügerung führt).

 

Beobachte mal, ob es jetzt stabil ist.

Manchmal kommt es in einem Zeitraum vermehr zu Fehler und Abbrüchen (z.B. wegen Wartungsarbeiten am/in der Nähe vom Kabel). Bei meinen Eltern waren gestern zwischen 11 und 21 Uhr ca. 150 Neusynchronisationen und ca. 200.000 CRC-Fehler. Seit gestern Abend 22 Uhr ist wieder alles in Ordnung...

Hallo,

 

Also ich habe es die letzten Tage beobachtet, und es keine wirkliche Besserung feststellbar. Immernoch ständige Verbindungsabbrüche und die Geschindikkeit teilweise viel zu langsam. Ich habe den Moderator (Link oben) geschriben. Ich hoffe man kann was machen....

Benutzerebene 7
Laut Port sehe ich eine 12 Stunden bestehende Verbindung mit 13,7 Mbit/s.

 

Ich habe das Profil dennoch einmal angepasst, bitte schaue nun wie es läuft.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

vielen Dank. Der letzte Abbruchg war heute Nacht um 3:20. Seitdem scheint es zu funktionieren. Auch mit einer guten Geschwindigkeit. Danke schonmal. War die letzte Woche schon sehr sher genervt. Wie Abhängig man doch von einem funktionierenden Internet ist.... Wenn aber an der Leitung gar nichts war....woran kann es dann gelegen haben? Komisch.....

 

Grüße