Hallo zusammen,
ich habe mal eine Anleitung auf meine Homepage gestellt, wie man Fremdrouter am o2-DSL-Netz betreibt. Ergänzungen und Bemerkungen sind willkommen.
Gruß
akapuma
Seite 1 / 3
Drei Dinge in deiner Anleitung halte ich nicht für zutreffend:
1. Die Einrichtung einer Priorisierungs-Regel für VoiP bei der Fritz!Box ist m. E. unnötig, solange VoIP über eine 2. PVC läuft. Diese Daten werden dann automatisch über den 2. PVC gesondert behandelt.
2. Die Standarf-Sprachpakete-Kennzeichnung bei O2 (via Autokonfiguration" mit "32" für SIP-Pakete und "40" für RTP-Pakete entspricht nicht den internationalen Standards von "Diffserv". Vielmehr sollte "40" für SIP-Pakete und "46" für RTP-Pakete eingestellt werden, bei O2-Zyxel-Routern also "160" statt "132" für "SIP" und "184" statt "160" für RTP, siehe: http://www.packetizer.com/in/q121.html.
3. Standardmäßig sind bei den Telefonieeinstellungen bei: "Rufnummernformat anpassen" die beiden rechten Felder (also die 0 und die Vorwahl) nicht angehakt.
1. Die Einrichtung einer Priorisierungs-Regel für VoiP bei der Fritz!Box ist m. E. unnötig, solange VoIP über eine 2. PVC läuft. Diese Daten werden dann automatisch über den 2. PVC gesondert behandelt.
2. Die Standarf-Sprachpakete-Kennzeichnung bei O2 (via Autokonfiguration" mit "32" für SIP-Pakete und "40" für RTP-Pakete entspricht nicht den internationalen Standards von "Diffserv". Vielmehr sollte "40" für SIP-Pakete und "46" für RTP-Pakete eingestellt werden, bei O2-Zyxel-Routern also "160" statt "132" für "SIP" und "184" statt "160" für RTP, siehe: http://www.packetizer.com/in/q121.html.
3. Standardmäßig sind bei den Telefonieeinstellungen bei: "Rufnummernformat anpassen" die beiden rechten Felder (also die 0 und die Vorwahl) nicht angehakt.
Danke für die Durchsicht und die Hinweise. Ich werde mal wie folgt vorgehen:
zu 1:
Werde Deinen Hinweis mit reinschreiben.
zu 2:
Was ich da mache, weiß ich noch nicht. Einerseits verwenden die o2-Router 32 und 40, so daß diese Werte im o2-Netz üblich sind. Andererseits entsprechen diese wohl nicht dem Standard. Weißt Du (oder jemand anderes) zufällig, wie sich eine 7270 von o2 per Autokonfiguration verhält?
zu 3:
Werde das bei mir auch mal abhaken. Wenn das bei mir auch funktioniert, dann werde ich die Anleitung ändern.
Gruß
akapuma
zu 1:
Werde Deinen Hinweis mit reinschreiben.
zu 2:
Was ich da mache, weiß ich noch nicht. Einerseits verwenden die o2-Router 32 und 40, so daß diese Werte im o2-Netz üblich sind. Andererseits entsprechen diese wohl nicht dem Standard. Weißt Du (oder jemand anderes) zufällig, wie sich eine 7270 von o2 per Autokonfiguration verhält?
zu 3:
Werde das bei mir auch mal abhaken. Wenn das bei mir auch funktioniert, dann werde ich die Anleitung ändern.
Gruß
akapuma
zu 2.:
Per Autokonfiguration: "32" bei SIP und "40" bei RTP. Ich habe die Diffserv-Codepoints bei mir aber sowohl be den Zyxel-Routern auf "160" für SIP und "184" für RTP als auch bei der Fritz!Box auf "40" für SIP und "46" für RTP geändert - läuft überall problemlos.
Per Autokonfiguration: "32" bei SIP und "40" bei RTP. Ich habe die Diffserv-Codepoints bei mir aber sowohl be den Zyxel-Routern auf "160" für SIP und "184" für RTP als auch bei der Fritz!Box auf "40" für SIP und "46" für RTP geändert - läuft überall problemlos.
rentek schrieb:auf "40" für SIP und "46" für RTP geändert - läuft überall problemlos.
Problem: 32 und 40 läuft auch problemlos. Da ist es schwer, festzustellen, was "richtig" ist.
Gruß
akapuma
Das mag sein, aber mit dem Codepoint "46" werden halt geringstmögliche Latenzen garantiert, bei "40" nicht. Das könnte vielleicht helfen, die von einigen hier im Forum beschriebenen Fehler mit den hohen Latenzen zu beheben.
Ich werde morgen mal ein paar Tests machen.
Gruß
akapuma
Edit: Nochmal zu Punkt 3: Im sechsten Post in diesem Thread steht auch: alle Kreuzchen raus!
Gruß
akapuma
Edit: Nochmal zu Punkt 3: Im sechsten Post in diesem Thread steht auch: alle Kreuzchen raus!
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich bin seit 3 tagen bei o2.
der o2 router classic funktioniert einwandfrei.
jedoch möchte ich gerne meine vor 2 monaten bei versatel gekaufte fritzbox 7270 anschließen.
internet funktioniert prima.
bloß telefon geht nicht.
ich habe mit der kundenhotline mehrmals die zugangsdaten abgeglichen, aber bekomme imme die meldung: 2 rufnummern aktiv, davon keine registriert.
bin eigentlich anhand der zahlreichen anleitungen hier im forum vorgegangen.
bei der hotline sagte man mir, daß ich mal hier im forum nachhören soll, ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!
ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon am verzweifeln:-(
ich habe folgendes Problem:
ich bin seit 3 tagen bei o2.
der o2 router classic funktioniert einwandfrei.
jedoch möchte ich gerne meine vor 2 monaten bei versatel gekaufte fritzbox 7270 anschließen.
internet funktioniert prima.
bloß telefon geht nicht.
ich habe mit der kundenhotline mehrmals die zugangsdaten abgeglichen, aber bekomme imme die meldung: 2 rufnummern aktiv, davon keine registriert.
bin eigentlich anhand der zahlreichen anleitungen hier im forum vorgegangen.
bei der hotline sagte man mir, daß ich mal hier im forum nachhören soll, ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!
ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin schon am verzweifeln:-(
Hallo steffixy,
dann geh' doch mal bitte genau nach der Anleitung aus dem ersten Post vor. Dort steht, wie Du die Anmeldedaten aus dem Classic-Router auslesen kannst. Diese stimmen garantiert genau, sonst würde der Classic-Router ja nicht funktionieren. Die Aussage "ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!" ist nur so zu interpretieren, daß man eben selbst an den korrekten Anmeldedaten zweifelt!
Für Dich gibt es aber je nach dem noch einen anderen Weg: Wenn Du eine aktuelle 7270v3 hast, dann kannst Du diese selbst zu einer o2-7270 umkonfigurieren (Ändern des Brandings). Eine 7270v3 erkennt man daran, daß die Firmware mit 74 beginnt. Das geht mit dem ruKernelTool. Das geht dort unter "Tools" - "Spezial" - "Branding auslesen/ändern". Du müsstest dort "otwo" wählen.
Gruß
akapuma
dann geh' doch mal bitte genau nach der Anleitung aus dem ersten Post vor. Dort steht, wie Du die Anmeldedaten aus dem Classic-Router auslesen kannst. Diese stimmen garantiert genau, sonst würde der Classic-Router ja nicht funktionieren. Die Aussage "ob es damit zusammen hängen kann, daß neukunden auf einen anderen server umgeleitet werden?!" ist nur so zu interpretieren, daß man eben selbst an den korrekten Anmeldedaten zweifelt!
Für Dich gibt es aber je nach dem noch einen anderen Weg: Wenn Du eine aktuelle 7270v3 hast, dann kannst Du diese selbst zu einer o2-7270 umkonfigurieren (Ändern des Brandings). Eine 7270v3 erkennt man daran, daß die Firmware mit 74 beginnt. Das geht mit dem ruKernelTool. Das geht dort unter "Tools" - "Spezial" - "Branding auslesen/ändern". Du müsstest dort "otwo" wählen.
Gruß
akapuma
Einerseits verwenden die o2-Router 32 und 40
Nun eine Fritzbox V3 O2 Edition nutzt 32 und 40 als Wert. Warum auch immer aber das sind die Daten die von O2 übertragen werden und der Router sich einstellt.
So zumindestens nach meiner Fritz
Nun eine Fritzbox V3 O2 Edition nutzt 32 und 40 als Wert. Warum auch immer aber das sind die Daten die von O2 übertragen werden und der Router sich einstellt.
So zumindestens nach meiner Fritz
Aufgrund der hilfreichen Kommentare von rentek und Mister79 habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Gruß
akapuma
- Bei „Internettelefonie priorisieren“ habe ich darauf hingewiesen, daß diese Einstellung für Nutzer, die nur auf der zweiten PVC telefonieren, nicht zwingend notwendig ist.
- Bei „Sprachpakete kennzeichnen“ habe ich noch ergänzt, daß es neben den o2-Router-typischen Werten 32/40 die normgerechten Werte 40/46 gibt, die eine Alternative darstellen können. Da alle von o2 ausgelieferten Router 32/40 verwenden, und ich zwischen 32/40 und 40/46 bei mir keinen Unterschied feststellen konnte, empfehle ich 32/40 weiterhin. Die Werte 40/46 können aber eine Alternative darstellen. Die Werte sind ja schnell ausprobiert - vielleicht läuft es ja bei jemandem mit 40/46 besser. Sollte es User geben, die zwischen 32/40 und 40/46 einen Unterschied bemerken, egal, in welcher Richtung, dann wäre eine Info nett.
- Bei „Rufnummernformat anpassen“ habe ich die Haken entfernt.
- Das Kapitel 6 „Quellen und Literaturhinweise“ habe ich entsprechend ergänzt.
- Und dann habe ich noch das Kapitel 7 „History“ hinzugefügt.
Gruß
akapuma
meine beginnt mit 74...
der beigefügte link funktioniert nicht, bzw. ich lande auf einer seite wo ich kein tool finde, sondern nur umfrageergebnisse ?!?
der beigefügte link funktioniert nicht, bzw. ich lande auf einer seite wo ich kein tool finde, sondern nur umfrageergebnisse ?!?
Ich gebe zu: man muß schon genauer lesen.steffixy schrieb:ich lande auf einer seite wo ich kein tool finde, sondern nur umfrageergebnisse ?!?
Unter den Umfrageergebnissen kommt ein Post von skyteddy. Darin ist alles beschrieben. Zum Beispiel steht dort:
Alle, die eine Beta-Version testen wollen, können hier befristet bis 11.4.2010, dann 25.04.2010 eine Version runterladen: Klick mich
Dort muß man auf "Klick mich" klicken. Dann muß man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Dieses ist am Ende von skyteddies Post angehangen.
Gruß
akapuma
sorry, jetzt hab ich es gefunden.
Anleitung hat mir super geholfen. War kurz vorm ausflippen. Vielen Dank.
Hier noch eine kleine aber Feine Ergänzung:
Wenn jemand einen Splitanschluss hat mit Regioaufschlag, d.h. die Telekom hängt noch dazwischen und man zahlt einen Aufpreis von monatlich 5.- €
Dann darf man bei Internettelefonie - erweiterte Einstellungen nichts einstellen. Ich habe dort nur die Standortangaben gemacht und die Sprachpakete gekennzeichnet wie in der Anleitung.
Ganz wichtig beim Menüpunkt: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
KEIN Häkchen und keine Angaben machen.
Ansonsten bei den Einstellungen zur Internetrufnummer wie in der Anleitung vorgehen.
Funktioniert Top.
Noch zur Ergänzung ich habe einen AVM WLAN 7270 (ursprünglich von 1und1)
Hier noch eine kleine aber Feine Ergänzung:
Wenn jemand einen Splitanschluss hat mit Regioaufschlag, d.h. die Telekom hängt noch dazwischen und man zahlt einen Aufpreis von monatlich 5.- €
Dann darf man bei Internettelefonie - erweiterte Einstellungen nichts einstellen. Ich habe dort nur die Standortangaben gemacht und die Sprachpakete gekennzeichnet wie in der Anleitung.
Ganz wichtig beim Menüpunkt: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
KEIN Häkchen und keine Angaben machen.
Ansonsten bei den Einstellungen zur Internetrufnummer wie in der Anleitung vorgehen.
Funktioniert Top.
Noch zur Ergänzung ich habe einen AVM WLAN 7270 (ursprünglich von 1und1)
FritzdieBox schrieb:Bitteschön.
Anleitung hat mir super geholfen. War kurz vorm ausflippen. Vielen Dank.
FritzdieBox schrieb:Steht aber auch schon unter Punkt 3.3 schon in der Anleitung:
Wenn jemand einen Splitanschluss hat mit Regioaufschlag, d.h. die Telekom hängt noch dazwischen und man zahlt einen Aufpreis von monatlich 5.- €
Dann darf man bei Internettelefonie - erweiterte Einstellungen nichts einstellen. Ich habe dort nur die Standortangaben gemacht und die Sprachpakete gekennzeichnet wie in der Anleitung.
Ganz wichtig beim Menüpunkt: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
KEIN Häkchen und keine Angaben machen.
Achtung! Bei einem Fernanschluß (Regiotarif), erkennbar am monatlichen 5€-"Buschzuschlag" und
der 15-stelligen PIN, ist eine zweite Verbindung nicht möglich. Daher muß der Schritt 3.3 übersprun-
gen werden, siehe hier!
FritzdieBox schrieb:Hast Du die Box vorher debrandet, oder war das nicht nötig?
Noch zur Ergänzung ich habe einen AVM WLAN 7270 (ursprünglich von 1und1)
Gruß
akapuma
Hallo zusammen. Zunächst wollte ich mich bei akapuma bedanken für so eine gute und verständliche Anleitung.
Leider habe ich ein Problem mit der Internettelefonie. Und zwar es wird der bekannte Fehler 403 ausgegeben. Ich benutze die FriztBox 7240, hab sie neu resettet und die Zugangsdaten von dem o2 classic router ausgelesen. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Das Internet hat sofort funktioniert. Das Problem liegt bei der Regestrierung der 4 Rufnummern.
Obwohl alle Rufnummer aktiviert sind, werden sie nicht registriert. Ich bin auch den Hinweisen gefolgt und habe die FritzBox für einen ganzen Tag in Ruhe liegen gelassen bis sich alles einstellt. Seit dem hat sich leider nicht viel getan.
Das Internet funktioniert einwandfrei, aber keine der Rufnummern ist registriert, d.h. ich kann keine Telefonate führen.
Kann mir vllt. jmd. helfen? Ich bin auch sehr enttäuscht von dem o2 service. Ich finde es einfach eine Frechheit, dass die Hotline jetzt kostenpflichtig ist und dass die Verbindungen ständig unterbrochen werden, so dass man nicht wirklich von einem technischen Support sprechen kann :frowning
P.S. ich hab hier mal im Forum gelesen, dass man die FritzBox branden kann. Was ist das genau und wann wird es benötigt? Muss man vllt. die FritzBox 7240 zuerst branden und dann das ganze machen?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, bin echt am verzweifeln und weiß nicht woran es noch liegen kann bzw. wo man sich Hilfe holen kann. Denn bei O2 kriegt man leider keine Antworten auf die gestellten Fragen.
Viele Danke
Leider habe ich ein Problem mit der Internettelefonie. Und zwar es wird der bekannte Fehler 403 ausgegeben. Ich benutze die FriztBox 7240, hab sie neu resettet und die Zugangsdaten von dem o2 classic router ausgelesen. Ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Das Internet hat sofort funktioniert. Das Problem liegt bei der Regestrierung der 4 Rufnummern.
Obwohl alle Rufnummer aktiviert sind, werden sie nicht registriert. Ich bin auch den Hinweisen gefolgt und habe die FritzBox für einen ganzen Tag in Ruhe liegen gelassen bis sich alles einstellt. Seit dem hat sich leider nicht viel getan.
Das Internet funktioniert einwandfrei, aber keine der Rufnummern ist registriert, d.h. ich kann keine Telefonate führen.
Kann mir vllt. jmd. helfen? Ich bin auch sehr enttäuscht von dem o2 service. Ich finde es einfach eine Frechheit, dass die Hotline jetzt kostenpflichtig ist und dass die Verbindungen ständig unterbrochen werden, so dass man nicht wirklich von einem technischen Support sprechen kann :frowning
P.S. ich hab hier mal im Forum gelesen, dass man die FritzBox branden kann. Was ist das genau und wann wird es benötigt? Muss man vllt. die FritzBox 7240 zuerst branden und dann das ganze machen?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, bin echt am verzweifeln und weiß nicht woran es noch liegen kann bzw. wo man sich Hilfe holen kann. Denn bei O2 kriegt man leider keine Antworten auf die gestellten Fragen.
Viele Danke
Hallo konzmod,
Fehler 403 ist schwierig. Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
1. Welche Firmware ist drauf? Wenn diese wesentlich älter ist, als die xx.04.88, dann würde ich auf die 73.04.88 updaten. Diese gibt es (leider nur als Recover) hier.
Ganz neu wäre die 73.05.05, allerdings ist die xx.05.05-Firmware bei den Boxen 7270 und 7390 noch nicht so ganz ausgereift, das könnte auch für die 7240 gelten.
2. Probiere die Lösung von daff aus.
3. Hier ist auch das gleiche Problem. Zum debranden: siehe hinten.
Bitte um rückmeldung, wenn etwas geklappt haben sollte. Viel Glück!
Gruß
akapuma
Fehler 403 ist schwierig. Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:
1. Welche Firmware ist drauf? Wenn diese wesentlich älter ist, als die xx.04.88, dann würde ich auf die 73.04.88 updaten. Diese gibt es (leider nur als Recover) hier.
Ganz neu wäre die 73.05.05, allerdings ist die xx.05.05-Firmware bei den Boxen 7270 und 7390 noch nicht so ganz ausgereift, das könnte auch für die 7240 gelten.
2. Probiere die Lösung von daff aus.
3. Hier ist auch das gleiche Problem. Zum debranden: siehe hinten.
Bitte um rückmeldung, wenn etwas geklappt haben sollte. Viel Glück!
Gruß
akapuma
konzmod schrieb: Und zwar es wird der bekannte Fehler 403 ausgegeben. Ich benutze die FriztBox 7240, hab sie neu resettet und die Zugangsdaten von dem o2 classic router ausgelesen.Das ist ein unnötiger und fehlerbehafteter Aufwand. Bei der Hotline anrufen und die Daten erfragen. Dabei besonders auf Groß-/KLeinschreibung achten. Gerade 403 könnte ein Problem wegen einem Fehler sein.
Pragmaticus schrieb:Das finde ich nicht.
Das ist ein unnötiger und fehlerbehafteter Aufwand.
- Das Fehlerrisiko ist gering, da die Daten durch copy&paste vom o2-Router in die FritzBox wandern. Fehler mit Groß- und Kleinschreibung können so ausgeschlossen werden. Das Fehlerrisiko bei einer telefonischen Durchsage der Daten ist viel größer.
- Selbst auslesen geht viel schneller, als in der Warteschleife zu hängen.
- Selbst auslesen umgeht das Risiko, erzählt zu berkommen, Fremdrouter würden nicht unterstützt.
Kann natürlich jeder so machen, wie er möchte-
Gruß
akapuma
Ich habe die Anleitung mal wieder etwas geupdated:
Ausgabe 5 – 28.08.2011
- Hervorgehoben, daß Regiokunden die 2. PVC nicht nutzen können.
- Kapitel zur DSL-Verbindungseinstellung hinzugefügt
- Kapitel neu numeriert
- Kapitel „5. Probleme“ stark erweitert.
- Die Anleitung wurde redaktionell überarbeitet.
Viel Erfolg!
Gruß
akapuma
Und wieder ein Schritt weiter:
Gruß
akapuma
Ausgabe 6 – 30.08.2011Schade. Da steckt man so viel Arbeit in die Anleitung, und dann schafft sich o2 selbst ab. Kein o2-Neukunde mehr, der seine alte Box weiter verwenden möchte, weil es keine o2-Neukunden mehr gibt.
• ruKernelTool als Alternative zum Auslesen der Daten aus einer o2-7270 genannt
• Kapitel „Debranden einer FritzBox“ hinzugefügt
Gruß
akapuma
Hallo Akapuma,
ihr habt so viel Herzblut in all das hier eingesetzt (gerade dem Bereich DSL), ein bisschen weh tut das schon :frowning !
Dies empfinde ich ebenso!
ihr habt so viel Herzblut in all das hier eingesetzt (gerade dem Bereich DSL), ein bisschen weh tut das schon :frowning !
Dies empfinde ich ebenso!
Nun da ja schon bestätigt wurde das es O2 weiter gibt in den Shops, wird es sicher auch weiter Hilfe geben müssen. Ich meine wer etwas Verstand hat und sich Alice Angebote mal anschaut wird mit dem Kopf schütteln und dem guten Mann/Frau in dem Shop fragen ob die Mütze brennt. Dann zückt der bestimmt die Tarife von O2 selbst.
oder
Man **bleep**t direkt danach und gibt ganz klar zu verstehen das er mit Alice nicht kommen brauch und er damit nicht die Zeit verschwenden soll...
Ich muss heute erstmal meinen Arbeitskollegen impfen und in einen Shop schicken. Bin gespannt wie es dort ablaufen wird.
oder
Man **bleep**t direkt danach und gibt ganz klar zu verstehen das er mit Alice nicht kommen brauch und er damit nicht die Zeit verschwenden soll...
Ich muss heute erstmal meinen Arbeitskollegen impfen und in einen Shop schicken. Bin gespannt wie es dort ablaufen wird.
Hallo zusammen,trotz aller hier beschriebenen Anleitungen ,Einstellungen etc ist es unmôglich meinen o2dsl Anschluss an eine vorhandene fritzbox 7270 anzuschliessen. 2 Jahre hat das funktioniert.seid O2 die Telefonie Server gewechselt hat,geht nix mehr.
- Funktioniert der originale o2-Router?
- Haben Deine Telefonie-Benutzernamen hinten bereits ein @sip.o2online.de stehen?
- Welche Fehlermeldung gibt die FritzBox aus?
- Welche Einstellungen hast Du bereits geändert?
Gruß
akapuma
- Haben Deine Telefonie-Benutzernamen hinten bereits ein @sip.o2online.de stehen?
- Welche Fehlermeldung gibt die FritzBox aus?
- Welche Einstellungen hast Du bereits geändert?
Gruß
akapuma
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