Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bei Anruf wird der Sprechweg zur Fritzbox nicht aktiv


Benutzerebene 2

Hallo geschätzte Community,

 

leider bin ich mit meinem Latein erneut am Ende.

Nachdem das letzte Problem vor ca. 3-4 Monaten schlagartig verschwand schleicht sich nun ein neues Verhalten des Anschlusses ein:

Beim Versuch ein Gespräch aufzubauen, wird die Verbindung zum Teilnehmer zwar hergestellt, aber die Sprechverbindung besteht nur in gehender Richtung. Im Verbindungslog ist das gut erkennbar, da für die kommende Richtung kein Codec eingetragen ist. siehe unten:

 

hier fehlt der codec, nichts zu hören!

Hin und wieder gönnt der Server uns HD-Qualität:

hier in HD

Die Anzahl der Verbindung ohne “Hören” nimmt stetig zu, ebenso die Zahl der nötigen Neuversuche (bis zu 3!)

 

Es handelt sich um eine Fritzbox 6591 cable, SW 7.29, O2 myHome XL

Wer hat eine Idee?? 

icon

Lösung von eggamull 9 September 2022, 15:14

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 3

Hast du irgendwelche Energiesparsachen an ?

 

Das wäre auch eine Sache das mal überprüft werden kann. Evtl. Fährt das System dort die Sachen nach einem Standby zu langsam oder gar nich wieder hoch.

Hallo @eggamull ,

es sind ja noch einmal einige Tage vergangen, konntest du bei AVM noch etwas hierzu herausfinden? Gerade wenn es eine Lösung gegeben hat die vielleicht auch für andere Nutzer:innen praktikabel ist, wäre es natürlich schön wenn du diese hier teilen würdest.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Benutzerebene 2

@o2_Sven 

Hallo Sven, habe gerade neue log-files zu AVM geschickt, weil das Problem auch nach Rollback zur Standard-FW auftaucht. Ergebnis habe ich noch keines, nur den Kommentar: Das wird eine “harte Nuß”.

Rein gefühlsmäßig bin ich ja noch beim DNS, aber wer weiß

 

Gruß aus Berlin                                                                                                        

Hallo @eggamull ,

hast du eine Rückmeldung von AVM zu deinen übermittelten Daten bekommen? Konnte dort etwas herausgefunden werden.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

@sven

Hallo, gerade wollte ich mein Final-Feedback abgeben.

 

Tatsächlich hat AVM sich intensiv mit dem Problem beschäftigt.

Leider ließ sich der Fehler mit direkt angeschlossenen Geräten nicht provozieren, das gibt die Gebäudesituation nicht her und so wurde die Recherche letztendlich eingestellt und die TK-Anlage zur Ursache des Problems.

Aber: 

Am 5.9.22 gegen 10:00 stellte ich fest, dass Telefonieren nicht mehr möglich war; dies auch nicht nach mehrfachem Versuch die Internetverbindung zu erneuern (eigentlich kein Zusammenhang).

Es gab bei den Verbindungsversuchen zum “sip-alice.voip.de” 2 Typen von Fehlermeldungen: 404 (not found) und 403 (forbidden).

Danach startete die FB neu.

Seitdem wiederholen sich diese Fehler sporadisch (selten), morgens meldet sich die FB gegen 3:45 für 60 Minuten ab, z.B.:” 08.09.22  03:42:26 Anmeldung der Internetrufnummer 493074XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503”.

Aber der eigentliche Fehler “Codec für Sprechrichtung fehlt” tritt bisher nicht mehr auf (auf Holz klopfen...).

Also drückt die Daumen, dass es so bleibt!

 

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen. Ich mache erstmal eine Haken dran

 

Beste Grüße aus Berlin

 

Edit o2_Matze persönliche Daten entfernt.  

Hi @eggamull 

Vielen Dank für dein Update. 

Das hier 

Aber der eigentliche Fehler “Codec für Sprechrichtung fehlt” tritt bisher nicht mehr auf (auf Holz klopfen...).

klingt ja schon mal sehr gut. Dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt. 

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen. Ich mache erstmal eine Haken dran

Dem kann ich mich nur anschließen. Lieben Dank auch von mir an alle Helfenden hier im Thread 💙

VG Matze 

Deine Antwort