Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bis gestern 18.11. 13:16Uhr hat die Telefonie wunderbar funktioniert. Seit dem Zeitpunkt meldet die FB, das die Rufnummer nicht registriert ist.

Man sollte wissen, das die FB bei uns nur als reine TK arbeitet. Vorgelagert ist ein Modem (Vigor167) + Router (USG). Bei der Erstinstallation des System hatte ich die gleichen Probleme. Dies lies sich lösen, in dem ich die DNS von O2 eintrug. (62.109.121.1) Das ist nicht die eleganteste Lösung, hat aber erstmal funktioniert.  Nun funktioniert es überhaupt nicht mehr und der Server ist nicht mal per ping erreichbar. Mit Hilfe von tracert bleibt er bei  

ae0-0.0001.prrx.01.nue.de.net.telefonica.de f62.53.10.251]  meldet: Zielnetz nicht erreichbar. hängen.

Hilfe?

Wir sind vor 4 Monaten von der Telekom zu O2 gewechselt. Vermute das es einen Zusammenhang gibt, kann mir aber nicht erklären welchen. Normalerweise müssten wir über den Anschluss direkt mit den O2 DNS verbunden sein!

Vielleicht wird ein anderer DNS Server genutzt (und über PPPoE/DHCP publiziert) aber in dein ATA (hier die FRITZ!Box) steht eine statisch konfigurierte IP für den DNS Server. Es müsste also geprüft werden, ob seitens ISP einen anderen DNS Server über IPv4 publiziert wird, als die die in der FRITZ!Box konfiguriert ist.


Hallo ​@SeniM und herzlich willkommen in unserer o2 Community. 
Ärgerlich, dass die Telefonie aktuell nicht so funktioniert wie es soll. 
Hat dir der Kommentar ​@almightyloaf etwas weitergeholfen und hast du die Störung inzwischen gemeldet?

Gruß, 

Anna


Moin,

für die korrekte Auflösung des SIP Server wird der DNS Server von O2 benötigt.


Hallo ​@SeniM ,

nun sind ja schon einige Tage vergangen, da wollte ich mal erneut
nachfragen, ob du dein Anliegen schon klären konntest oder weiterhin
Unterstützung benötigst.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort