Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dsl Alice Fun Max flat VIEL ZU LANGSAM


Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Das Problem ist das wir seid 3 Jahren bei alice sind und die Alice Fun Max flat nutzen. Telefon und alles läuft wunderbar aber die Internetgeschwindigkeit ist viel zu gering. Eigentlich sollten bei unserer Wohnlage eine Geschwindigkeit zwischen 1501kb/s bis 6000kb/s möglich sein . Wir bekommen leider nur 150kb/s rein was sehr wenig ist. Ich finde das eine Unverschämtheit ! Der Support versucht sich immer rauszureden: "rufen sie uns doch morgen an , dann können wir ihnen besser helfen" - ja klar damit ich nochmal 5-6 euro zahlen kann. 

 

Kann mir hier irgendjemanden  helfen meine eigentliche Internet Geschwindigkeit zu erreichen ?

 

Vielen Dank

 

Thomas 

icon

Lösung von o2_StefanX 29 May 2015, 18:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

100 Antworten

Danke bisher.

Speedtest.net by Ookla - My Results 

Bin mittlerweile bei diesem Ergebnis.

Aber an die im Vertrag angegebene Geschwindigkeit komme ich nicht ran.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Benutzerebene 7
erzengelchen schrieb:

Danke bisher.

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.speedtest.net%2Fmy-result%2F5963544570 

Bin mittlerweile bei diesem Ergebnis.

Aber an die im Vertrag angegebene Geschwindigkeit komme ich nicht ran.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Hast du den Router zwecks Neusyncronisation schon einmal ein paar Minuten vom Strom genommen?

Gruß

Stefan

Ich habe heute die Homebox 2 bekommen und demzufolge diese angeschlossen.

Mit dieser habe ich auch den Test durchgeführt.

Benutzerebene 7
Nun sind es 6Mbit/s

Gruß

Stefan

hej, ich habe das gleiche Problem DSL16 k aber zum Teil <2-5k kommen an. Bitte dringend um Hilfe. Neuer RouterFritzbox kam vor kurzem als Kulanz, aber bisher noch kein Verbesserung. O2 Suite auch schon eingerichtet,hilft auch nicht viel.

Danke Christian

Benutzerebene 7
Hallo, die Fritzbox verbindet mit 17Mbit/s , da liegt die volle Geschwindigkeit an. LG Stefan

Ja das stimmt! Merken tut man nichts davon!! Über WLAN kommt an allen Geräten nur 1-3 Mbit/s an. Woran kann das liegen? Wenn ich über LAN an Laptop gehe und den Speedtest mache, kommen auch nur 4-5 Mbit/s an. Habe einiges probiert. Reset,Neuinstallation, 30 min vom Strom und endgerät neu verbunden. 

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit meiner Leitung. Die Telekom hat in meiner Umgebung vor einiger Zeit die Leitungen erneuert und seit dem habe ich eine Download von ca 8500 kbit/s. Vor der "Erneuerung lag ich bei etwa 11 bis 12000 kbit/s.

Ich habe ebenfalls die DSL Alice Fun Max Flat mit 16000 kbit/s.

Benutzerebene 7
Dein Router syncronisiert mit 9,9Mbit/s, mehr schafft die Leitung nicht.

Der SNR ist bereits bei 9dB.

Gruß

Stefan

Hallo liebe Mods.

Ich bräuchte bitte auch dringend Hilfe. Meine Leistung ist auch irre langsam. Ich benutze eine Fritz Box Surf&Phone2. Meine Leitung ist irre langsam und ich weiß nicht mehr weiter. Da mein PC die Webseiten sehr langsam ladet, habe ich mit meinen Smartphone einen Wlanspeedtest gemacht. Dieser spuckte 0,55 Mbps Download und 0,33 Mbps Upload sowie einen Ping von 198 ms aus. Keine Ahnung ob das OK ist. Ist jedenfalls über das Smartphone gemacht. Das Handy ist hierbei sowieso schneller denke ich. Ich weiß leider nicht ob dieser Test in den Zusammenhang aussagekräftig genug ist. Bitte helft mir.

Das Problem bei mir besteht nicht mehr. Brauche keine Hilfe mehr. Danke trotzdem.

Liebes O2-Team,

seit einiger Zeit ist mein Internet immer langsamer geworden. Aktuell habe ich DSL Fun Max flat analog.

Könnten sie bitte prüfen woran das liegen könnte? Ist ein Tarifwechsel  zu DSL-All-In-M sinnvoll oder ist das nur ein neuer Name?

Benutzerebene 7
Ich habe den Port resettet , nun liegen wieder 9Mbit/s an.

Gruß

Stefan

Hallo o2_Stefn,

leider hat sich das Problem verschärft. Nun habe ich seit dem 15.03. gar keine Internetverbindung mehr. Die LED T-DSL blinkt kontinuierlich am Router - auch nach Neustart.

Bei der besagten Störstelle habe ich versucht anzurufen. außer einer Telefonansage, dass meine Rufnummer nicht erkannt werden kann (logisch, da ich vom Handy aus anrufe.) Außer der Möglichkeit mit der Auskunft der Telekom zu sprechen, wurden mit keine Optionen geboten. Auf der anderen Hotlinie kommt man seit Tagen auch nicht durch.

Kannst du mir sagen was ich tun kann?

Hallo liebes O²-Team,

leider haben wir seit Wochen dasselbe Problem mit der Geschwindigkeit.

Die Download Geschwindigkeit schwankt stark zwischen ca.700kbit/s und 2800kbit/s. Vorher war die Download Geschwindigkeit mindestens doppelt so hoch (ca. 5500kbit/s).

Komischerweise ist die Upload Geschwindigkeit immer über dem Maximum (grüner Bereich).



Habe schon den Router resettet, leider ohne Erfolg.

Können Sie die Leitung bitte einmal überprüfen?

Vielen Dank und Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Über WLAN?

Moin,

ja die Messung erfolgte über WLan.

Habe über Kabel nochmal gemessen:



Leider kein Unterschied.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hattest du einen Technologiewechsel? Es scheint mir so als wäre die maximale Downloadrate begrenzt worden. 

An Hand von Speedtest schwer zu sagen aber auf Grund der gleichen Werte, sieht es nach einem 2800 oder 2900 Profil aus.

Wir hatten die Umstellung auf VOIP inklusive neuem Router. Danach hatte meiner Meinung nach aber alles noch funktioniert! Ist ca. 1Jahr her.

Seitens O2 gab es auch keine schriftliche Mitteilung das sich was an der Downloadrate ändern würde.

Gibt es die Möglichkeit diese Begrenzung wieder aufheben zu lassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie gesagt, ich vermute es nur!

Bei der Technologieumstellung wird von einem O2 eigenen Port auf einen Telekom Port geschaltet.

Heißt also, O2 mietet Ports bei der Telekom an. Das macht O2 aber schon Jahre und Altkunden werden umgestellt, da O2 seine eigene Technik vor Ort abschaltet.

Grund dafür ist Vectoring und da scheint O2 nicht mit ausbauen zu wollen, ist aber ein ganz anderes Thema!

Beim BSA Port legt die Telekom fest welches die maximal mögliche ist. Die Telekom ist da sehr konservativ, genau wie bei den eigenen Kunden und volle RAM Profile gibt es dort nur sehr selten. Die Telekom richtet sich nach errechneten Werten der Leitungsdämpfung.

Genau müsste das mal ein Mod prüfen und dieser sollte sehen können wie hoch das Modem verbindet und was das eingestellte Profil ist. Ändern kann er es aber nicht.

Dann sehen wir ob meine Vermutung richtig ist oder nicht. Vorher kann ich nur vermuten und spekulieren. 

Danke Mister79 für die ausführliche Antwort!

Wie erreichen wir denn am schnellsten einen Mod ?

Hier über das Forum scheint es ja mittlerweile schwierig zu sein!

Werde berichten wenn sich was getan hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@o2_DSL

Benutzerebene 7
Nun liegen nach einem Profilwechsel wieder 5790kbit/s an.

Gruß

Stefan

Hallo O2_Stefan,

hat leider erst nicht geklappt!



Habe dann nochmal bei der Hotline versucht. Leitung gemessen, Router zurückgesetzt und neu aktiviert.

Danach Spitzenwerte☺️:



Nun haben wir aber leider kein Telefon mehr. Die Telefon LED ist aus, im Router Menü ist Telefonie deaktiviert.

Kannst du uns da auch weiterhelfen?

Ach ja die Messung hat ergeben das wir neue Hardware bekommen sollen.

Vielen Dank nochmal und Gruß

Jan

Hallo liebs O2-Team,

unser Anschluss: Alice Fun Max

Router: FritzBox3170

unser Problem mit dem Anschluss ist folgendes:

1. wenn der Anschluss läuft: durchschnittliche Geschwindigkeit recht niedrig (speedtest.net):

 Ping 36 ms

Download 5.98 Mbps

Upload 0.89 Mbps

2. viel gravierender ist, dass das Internet zeitweilig über den Tag hinweg komplett ausfällt (von mehreren Minuten bis hin zu Stunden). Und ansonsten auch oft tagesformabhängig sehr stark abfällt.

Würdet ihr bitte einmal prüfen, ob das nicht besser geht.

Danke schon mal im Voraus!