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Hallo,



im Rahmen der IP-Umstellung habe ich die Telekom verlassen und bin nun neuer Kunde bei o2.

Als DSL-Freischalttermin wurde mir in der Auftragsbestätigung der 2.1.2019 gegen 13.30 Uhr angegeben. Die Freischaltung erfolgte dann aber tatsächlich erst nach einigen Telefonaten mit der Hotline am Montag vormittag, den 7.1.2019. An diesem Tag kam unangekündigt ein von der Telekom beauftragter Subunternehmer zu uns nach Hause um die Freischaltung zu kontrollieren. Bis zu diesem Termin ging weder das Internet noch das Telefon. Wie kann man einem Kunden einen Freischalttermin nennen, der dann tatsächlich erst 5 Tage später erfolgt? An diesem Tag konnte ich dann aber nur das Internet in Betrieb nehmen, das Telefon immer noch nicht, da mir Zugangsdaten fehlten, auf die ich in mein o2 nicht zugreifen konnte. Nach erneuten Telefonaten mit der Hotline wurde mir am 8.1.2019 mitgeteilt, das die Freischaltung des Telefons noch bis zu 2 Tage dauern kann. Tatsächlich freigeschaltet war das Telefon dann aber erst am 11.1.19. An diesem Tag konnte ich mich in meino2 einloggen und auf die Zugangsdaten zugreifen. Die Aktivierung des Telefons stellte sich dann vor weiteren Herausforderungen. Das SIP Passwort beinhaltete 2 Buchstaben, die in ihrer Darstellung nicht aus dem Alphabet stammen (eine 1 mit einem Querstrich unten sowie eine römische 1). Ich habe dieses Passwort zur Sicherheit durch kopieren übertragen wollen, dies gelang jedoch nicht, der Router gab jeweils die Fehlermeldung "falsches Passwort". Erst durch kopieren in ein Word-Dokument konnte ich dann die Zeichen einem Buchstaben aus dem Alphabet zuordnenso das dann auch das Telefon aktiviert werden konnte. Wie kann man solche Passwörter vergeben?

Auf all die Verzögerung hatte ich keinen Einfluss.

Fazit: Ein unendlicher Zeitaufwand und Telefonate und das alles im Urlaub. Die Aktivierung meines Anschlusses für Internet und Telefon hat insgesamt 10 Tage gedauert!
Welchen Router setzen Sie ein? Bitte genaue Bezeichnung.
Hallo,



ich habe eine Fritzbox 7530. Die Fritzbox ist neu.
Ich schätze mal der Router wurde am Tag der Schaltung nicht auf Werkseinstellungen gesetzt worden. Wäre das gemacht wurden und die Firmware der 7530 ist 7.01 gewesen, hätte sich die Box per TR069 die Sip Daten für die Telefonie automatisch gezogen. Unschön das die Hotline das mit dem Werksreset nicht gesagt hat. Liegt alles an der Option „Sicherer Hafen“ Telekom. Siehe auch hier.
Hallo,



vor der Freischaltung am 7.1. habe ich auf Empfehlung der Hotline einen Werksreset durchgheführt. Da konnte aber noch nichts funktionieren, da die tatsächliche Freischaltung erst am 7.1. erfolgte. Laut Aussage des Subunternehmers der Telekom sollte auch erst am 7.1. geschaltert werden. Da ist wohl offensichtlich bei der Terminierung etwas falsch gelaufen. Für uns sehr ärgerlich. Weder bei der Einrichtung des Internets noch bei der Telefonie hatte sich die Fritzbox automatisch Daten gezogen. Ich musste alles per Hand eingeben.
Hallo,

wenn man bei einem Passwort hinsichtlich der Zeichen unsicher ist, dann mache ich es immer so, dass ich das ganze kurz in einen handlichen Texteditor werfe und eine Schriftart wie zum Beispiel Courier auswähle. Da erkennt man dann schnell, dass die "1 mit einem Querstrich unten" ein Kleinbuchstabe ist, der zwischen "k" und "m" liegt. Eine große römische eins? Ist eigentlich immer ein großes "i". Es sind in den Kennwort keinerlei Sonderzeichen oder nicht im Standartalphabet enthaltene Zeichen zu finden.

Tut mir leid, dass es anscheinend zu Verzögerungen kam aber freut mich zu hören, dass nun alles so läuft, wie es soll.

Gruß,

Lars

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