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Hallo,

möchte meine Erfahrungen hier kundtun.

Vielleicht kann ja noch jemand helfen, werde wohl kündigen müssen.

Auch eine Beschwerde bei der BNetzA hat bisher keine Klärung gebracht.



Anbieterwechsel von der Telekom --> zu O2

Bestätigter Termin zum 24.01.2019, Anschreiben mit DSL Benutzername und Kennwort für DSL liegt vor, das Anschreiben enthält keine SIP Daten



Umschaltung zum 24.01.2019, Internet funktioniert tatsächlich, allerdings im O2 Online Account ist "der sechste Schritt" noch nicht durchlaufen, d. h. keinerlei Einsicht in irgendwelche AccountDaten, nichtmal die Kundennummer wird angezeigt, somit keine SIP Daten.



Etliche Telefonate mit inkompetenten Mitarbeitern der Hotlines, hat mich ingesamt Stunden gekostet. Totale Katastrophe, dass man nicht irgendwo ein Ticket aufmachen kann, was dann vernünftig bearbeitet wird. Die Erreichbarkeit und Vorgehensweise der Hotlines sind eine Frechhheit.



Nunmehr wird im O2 Web Account (das gleiche in der App) zwar die Kundennummer und auch die Telefonnummern angezeigt, jedoch keine SIP Daten.



Um es nochmal klarzustellen: Es sind vermutlich einzig und allein die fehlenden SIP Daten, die eine Nutzung der Telefonie verhindern, O2 bringt es seit einer Woche nicht auf die Reihe, diese zur Verfügung zu stellen.



Es ist mir bekannt, dass einige Router die Daten automatisiert auslesen, mein Router kann das nicht und ich habe trotzdem ein Recht darauf die SIP Daten zu erhalten, zumal bei Vetragsabschluss die Option mit eigenem Router bewusst ausgewählt wurde.



Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass Telefon wird dringend für eine freiberufliche Tätigkeit benötigt.



Aus der jetzigen Sicht kann ich wirklich nur von einem Wechsel zu O2 abraten:


  • Katastrophaler Service aufgrund Inkompetenz und mangelnder Erreichbarkeit
  • Eskalation der BNetzA wird ignoriert, bisher keinerlei Kontaktaufnahme durch O2

Vielen Dank für alle Hinweise

Harald
Hallo!



Deinen Nutzernamen mussten wir aufgrund des enthaltenen o2_`s ändern (dieser ist zu Identifikationszweckem nur den o2-Mitarbeitern vorbehalten).

Ein DSL-Moderator wird sich dein Anliegen schnellstmöglich ansehen.



Viele Grüße,

Kurt
Hi Harald !



Kann ich nur bestätigen. Freischaltung bei uns ist am 23.1.2019 erfolgt. Internet geht , Telefon nicht.

Exact gleiche Vorraussetzungen wie bei Dir. Eigene Hardware, einloggen/registrieren bei O2 nicht möglich da Telefonnummer unbekannt.

Mehrmals angerufen ( meine Prepaid Handykosten).

Einmal sogar gesagt bekommen ich würde am nächsten Tag zurückgerufen werden. Anruf einfach nicht erfolgt.



O2 Kundenservice verweist auf Telekom. Die würden die Leitung vermieten und würden nicht zu Potte kommen.



Das bringt mir als Kunde nichts und ist höchst unzufriedenstellend.



Werde sobald Leitung frei ist Ausgleich von der Buchhaltung fordern.

Das ist doch das erste was ein jeder in der Berufsschule lernt. Vertragsrecht ist Sache beider Parteien.



Wir haben unsere Einzugsermächtigung erteilt.



O2 erfüllt seinen Teil des Vertrags nicht.
Hallo maddinswelt,

danke für Deinen Beitrag.

Ich bin umso fassungloser, da ich gerade gelesen habe, dass ein O2-Mitarbeiter hier innerhalb von Minuten meinen Forum- Nutzernamen geändert hat, da er ein "O2" enthielt ("Chaos_O2" --> "Chaos_").



Unfassbar: An dem eigentlichen Problem scheint niemand zu arbeiten, aber das scheint zu funktionieren...



Gruss

Harald
Ich lach mich schlapp....



Eben gerade 2 Mal 15 Minuten versucht meine Erfahrung hier zu Posten. Jedesmal eine Meldung



Sorry Seite konnte nicht geladen werden.

Und Post weg !!



Hahsha ..Eben bei O2 angerufen ( zum 4 Mal)



Ja es würde an der Telekom liegen. Da kann man nichts machen.



Hey...ich hab deine Niere schonmal raus... Aber die neue kommt erst nächstes Jahr..Sorry da ist der Zulieferer schuld.



Hey das Öl aus dem Auto ist raus..Aber das neue Öl kommt erst nächsten Monat. Sorry da ist jemand anderes Schuld. Musst Du halt so fahren



Hahaha.



Dann haben Sie noch versucht mir zu erzählen es läge am eventuellen Branding meiner Fritz Box.



Hahaha.



Komm vergiss es. Wenigstens sind Sie günstig.

Hol dir Aldi Talk für 8 Euro. Sobald es geht schreib an die Buchhaltung und verlang Ausgleich.



Und nicht vergessen zu kündigen.



Viel Spaß noch in diesem Theater.
@Chaos_. Mit aktueller Routerhardware würde Telefonie jetzt laufen. Siehe bitte meinen Erfahrungsbericht zum Anbieterwechsel Telekom zu O2. Solange bei der Telekom die Option „Sicherer Hafen“ läuft, wird das O2 Kundencenter nicht frei geschaltet. Eine aktuelle FREIE Fritzbox (74XX/75XX) würde sich die Telefoniedaten automatisch ziehen.



@maddinswelt

ich würde mir beim nächsten Posting die Wortwahl überlegen.



P.s.

Welche Hardware wird genau eingesetzt.
Hallo JoeDoe,



das mit der "aktuellen" Routerhardware ist doch eher ein Witz.

Ich habe mit O2 einen Vetrag geschlossen, bei dem vereinbart wurde meine eigene Hardware (Router) zu nutzen.

Mein Router unterstützt bestens alle erforderlichen Standards und Funktionen,

auch ohne TR69 sollte der Anschluss voll nutzbar sein.

Das sind doch alles Ausflüchte.



Wie auch immmer: Auch aus den zahlreichen in den Foren vorhandenen Posts geht hervor:

O2 hat den Prozess definitiv n i c h t im Griff, und belügt die Kunden darüber.



Ich erwarte als Kunde, dass O2 das Problem löst (das Problem sollte eigentlich garnicht auftreten).



Meine Routerhardware: Fritzbox 7390 mit originaler und aktueller Firmware.



Gruss

Harald
Ok das wir mir jetzt zu krass hier.



Harald, schreib mich privat an



E-Mail-Adresse entfernt (o2 Michi)
Das ihre seitens AVM End of Maintenance 7390 Fritzbox an einem Vectoring Anschluss Probleme (instabil) machen wird ist Ihnen bekannt? Nochmals O2 wartet im Moment die Rückmeldung von der Telekom ab. (Option sicherer Hafen)



Und bei 1&1 hätten Sie garnicht ohne Zwangsprovider Dsl Router einen Vertrag bekommen. 1&1 weiß schon warum Sie das so machen.



Es ist leider traurig, wieviel Leute mit veralteter oder inkompatibler Hardware verzweifelt versuchen, ihren Anschluss in Betrieb zu nehmen.
Hallo JoeDoe,



ich halte auch Ihre weiteren Ausführungen für halbwahr.



Die 7390 lief völlig tadellos und zwar bis zum 24.01.

Plötzlich soll diese dann am g l e i c h e n Anschluss Probleme machen?

(O2 mietet den Anschluss bei der Telekom)



Was hat das (Vectoring und FB7390) damit zu tun, dass O2 es nicht auf die Reihe bringt, die SIP Daten bereit zu stellen?!



Glauben Sie, es ist zielführend, Versäumnisse seitens O2 auf so plumpe Weise dem Kunden zuzuschreiben?
Trotzdem ist die 7390 End of Life. Es gibt hier genug Postings, wo die 7390 instabil läuft. Hatte für zwei Wochen meine 7360 angeschlossen. (Wollte was testen) Immer den Sync verloren und nun ein 70000/30000 ZwangsProfil zu gewiesen bekommen. Schließe nun meine 7430 an, damit ich nach ca. 2 Wochen wieder auf 109000/40000 hoch gestuft werde.



Erklären Sie mir bitte mal, warum Sie bei 1&1 nur einen Vertrag bekommen, wenn Sie aktuelle 1&1 Providerbox mieten.
Joe Doe da würde ich aber echt Mal meine Wortwahl überdenken.

Hardware ist veraltet, sicher..... Außer die kommt von o2 ;-)











Harald poste hier nichts mehr. Sammel einfach Beweise ( Screenshot plus Datum ), Zeugen, erkundige dich schriftlich bei Avm.



Und dann warte einfach ab, letztlich kannst du ja tatsächlich nichts erreichen wenn o2 , aus welchen Gründen auch immer ( Angebliche Nichtfreischaltung durch die Telekom)

dir einfach nicht den Zugang zu ihrer Plattform ermöglicht.



Dann einfach freundlich die o2 Buchhaltung anschreiben und um Ausgleich bitten. Wenn man möchte kann man noch ne Rechtschutz hinzuziehen, allerdings denke ich das lohnt nicht.



Sein wir Mal ehrlich.... Wir gehen alle nur zu o2 über CHECK24 weil es dann halt unschlagbar günstig ist. Dann dauert es halt 1-2 Monate bis das Telefon hinterherzieht.



Ist doch okay. Was soll's... Bei der Telekom Zahl ich 30 Euro bei O2 fast die Hälfte.

Dann muss ich halt 2 Monate aufs Telefon warten. Ich sag ja.... Kauf Dir ne Aldi Talk Karte und dann 15 Euro drauf. Da haste 25 Euro Guthaben und kannst 3 Monate Allnet flat für 7,99 buchen.



Bis dahin wird o2 es sicher haben.

Hi im Forum findest Du doch eh nur Leute die auch nur Hilfe suchen . Und wenn uns schon sogar der Kundendienst nicht helfen kann, wie sollen es dann die Forenmoderatoren ??



Übrigens nochmal zum Hardwarethema...ich hatte jahrelang eine uralte Fritzbox mit 1&1 Branding . Die ging problemlos bei diversen Anbietern.

Ohne Firmwareflash.



Egal...Harald Du hast meine E-Mail . Ich bin hier raus. Ich lösche meinen Account und werde hier nie wieder Hilfe suchen oder etwas posten




Übrigens nochmal zum Hardwarethema...ich hatte jahrelang eine uralte Fritzbox mit 1&1 Branding . Die ging problemlos bei diversen Anbietern.

Ohne Firmwareflash.


Vielleicht weil mit Neuanschluss sich die Anschlussart ändert, klingt einfach oder?

Egal...Harald Du hast meine E-Mail . Ich bin hier raus. Ich lösche meinen Account und werde hier nie wieder Hilfe suchen oder etwas postenDas klingt gut. ein Moderator wird den Account deaktivieren.

Aso da muss ich dir echt in allem recht geben. Kundenservice katastrophe. Am 24.1.hätte mein Anschluss funktionieren sollen. Der Techniker meinte es gab Probleme mit dem Telefonverteiler. Dann wieder anruf bei der Hotline.Techniker hätte heute kommen sollen. Er kam nicht. Wieder Anruf bei der Hotline. Sie meinten Sie kümmern sich drum. Abends nochmal Anruf. Man sagte mir ich solle wieder 1 Woche warten. Hallo. Nennt man das Kundenzufriedenheit? Und dann darf man seinen ärger nicht luft machen und der Mitarbeiter sagte auf einmal er hört mich auf einmal so schlecht und legt auf. Hallo. Wie arm ist das denn Ich brauche nur einen Techniker um zu schauen ob mit dem Verteiler alles ok ist. Wie lange muss ich denn warten? 1.Monat. Dann noch eine Mail schreiben ich solle mich melden da es Probleme gibt. Also wenn O2 jedes mal einen Techniker zahlen muss tun mir die echt leid. Macht ihr halt mal der Telekom druck das die alles sauber erledigen sollen
Hallo @Chaos_,

ich habe mir das einmal angeschaut.

Mit Datum 30.01. erfolgte die Rückmeldung durch uns an die BnetzA, dass Anschluss und Daten zur Verfügung stehen, es wurde ebenfalls der Grund für die Verzögerung genannt. Die Daten hätten im Online Portal seit dem 29.01. vorliegen sollen. Eine technische Überprüfung ergab, dass mindestens mit Datum von heute alle Daten zur Verfügung stehen.



Hallo @maddinswelt,

Dir habe ich bereits in Deinem Beitrag geantwortet.



Hallo @basti1281,

wenn ein technisches Problem an der Infrastruktur des Vorleisters vorliegt, dann wird dieser dies so schnell es geht beheben und auch uns dazu entsprechende Rückmeldungen geben. Es kann dadurch zu Verschiebungen in Terminen kommen.



Gruß,

Lars
Hallo o2_Lars,



danke für die Rückmeldung.

Ich habe gerade in "Mein O2" nachgesehen.

Nach wie vor werden meiner Ansicht nach nur die Festnetznummern (so wie seit Tagen) angezeigt, jedoch von SIP Daten keine Spur...



Bitte um genaue Erläuterung - am besten ein Screenshot- , wo exakt die SIP-Daten angezeigt werden!



Gruß

Harald


Hallo Lars,

nun ist die Option (Vetrag verwalten --> Zugangsdaten für Ihren DSL Router) tatsächlich aufrufbar. Also sind auch die SIP Daten einsehbar.



Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung, aber an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis,

dass das sicherlich nicht an "veralteter Hardware" "End of Maintenance" oder sostigen kundenseitigen Problemem lag, wie von Deinen Kollegen behauptet.



Es gibt ein weiteres Problem.

Eine Überprüfung der Downloadrate hat ergeben, dass der als 50Mbit/s "verkaufte" Anschluss z.Zt. gerade mal 11...13MBit/s schafft (mehrfache Tests zu verschiedenen Tageszeiten mit der Bandbreitenmessung der BNetzA).



Als der Anschluss nach der Umstellung erstmalig mit der vorhandenen FB7390 genutzt wurde, waren es ca. 48Mbit/s (ein tadelloser Wert):



Nun verwende ich ein FB7490, lt. FB Übersicht beträgt die

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 (Empfangsrichtung) .

(Upload auch entsprechend langsam)



Auch ein Fallback zur FB7390 brigt erwartungsgemäß keine höhere Geschwindigkeit.



Ich bitte hier um Abhilfe.



Port Reset/Line Reset?

Was könnte die Ursache sein?



Gruß

Harald
Hallo @Chaos_ ,

hast Du da einmal einen Screenshot aus der Fritzbox mit den Werten, die dort angezeigt werden? Denn grundsätzlich haben wir beim Vorleister für Dich ein 50MBit/s Profil bestellt und dieses wurde laut Vorleister auch für Dich so geschaltet. Es kann natürlich sein, dass es aufgrund der Verkabelung im Gebäude zu dieser niedrigeren Geschwindigkeit kommt.

Die Fritzbox ist schon an der ersten TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen und es gibt auch keine Verlängerungskabel oder zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einen Splitter zwischen dr TAE und dem Router sondern es wird ausschließlich das mitgelieferte Kabel genutzt, oder?

Gruß,

Lars

Hallo Lars,



die (Gebäude-)Verkabelung möchte zu 99,5% ausschließen. Diese wurde damals vor der Erstinbetriebnahme des DSL komplett erneuert, d.h. von der Übergabestelle der Telekom im Keller bis zur ersten und einzigen TAE Dose in der Wohnung gibt es eine neue durchgehende Fernmeldeleitung . Also keinerlei Flickwerk, Stichleitungen und unnötige Stoßstellen o .ä.

Von der TAE zur FB wird die mitgelieferte Anschlussleitung verwendet.



Meines Erachtens wurden die 50Mbit/s ja auch mal (kurzzeitig) geschaltet.



Anbei auch die Screenshots aus der FB.
Tja. Da hat die Telekom ADSL statt VDSL geschaltet.
"Tja. Da hat die Telekom ADSL statt VDSL geschaltet. "



...und nun?!

Ich habe einen Vertrag mit O2 und nicht mit der Telekom...



Ich bitte um umgehende Abhilfe.

MFG

Harald
Wie Lars schon schrieb:

Denn grundsätzlich haben wir beim Vorleister für Dich ein 50MBit/s Profil bestellt und dieses wurde laut Vorleister auch für Dich so geschaltet.


Da hat der Vorleister keinen VDSL-Port frei und Dich dann auf die ADSL geschaltet, damit Du überhaupt was bekommst. Ist jedenfalls besser als eine tote Leitung. 😆

Die Werte sind für ADSL auch affengeil-gut.



Wenn Du es eilig hast, dann die 0800 Störhotline anrufen oder geduldig warten bis ein Moderator hier vorbeikommt und den Status prüft.
Hallo,

wäre schön, wenn ein Moderator das zeitnah aufnehmen würde.



mfg
Hallo @Chaos_,

wir haben hier im Forum nicht wirklich die Möglichkeit, Störungstickets aufnehmen zu können. Ich empfehle, dass Du Dich dafür einmal an die Störungshotline wendest, damit auch während des Gesprächs schon einige Dinge geprüft werden können.

Gruß,

Lars

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