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Ausgezeichneter Servce? Wohl kaum, da andauernde Performanceschwankungen des DSL Anschlusses.


Dafür, dass o2 bei jeder Gelegenheit mit dem “ausgezeichneten Service” wirbt, ist der Umgang bei Störungen meiner Meinung nach äußerst fragwürdig. Wir bekommen bei uns in der Wohnung keine stabile DSL-Verbindung. Online-Gaming ist nahezu unmöglich und selbst IP-TV stockt immer wieder. Und das, ohne weitere aktive Nutzer im Heim-Netz und bei ner 100er Leitung. Da die Probleme schon länger da sind, haben wir vor einem Jahr sogar von 50 MBits auf 100 MBits aufgestockt in der Hoffnung, dass es damit besser wird. Das war ein Fehler, denn jetzt sind wir leider noch länger an den Vertrag und diese schlechte Leitung gebunden! Auch eine neue Fritz!Box haben wir uns angeschafft, um hier Probleme auszuschließen. Aber Probleme sind trotzdem da..

Von den 100 Mbit/s die gebucht sind werden an der Fritz!Box schon mal nur 80 MBit/s angebunden (20% weniger, als gebucht). Speedtests kommen aber nicht über 70 MBit/s hinaus. Und das zu guten Zeiten! Oft sind es noch weniger und die Geschwindigkeit schwankt auch total. Mal kommen nur 5 MBit/s durch, mal wieder 50, dann wieder nur 10 … sowas seinen Kunden zu verkaufen ist eine Frechheit.

Über den Chat wurde ein Störungsticket auf gemacht, was einen Tag später per SMS mit der tollen Info, dass “die Bandbreite im Toleranzrahmen” läge, wieder geschlossen. So ein Service soll ausgezeichnet sein? Das ich nicht lache .. wir haben weiterhin Probleme aber weil o2 der Meinung ist, damit muss der Kunde leben, müssen wir uns weiterhin mit immer wieder auftretenden Problemen rumärgern.

Das war das letzte mal, dass ich bei o2 einen Vertrag abgeschlossen habe! Da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr und geh bei einem anderen Anbieter auf den Kabel-Anschluss zurück!

Edit: o2 Matze Titel ergänzt 

@Sasvin

die Leistung ist ein bis zu Wert,

entscheidend ist was diese einschränkt,

das kann die Kabellänge zum Verteiler sein oder etwa  die Verkabelung im Haus.
Warte mal bis  die Spezialisten hier im Forum melden,

zum teil können diese noch Tipps geben.

 


In der Fritz!Box werden mit 489 m angezeigt. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Aber ob Verkabelung im Haus oder in der Straße, ich hätte da etwas mehr erwartet von einem Störungsticket bei o2. Zumal es ja sporadische Störungen sind. Jetzt aktuell ist alles okay, heute Abend wird es sicherlich wieder in den Keller gehen ..

 

Mal schauen, ob hier aus der Community Tipps kommen, die mir helfen. Wenn o2 selbst da schon nichts tut.


 

Da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr und geh bei einem anderen Anbieter auf den Kabel-Anschluss zurück!

wenn Kabel funktioniert, kann die Kabelnutzung sinnvoll sein,

Vielleicht kann  der bestehende Vertrag auf Kabel umgestellt werden.


Ja könnte sein, dass o2 sich darauf einlässt. Ärgerlich für uns ist dann, dass wir erneut einen anderen Router benötigen. Und ich gehe schwer davon aus, dass o2 das auch nicht macht, ohne wieder auf 24 Monate Vertragslaufzeit hoch zu gehen. Wenn das dann auch nicht helfen sollte, hängen wir wieder zwei Jahre da dran, was ich zu jetzigem Stand auf jeden Fall vermeiden möchte.


In der Fritz!Box werden mit 489 m angezeigt. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist.

Schlecht …

Wurden die Speedtests denn per LAN-Kabel und einem seriösen Test wie www.breitbandmessung.de durchgeführt?
Nicht das WLAN gemessen wurde, was keine Aussagekraft hat.
Wurde die Störsicherheit in der Fritzbox angepasst?
Was steht bei Störungen im Event-Log?


Die Speedtests wurden sowohl mit LAN-Kabel, als auch im WLAN gemacht. Macht keinen Unterschied beim Ergebnis. Und verschiedenste Tests, auch breitbandmessung.de, wurden verwendet.

 

Störsicherheit habe ich die Tage schon Testweise umgestellt, hat aber nichts geändert.

 

Ist das hier mit Event-Log gemeint? Sonst habe ich nichts entsprechendes gefunden in meiner Fritz!Box.

 


Das Event-Log steht unter System/Ereignisse:

Beispiel Ereignis-Log

 


Mal kommen nur 5 MBit/s durch, mal wieder 50, dann wieder nur 10

So etwas wäre sehr ungewöhnlich für einen DSL-Anschluss. Kann es sein, dass du dich gar nicht auf die Leistung des DSL-Anschlusses beziehst sondern auf die WLAN-Verbindung zwischen deinem DSL-Router und deinen Endgeräten? Auf dein WLAN-Netzwerk hat o2 keinen Einfluss!


Das Event-Log steht unter System/Ereignisse:

Beispiel Ereignis-Log

 

 

Aktuell fällt mir da nicht ungewöhnliches auf. Ich achte jetzt mal drauf und schaue zum Störungszeitpunkt direkt da rein.

 

 


Mal kommen nur 5 MBit/s durch, mal wieder 50, dann wieder nur 10

So etwas wäre sehr ungewöhnlich für einen DSL-Anschluss. Kann es sein, dass du dich gar nicht auf die Leistung des DSL-Anschlusses beziehst sondern auf die WLAN-Verbindung zwischen deinem DSL-Router und deinen Endgeräten? Auf dein WLAN-Netzwerk hat o2 keinen Einfluss!

Wie bereits geschrieben habe ich das ganze auch mit angeschlossenem Kabel getestet und habe dort genau die gleichen Probleme. Schließt für mich also WLAN-Probleme eigentlich aus. Dass o2 keinen Einfluss auf mein WLAN hat, ist mir bewusst.


Wir bekommen bei uns in der Wohnung keine stabile DSL-Verbindung.

Dann zeig doch mal die vollständigen DSL-Informationen der Fritzbox, auf der z.B. die Abbrüche der DSL-Synchronisation ersichtlich sind. 


Wir bekommen bei uns in der Wohnung keine stabile DSL-Verbindung.

Dann zeig doch mal die vollständigen DSL-Informationen der Fritzbox, auf der z.B. die Abbrüche der DSL-Synchronisation ersichtlich sind. 

Und wie genau stell ich das an? Ich sehe keinen Graphen, der mir das anzeigen würde. Sonst hätte ich das auch schon an o2 weiter geleitet.

Willst du das hier?

Oder das?

Oder das?

Ich habe zwei Fritz!Boxen getestet. 7510 und 7590AX. Beide habe ich mit angeschlossenem Netzwerkkabel und im WLAN getestet. Ich habe alle Einstellungen der Fritzbox resettet. Von verschiedenen Endgeräten aus getestet. Habe Störsicherheit auf maximale Stabilität geändert und auch mal verschiedene DNS-Server ausprobiert.

Wenn das ein Problem wäre, was nur ich selbst lösen kann, wäre ich froh. Ich sehe aber nicht mehr, was ich noch tun kann und kann mir nur noch ein Problem mit DSL selbst erklären.

Am Samstag habe ich über ein paar Stunden alle paar Minuten einen Speedtest gemacht (mit einem Kabel, was mein Notebook direkt mit der Fritzbox verbunden hat):

Upload bleibt konstant, genau so wie der Download für ca. drei Stunden am Nachmittag. Ansonsten kommen Ergebnisse von < 50 MBits bis ca. 75 Mbits dabei rum. Bei einer 100 Mbits Leitung.

Heute morgen waren meine Freundin und ich gleichzeitig in einer Videokonferenz. Über eine 100er Leitung (oder bei mir eher 70er-Leitung) sollte das kein Problem darstellen, sollte man meinen. Ich hatte aber leider immer wieder Ton-Abbrüche. Video habe ich sicherheitshalb von vornerein schon deaktiviert.

Wenn es nicht am DSL liegt, was mache ich falsch?


Gerade auf breitbandmessung.de getestet:

80ms, 3,88 Mbit/s Download, 26,39 Mbit/s Upload

Im nächsten Moment:

104ms, 17,72 Mbit/s Download, 28,69 Mbit/s Upload

Dann:

48ms, 8,12 Mbit/s Download, 27,85 Mbit/s Upload

 

Wenn ich jetzt aber über mein NAS mal Testweise nen Film von nem Gigabyte runter ziehe, dauert das keine halbe Minute.


Wir warten noch auf das Ereignis-Log, wenn es Einbrüche gibt … 😉

Bei NAS und weiteren Geräten … mmh … hast Du alle abgesteckt bevor die Tests erfolgten?


Ja stimmt, sorry 🙂 Gerade habe ich mal geschaut. Diese langsamen Messungen gerade zeigen sich nicht im Ereignis-Log:

Ich beobachte das weiter.

Ne, das habe ich nicht. Zumindest nicht alle andere Geräte. Ich habe manche Geräte (z.B. das NAS) mal geprüft, ob es dort Funktionen gibt die da irgendwas ungewöhnliches machen. Alle anderen Geräte aus dem Netz zu nehmen werde ich auch mal testen.

 


Hallo @Sasvin 

Von meiner Seite auch noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Da seit deinem letzten Posting schon wieder ein paar Tage vergangen sind, wollten wir mal hören, wie es derzeit aussieht? Hast du ein Update zur aktuellen Situation für uns? Leidet dein DSL weiterhin unter so einer schwankende Performance, oder funktioniert der Anschluss wieder wie er soll?

VG Matze 


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