Seit mehr als einem Monat muss ich mich mit einer 16Mbit Leitung zufriedengeben. Eigentlich habe ich jedoch einen Vertrag für eine 50Mbit Flex Leitung seit über einem Jahr. Auf Anfrage beim Kundendienst wurde ein Fehler eingeräumt der bei einer Datenmigrierung aufgetaucht sein soll. Dabei wurde anscheinend meine zur Verfügung stehende Bandbreite von 50Mbit auf 16Mbit korrigiert.
Da ich einen auf einen 100Mbit Tarif wechseln wollte wurde nichts gemacht, da bei der Umschaltung der Falsche wert gelöscht werden sollte.
Am 14.10.2019 war die Freischaltung meines Anschlusses auf die 100 Mbit-Leitung, trotzdem habe ich einen Downloadgeschwindigkeit von ca. 12000kbit/s und einen Upload von ca 3000kbit. Die Werte habe ich sowohl mit meinem Desktop PC als auch mit meinem Laptop den ich direkt per Netzwerkkabel am Router angeschlossen haben. (Wieistmeineip.de und Breitbandmessung.de)
Als Router benutze ich eine Fritzbox 7590 die die neuste Firmware besitzt. Laut meiner Fritzbox besteht auch eine Verbindung von 109Mbit zu DSL Vermittlungsstelle, mit einem Upload von 42Mbit/s. Der O2 Kundenservice und die Technischen Berater haben bis jetzt nur meine Leitung durchgemessen und bestätigen mir die Angaben meiner Fritzbox, dass zu meinem Router eine 100Mbit Verbindung besteht.
Da ich befürchtete das vielleicht meine Fritzbox eine Macke hat, habe ich heute meine O2 Homebox 6641 angeschlossen, jedoch hatte ich erneut ein enttäuschendes Ergebnis von 12000kbit/s im Download.
Liegt der Fehler bei mir oder beim Provider?