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Benutzerauthentifizierung bei VoIP


Noch eine Frage bei der Telekom liest man (über google gefunden) das



Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur Umstellung auf den IP-Anschluss | Blog.Telekom 9.



"Telefonie über IP ist bei der Telekom ebenfalls genauso sicher wie die bisherige Technik. Sie läuft bei uns über ein eigenes physisches Netz, welches das IP-Protokoll nutzt aber nicht mit dem offenen Internet gleichzusetzen ist. Die IP-Telefonie im Netz der Telekom ist an den Telekom-Anschluss gebunden. Die Anschlüsse im Telekom-Netz werden authentifiziert und es wird geprüft, ob ein Anschluss auch tatsächlich zur Rufnummer passt. Die Verbindung findet also zwischen zwei registrierten und authentifizierten Teilnehmern/Endpunkten statt und wird nicht wie bei VoIP ohne eigenes Netz durch beliebige IP-Router im Internet durchgeleitet. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Angebot von VoIP-Anbietern ohne eigenes Netz."



trifft dies auch für VoIP von der Telefónica  O2-DSL zu?



Und wenn ja, warum findet man sowas nicht hier in den FAQ?



Ich denke mal das ist bei o2 Vodafone identisch zur Telekom. Die Telefondaten werden ja per Router geprüft und nicht wie bei SIP per Konto und Passwort.




Da das Thema herzlich wenig mit Hausnotruf zu tun hat, habe ich mal abgetrennt.



In der Tat ist es so, das die großen Anbieter eine ortsbezogene Nutzung erzwingen wollen mit Unterstützung Router bzw. lokaler Kennung, da nomadische Nutzung auch dem Mißbrauch Tür und Tor öffnen würde. Ortsunabhängige Flats sind daher auch deutlich teurer, da diese auch leicht mehrfach quer durch Deutschland genutzt werden können und auch via UMTS.




ich wiederhole mich ungern; aber das ist meine Frage zum Text am Anfang:



trifft dies auch für VoIP von der Telefónica  O2-DSL zu?



dies = "Telefonie über IP ist bei der Telekom ebenfalls genauso sicher wie die bisherige Technik. Sie läuft bei uns der Telekom AG über ein eigenes physisches Netz, welches das IP-Protokoll nutzt aber nicht mit dem offenen Internet gleichzusetzen ist"



Und wenn ja, warum findet man sowas nicht in den FAQ zur Homebox 2?