Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte um DSL Geschwindigkeitsprüfung


Benutzerebene 1
Unser Internetverbindung ist ziemlich schlecht - die Telekomauskunft zu meiner Adresse war die folgende:

"an der von Ihnen genannten Adresse ist höchstens DSL 6000 RAM ohne Splitter möglich.



Das ist eine DSL-Geschwindigkeit basierend auf Annex J, mit einer vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit zwischen 2.048 und 6.016 KBit/s im Downstream und 288 und 2.400 KBit/s im Upstream".




Tatsächlich könnte ich mit den garantierten 2.048 KBit schon leben (gebucht ist o2 all in S, also theoretisch 8.000 kBit; Vertragsnummer 3010823555).

Beim letzten Speedtest (mit Kabel, nicht WLAN) lagen meine Downloadwerte zwischen 200 und 400 KBit... habe auch schon verschiedene Routereinstellung probiert, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.

Wäre sehr schön, wenn man mir an dieser Stelle helfen könnte.

Im Voraus schon vielen Dank & Gruß

Josh


21 Antworten

Benutzerebene 2
Moin Josh77,

hast du zufällig einen Screenshot von deiner Messung die Hilft am besten(Man sagt ja Bilder sagen mehr als tausend Worte).

Meinst du wirklich 200 - 400 Kbit/s oder doch eher KB/s.

Sollten es KB/s sein bekommst du zwischen 1.600 - 3.200 von deiner 8.000 kbit.

Aber ein o2 Mod schaut sich das sicher dann an.

Benutzerebene 1
Hallo Khenas,

erstmal Danke für das Feedback - hab leider keinen Screenshot und weiß nicht ob ich heut abend noch dazu komme einen zu machen, weil Frau und Kind krank sind und der Rechner gerade abgebaut ist...

Ich bin zugegebenermaßen nicht der großer Checker, und es könnte sein, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe, aber ich meine schon, dass es KBit/s waren. Hab den Test auf der Telekom Seite gemacht. Und unser Internet ist halt wirklich extrem langsam - wir haben gerade eine Platte aufgenommen und zum Download von einer Songdatei mit ca. 50 MB habe ich zwischen 20 und 30 Minuten gebraucht. Leider kann ich das nicht umrechnen, aber schnell geht anders ☺️... Vielleicht kann ein Mod ja einfach mal prüfen was bei mir tatsächlich ankommt.

Benutzerebene 1
Hab heute Morgen nochmal den Speedtest gemacht (mehrmals innerhalb von ca. 45 Minuten) , allerdings nur mit dem Kindle per WLAN (Rechner ist leider noch deaktiviert) und hab deshalb leider auch keinen Screenshot, aber habe mir die Werte notiert:

Download:

Zwischen 0,16 und 0,20 Mbit/s

Upload:

Zwischen 0,70 und 1,8 Mbit/s

Ping zwischen 55 und 147

Hab damit zwar ganz oben die Prüfeinheit falsch angegeben aber ich glaub richtig umgerechnet, von der Größenordnung kommt das hin, oder (also 0,20 Mbit/s = 200 kBit/s)? Was mir bei der letzten Messung schon auffiel: Kann es sein, dass der Upload höhere Werte als der Download aufweist?

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich habe mir die Leitung einmal angeschaut. Syncronisierte mit 200kbit/s. Ich habe mal versucht das Maximum raus zu bekommen, allerdings haben wir hier gute 5km Leitung über 3 verschiedene Querschnitte bei 52,2dB Dämpfung.

Mehr als nun aktuell 919kbit/s bekomme ich hier nicht raus.

Tut mir leid.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für die Prüfung und das Upgrade - es ist zwar immer noch nicht schnell, aber ich komme meist auf etwa 800kBit, was schon einer vervierfachung der Leistung entspricht.

Trotzdem möchte ich nochmal nachfragen:

1. Wie kann es sein, dass der Upload soviel besser ist als der Download?

2. Wenn die Telekom schreibt "Das ist eine DSL-Geschwindigkeit basierend auf Annex J, mit einer vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit zwischen 2.048 und 6.016 KBit/s im Downstream und 288 und 2.400 KBit/s im Upstream" - habe ich Möglichkeiten da was zu machen?

3. Auch O2 übernimmt ja diese Werte in den Vertrag - hab ich da Möglichkeiten? Wenn halt nur so wenig ankommt wäre es ja nur fair, wenn der Vertrag preislich auch entsprechend gekürzt wird.




Wäre Dir sehr dankbar, wenn ich nochmals eine Antwort erhalten würde - aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine bisherigen Mühen!




Gruß

Josh

Benutzerebene 1
Hallo, ich bin's nochmal. Habe wieder das exakt gleiche Problem, d.h. die Geschwindigkeit liegt seit längerem wieder irgendwo bei rund 200kBit im Speedtest. Vielleicht könnte ja ein Mod das wieder hinbiegen. Bin gerade ernsthaft am überlegen der Telekom jede Menge Geld für einen Hybrid Anschluss in den Hintern zu stecken...

Ich brauche kein ultraschnelles Netz, aber surfen mit 200 kBit ist echt eine Zumutung.

Vielleicht schafft es o2 ja den Anschluss dauerhaft zumindest in Richtung 800-900 kBit/s erhalten, damit kann ich dann bis auf weiteres leben.

Im Voraus schon vielen Dank für die Mühen!!!

Gruß

Josh

Benutzerebene 7
So, die 919kbit/s sind wieder da.

Ich kann dir aber nicht versprechen das das nicht wieder einbrechen wird. Die Leitung ist am Limit und bei solch geringen Werten natürlich auch extrem anfällig für auch sehr kleine Störeinflüsse. bei einer 16000er Leitung merkst du nicht wenn da 600kbit/s fehlen, bei dir natürlich schon. Passieren kann das immer mal das kleinere Störeinflüsse die Leitung schwanken lassen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Hilfe... schaun wir mal wie lange es hält. Wenn das nun schnell wieder zusammenbricht, dann muss ich mich bald mal nach Alternativen umschauen, auf Dauer ist das halt extrem lästig (die Verbindung ist schon seit längerem wieder sehr langsam, da ich zu Hause aber wenig online bin ist es mir erst gestern so richtig aufgefallen, weil ich nicht mal mehr einen Internet Radio Stream zum laufen brachte).

Du schreibst weiter oben:

"Ich habe mal versucht das Maximum raus zu bekommen, allerdings haben wir hier gute 5km Leitung über 3 verschiedene Querschnitte bei 52,2dB Dämpfung."

An wen könnte ich mich denn wenden, ob da zukünftig irgendwie Besserung in Sicht ist (Telekom oder O2)?

Früher oder später (sobald ich wieder etwas mehr Zeit online verbringe) wird das keine Lösung mit dieser Geschwindigkeit mehr sein... ich bin soweit mit o2 (vor allem dem Support auf dieser Seite) sehr zufrieden und will eigentlich nicht dringend wechseln, aber wenn da auf absehbare Zeit nichts in Aussicht ist, werde ich wohl doch zur Telekom und Hybridtechnik wechseln müssen. Sehr ungern, weil ich früher schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn's keine andere Lösung gibt...

Benutzerebene 1
Hallo liebes O2 Team,

ich schon wieder ☹️...

Verbindung ist wieder sehr bescheiden - könntet ihr das bitte wieder in Ordnung bringen? Muss mal blöd fragen: Gibt's eine Möglichkeit das regelmäßig automatisiert laufen zu lassen? Dann müsste ich hier nicht alle 4 Wochen wieder betteln kommen 😉...

Im Voraus schon vielen Dank & liebe Grüße

Josh

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
werde ich wohl doch zur Telekom und Hybridtechnik wechseln müssen. Sehr ungern, weil ich früher schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn's keine andere Lösung gibt...

Das wird auch der Weg sein. O2 selber baut ja nicht aus. Daher ist O2 von der Leitung, welche die Telekom für O2 zur Verfügung stellt abhängig.

Hybrid hin oder her, hier gibt es aber auch Mindestwerte, welche erfüllt sein müssen um überhaupt Hybrid kriegen zu können.

Ich meine 2 Mbit sind da mindestens nötig. DSL Light und darunter fällt deine Leitung bei diesen Werten, sind nach meinem Wissen nicht Hybrid fähig.

Benutzerebene 1
schonmal Danke für Deine Antwort! Die Telekom behauptet es wäre an meinem Wohnort verfügbar - keinen Plan, ob da die Telefonleitung bei der Vergabe eine Rolle spielt. Werde ich dann aber (wenn ich mich dazu durchgerungen habe) vorab auf jeden Fall mal prüfen lassen.

Benutzerebene 7
Habe den Port nun resettet.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

vielen Dank (mal wieder)! Hoffe es hält eine Weile und ich muss mich nicht so bald wieder melden...

Gruß

Josh

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

Es geht leider schon wieder nix mehr... wärst du nochmal so freundlich? Habe mir jetzt nen separaten Router mit lte Karte von o2 bestellt, kommt aber wohl erst nach weihnachten... hoffe das klappt dann besser.

Danke und Grüße

Josh

Ps. Nochmal die blöde Frage ob man einen solchen reset vielleicht automatisieren könnte... wäre mir echt eine große Hilfe wenn ich wenigstens 400-600 kbs einigermaßen verlässlich hätte ohne jede Woche zu betteln.

Benutzerebene 7
Auch über einen Portreset funktioniert da nichts. Die Werte bleiben derzeit dennoch.

Automatisiert geht da nichts.

Hier einmal über die Kollegen der Störungshotline.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo zusammen, ich nochmal ☺️.

Seit neuestem bietet die Telekom an meiner Adresse VDSL an. Im Moment läuft meine Verbindung auch ok mit ca. 1Mbit in der Regel. Allerdings hätte ich schon erwartet, dass sich da bei mir nach dem Vectoring jetzt deutlich was nach oben bewegt. Vielleicht kann da einer mal nachschauen wo es da hängt. Im Moment habe ich O2 all in S mit theoretischen 6 Mbit. Wenn das einigermaßen funktioniert könnte ich mir auch vorstellen auf die größere 16 MBit Variante zu wechseln... solang da aber immer noch so wenig ankommt macht ein Wechsel natürlich auch keinen Sinn.

Im Voraus schon vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit...

Grüße

Josh

Ps Vertragsnummer 3010823555

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn VDSL vorhanden ist musst du selbst aktiv werden. Von alleine passiert da nichts. Denn für VDSL musst du umgeschaltet werden, von der Vermittlung welche weit weg zu sein scheint (vermutlich um die 4 KM) auf ein Multifunktionsgehäuse an den Straßenrändern. Dann ist die Strecke nur noch um die 500 - 800 Meter.

Also einen VDSL Tarif bestellen und der Rest geht von ganz alleine und schon ist die Geschwindigkeit auch höher, viel höher, definitiv mindestens 25 Mbit. Wenn es ein VDSL 100 Gebiet ist, so 95 - 100 Mbit.

Nur bei einem reinen 50 Mbit Ausbaugebiet  sind die 25 Mbit Mindestbandbreite. Das siehst du aber beim VDSL Tarif. Wird der 100 angeboten ist es ein 100 Mbit Gebiet und werden nur 50 Mbit angeboten, ist es ein 50 Mbit Gebiet.

Noch Fragen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

Du musst einen VDSL Tarif auswählen, keinen ADSL Tarif. NUR VDSL hat die höhere Bandbreite.

Ich glaube nicht das O2 dich von ADSL auf VDSL schaltet und dann auf 16 Mbit drosselt. Bei Neuverträgen oder Technologiewechsel sicher und wird auch gemacht aber so? Das kann nur ein Mod beantworten.

Benutzerebene 7
Hallo Josh,

Mister79 hat absolut Recht.

Um in den Genuss höherer Geschwindigkeit zu kommen, wäre ein Wechsel in einen VDSL fähigen Tarif erforderlich.

Im Augenblick wird mir allerdings noch keine VDSL Verfügbarkeit für Deine Adresse angezeigt. Ich habe daher einmal eine manuelle Prüfung für Dich in Auftrag gegeben.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann warte ich mal ab, was die manuelle Prüfung ergibt... wenn ich die Verfügbarkeitsprüfung starte werden mir halt alle (V)DSL Tarife ausgewiesen, von daher dachte ich, dass diese auch verfügbar sind.

Wäre nett wenn Du mir das hier kurz mitteilen könntest.

Hast Du auch eine Ahnung, wie der Wechsel abläuft (im Moment DSL all in S mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit). Kann ich da einfach anrufen und sagen, dass ich gerne in VDSL50 wechseln will, oder muss ich dann erst meinen Vertrag offiziell kündigen und dann einen neuen machen? Wäre halt schön, wenn ich in diesem Zuge auch die 6 Testmonate zum vergünstigten Preis erhalten könnte.

Nochmal vielen Dank und ein frohes Fest!

Gruß

Josh

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also die Prüfung sollte schon durch sein. Eventuell siehst du es schon unter der Verfügbarkeitsprüfung, wenn nicht, dann gehe bitte unter MeinO2 /Vertrag/Vertragsdetails. Dann sollte ganz unten stehen was maximal möglich ist.

Kannst die Sache auch überspringen und direkt anrufen oder in den Chat gehen und dann wie von Dir schon beschrieben: Einfach sagen das du in den VDSL50 Tarif wechseln möchtest. Fertig. Der Rest geht von ganz alleine und dann bekommst du einen Termin für die Schaltung und schon hast du VDSL50!

Tu dir selber einen gefallen, nur mit der Fritzbox, nicht die Homebox, nur Fritzbox. Glaube mir bitte....

Deine Antwort