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Berlin: Datenpakete ins Ausland gehen verloren



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64 Antworten

Mister79 schrieb:
Ich verstehe das mit dem Stand des Modems nicht genau?!?!

Das kann man auch nur verstehen wenn man nicht hinterm Modem lebt.

 

.... und damit bielo nichts vermisst hier auch noch ein 😆

 

 

Benutzerebene 7
Die vom 14.10.2012 eingetragene Störung wurde auch am selbigen Abend wieder geschlossen das es augenscheinlich gelöst wurde. Ist bei euch selbiger Fehler mit dem langsamen Seitenaufbau immer noch gegeben?

 

Gruß

Stefan

Mir wurde nichts von einer Störungslösung gemeldet bzw. kam es ja am 15.10. zu einem Anruf mit dem Versprechen nachzuhaken und zurückzurufen/SMS zu schicken. Bis jetzt nicht passiert.

 

Heute laufen einige Sachen besser, aber immer noch nicht alle bzw nicht gänzlich zufriedenstellend.

Insbesondere zum ersten Knotenpunkt immer noch (temporär) deftige Spitzenpings  (auch wenn sich der Durchschnitt verbessert hat). Bei einigen Seiten auch immer noch massiver package loss (z.B. google.de gerade bei 50-60% am ersten Punkt trotz google-dns-server). Das macht die Interaktion mit vielen Sachen (dynamische Elemente laden, SSL-Auth usw.) immer noch zum Geduldsspiel.

 

Drückt sich auch darin aus, dass die Qualität von gerade nutzbar zu komplett unmöglich schwankt. Mehrmals täglich.

MrNK schrieb:
 

Drückt sich auch darin aus, dass die Qualität von gerade nutzbar zu komplett unmöglich schwankt. Mehrmals täglich.

Genau wie MrNK die Situation beschreibt, sieht es bei mir auch aus. Mal denkt man schon, es geht alles wieder, dann fängt der Mist von vorne an. Packet Loss zu google im Mittelwert immer noch um die 50%.

 

Macht es Sinn, die Störungsnummer zu veröffentlichen, damit ich mich bei meinen Nachfragen darauf beziehen kann? Und die anderen Betroffenen natürlich auch?

 

Benutzerebene 7
Haben dafür derzeit keine offene Störung. Die Technik hatte ja eine Entstöung durchgeführt und das Ticket geschlossen. Scheint auch eine Besserung eingetreten zu sein. Derzeit sammeln wir wieder Beispiele um den Fehler weiter eingrenzen zu können. Wir sind dran, ich melde mich sobald es neues gibt.

 

Gruß

Stefan

Bei mir war gestern genauso schlecht wie die ganze letzte Woche. Aber vor 1 Stunde bin gerade von der Arbeit gekommen - alles viel viel besser, fast wie immer. Google und Facebook - OK, Youtube - immer noch bischen langsam. Wenn alles so bleibt - ist auch ok. Bis heute konnte ich facebook gar nicht öffnen.

Danke.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

wir brauchen eure Mithilfe!

 

Könnt Ihr uns über den Kontaktbereich im Kundencenter aktuelle Tracert´s zu Adressen welche Ihr nur schwer erreichen könnt senden? Dadurch hoffen wir den Fehler besser eingrenzen zu können.

 

Gruß

Stefan

Ich wohne in B-F´hain und habe seit dem 02.10 den gleichen Fehler.

 

Pings auf google.de waren i.O., bei google.com allerdings Verluste von 60 %.

 

Ich hatte gerade einen Techniker von Alice im Haus und er konnte zum Glück den Fehler nachvollziehen.

Der Fehler wurde an der Vermittlungsstelle erkannt und konnte mit dem Ausfall von 02.10. nachvollzogen werden.

 

 

Das hat etwas von Eulen nach Athen tragen, denn die Qualität schwankt und alle Seiten zu überprüfen ist eine ganz schön aufwendige Angelegenheit. Ich bin insbesondere verwundert, dass die Fälle als gelöst markiert wurden, ohne dass eine Nachricht/Rückruf bei mir ankam (oder wirkliche Besserung auftrat). Das hatte beim ersten Totalausfall besser funktioniert. 

 

Ich habe jetzt über das Kontakformular mal 7 Tracerts von besonder auffälligen (weil wirklich täglich oft gebrauchten, Seiten gesendet, wünsche demjenigen schonmal viel Spaß die darüber verhackstümmelte Formatierung aufzudriefeln.

 

Nichts destotrotz finde ich es positiv, dass hier wenigstens noch kommuniziert wird. Situation bleibt die leider die gleiche. 

 

 

@grongo24: Was hatte der Techniker den festgestellt?

 

 

was der genaue Fehler ist kann ich dir nicht sagen, nur das der Fehler an der Vermittlungsstelle erkannt wurde. Es soll wohl heute Nacht ein Rechner an der Vermittlungsstelle neu gestartet werden.

Auf jeden Fall ist der Fehler jetzt erkannt und wird zeitnah behoben.

Bei mir ist zur Zeit mal besser mal schlechter. Youtube und Facebook - OK. Aber google...

 

 

Routenverfolgung zu google.com [173.194.69.101] über maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     2 ms     2 ms  192.168.1.1
  2    17 ms    16 ms    17 ms  lo1.br17.ber.de.hansenet.net [213.191.64.28]
  3     *       16 ms    16 ms  ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net [62.109.10
8.48]
  4    53 ms    16 ms     *     213.191.77.118
  5    16 ms     *        *     209.85.249.184
  6     *       17 ms    17 ms  66.249.95.143
  7    16 ms     *        *     64.233.174.53
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *       17 ms    16 ms  bk-in-f101.1e100.net [173.194.69.101]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Ich weiß nicht so recht, in welches Formular ich meine traceroutes eingeben soll. Deshalb hier. Im Grunde ist alles fast so schlecht wie die letzten Tage.

 

Routenverfolgung zu www.google.com [173.194.69.105] ber maximal 30 Abschnitte: 1 1 ms <1 ms <1 ms alice.box [192.168.1.1] 2 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 3 15 ms * 15 ms ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net [62.109.108.48] 4 * * 32 ms 213.191.77.118 5 * * 49 ms 209.85.249.184 6 33 ms * * 66.249.95.143 7 * 32 ms 32 ms 64.233.174.53 8 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 9 32 ms 32 ms * bk-in-f105.1e100.net [173.194.69.105] 10 33 ms 32 ms 33 ms bk-in-f105.1e100.net [173.194.69.105] Ablaufverfolgung beendet. 

Routenverfolgung zu www.amazon.de [176.32.108.185] ber maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms alice.box [192.168.1.1] 2 * 388 ms 97 ms lo1.br17.ber.de.hansenet.net [213.191.64.28] 3 15 ms * * ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net [62.109.108.48] 4 * 20 ms * rmwc-brln-de01-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net [213.20.149.209] 5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 7 * 37 ms 37 ms 195.66.237.175 8 49 ms 47 ms 46 ms 178.236.3.55 9 47 ms * 47 ms 178.236.3.13 10 49 ms * 49 ms 178.236.0.97 11 * 56 ms 51 ms 178.236.0.58 12 51 ms 47 ms * 178.236.14.44 13 * 49 ms * 176.32.108.185 14 48 ms * 49 ms 176.32.108.185 Ablaufverfolgung beendet. 

Bei mir läuft es zu 50% schon besser, aber es gibt immer noch Schwankungen von Geht zu geht mal wieder garnicht. Das reicht wieder von google.de über amazon bins hin zum o²-forum.

Es ist eigentlich jeden morgen dasselbe: Man freut sich, dass es auf einmal geht, dann ist wieder schluss. EIn umschalten auf automatisches DNS brachte nur, dass das Forum garnicht mehr aufgelöst werden konnte. Mit google und ccc dns gehts wenigstens das meist wieder. Auch ein ein flushdns unter windows bringt nicht wirklich etwas. Es scheint, als würde sich die Verbindung zu solchen Seiten komplett abschiessen, wenn es Probleme mit einer Seite hat und so auch alle anderen Pings bzw. Datenpakete verschluckt. Und immer wieder hohe Pings zum ersten Knotenpunkt.

Sry, aber das ist für mich noch nicht gelöst.

 

Nur mal als Beispiel google.de:

|------------------------------------------------------------------------------------------|| WinMTR statistics || Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last ||------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|| 192.168.0.1 - 0 | 90 | 90 | 0 | 0 | 0 | 0 || lo1.br17.ber.de.hansenet.net - 50 | 30 | 15 | 17 | 52 | 282 | 141 || ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net - 60 | 27 | 11 | 16 | 16 | 18 | 18 || 213.191.77.118 - 58 | 28 | 12 | 0 | 20 | 52 | 52 || 209.85.249.182 - 42 | 34 | 20 | 15 | 18 | 47 | 15 || 66.249.95.67 - 42 | 34 | 20 | 16 | 18 | 29 | 18 || 216.239.48.126 - 45 | 34 | 19 | 0 | 35 | 123 | 30 || 209.85.250.39 - 38 | 37 | 23 | 0 | 28 | 31 | 28 || muc03s02-in-f24.1e100.net - 42 | 34 | 20 | 27 | 29 | 34 | 30 ||________________________________________________|______|______|______|______|______|______| 

Bei mir ist noch keine Verbesserung festzustellen...Ping von heutemorgen:

 

Ping wird ausgeführt für www.google.com [173.194.44.145] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=54
Antwort von 173.194.44.145: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=54
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 173.194.44.145:
    Pakete: Gesendet = 40, Empfangen = 21, Verloren = 19
    (47% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 48ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 49ms

 

 

 

 

 

grongo24 schrieb:
Es soll wohl heute Nacht ein Rechner an der Vermittlungsstelle neu gestartet werden.

Auf jeden Fall ist der Fehler jetzt erkannt und wird zeitnah behoben.

 

Da hat der Techniker wohl die Reboot-Funktion nicht gefunden... Aber wahrscheinlich wollte er Dich sowieso nur beruhigen.

 

Lieber o2_Stefan, was hat die Analyse der traceroutes denn ergeben? Ist nicht sowieso schon alles seit Tagen bekannt?

 

 

 

Benutzerebene 7
Sorry, wir sind leider in der Technischen Analyse nicht involviert. Die Tracert gehen an die Netztechnik, was dort nun getan wird kann ich auch nicht sagen.

 

Ich melde mich aber sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

 

Gruß

Stefan

Ich kann seit heute früh einige Seiten nicht mehr erreichen. Wähle ich mich per Tunnel über das Netzwerk meiner Firma ein, klappt der Zugriff auf alle Seiten ohne Beeinträchtigungen. Mein Nachbar ist bei 1&1, per Telefonica geschaltet, hat die selben Probleme seit heute. Es sind wohl neben o2/Alice alle Wholesale-Partner von Telefonica betroffen. Mal sehen wie lange das Spiel diesmal geht...

Gerade ein Anruf von der Hotline, der sich die Erreichbarkeit der Knoten nochmal mit mir angeschaut hat, aber keine wirklichen Probleme von sich aus feststellen konnte. Er würde die an den Außendienst weiterleiten, die sich die betroffenen Ports genauer anschauen sollen.

 

Bis dato läuft das Netz etwas besser, aber immer noch schwankend bzw mit Ausfällen einiger Seiten. (Tracerts zeigen dann die selben Symptome wie immer, nur de Ping hat sich verbessert).

Ich musste eben laut lachen. Was haben die Ports mit dem Routing zu tun???

Ehrlich gesagt, ging ich bis dato von einem Problem mit dem ersten Knoten aus, der immer wieder die von mir geschilderten Probleme zeigte, während die nachfolgenden 1-2 meist unauffäliger arbeiteten bzw Alice in anderen Stadtteilen wohl vernünftig funktioniert.

Aber auf deine Einwurf hin habe ich mich auch mal um einen temporären VPN-Zugang bemüht - und die Seite arbeiteten zur Zufriedenheit auch wenn sie 5sec vorher noch problematisch waren.

 

Nun kann ich das leider nicht auf Dauer testen und damit sagen, ob es nur die 5 Minuten waren, die es ab und zu geht, oder nicht. Aber danke für deinen Hinweis, sollte sich nochmal jemand melden werde ich das anbringen. Ich glaube aber auch nicht daran, dass es schnell gelöst wird, wie lange hat es das letzte mal gedauert?

Ich denke mal, dass willst nicht wirklich wissen... Unsere Kunden in Süddeutschland haben knappe 3 Wochen auf die Entstörung warten müssen. Teilweise monieren die noch immer temporäre Ausfälle, auch wenn bei der Anzahl der Anfragen aus Süddeutschland eher aus dem Raum BY, HO und N kommen.

Teilweise sackt der Download ab ca 21:00 Uhr bis etwa 01:00 auf 2 Mbit ab, auch wenn das Modem mit voller Bandbreite synchronisiert. Auch dann tritt dieses Fehlerbild auf, dass nicht alle Seiten aufrufbar sind, welche tagsüber noch erreichbar warne.

Auffällig ist, dass es während Downloads teilweise zu Neusynchronisierungen mit überhöhten Werten bei der Angabe des Impulsschutz kommt. Normal sind Were um die 0,3 - 0,8 => bei diesen Kunden geht der dann auf 1,5 - 1,8 hoch (kannst am besten erkennen, wenn eine FritzBox angeschlossen hast). Trifft dies bei anderen Betroffenen ebenfalls zu?

 

Ich lasse mich heute abend mal überraschen, werde dann mal einige Tests durchführen.

Neusnycronisierungen gab es nur die erste halbe Woche nach dem Komplettausfall. Seitdem ist die Leitung was Sync und Verbindung zu deutschen Seiten angeht stabil. (Logs sehen normal aus)

Da ich leider keine Fritzbox mehr habe kann ich nur folgendes liefern:

 

ADSL-Verbindung Downstream UpstreamVerbindungsgeschwindigkeit 12123 KBit/s 1148 KBit/sDämpfung 25.6 db 14.6 dbRauschpegel 6.6 db 9.9 db 

 

Sny-Geschwindigkeit liegt meist zwischen 12-14.000 im Down und stabilen 1100 im up.

 

Downloads/Streams funktionieren  ohne Probleme/Geschwindigkeitseinbußen, wenn die Seite kein Problemkandidat ist. Zeitlich genau eingrenzen lässt sich das Problem auch nicht, manchmal läuft es Abends/Nachts gut, manchmal ist es zum Haare raufen und auch tagsüber wechseln sich Licht und Schatten ab.

moin moin hab genau den geichen spaß das das viele webseiten nur sehr langsam geladen werden, bin ich ja doch nicht ganz allein mit den problem. hatte mich schon stutzig gemacht, da ich von der hotline immer nur zuhören bekamm das meine leitung 'angeblich' in ordnung ist. bin ich ja so gesehn erstmal beruhigt das der fehler doch nich bei mir liegt. aber dass das jetzt schon knapp 14 tage lang so geht ist schon grausam...
Aktueller Stand:

Gestern abend noch einen ANruf von der Hotline bekommen mit der bitte um aktuelle Tracerts. Danach lief es denn Abend bis auf wenige Ausnahmen recht problemlos.

Heute früh hat es sich jedoch wieder verschlechtert. Es bleibt also schwankend, wenn auch mit der Tendenz besser zu sein als vor einer Woche ( ☺️ ).

Tracerts zeigen immer noch ähnliche Verhalten, auch wenn die package loss bei vielen Seiten jetzt verschwunden sind.

Pings zu lo1.br17ber.de.hansenet.net sind durschnittlich besser, aber immer noch mit stärkeren Ausreißern nach oben (v.a. im Vergleich mit den Nachfolgenden Punkten von Hansenet, die alle normal laufen).

 

Bei Seiten mit package loss alles wie immer: hohe pings zu Knotenpunkt 1 und punkten die bei hansenet/mediaways zu liegen scheinen (Ausnahme: ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net, der meist vernünftig läuft) , package loss bei allen.

 

Insbesondere Bilder laden ist noch sehr langsam/problematisch.

 

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last ||------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|| 192.168.0.1 - 0 | 4550 | 4550 | 0 | 0 | 9 | 0 || lo1.br17.ber.de.hansenet.net - 51 | 1501 | 736 | 15 | 41 | 416 | 127 || ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net - 50 | 1523 | 762 | 0 | 18 | 106 | 15 ||rmwc-brln-de01-xe-0-1-3-0.nw.mediaways.net - 51 | 1503 | 738 | 20 | 31 | 231 | 21 ||rmwc-dsdf-de02-pchan-0-0.nw.mediaways.net - 49 | 1553 | 799 | 0 | 34 | 138 | 36 ||xmwc-lond-uk02-xe-0-0-0-0.nw.mediaways.net - 50 | 1532 | 775 | 35 | 42 | 159 | 40 || g4-0.ir1.london-en.xo.net - 50 | 1530 | 771 | 37 | 44 | 130 | 41 || vb1042.rar3.nyc-ny.us.xo.net - 51 | 1512 | 748 | 121 | 130 | 236 | 147 || te-3-0-0.rar3.washington-dc.us.xo.net - 48 | 1584 | 839 | 191 | 203 | 297 | 200 || te-3-0-0.rar3.atlanta-ga.us.xo.net - 50 | 1534 | 777 | 0 | 202 | 465 | 205 || te-3-0-0.rar3.dallas-tx.us.xo.net - 51 | 1511 | 747 | 191 | 200 | 302 | 200 || vb12.rar3.la-ca.us.xo.net - 48 | 1572 | 824 | 192 | 206 | 376 | 202 || 207.88.14.46.ptr.us.xo.net - 50 | 1539 | 783 | 0 | 204 | 456 | 195 || 207.88.186.10.ptr.us.xo.net - 52 | 1493 | 725 | 187 | 195 | 391 | 199 || border2.po1-bbnet1.phx008.pnap.net - 53 | 1482 | 711 | 189 | 196 | 379 | 193 || border2.po1-bbnet1.phx008.pnap.net - 100 | 912 | 1 | 0 | 226 | 226 | 226 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 || No response from host - 100 | 911 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 ||________________________________________________|______|______|______|______|______|______| 

 

 

TheMajor schrieb:
aber dass das jetzt schon knapp 14 tage lang so geht ist schon grausam...
Und dass der Fehler noch nicht mal richtig als solcher identifiziert wird, ist noch grausamer. So langsam fürchte ich, dass unser momentaner Zustand eben die Netzqualität von Teilen des O2-Netzes wird.

 

Viele merken das Problem ja noch nicht einmal. Ich habe eine Freundin aus Friedrichshain gefragt (eine von etlichen Menschen, denen ich leichtsinnigerweise Alice empfohlen habe), die meinte, alles sei ok. Als ich nach Wartezeiten und google gefragt habe, sagte sie, ach so, ja, bei google muss ich manchmal den Browser schließen und neu starten, dann geht es irgendwann...