Skip to main content

Aktuell haben wir nicht mal mehr 5 MBit in einem 16 MBit-Tarif...

OK, aber es ist eh mal wieder Zeit nach neuen Tarifen zu schauen.

  • bei uns ist nur der XS-Tarif mit 16 MBit verfügbar (nein, nicht am Land. Stadt! Und auf der anderen Straßenseite steht ein Glasfaser-Kasten von Netcologne.)
  • O2 DSL XS (16 MBit) kostet 35 € + 7 € für ein ernsthaftes Modem
  • anscheinend KEIN KOMBI-BONUS MEHR
  • S-Tarif wäre, wenn 50 MBit verfügbar wäre, ebenfalls 35 € + 7 € - aber mit 5 € Kombi-Bonus! Der M-Tarif mit Bonus wäre wohl 35 € + 7 €, für 100 MBit
  • Mobilfunk ist hier ebenfalls eine Katastrophe. Man bekommt seit Ewigkeiten die Ausrede die Basisstation wäre “überlastet”, dabei besteht das Problem 24/7 und betrifft bereits Sprachtelefonie, und outdoor ist es ok - das O2-Netz ist einfach eine Katastrophe!

Da kommt man sich mal wieder richtig verarscht vor. Der schnellere Tarif wäre günstiger, aber ist nicht verfügbar. Und für den extra schelchten Service hier - die o2 app hat 4,77 Mbit gemessen, anfangs waren es mal 12 (stabil, nachdem der Techniker das von 16 gedrosselt hat) - und jetzt sollen wir extra viel zahlen? Wir zahlen effektiv den Preis für 100 MBit, bekommen aber keine 5 MBit. Zufrieden können wir damit nicht sein. Es mag ja sein dass die Leitungen in der Straße eine Macke haben, aber die Preispolitik ist trotzdem Mist.

Mal ein paar kleine Vorschläge für euch:

  • wenn nur XS angeboten werden kann, sollte es GÜNSTIGER sein als die anderen Tarife
  • und ebenfalls einen Kombi-Vorteil bekommen
  • wenn nur 8 MBit oder weniger möglich sind, solltet ihr den Tarif weiter reduzieren

Bei Vodafone sollten wir einen Kombi-Vorteil bekommen UND die Nachbarn sagen der Mobilfunk funktioniert hier viel besser. Und vielleicht mieten sie auch eine bessere Infrastruktur, und schaffen sogar 50 mBit für den Preis…

O2 hat offenbar letzten Montag irgendwas geändert (um 12 Uhr von 12 Mbit auf 6 MBit, aber besser Marge), und heute morgen um 10 Uhr hatten wir einen längeren Ausfall, seither ist noch mehr Chaos, 6 Stunden wieder 12 MBit, jetzt <6 MBit.

 

Warum wechselst du dann nicht zu Vodafone wenn sie an deinem Standort besser sind? Oder zu Netcologne wenn sie an deinem Standort ausgebaut haben?


@Egal321 

hast du mal eine Störung gemeldet um die Leitung prüfen zu lassen?


Der Anschluss ist massiv gestört. Sieht sehr nach Kontaktproblem oder gar Routerdefekt aus.

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Welche Fritzbox mit welchem Fritz!OS wird eingesetzt?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes, kompatibles Netzteil für die Fritzbox (12 Volt Gleichspannung und min. 2,5 Ampere oder mehr Stromfluss) und ein anderes DSL-Anschlusskabel zu testen, um einen Defekt des Netzteils oder des DSL-Kabels (Kabelbruch/Knick) auszuschließen?


Aktuell sind es wieder 12 MBit (theoretisch - cloudflare-messung und Breitbandmessung sind 10) was das eingestellte Limit ist - die Leitung wurde am Anfang mal gemessen und das entsprechend gedrosselt damit sie wenigstens stabil ist. Die Störabstandsmarge ist wieder gesunken. Und nein, wir haben den Router nicht mal neu gestartet, und es ist auch das aktuellste Fritz!OS 7.57 für diese Box, 7490.

Kann ja gut sein dass am Sonntag da etwas kaputt gegangen ist (und dadurch nur noch 6 MBit gingen), und am Montag dann repariert wurde.

Was aber nichts daran ändert dass das aktuelle Angebot von O2 - 35+7 Euro im Monat für 12 MBit - nicht OK ist, “O2 DSL Home XS” zum Preis von “O2 DSL Home M”! Als Kunde erwarte ich eigentlich eine faire Preisgestaltung!

Vodafone 16 MBit sind 35+5 Euro - 10 Euro Kombi-Vorteil wenn wir auch mit dem Handy wechseln, und der Handyempfang von O2 ist hier ja genauso schlecht, man versteht oft kein Wort.

Meldet man bei O2 das Problem, so bekommt man einen Ausreden-Textbaustein von “NETZSERVICE”: “wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (...) nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.”

Das Problem ist aber schon seit mindestens einem Jahr so. Netzausbau? Netzoptimierungen? Von wegen. Alles nur Textbausteine. Es wird ja auch kein Zeitrahmen genannt. Und es kann mir keiner weismachen dass das Mobilfunknetz nicht in der Lage ist SPRACHE in normaler Qualität zu übertragen. Ich jammere ja nicht weil das Handy nur 1 mbit statt 500 Mbit LTE hat, sondern weil - mit mehreren Handys - ein normales Telefonat nicht möglich ist. O2 verarscht uns doch. Wenn ich nicht so selten telefonieren würde (nutze viel öfter Zoom) dann wäre ich schon lange weg, weil sie den Empfang nicht hinbekommen.

Vielleicht sollten wir als erstes eine Minderung machen - 10 MBit sind definitiv nicht 90% von 16 MBit, und auch nicht 90% von 13 MBit (“normalerweise”).


Dann wechsel wenn es zu teuer ist.


@Sandroschubert wenn du nichts beizutragen hast, brauchst du auch nichts schreiben.


Kann man machen muss man aber nicht. Meine Meinung schreibe ich trotzdem weiter @Egal321 


@Egal321 Wenn schnelleres (V)DSL gewünscht Netcologne oder Telekom Regio über Netcologne.
o2 wird nie mehr als 16 Mbit schalten, da kein Zugriff auf die Netcologne Infrastruktur. 
 


16 MBit reichen locker, wir kommen ja auch mit 12 aus. Nur die Aussetzer und 6 MBit am Sonntag waren lästig.

Der Mobilfunk ist ein großes Ärgernis, und ich erwarte eine FAIRE Preisgestaltung. Wenn wir nicht mal “DSL XS” bekommen, dann sollten sie dafür nicht den “DSL M” Preis verlangen (kein Kombivorteil bei XS, aber gleicher Preis wie S!)


@Sandroschubert  Es reicht, ich melde deine Posts.


16 MBit reichen locker, wir kommen ja auch mit 12 aus. Nur die Aussetzer und 6 MBit am Sonntag waren lästig.

Die Aussetzer werden wiederkommen, weil irgendwo auf der Strecke nach wie vor etwas im Argen ist. Meistens sind dies Kontaktprobleme oder EMV-Störungen.

Sofern weiterhin eine Hilfe hier gewünscht wird, wäre eine Antwort auf meine obigen Fragen sachdienlich.


@Egal321 

O2 wird sicher nicht für dich einen extra “preisreduzierten” Tarif basteln.

Aber du kannst natürlich eine Antrag auf Minderung gemäß des TKG stellen.

bzw, eine Störung melden oder Fragen beantworten.🤷🏻

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Antrag auf Minderung

Trotz unserer sehr hohen Qualitätsansprüche können wir geminderte Leistungen unserer Produkte im Einzelfall leider nicht immer verhindern, u. a. durch die Abhängigkeit von Vordienstleistern. Hier können Sie einen Antrag auf Minderung gemäß §57 (4) Telekommunikationsgesetz (TKG) stellen, falls Sie von einer geminderten Leistung betroffen sind. 

Festnetzprodukte - Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben eine Messung der Datenübertragungsraten Ihres Anschlusses mit dem zertifizierten Messtool der Bundesnetzagentur vorgenommen. Tool und Anleitung finden Sie unter www.breitbandmessung.de.
  2. Sie laden das vollständige Messprotokoll hier hoch.

https://www.o2online.de/Service/Minderung/


Hallo @Egal321, vorab tut es mir natürlich leid, dass ihr solche Heruasforderungen an eurem Standort habt.

Die Antwort von poales könnte ja etwas für dich sein, Antrag auf Minderung wäre das Stichwort.

Wie lange läuft denn überhaupt noch der DSL-Vertrag? Wäre dieser vielleicht schon monatlich kündbar?

LG Steffen


Aufgrund der wahnsinnig nutzlosen Kommentare des “O2 Community Experten“ @Sandroschubert und des “Profis” @bs0 habe ich das O2-Forum aufgegeben. Mit solchen “Experten” kann man mich nur vertreiben, ist ja wie Twitter.

(Seit einem Neustart des DSL-Modems laufen wieder 12 mBit roh, 10 MBit real, wie früher, jetzt schaue ich weiter ob wir eine Minderung beantragen. Und zwischendurch immer wieder mal “Breitbandmessung” um zu dokumentieren wie schlecht O2 hier ist. Die “Funkloch” App dokumentiert leider nur LTE. Unser Tarif ist übrigens sogar 50 mBit, der wird hier gar nicht mehr so angeboten, und ja, wäre monatlich kündbar, ist schon über 2 Jahre nur 12 mBit, am DSLAM eingestellt. Die Preispolitik von O2 bleibt hier aber MIST, es kann nicht sein dass ein 16 mBit-Tarif mehr kostet als 50 mBit, oder?)


Wahnsinning nutzlos ist (auch) der wiederholte Hinweis von dir, dass es woanders besser und billiger ist. Ist deine Meinung aber die Antworten (auch Meinungen) darauf sind nur logisch, auch wenn sie dir nicht gefallen. Auf Twitter hättest du als Reaktion eher eine niveaulose Diskussion ausgelöst.

Leider wieder ein Beispiel dafür, wenn einem nicht gleich zugestimmt wird, sind Antworten und Kommentare sinnlos, nutzlos, ...


q.e.d., ein weiterer “Beitrag” eines “Profi”, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Merkbefreit.

 


QED. Ein weiterer “Beitrag” einer Person, die nicht versteht wozu Foren da sind. Und jetzt bitte EOD, da wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Lerne bitte, Kommentare einfach zu ignorieren, die dir nicht gefallen. Alles Gute.


@o2_Steffen bitte meinen Account löschen. Zu viele ************ hier die nichts konstruktiv beizutragen haben.

Edit by o2_Steffen: Beledigung entfernt 03.01.2024/15:06


Soeben geschehen und deine Beleidigung entfernt. 😅


Deine Antwort