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Gelöst

Anschluss wurde auf Vectoring umgestellt nun Probleme


Hallo,



ich habe einen All in L Tarif und bisher immer die vollen 50.000 gehabt. Der Anschluss läuft über die Telekom.



Heute ist mir aufgefallen das der Router (Fritzbox 7360) mit über 100.000 synchronisiert hat. Bei verschiedenen Geschwindigkeitstest ist heraus gekommen, dass nun nur noch max. 27.000 im Download und 3.000 im Upload erreicht werden. Es schein so als wenn dort was gedrosselt wird. Als Anhang habe ich einen Screenshot der Verbindung angefügt.



Was kann man da machen, damit wenigstens wieder die alten Werte erreicht werden??



Gruß Marabou01



49 Antworten

Benutzerebene 2
Das freut mich für dich....ich hoffe das es sich bei mir in den nächsten Tagen auch wieder normalisiert.

Gruß Christian

Benutzerebene 2
Hi Stefan....leider hat sich bei mir immer noch nichts verändert....und heute ist schon der 20.01.2017!! Mit Mitte Januar war dann wohl nichts. Kommt die Telekom eigentlich mit dem Chaos was sie angerichtet haben einfach so davon???

Gruß Christian

Benutzerebene 7
Ich frag Montag noch einmal bei den Kollegen an.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hi Stefan...gibt es schon was neues zuberichten??

Gruß Christian

Benutzerebene 2
Hallo o2_Stefan,

anscheint kann muss es jawohl ein größeres Problem bei meinem Anschluss sein....anders kann ich es mir nicht mehr erklären, warum sich immer noch nichts getan hat. Leider habe ich von dir auch noch keine Rückmeldung erhalten.

Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich noch bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit was ändert.

Gruß Christian

Benutzerebene 7
Ich habe bei den Kollegen noch einmal nachgefragt wie nun weiter vorgegangen wird. Laut Telekom ist das Problem angeblich seit dem 19.01 behoben.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hallo Stefan,

habe noch jetzt noch mal aktuelle Bilder Von der Fritzbox und zwei verschiedenen Speedtests gemacht und angefügt.

Kannst dir selbst ein Bild machen.



Die Werte sind die ganze Zeit über schön konstant.

Gruß Christian

Benutzerebene 7
So, die Kollegen haben recht schnell geantwortet.

Das Problem ist bei der Telekom nun wieder offen .... Soll in 2 Wochen dann endgültig behoben sein. Sorry.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hi Stefan,

nun sind schon wieder 7 Tage um und bisher hat sich leider noch nichts getan....habe mal wieder ein Bild des heutigen Speedtests angehängt.



Gruß Christian

Wie schrieb Stefan:

Das Problem ist bei der Telekom nun wieder offen .... Soll in 2 Wochen dann endgültig behoben sein. Sorry.

Also solltest Du noch bis 10.2 Geduld haben.  😉

Benutzerebene 2
Hallo VoIP-Druide,

die Störung besteht ja nun schon seit 2 MONATEN...und in der ganzen Zeit kassiert o2 ja weiterhin immer schön das volle Geld....liefert aber leider nur noch die Hälfte der bisherigen Geschwindigkeit....bei wem dabei die Schuld liegt ist mir im Prinzip egal....mein Vertragspartner ist o2!!! Klar geduldige ich mich auch weiterhin...es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Es war auch nur eine Statusmeldung an o2_Stefan.

Gruß Christian

Benutzerebene 2
@ o2_Stefan, leider bis zum heutigen Tage keine Änderung...schade schade...

Gruß Christian

Benutzerebene 1
Apropos 19k, bei uns läuft gar nichts...

 

https://hilfe.o2online.de/thread/172352-dsl-telefon-und-internetanschluss-funktioniert-nicht-mehr

 

"Der Stapel, der zu erledigenden Arbeiten ihrer Techniker muss immens hoch sein, wenn wir da seit November drauf liegen und immer noch nicht an der Reihe sind (die armen anderen Kunden)."

Benutzerebene 2
Hi Stefan,

die 2 Wochen sind nun um und es hat sich leider nichts geändert...habe zur Ansicht wieder einen Speedtest von heute angefügt. Kannst du bitte mal klären, warum sich da gar nichts tut...bin ich der Einzigste bei dem dieses Problem immer noch da ist??



Gruß Christian

Benutzerebene 2
@o2_Stefan

Moin Stefan,

kannst du bitte nochmal gucken wie der Bearbeitungsstand meiner Störung ist? Leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert, obwohl ja die maximale Synchronisation. anliegt.

Gruß Christian

Benutzerebene 2
@o2_Stefan

leider ist die Störung bis zum heutigen Tage noch nicht behoben.



Gruß Christian

Benutzerebene 7
Der Bug ist geschlossen, laut meinen Infos sollte es bei allen wieder funktionieren.

Hier müsste ein neues Störungsticket aufgenommen werden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hallo Stefan,

guck mal...die halbe Arbeit ist getan...nun stimmt der Download aber der Upload noch nicht.



Gruß Christian

Benutzerebene 2
Hi Stefan,

wieder mal was neues...nun haben sie wieder an meiner Leitung geschraubt...haben die Synchronisierung runtergeschraubt...Download auf 55Mbits begrenzt aber der Upload ist bei 46Mbits geblieben...Leitungskapazität ist wie gehabt natürlich deutlich höher.....nur an meiner Geschwindigkeit am Up-und Download hat sich leider nichts getan..immer noch 27Mbits Download und 2,7Mbits Upload......."Die spinnen die Römer"...sollten sich mal lieber um das eigentlich Problem kümmern..und da nicht rumspielen..

Gruß Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Cool an meinem Profil wurde jetzt auch gedreht:



Die Downloadrate wurde fix auf 55000 gesetzt, der Upload fix auf 10000

Interessant ist die Leitungskapazität, welche im Upload noch genau den richtigen 40000 entspricht. aber auch fix auf 10000 begrenzt wurde. Im Download ist diese genau der Profil? Komisch oder?

Das Profil ist so total verhauen, funktioniert zwar was die 50Mbit betrifft aber die Datenrate müsste 109000 der Upload 44000 und dann sollte es wieder passen. Frage ist nur warum die Leitungskapazität ganz plötzlich nur noch genau die Hälfte ist?

Da die aktuelle Datenrate ganz plötzlich der Datenrate Max entspricht, wurde hier ganz klar dran gedreht.

Frage bleibt: Warum?

Benutzerebene 2
Hi Mister79,

bei mir sieht es ähnlich aus nur, dass meine Geschwindigkeit ja seit Mitte Dezember auf 27/2 gesunken ist. Hab mal Bilder angehängt.





Gruß Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Speedtest bei mir ist i.O

Lustig ist, man sieht das die Leitungskapazität hoch möchte aber wie an so einem Gummiband zurück gezogen wird.

Sie steigt und steigt und zack, zurück auf 55000. Diese schwankt nämlich extrem zwischen den 55000 und 57000 und wird dann dort zurück auf die 55000 gezogen.

Wobei der Speedtest einwandfrei funktioniert:



Die Frage ist also, warum ist das jetzt so?

Mir ist auch nicht ganz klar warum die Leitungskapazität genau dem Wert der DSLAM Rate entspricht. Normal müsste es hier Differenzen geben, wenn die Leitungskapazität definitiv nicht höher ausgehandelt werden könnte. Ist aber Humbuck, diese war die ganze Zeit 109000 und der Kasten steht keine 80 Meter von mir weg. Selbst wenn die Leitung schlecht wäre, müsste diese irgendwo bei 80 oder 70 oder 95 liegen aber nicht bei 50 Prozent der vorherigen Werte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Prognose:

Hier scheint etwas umgestellt worden zu sein. Zwar nicht durch O2 aber ich vermute durch die Telekom.

Frage: Warum?

Bitte sagt mir, ich kann demnächst 100 Mbit buchen... :-))

Zusätzlich möchte ich anmerken das die Verfügbarkeitsanfrage bei o2 falsch ist. Selbst im ausgeloggten Zustand wird dort maximal 50 Mbit angegeben. Ist falsch, müssten 100 Mbit sein. Im eingeloggten Zustand, wären die 50 Mbit richtig, wegen blauer Plattform usw. Nur so nebenbei...

Benutzerebene 2
Bei mir steht bei o2 schon das 100Mbits verfügbar wären. Achja..habe heute morgen mal die o2box (6431) dran gehängt...und Speedtest gemacht... 16,5Mbits Download und 1,3Mbits Upload....da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Bei mir steht der Kasten direkt neben meinem Hauseingang.

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