Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausfall Internet + Telefonie


Benutzerebene 5
@o2_Stefan Hiiilllfffeeeeee, seit ner halben stunde ist inet und telefon tot. "DSL sync besteht mit 51300". "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminatet LCP". das sagt die Fritte. Lampen leuchten wie immer, dsl und wlan grün. Sonst keine.  Hilf mir bitte !!!!!!!!

icon

Lösung von o2_StefanX 15 August 2014, 16:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

121 Antworten

Hi in die Runde,

 

o2 VDSL in Diedorf ist momentan gestört, offiziell gemeldet 17.08.2014 10:00 :-( Betroffen sind Internet und Telefon. Die Technik ist dran, ich kann euch aktuell nur um Geduld bitten.

Genaue Infos liegen mir momentan leider nicht vor, ich kann aber nicht ausschließen das die Störung bis morgen andauert 😕  Sollte ich noch weitere Infos bekommen werde ich diese hier im Thread posten

 

VG, Matze  

Bei mir 55566 ist auch seit Tagen kein Internet vorhanden.
Ich habe eigentlich nichts an den Einstellungen geändert und der Zeitpunkt des Ausfalls beläuft sich auch auf den 15.8. ca 15 Uhr.
Kann man sich irgendwo informieren, wo denn Störungen sind?
Ich wüsste gerne mal ob es an meinen Einstellungen/Modem liegt oder an dem Anbieter.

 

Adrian_94 schrieb:
Bei mir 55566 ist auch seit Tagen kein Internet vorhanden.
Ich habe eigentlich nichts an den Einstellungen geändert und der Zeitpunkt des Ausfalls beläuft sich auch auf den 15.8. ca 15 Uhr.
Kann man sich irgendwo informieren, wo denn Störungen sind?
Ich wüsste gerne mal ob es an meinen Einstellungen/Modem liegt oder an dem Anbieter.

 

Hi Adrian_94, 

 

eine allgemeine gemeldete Störung haben wir dort nicht.  

Hast du deinen Router mal für 5 Minuten vom Strom und TAE Kabel getrennt? 

Ansonsten arbeiten wir an einem DSL Störungscheck, der so ähnlich ausschauen soll

wie unser Mobilfunk Livecheck das kann aber noch dauern bis dieser soweit ist, ich rechne nicht

vor 2015 damit.

 

VG, Matze

Problem gelöst.

Benutzerebene 1
nach dem langen Totalausfall jetzt wäre es doch auch mal schön, etwas genauer zu erfahren, was da jetzt nun los war und warum das so lange gedauert hat, zumal ja sowohl Telefon, als auch Internet betroffen waren


Daß solche Infos währenddessen und insbesondere am Wochenende für die Support-Ebene nicht unbeidngt verfügbar sind, ist sicherlich zu tolerieren, aber bei einem Ausfall dieser Größenordnung sollte dann doch mal im Nachhinein automatisch informiert werden, aber ich habe nirgends auch nur sowas wie eine allgemeine Info seitens O2 finden können.

 

Ja, Technik kann ausfallen und Ausfälle im Zeitrahmen von grob 1-2h sind ärgerlich, aber noch irgendwie vertretbar, schließlich muß das Problem erst identifiziert und dann Abhilfe geschaffen werden.

 

Wenn aber Freitag nachmittags offensichtlich große Teile des gesamten Netzes brachliegen und sich bis nachts um 1 auch nichts bewegt, dann ist eben doch mal die Frage berechtigt, ob die Technik bei O2 ähnlich wie die Bahn Redundanzen für überflüssig gehalten und abgeschafft hat.

 

wenn das System so neuralgisch ist, wie es sich jetzt darstellt, dann sollte es doch wie im industirellen Maßstab üblich ein StandBy-System geben, das die Aufgabe kurzfristig übernehmen kann.

 

Daß auch nicht alles brach lag, ergaben Nachfragen bei Bekannten, die nicht weit weg wohnen und ebenfalls einen O2-IP-only-Anschluß haben, nur eben keinen mit VDSL2. Dort gab es keine Probleme mit dem Login oder dem Telefon. Warum es nicht möglich gewesen scheint, die Logins temporär auf die noch verfügbaren Server weiterzuleiten, erschließt sich mir nicht, denn der DSL-Link war ja aktiv.


Mag ja sein, daß dann nicht die volle Netzleistung zur Verfügung gestanden hätte, aber immer noch besser als ein Totalausfall über 10h (und offensichtlich länger) hinweg.

 

seitens des Telefonsupports gab's zudem auch unterschiedliche Ansagen. Erst hieß es, ein Serverupdate sei wohl nicht wie erwartet verlaufen, dann war's ein Knoten des angeblich genutzten Telekom-Netzes, usw.

 

Ich bitte also zumindest hier mal um konkrete Angaben darüber,

- was konkret passiert ist

- warum der Ausfall so lange dauerte

- was O2 unternimmt, daß ein solcher Ausfall das nächste mal nicht mehr so lange dauert

 

frohes Schaffen ansonsten noch.

 

 

Benutzerebene 1
ja, leider dachte ich es mir schon, daß selbst nach 2 Wochen keine Antwort auf die konkreten Fragen kommt.

letztlich ist dieses Forum also auch nur reine Makulatur und es geht O2 eben in keiner Weise um Transparenz gegenüber Kunden, sondern doch nur um Gewinnmaximierung durch minimalen Ressourceneinsatz.

schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, dieses Forum ist primär ja zur Hilfestellung gedacht. Natürlich wäre es schön zu wissen, was der Fehler war, aber mal ganz ehrlich: hilft dir dieses Wissen weiter? Auf der anderen Seite würde es Arbeitskraft erfordern die technischen Details des Problems zusammenzutragen und allgemeinverständlich aufzubereiten. Da wünsche ich mir doch lieber, dass die o2-Mitarbeiter sich damit befassen die Systeme zu verbessern, damit in Zukunft weniger Fehler auftreten, anstatt eine Informationskampagne über etwas zu starten, was jetzt der Vergangenheit angehört.

Benutzerebene 1
nemesis03 schrieb:
Naja, dieses Forum ist primär ja zur Hilfestellung gedacht. Natürlich wäre es schön zu wissen, was der Fehler war, aber mal ganz ehrlich: hilft dir dieses Wissen weiter? Auf der anderen Seite würde es

Arbeitskraft erfordern die technischen Details des Problems zusammenzutragen und allgemeinverständlich aufzubereiten. Da wünsche ich mir doch lieber, dass die o2-Mitarbeiter sich damit befassen die Systeme zu verbessern, damit in Zukunft weniger Fehler auftreten, anstatt eine Informationskampagne über etwas zu starten, was jetzt der Vergangenheit angehört.

das Wissen um Ursachen und künftige Prävention hilft einzuschätzen, ob ich mir doch lieber einen anderen Provider suche, da ein solch massiver Ausfall auf erhebliche Defizite schließen läßt und sich daher leicht wiederholen kann, daher auch meine konkrete Frage, was O2 dagegen unternehmen will, daß es nicht mehr zu solch massiven Einschränkungen kommt.

 

Die Antwort seitens O2 hier und auch auf der restlichen Web-Präsenz spricht leider Bände: es wird nämlich genau nichts passieren.

 

Wenn ein Dienstleister seinen Dienst, für den er bezahlt wird, nicht aufrecht erhalten kann, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, daß diejenigen, die dafür bezahlen, darüber informiert werden, was das Problem war/ist und welche Schritte unternommen werden, daß dieses Problem nicht abermals auftritt.

 

So aber ist davon auszugehen, daß das Problem nur ein Symptom von viel tiefsitzenderen strukturellen Defiziten ist und damit auch nicht der Vergangenheit angehört, sondern stets immer wieder auf's neue auftreten kann.

 

Kurz: es ist davon auszugehen, daß das ganze total unzuverlässig ist.

 

(daß die Telekom gerade auch mit Problemen zu kämpfen hat, deutet allerdings leider auch daraufhin, daß zumindets die großen der Branche das so handhaben: bloß nichts übermäßig investieren, geschweige denn "unnötige" Redundanz bereithalten, denn die Kunden haben ja eh keine Wahl.

 

Mir fallen dazu dann eine Menge Begriffe ein, die allerdings allesamt nicht druckbar sind...

 

wäre es anders, hätte O2 mal darüber informiert, was war und was wird.

 

 Hilfe !!!!, seit heute früh ist inet und telefon tot !!!!!!Leuchtet grün Power und DSL (Turbolink IAD)

Habe ich sofort angerufen bei  O2 hotline und sie haben mir versprochen,das jemand ruft mir zurück.

Bis jetzt hat sich keine gemeldet.Leider 0800 525 1378 ist nicht mehr erreichbar.Ok ,Freitag!!!Dann soll ich auch nach Leistung zahlen ????

Kann mir jemand helfen?

Oder Forum ist genau so gut wie Hotline ?

 

MfG Geral77

Ich schliesse mich Geral77 an. Seit circa 19:00 Uhr gestern abend kommt es im PLZ-Bereich 90491 zu vermehrten Abbrüchen von Internet und Telefonie. Heute morgen funktionierte es wieder, aber seit circa 15:00 Uhr besteht das Problem erneut (zwischendurch geht es mal für 10 Minuten, aber das ist dann die Ausnahme).

 

Alles in allem sehr enttäuschend, speziell wenn man auf eine funktionierende Internetverbindung unbedingt angewiesen ist. Ich bitte hier um schnelle Abhilfe, die Leistung wird schliesslich entsprechend bezahlt.

Leider funktioniert immer noch nicht. Mein PLZ 93155 , es funktioniert bei anderen O2 Kunden.Nur bei mir nicht.

MfG Geral77

PLZ 52457 Internet funzt, eingehende Anrufe auch, kann aber nicht raus telefonieren...... Hotline seid ca 30 min Warteschleife........
Update...  Tel funzt wieder (abgehend und ankommnd).... 

Hilfe!!!!! Geht immer noch nicht. Hotline besetzt. 

Benutzerebene 7
Hi, Yvonne hatte dir bereits per PN geantwortet.

 

Gruß

Stefan

Hallo schließe mich hier mal an.

Seit dem 21.11.14 keine Internet und Telefon bei mir. Bisher nur eine Sms vom Kundenservice bekommen mir der Mitteilung das der Fehler tiefergehenden Prüfung braucht. Wäre Nett endlich mal zu erfahren was da los ist.

 

Grüße, m.Balzer

Benutzerebene 7
mackeon3 schrieb: Wäre Nett endlich mal zu erfahren was da los ist. 

Grüße, m.Balzer

Wir wissen es niocht 😞. Wir haben die Störung der Telekom gemeldet, eigentlich sagen die dann spätestens am nächsten Tag was gemacht wird oder ob die einen Termin für einen Techniker brauchen.

 

Bei deiner Störung kam da bisher nichts zurück. Die Kollegen versuchen das derzeit zu klären, hier kann ich leider nur um Geduld bitten vorerst.

 

Gruß
Stefan

Update .Seit 01.12. habe ich wieder internet ,aber keine Telefonie.Nette Dame von O2 hat mir heute gesagt Telekom hat mich zu früh abgeschalten.Ich muss bei Telekom beschwerden,nicht bei O2. Wegen Telefonie hat sie gesagt,dass Telekom hat nur DSL eingeschaltet ohne Telefonie.Ist es möglich???

 

MfG geral77

Benutzerebene 5
Lasse dafür bitte nochmal ein Störungsticket aufnehmen, dann schauen die Kollegen ob auch alles korrekt konfiguriert wurde, das können wir von hier leider nicht.

 

http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne

Halo.Das mache ich täglich ,wenn Hotline erreichbar ist.Eine sagt wird nicht mehr eingeschaltet,andere es wird noch heute frei geschaltet ,wir rufen Sie zurück und so weiter BLA;BLA;;BLA.

Also ,ich glaube nicht dass O2 das wieder frei schaltet .genau so wie mit Zugangsdaten für Mein O2

 

MfG geral 77

Benutzerebene 5
Voraussichtlich wird es nicht möglich sein den Anschluss zu reaktivieren, das ist der letzte Stand im Störungsticket, so leid es mir tut - Hier hat der Servicepartner zu früh auf den Knopf gedrückt.

Für das Onlineportal können wir dir alternative Zugangsdaten nennen, schicke uns dafür bitte nochmal eine PN an den User @o2_DSL mit pers. Kundenkennwort.

 

Grüße

Yvonne