Hallo,
habe Erreichbarkeitsprobleme zu jeder vollen Verbindungsdauerstunde (x:59:59) nach Zuteilung der IP-Adresse an die HomeBox für ca. 10 Minuten. Es werden in dieser Zeit keine Anrufe an der Telefonanlage signalisiert. Auch das Telefonieren nach Extern ist in dieser Zeit nicht möglich. Anrufer erhalten die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar ..."
Die restliche Zeit arbeitet die Telefonanlage wie sie soll. Die Telefonanlage ist über LAN direkt an der HomeBox angeschlossen. Die Rufnummerzuordnung und die Anmeldung der Rufnummern erfolgen in der Telefonanlage. In der HomeBox wurden keine Einstellungen für das Telefon durchgeführt.
o2 HomeBox 6641 - Firmware Version 1.00(AAJG 0)D9b
Die Firmware der Telefonanlage ist aktuell und wurde bis zur Umstellung nach o2 direkt an einem Speedport W 724V betrieben.
Könnte es sein, dass die HomeBox 6641 sich zyklisch in die Telefonie einmischt? Die Anrufer in der "Ausfallzeit" werden in der Anruferliste der HomeBox aufgeführt. Alles andere in der Telefonanlage. Habe schon verschiedenste Einstellungen in den letzten Tagen durchgeführt.
Danke
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Hier noch wenige LINKs.
https://www.dslweb.de/news/dsl/breitbandmarkt-q3-2016-o2-dsl-kundenzahl-geht-wieder-leicht-zurueck-26101603.html
https://www.dslweb.de/news/dsl/united-internet-im-q3-2016-1und1-kann-sich-wieder-durch-die-bank-steigern-15111601.html
Vergleichen wir nur diese beiden mal. 1 und 1 hat rund 14 Prozent am Markt, O2 noch klasse 6,7 Prozent.
Zusätzlich hatte O2 mit eigenen Kunden + Zukauf der Alice über 3 Millionen Kunden (Breitband)
Jetzt noch 2,1 und knappt vor unter 2,1 Millionen Kunden.
Das da also gewaltig was falsch läuft steht wohl außer Frage. Ich bin noch immer der Meinung das die IADs da eine Menge zu beitragen, denn so problemlos wie es mit einer vernagelten Box eigentlich sein sollte, läuft es damit sicher nicht und das Forum hält als Quelle gut her.
Naja, sei es drum, sitzen ja viel besser bezahlte Leute in Hamburg die es scheinbar besser wissen als der Kunde selbst.
https://www.dslweb.de/news/dsl/breitbandmarkt-q3-2016-o2-dsl-kundenzahl-geht-wieder-leicht-zurueck-26101603.html
https://www.dslweb.de/news/dsl/united-internet-im-q3-2016-1und1-kann-sich-wieder-durch-die-bank-steigern-15111601.html
Vergleichen wir nur diese beiden mal. 1 und 1 hat rund 14 Prozent am Markt, O2 noch klasse 6,7 Prozent.
Zusätzlich hatte O2 mit eigenen Kunden + Zukauf der Alice über 3 Millionen Kunden (Breitband)
Jetzt noch 2,1 und knappt vor unter 2,1 Millionen Kunden.
Das da also gewaltig was falsch läuft steht wohl außer Frage. Ich bin noch immer der Meinung das die IADs da eine Menge zu beitragen, denn so problemlos wie es mit einer vernagelten Box eigentlich sein sollte, läuft es damit sicher nicht und das Forum hält als Quelle gut her.
Naja, sei es drum, sitzen ja viel besser bezahlte Leute in Hamburg die es scheinbar besser wissen als der Kunde selbst.
Also erfahrungsgemäß haben neue Geräte auch bei AVM ihre Macken. Man braucht ja nur mal alte Rezensionen bei Amazon zu lesen zur 7490 oder jetzt auch zur 7580. Das scheint ja kein O2 spezifisches Problem zu sein.
Ich denke mit der Wahlmöglichkeit bei den aktuellen Tarifen zwischen der Homebox und der Fritzbox ist der Großteil der Kundenwünsche bedient: Für die einen ein möglichst simples Gerät mit wenig Einstellmöglichkeiten. Für die, denen das nicht reicht, die Fritzbox. Und wem beides nicht gefällt, kauft sich eben was eigenes. Wüsste nicht, warum man an dem Konzept etwas ändern sollte.
@wechslerzu
Zum Thema Option "ISDN Komfort"
Der Trend in Privathaushalten geht meiner Ansicht nach ohnehin zu schnurlosen Telefonen, die direkt per DECT/CAT-iq 2.0 an den Router angebunden werden. Und das bietet selbst die Homebox.
Der Einsatz einer speziellen Voip-Telefonanlage dürfte bei Privathaushalten eher der Ausnahmefall sein und meiner Ansicht nach auch bleiben. Für mich spricht viel dafür, die Technik in den Router zu integrieren.
Ich denke mit der Wahlmöglichkeit bei den aktuellen Tarifen zwischen der Homebox und der Fritzbox ist der Großteil der Kundenwünsche bedient: Für die einen ein möglichst simples Gerät mit wenig Einstellmöglichkeiten. Für die, denen das nicht reicht, die Fritzbox. Und wem beides nicht gefällt, kauft sich eben was eigenes. Wüsste nicht, warum man an dem Konzept etwas ändern sollte.
Zum Thema Option "ISDN Komfort"
8 Option ISDN Komfort:Vom Anschluss von Voip-Telefonanlagen an eine O2 Homebox ist nirgendwo die Rede.
Im Rahmen der Option ISDN Komfort werden dem Kunden der Festnetztelefonanschluss mit 2 Nutzkanälen sowie 3 Rufnummern zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden dem Kunden insgesamt bis zu 10 Rufnummern zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann handelsübliche analoge oder ISDN-Geräte (Telefone, Faxgeräte) anschließen. Diese Geräte sind nicht Gegenstand des Vertrages. Für die analogen Geräte wird eine TAE- und für ISDN eine RJ45-Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Der Trend in Privathaushalten geht meiner Ansicht nach ohnehin zu schnurlosen Telefonen, die direkt per DECT/CAT-iq 2.0 an den Router angebunden werden. Und das bietet selbst die Homebox.
Der Einsatz einer speziellen Voip-Telefonanlage dürfte bei Privathaushalten eher der Ausnahmefall sein und meiner Ansicht nach auch bleiben. Für mich spricht viel dafür, die Technik in den Router zu integrieren.
Das ist richtig... O2 hat seiner Zeit für das NAT Problem knapp 1 Jahr gebraucht. AVM 1 Monat. Wie lange hat O2 bei den IADs gebraucht und das Update für das Wlan und die Aufhänger für die Telefonie gebraucht? Auch heute noch ist das ändern der Bezeichnung für 5GHz und 2,4 GHz mehr ein Workaround. Ich bevorzuge lieber das die Gräte sich automatisch das Netz wählen, nicht das ich dem Gerät manuell den Weg ins Netz zeige.
Ändert auch nichts daran das die Probleme aus meiner Erfahrung ab 2009 immer gleich sind und O2 immer sehr lange mit der Behebung benötigt. Am Ende zählt aber die Kundenzufriedenheit und diese scheint laut Forum nicht gegeben zu sein. Du gehörst zu den glücklichen die damit klar kommen, die anderen gefühlten 100 Beiträge dazu eben nicht
Ich denke wenn man hier im Forum mal eine Umfrage startet und diese bezogen auf die Zufriedenheit der IAD Geräte, ich würde sagen das diese vernichtend wäre. Zusätzlich muss man auch mal betrachten was die LINKs aussagen. O2 verliert massig Kunden, von Quartal zu Quartal. Andere gewinnen Kunden, 1 und 1 massig, Vodafone hat die Kurve bekommen und gerade im Kabel, wobei das VDSL auch nicht zu verachten ist. Die Telekom läuft mehr oder weniger stabil. Ich würde mal sagen das O2 Ende 2 Quartal 2017 unter 2,1 Millionen Kunden hat und Ende 2017 nahe der unter 2 Millionen ist. Denn scheinbar ist der eingeschlagene Weg wohl nicht der richtige und die IADs wären ein Anfang.
Ändert auch nichts daran das die Probleme aus meiner Erfahrung ab 2009 immer gleich sind und O2 immer sehr lange mit der Behebung benötigt. Am Ende zählt aber die Kundenzufriedenheit und diese scheint laut Forum nicht gegeben zu sein. Du gehörst zu den glücklichen die damit klar kommen, die anderen gefühlten 100 Beiträge dazu eben nicht
Ich denke wenn man hier im Forum mal eine Umfrage startet und diese bezogen auf die Zufriedenheit der IAD Geräte, ich würde sagen das diese vernichtend wäre. Zusätzlich muss man auch mal betrachten was die LINKs aussagen. O2 verliert massig Kunden, von Quartal zu Quartal. Andere gewinnen Kunden, 1 und 1 massig, Vodafone hat die Kurve bekommen und gerade im Kabel, wobei das VDSL auch nicht zu verachten ist. Die Telekom läuft mehr oder weniger stabil. Ich würde mal sagen das O2 Ende 2 Quartal 2017 unter 2,1 Millionen Kunden hat und Ende 2017 nahe der unter 2 Millionen ist. Denn scheinbar ist der eingeschlagene Weg wohl nicht der richtige und die IADs wären ein Anfang.
Band Steering gibt es für die 7490 bislang noch gar nicht bzw. nur als Labor-Version. Noch läuft es da genauso wie bei der Homebox.
Ich weiß nicht wie DSLWEB die DSL-Kundenzahlen erhoben haben will. Telefonica Deutschland selbst weist jedenfalls für das Geschäftsjahr 2015 5,1 Millionen Festnetzanschlüsse aus. Selbst bei nur 2,1 Millionen Festnetzanschlüssen sind die "gefühlten 100 Beiträge" die Bugs der Homeboxen betreffen nur Peanuts. Oft sind es ja netzseitige Störungen die der Homebox zugeschrieben werden oder wie auch in diesem Thread einfach die Wahl des falschen Geräts für die persönlichen Ansprüche. Bei O2 gibt's das IAD i.d.R. gratis, es wird aber niemand abgehalten sich selbst eins nach Wahl zu kaufen. Bei der Telekom oder 1&1 muss man sich generell was kaufen. Aber erstmal meckern, dass man nicht das "geschenkt" bekommt, was man sich wünscht.
Ich weiß nicht wie DSLWEB die DSL-Kundenzahlen erhoben haben will. Telefonica Deutschland selbst weist jedenfalls für das Geschäftsjahr 2015 5,1 Millionen Festnetzanschlüsse aus. Selbst bei nur 2,1 Millionen Festnetzanschlüssen sind die "gefühlten 100 Beiträge" die Bugs der Homeboxen betreffen nur Peanuts. Oft sind es ja netzseitige Störungen die der Homebox zugeschrieben werden oder wie auch in diesem Thread einfach die Wahl des falschen Geräts für die persönlichen Ansprüche. Bei O2 gibt's das IAD i.d.R. gratis, es wird aber niemand abgehalten sich selbst eins nach Wahl zu kaufen. Bei der Telekom oder 1&1 muss man sich generell was kaufen. Aber erstmal meckern, dass man nicht das "geschenkt" bekommt, was man sich wünscht.
Die früheren Kundenzahlen haben bestimmt gestimmt, aber ...
Anbieter wie Easybell und 1&1 haben früher Telefonica als Vorleister genutzt. Diese Kunden wurden damit doppelt gezählt -nämlich bei TLF als Vorleistungsprodukt DSL und bei den Anbietern ohne Netz als Endkunden. Da Telefonica jetzt alle Provider rauswirft aus dem Netz und selbst zur Telekom als Vorleister wechselt, bleiben nur noch wenige Direktkunden übrig. Fragt sich nur wann die kritische Masse für einen gewinnbringenden Betrieb unterschritten wird!?
Die nächsten Quartalszahlen werde ich in der Hinsicht mal genauer betrachten.
Anbieter wie Easybell und 1&1 haben früher Telefonica als Vorleister genutzt. Diese Kunden wurden damit doppelt gezählt -nämlich bei TLF als Vorleistungsprodukt DSL und bei den Anbietern ohne Netz als Endkunden. Da Telefonica jetzt alle Provider rauswirft aus dem Netz und selbst zur Telekom als Vorleister wechselt, bleiben nur noch wenige Direktkunden übrig. Fragt sich nur wann die kritische Masse für einen gewinnbringenden Betrieb unterschritten wird!?
Die nächsten Quartalszahlen werde ich in der Hinsicht mal genauer betrachten.
Ähhh... Lese die Geschäftszahlen erneut... Auch O2 gibt die gleiche Menge an Kunden bekannt. Zusätzlich kannst du bei DSL Web ja mal den Artikel der Telekom dazu lesen. Eventuell fällt dir selber auf wie die Zahl 2,1 Millionen entsteht. Hinweis - Breitbandkunden... Die Telekom wird mit 16 Millionen Gesamt gezählt, von denen X Millionen Breitbandkunden sind. Marktführer durch die analoge Telefonie, bezogen auf reine Breitbandkunden sieht es anders aus. Zusätzlich, wen interessieren die übernommen AOL Modem Kunden oder die restlichen bei O2 ausgewiesenen, wenn wir hier beim Thema Breitband sind.
Macht nichts was das Band Steering betrifft. Es kommt aber und die Labor soll Januar für die 7490 veröffentlicht werden als finale. Daher alles gut... Meinst du es kommt auch noch für die Homebox?
Ach, es ging ganz unabhängig jetzt um diesen Beitrag und der Homebox. Dieser Beitrag ist ja schon gelöst und schweift daher etwas ab.
Was muss man sich bei der Telekom oder 1 und 1 denn kaufen?
Bei den einsen ist die kleine Fritte meistens kostenlos und die 7490 kostenpflichtig. Gut, dafür geht diese aber in das Eigentum über. Sehe ich jetzt keinen großen Unterschied, außer das die kleine Fritte hochwertiger ist als ein IAD bei den blauen.
Bei der Telekom möchtest du jetzt keinen Speedport 724V mit einer Homebox gleichsetzen oder? Das ist ja Rufmord an dem Speedport. Die Telekom ist hier ein schlechtes Beispiel aber scheinbar scheint es kaum einen zu jucken das der Speedport 724 rund 5 Euro im Monat kostet. Denn die Telekom hat im letzten Quartal auch Breitbandkunden gewonnen, nur O2 geht im letzten Quartal als Verlierer aus der Nummer raus.
Die Speedports können jederzeit getauscht werden auf aktuelle Hardware. Allein das macht den Unterschied, denn bei O2 gibt es das so nicht. Ja, man kann von der Homebox auf die Fritte wechseln aber nicht von der Fritte auf die Fritte, wenn es dann mal die 7570 geben sollte bei O2. Zusätzlich ist der Wechsel zwar unter der Theke machbar aber nicht als Hardwarewechsel in diesem Sinn. Allein das macht die Telekom zu einem ganz schlechten Beispiel.
Ich sehe das Problem der Homeboxen nicht in Systemstörungen und daraus resultierenden Problemen. Wie gesagt, 2009 bis Dato und ich hatte Beispiele aufgezählt. Du beziehst dich auf falsche Kennwörter und daraus nicht funktionierende Anschlüsse.
Ich gab ganz klar an, NAT, Portweiterleitung, Wlan. Alles Punkte die mit einer Systemstörung so nichts zu tun haben. Ab 2009 immer wieder die gleichen Sorgen, bei jedem IAD aufs neue. Dazu die langen Updatephasen bei O2 bis dies dann mal erledigt wird und als wirkliches Problem anerkannt wird. Ich erinnere mich noch wie O2 sich gequält hat das NAT Problem zu beseitigen und machte sich noch lächerlich das dies keine von O2 zugesicherte Funktion an der Homebox ist. Das war so 2010 oder 2011. Herrlich seiner Zeit. Ich meine O2 hat sich nur dazu durchgerungen dies zu lösen weil die BSA Anschlüsse keine zweite Einwahl mehr erlaubt haben und die Telekom dies verboten hat. Da kam O2 dann in die Pötte und sonst war die reine Lösung, gib deine Zugangsdaten direkt in der Konsole ein oder Pech.
Ja der Kundenservice bei den Homeboxen war schon immer überwältigend.
Macht nichts was das Band Steering betrifft. Es kommt aber und die Labor soll Januar für die 7490 veröffentlicht werden als finale. Daher alles gut... Meinst du es kommt auch noch für die Homebox?
Ach, es ging ganz unabhängig jetzt um diesen Beitrag und der Homebox. Dieser Beitrag ist ja schon gelöst und schweift daher etwas ab.
Was muss man sich bei der Telekom oder 1 und 1 denn kaufen?
Bei den einsen ist die kleine Fritte meistens kostenlos und die 7490 kostenpflichtig. Gut, dafür geht diese aber in das Eigentum über. Sehe ich jetzt keinen großen Unterschied, außer das die kleine Fritte hochwertiger ist als ein IAD bei den blauen.
Bei der Telekom möchtest du jetzt keinen Speedport 724V mit einer Homebox gleichsetzen oder? Das ist ja Rufmord an dem Speedport. Die Telekom ist hier ein schlechtes Beispiel aber scheinbar scheint es kaum einen zu jucken das der Speedport 724 rund 5 Euro im Monat kostet. Denn die Telekom hat im letzten Quartal auch Breitbandkunden gewonnen, nur O2 geht im letzten Quartal als Verlierer aus der Nummer raus.
Die Speedports können jederzeit getauscht werden auf aktuelle Hardware. Allein das macht den Unterschied, denn bei O2 gibt es das so nicht. Ja, man kann von der Homebox auf die Fritte wechseln aber nicht von der Fritte auf die Fritte, wenn es dann mal die 7570 geben sollte bei O2. Zusätzlich ist der Wechsel zwar unter der Theke machbar aber nicht als Hardwarewechsel in diesem Sinn. Allein das macht die Telekom zu einem ganz schlechten Beispiel.
Ich sehe das Problem der Homeboxen nicht in Systemstörungen und daraus resultierenden Problemen. Wie gesagt, 2009 bis Dato und ich hatte Beispiele aufgezählt. Du beziehst dich auf falsche Kennwörter und daraus nicht funktionierende Anschlüsse.
Ich gab ganz klar an, NAT, Portweiterleitung, Wlan. Alles Punkte die mit einer Systemstörung so nichts zu tun haben. Ab 2009 immer wieder die gleichen Sorgen, bei jedem IAD aufs neue. Dazu die langen Updatephasen bei O2 bis dies dann mal erledigt wird und als wirkliches Problem anerkannt wird. Ich erinnere mich noch wie O2 sich gequält hat das NAT Problem zu beseitigen und machte sich noch lächerlich das dies keine von O2 zugesicherte Funktion an der Homebox ist. Das war so 2010 oder 2011. Herrlich seiner Zeit. Ich meine O2 hat sich nur dazu durchgerungen dies zu lösen weil die BSA Anschlüsse keine zweite Einwahl mehr erlaubt haben und die Telekom dies verboten hat. Da kam O2 dann in die Pötte und sonst war die reine Lösung, gib deine Zugangsdaten direkt in der Konsole ein oder Pech.
Ja der Kundenservice bei den Homeboxen war schon immer überwältigend.
Nachtrag...
Nicht das wir uns falsch verstehen. Die Qualität der Geräte, die Verarbeitung der Gehäuse, die verbaute Technik, alles gut. Gute Hardware bei den Homeboxen aber die Software ist fragwürdig. Ich weiß nicht ob O2 die selber schreibt oder Dritte damit beauftrag aber viel Geld scheinen die dafür nicht locker zu machen. Es geht dabei um die Software und das macht das gesamte Gerät fragwürdig.
Zyxcel als Beispiel baut gute Geräte, sehr gute Geräte und das beweisen viele Krankenhäuser oder Hotels in Deutschland, die die Netzwerktechnik und Telefonie und Internet von denen im Gebäude verwalten lassen. Selbst die Consumer Geräte von denen sind nicht schlecht aber die Boxen für O2 sind wie immer bei der Software fragwürdig. Die Ufos hatten Wlan Probleme mit der Kompatibilität zu vielen Geräte und das ist bekannt gewesen. Die Lösung von O2, kannst eine Fritte kaufen für 99 Euro (7270 seiner Zeit). Das Problem wurde nie, nie behoben. Es gab seiner Zeit 1 Update für das Ufo und das war nur, weil die Telefonie gehackt wurde. Da hat O2 eins veröffentlicht ABER nur für die Telefonie. Die anderen Macken sind nicht angegangen worden. Top Service...
Ich weiß noch wie die Mods seiner Zeit sagten, Wlan ist keine Funktion welche von O2 für den Kunden bereitgestellt wird. Klappt es, dann ist es gut, klappt es nicht, dann halt nicht. Wurde nur freundlicher ausgedrückt. Solange die Telefonie funktioniert und das Internet über Lan, sieht O2 keine Beanstandung da das Wlan nicht von O2 Supporte wird. War der Knaller seiner Zeit.
Bei der 6431 (ich glaube die es gewesen) wurde nur das NAT Problem wegen der Two Session angegangen und das die Telekom das verboten hat. Da musste O2 reagieren. War auch sehr lustig seiner Zeit. Viele haben sich gefreut nur 4 Wochen Kündigungsfrist zu haben.
Solange sich diese Punkte nicht ändern, wird O2 auch nicht mehr erfolgreich im Festnetz. Die Frage die ich mir stelle ist folgende, wie lange wird O2 noch an dem Festnetz festhalten? Ab einer gewissen Kundenzahl lohnt auch der Verkauf nicht mehr. Eigene Technik wird ja abgebaut und ist daher wohl kein Argument mehr im Verkaufspreis. Die Alice Glasfaser wurde doch schon verkauft in Hamburg und einige andere Netzwerknoten auch schon. Mal gucken ob ich diesen Artikel noch finde.
Nicht das wir uns falsch verstehen. Die Qualität der Geräte, die Verarbeitung der Gehäuse, die verbaute Technik, alles gut. Gute Hardware bei den Homeboxen aber die Software ist fragwürdig. Ich weiß nicht ob O2 die selber schreibt oder Dritte damit beauftrag aber viel Geld scheinen die dafür nicht locker zu machen. Es geht dabei um die Software und das macht das gesamte Gerät fragwürdig.
Zyxcel als Beispiel baut gute Geräte, sehr gute Geräte und das beweisen viele Krankenhäuser oder Hotels in Deutschland, die die Netzwerktechnik und Telefonie und Internet von denen im Gebäude verwalten lassen. Selbst die Consumer Geräte von denen sind nicht schlecht aber die Boxen für O2 sind wie immer bei der Software fragwürdig. Die Ufos hatten Wlan Probleme mit der Kompatibilität zu vielen Geräte und das ist bekannt gewesen. Die Lösung von O2, kannst eine Fritte kaufen für 99 Euro (7270 seiner Zeit). Das Problem wurde nie, nie behoben. Es gab seiner Zeit 1 Update für das Ufo und das war nur, weil die Telefonie gehackt wurde. Da hat O2 eins veröffentlicht ABER nur für die Telefonie. Die anderen Macken sind nicht angegangen worden. Top Service...
Ich weiß noch wie die Mods seiner Zeit sagten, Wlan ist keine Funktion welche von O2 für den Kunden bereitgestellt wird. Klappt es, dann ist es gut, klappt es nicht, dann halt nicht. Wurde nur freundlicher ausgedrückt. Solange die Telefonie funktioniert und das Internet über Lan, sieht O2 keine Beanstandung da das Wlan nicht von O2 Supporte wird. War der Knaller seiner Zeit.
Bei der 6431 (ich glaube die es gewesen) wurde nur das NAT Problem wegen der Two Session angegangen und das die Telekom das verboten hat. Da musste O2 reagieren. War auch sehr lustig seiner Zeit. Viele haben sich gefreut nur 4 Wochen Kündigungsfrist zu haben.
Solange sich diese Punkte nicht ändern, wird O2 auch nicht mehr erfolgreich im Festnetz. Die Frage die ich mir stelle ist folgende, wie lange wird O2 noch an dem Festnetz festhalten? Ab einer gewissen Kundenzahl lohnt auch der Verkauf nicht mehr. Eigene Technik wird ja abgebaut und ist daher wohl kein Argument mehr im Verkaufspreis. Die Alice Glasfaser wurde doch schon verkauft in Hamburg und einige andere Netzwerknoten auch schon. Mal gucken ob ich diesen Artikel noch finde.
Ja, die Festnetztelefonieanschlüsse machen den Unterschied. Wobei wir nicht wissen, wie diese technisch realisiert werden. Wenn es NGN ist, dürften auch da Homeboxen zum Einsatz kommen.
Bei der Telekom bekommt man jedenfalls gar kein Gerät zur Nutzung des Anschlusses gestellt. Wenn man sich keins besorgt, kann man gar nichts nutzen.
Wenn wir mal den 1&1 Tarif DSL 16 ohne Laufzeit nehmen, der mit dem O2 All-in-M vergleichbar ist (nur ohne Mobilfunkflatrate), so muss man das 1&1 Modem (Fritzbox 7412 ohne WLAN) für 149 EUR kaufen, oder mit WLAN einmalig 49 EUR zahlen und dann noch mindestens 2 Jahre 2,99 EUR (wenn man nicht kündigt, auch darüber hinaus). Oder man nimmt die Fritzbox 7560 für einmalig 99,90 EUR und 4,99 EUR im Monat. Ohne Hardware kann man den Tarif gar nicht bestellen. Mit Vertragslaufzeit entfallen nur die einmal-Preise, die monatlichen Beträge bleiben. Eigentum bedeutet, bei Defekt oder technischer Notwendigkeit muss man sich selbst um Ersatz kümmern.
Ja, ich finde der Speedport W724V ist von den technischen Daten durchaus mit den aktuellen Homeboxen vergleichbar. Typ B kommt genauso von Arcadyan wie die O2 Homebox 6441. Wenn man einen Speedport kauft, kann man überhaupt nichts tauschen lassen. Auch bei Umstellung auf IP gibt es keinen neuen Router gratis von der Telekom. Die Telekom übernimmt nicht mal eine Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung als Verkäufer. Miete ist wenig attraktiv, da schon in der Mindestvertagslaufzeit 120 EUR Mietkosten gegenüber 115 EUR Kaufpreis bei Amazon.de. Da sind die einmalig 30/80 EUR für die Fritzbox 7490 bei O2 geradezu ein Schnäppchen.
Ich bin ca. 8,5 Jahre bei Alice/O2 und habe mittlerweile das 3. Gerät kostenlos bekommen. Sie haben alle ihren Zweck erfüllt und jede Generation war besser ausgestattet. Beschwerden über etwas unterdurchschnittliche WLAN-Signalstärke gibt es übrigens bei vielen aktuellen Geräten wie auch dem Speedport W724V. Es entspricht auch meiner Erfahrung mit der O2 Homebox 6641, wobei es in meiner Wohnung trotzdem gut nutzbar ist.
Bei der Telekom bekommt man jedenfalls gar kein Gerät zur Nutzung des Anschlusses gestellt. Wenn man sich keins besorgt, kann man gar nichts nutzen.
Wenn wir mal den 1&1 Tarif DSL 16 ohne Laufzeit nehmen, der mit dem O2 All-in-M vergleichbar ist (nur ohne Mobilfunkflatrate), so muss man das 1&1 Modem (Fritzbox 7412 ohne WLAN) für 149 EUR kaufen, oder mit WLAN einmalig 49 EUR zahlen und dann noch mindestens 2 Jahre 2,99 EUR (wenn man nicht kündigt, auch darüber hinaus). Oder man nimmt die Fritzbox 7560 für einmalig 99,90 EUR und 4,99 EUR im Monat. Ohne Hardware kann man den Tarif gar nicht bestellen. Mit Vertragslaufzeit entfallen nur die einmal-Preise, die monatlichen Beträge bleiben. Eigentum bedeutet, bei Defekt oder technischer Notwendigkeit muss man sich selbst um Ersatz kümmern.
Ja, ich finde der Speedport W724V ist von den technischen Daten durchaus mit den aktuellen Homeboxen vergleichbar. Typ B kommt genauso von Arcadyan wie die O2 Homebox 6441. Wenn man einen Speedport kauft, kann man überhaupt nichts tauschen lassen. Auch bei Umstellung auf IP gibt es keinen neuen Router gratis von der Telekom. Die Telekom übernimmt nicht mal eine Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung als Verkäufer. Miete ist wenig attraktiv, da schon in der Mindestvertagslaufzeit 120 EUR Mietkosten gegenüber 115 EUR Kaufpreis bei Amazon.de. Da sind die einmalig 30/80 EUR für die Fritzbox 7490 bei O2 geradezu ein Schnäppchen.
Ich bin ca. 8,5 Jahre bei Alice/O2 und habe mittlerweile das 3. Gerät kostenlos bekommen. Sie haben alle ihren Zweck erfüllt und jede Generation war besser ausgestattet. Beschwerden über etwas unterdurchschnittliche WLAN-Signalstärke gibt es übrigens bei vielen aktuellen Geräten wie auch dem Speedport W724V. Es entspricht auch meiner Erfahrung mit der O2 Homebox 6641, wobei es in meiner Wohnung trotzdem gut nutzbar ist.
Also eine Tariffrage ist hier unangebracht wie ich finde. Wenn jemanden die Konditionen bei der Telekom gefallen, dann gefallen die ihm und bucht. Gleiches gilt für 1 und 1 und gleiches bei O2. Dafür hat O2 die Fair Use... Wie ich finde ein sehr interessantes Thema, gerade was die Vorteile der einzelnen Tarife betrifft aber bezogen allein auf den IAD halte ich es für falsch das mit aufzunehmen.
Ich glaube wir beide gehen immer von den unterschiedlichen Ansätzen aus. Ich glaube das du meinst das ich die Hardware der Boxen schlecht finde. Das ist wie ich oben schon geschrieben habe nicht der Fall. Ich habe schon 2 Homeboxen in der Hand gehabt und die Verarbeitung war super, die Technik scheint auch nicht schlecht zu sein. Alles keine Frage. Mich persönlich stört viel mehr die Software. Ich bin fest davon überzeugt das der gleiche Router und somit die gleiche Homebox mit einer Hersteller eigenen Firmware perfekt laufen würde und absolut Top wäre.
Wie ich schon sagte, ich weiß nicht wer diese Firmware schreibt und meine Vermutung ist das es ein Dritter für O2 tut und die Kosten über die Qualität dieser entscheiden. Falscher Ansatz wie ich finde.
Auf Dauer würde ich es auch günstiger empfinden mehrere Geräte von AVM im Angebot zu haben und die Pflege einfach AVM erledigen lassen und einen guten Einkaufspreis auszuhandeln. Ich denke das würde einiges ändern.
Du hat natürlich recht das manche Firmware Versionen von AVM auch fehlerhaft sind oder Bugs enthalten. Klar, bleibt nicht aus. Der Unterschied ist aber die Geschwindigkeit mit welcher es behoben wird.
Mal Hand aufs Herz, du bist ein erfahrener User hier im Forum und hast mitbekommen wie lange O2 für das beheben der Telefonieabstürze gebraucht hat und für das doch wirklich schon lange bemängelte Wlan Problem. Damit meine ich jetzt nicht die Funktion 5GHz und 2,4GHz gleichzeitig mit dem gleichen Namen. Das meine ich überhaupt nicht, sondern das die Hardware gar nicht erst erkannt wird und permanent wenn erkannt, dann die Verbindung verliert. Das ist ein NOGO.
Sagen wir mal O2 würde Geld in die Hand nehmen und beim nächsten IAD mal wirklich gute Software ausliefern, ich würde die Box auch empfehlen, keine Frage. Ich kenne genug Leute für die so eine Box ausreichend ist. Die derzeitigen mit der derzeitigen Software verweigere ich. Ich muss in meinem Bekanntenkreis die Dinger warten und Supporten. In meinem Bekanntenkreis sind alle O2 Kunde, von mobil bis zum Festnetz. Alle mit einer Fritte und mein Support ist NULL. Läuft... Das würde ich mir auch vom IAD wünschen.
Ich glaube wir beide gehen immer von den unterschiedlichen Ansätzen aus. Ich glaube das du meinst das ich die Hardware der Boxen schlecht finde. Das ist wie ich oben schon geschrieben habe nicht der Fall. Ich habe schon 2 Homeboxen in der Hand gehabt und die Verarbeitung war super, die Technik scheint auch nicht schlecht zu sein. Alles keine Frage. Mich persönlich stört viel mehr die Software. Ich bin fest davon überzeugt das der gleiche Router und somit die gleiche Homebox mit einer Hersteller eigenen Firmware perfekt laufen würde und absolut Top wäre.
Wie ich schon sagte, ich weiß nicht wer diese Firmware schreibt und meine Vermutung ist das es ein Dritter für O2 tut und die Kosten über die Qualität dieser entscheiden. Falscher Ansatz wie ich finde.
Auf Dauer würde ich es auch günstiger empfinden mehrere Geräte von AVM im Angebot zu haben und die Pflege einfach AVM erledigen lassen und einen guten Einkaufspreis auszuhandeln. Ich denke das würde einiges ändern.
Du hat natürlich recht das manche Firmware Versionen von AVM auch fehlerhaft sind oder Bugs enthalten. Klar, bleibt nicht aus. Der Unterschied ist aber die Geschwindigkeit mit welcher es behoben wird.
Mal Hand aufs Herz, du bist ein erfahrener User hier im Forum und hast mitbekommen wie lange O2 für das beheben der Telefonieabstürze gebraucht hat und für das doch wirklich schon lange bemängelte Wlan Problem. Damit meine ich jetzt nicht die Funktion 5GHz und 2,4GHz gleichzeitig mit dem gleichen Namen. Das meine ich überhaupt nicht, sondern das die Hardware gar nicht erst erkannt wird und permanent wenn erkannt, dann die Verbindung verliert. Das ist ein NOGO.
Sagen wir mal O2 würde Geld in die Hand nehmen und beim nächsten IAD mal wirklich gute Software ausliefern, ich würde die Box auch empfehlen, keine Frage. Ich kenne genug Leute für die so eine Box ausreichend ist. Die derzeitigen mit der derzeitigen Software verweigere ich. Ich muss in meinem Bekanntenkreis die Dinger warten und Supporten. In meinem Bekanntenkreis sind alle O2 Kunde, von mobil bis zum Festnetz. Alle mit einer Fritte und mein Support ist NULL. Läuft... Das würde ich mir auch vom IAD wünschen.
Mir geht es darum, dass hier oft über die Gratis-Homebox gemeckert, während es bei anderen Anbietern gar nichts gratis gibt. Hochwertigere bzw. besser ausgestattete Geräte gegen entsprechendes Geld kann sich auch der O2-Kunde besorgen. Es gibt eben auch bei 1&1 oder der Telekom kein Spitzengerät für lau. Immerhin wird bei O2 niemand zum Gerätekauf gezwungen wie bei 1&1, wenn man von den 9,99 EUR Versandkosten mal absieht.
Ich gehe davon aus, dass die Software für die Homeboxen von den jeweiligen Herstellern nach den Vorgaben von O2 geliefert wird.
Ich habe die Homebox 6641 erst seit Juni 2016 und davor hatte ich ISDN. Ich hatte auch noch keine "Telefonieabstürze" und was du mit "das die Hardware gar nicht erst erkannt wird und permanent wenn erkannt, dann die Verbindung verliert." meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann dir versichern, dass ich an meiner Homebox überhaupt nichts warte oder "supporte". Sie funktioniert einfach.
Ich gehe davon aus, dass die Software für die Homeboxen von den jeweiligen Herstellern nach den Vorgaben von O2 geliefert wird.
Ich habe die Homebox 6641 erst seit Juni 2016 und davor hatte ich ISDN. Ich hatte auch noch keine "Telefonieabstürze" und was du mit "das die Hardware gar nicht erst erkannt wird und permanent wenn erkannt, dann die Verbindung verliert." meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann dir versichern, dass ich an meiner Homebox überhaupt nichts warte oder "supporte". Sie funktioniert einfach.
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber evtl hilft:
1. Werksreset
2. ohne Zugangspin (10-stellig) einrichten
3. dadurch kann man manuell den DSL-Zugang einrichten und die Telefonie bleibt deaktiviert.
1. Werksreset
2. ohne Zugangspin (10-stellig) einrichten
3. dadurch kann man manuell den DSL-Zugang einrichten und die Telefonie bleibt deaktiviert.
Hallo Raimund Barton,
habe die 6641 aus dem Regal geholt und dein Vorschlag versucht umzusetzen. Die Box will erst eine DSL-Verbindung, um dann den Zugangspin abzufragen. Es ist eine Schritt für Schritt Benutzerführung, die nicht unterbrochen werden kann. Das Laden der Verbindungsdaten ist ein zwingender Ablaufschritt.
Die HomeBox 6641 ist für DAU entwickelt. Leider mit schwacher Logik.
habe die 6641 aus dem Regal geholt und dein Vorschlag versucht umzusetzen. Die Box will erst eine DSL-Verbindung, um dann den Zugangspin abzufragen. Es ist eine Schritt für Schritt Benutzerführung, die nicht unterbrochen werden kann. Das Laden der Verbindungsdaten ist ein zwingender Ablaufschritt.
Die HomeBox 6641 ist für DAU entwickelt. Leider mit schwacher Logik.
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