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Warum O2
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Hallo,
Ich habe heute mein Internet aktiviert, welches vertraglich 250 MBit beträgt.
Laut Messung jedoch nur ein Bruchteil davon (10MBit/s).

Ich bitte um Ihre freundliche Hilfe.
Daniel

@Linden_D 

um welche Art von Technologie geht es?


Es ist DSL


Wenn Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...


FritzBox tabs:
 

 


  1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in unserer Wohnung keinen Adapter gibt, bei den Nachbarn weiß ich es noch nicht.
  2. dies ist der einzige TAE-Anschluss, den wir haben
    1. der APL-Anschluss befindet sich hinter einem verschlossenen Kasten, zu dem der Diensteanbieter einen Schlüssel hatte

Speedtest results:

 


Du bist vom DSLAM in das VDSL2 Rueckfallprofil fuer nicht-vektoring faehige Modems gesteckt worden. Das sollte bei Deiner 7590ax eigentlich nicht der Fall sein.

IMHO da ist eines der folgenden Dinge passiert:

  1. die Linecard/der DSLAM Port hat sich verschluckt und muss resettet/rebottet eerden
  2. die Linecard/der Port istvdefekt und muss ausgetauscht werden
  3. Dein Modem hat sich verschluckt (unwahrscheinlich, aber leicht zu testen, Modem ausschalten und fuer 30 Minuten von Strom und DSL Kabel trennen, dann wieder anschliessen und Starten)
  4. Dein Modem ist defekt und mussvgetauscht werden (wenn man eine andere Fritzbox ausleihen kann laesst sich auch das leicht testen.

 

Melde eine Stoerung!


 

 


Hallo @Linden_D ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung bei dir mit dem Anschluss, so sollte es natürlich nicht aussehen. Hast du dich wie schon vorgeschlagen hierzu bei der Technik gemeldet und ist dabei vielleicht auch schon etwas herausgekommen?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Linden_D,

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich hier nochmal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Passt jetzt alles mit deinem Anschluss?

Falls wir hier noch unterstützen können oder du weitere Fragen hast, komm gerne auf
uns zu😊

Viele Grüße
Daniela


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