Warum O2
Warenkorb
Service

MWC - Mobile World Congress 2017


Hallo zusammen!

Der Mobile World Congress ist vorbei, nun sind (fast) alle Geheimnissse gelüftet 😉.

Wirft man nur einen kurzen Blick auf die News, so stehen meist die Smartphones im Vordergrund.

Die Tech und Newssites sind voll, Lesestoff ist also genug vorhanden.

Die üblichen Verdächtigen sind natürlich am Start, so stehen neue Geräte von Sony, LG, Nokia, Blackberry und Huawei vor der Tür. Jedes Jahr ein neues Telefon klingt für mich immer ein wenig zu schnell, aber die Neuerungen sind teilweise sehr interessant.

Im "Fokus" steht für mich meist die Kamera, dich gefolgt vom Display. Fokus ist natürlich auch eines der Stichworte von dem Huawei P10. Die nachträgliche Veränderung von genau diesem war schon bei dem P9 super, ich bin sehr auf die Möglichkeiten des P10s gespannt.

Geht alles zu schnell?

Das Sony Xperia XZ Premium nimmt laut Sony Full-HD-Videos In Slow Motion mit 960 Bildern pro Sekunde auf. Das will ich auf jeden Fall mal testen! Das Display vom XZ Premium läuft auf 2160x3840. Doch es soll nicht nur 4K können, sondern auch HDR - High Dynamic Range - können.

Mehr Farbtiefe, realistischere Übergange. Amazon und Netflix wollen genau für diese Features auch (mehr) Content entwickeln. Klingt alles toll, doch vielleicht muss man da ein wenig anders rangehen..

Fotos mache ich immer, eine tolle Kamera ist also total erwünscht.

Aber nur selten kann man coole kurze Momente wirklich einfangen. Kaum hat man das Handy in der Hand, ist der Schwarm (Vögel) im Haupbahnhof bei perfekter Beleuchtung wieder weg. Will man aber tatsächlich etwas damit machen, scheint es auf den ersten Blick eine super Wahl zu sein.

Was man zum Beispiel mit seinem Smartphone machen kann? Schaut doch mal hier: 5AM: A Short Film Shot on IPHONE 6 - JUSTIN ESCALONA - YouTube 

Filme schaue ich immer auf meinem Fernseher. Unterwegs höre ich meist Musik und checke meine Streams & Timelines. Nur selten schaue ich mal was bei Youtube, und für Serien oder Filme fahre ich (zum Glück) nicht lang genug.

4K und HDR habe ich ehrlich gesagt auch noch nie wirklich gesehen. 4K im Kaufhaus, klar. Aber HDR konnte ich dort noch nicht erblicken. Ich erinnere mich an Sonys Playstation Meeting im September 2016 ( PlayStation® Meeting 2016 | English - YouTube )

"Schauen Sie sich diese Bilder an, ist es nicht toll* ?"

*Nur zu sehen, wenn Sie einen HDR-Monitor benutzen

HDR auf einem Smartphone erscheint mir persönlich unnötig. Hoffnung habe ich aber in 4K. Nicht wegen den Filmen, die laufen schon bald sogar über Netflix noch viel besser wenn man nur wenig Bandbreite zur Verfügung hat, das Ziel ist eine Optimierung für 0,5 - 1 Mbit/s laut Netflix CEO.

Nein, die Zukunft der VR-Brillen ala Daydream und GearVR finde ich da sehr interessanter.

Die GearVR war mir immer ein wenig "schwer zu verdauern" , die Daydream konnte ich noch nicht testen (Ihr könntet aber, schaut mal hier ☺️ ).

Leider ist gerade das Sony anscheinend kein Gerät für die die Daydream, die Hoffnung ruht also auf dem Galaxy S8 (Gerüchte und News findet Ihr hier: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/02/23/samsung-galaxy-s8-news ). Mit einem tollen Display und einer höheren Auflösung wird die GearVR hoffentlich auch mehr Menschen zugänglich, Samsung scheint auf jeden Fall dran zu bleiben, so versucht der neue Controller die GearVR mehr an das Oculus oder HTC Vive anzupassen.

Sehr interessant fand ich auch die Vorstellung des Samsung Galaxy Book. Nicht nur wegen dem Namen (ich bin mir sicher MacBook, ChromeBook und auch das gute alte "Book" heißen dieses Gerät willkommen), sondern weil es mal wieder ein kleines Windows-Gerät auf den Markt schafft.

In 10 oder 12 Zoll, mit Intel M3 oder Intel i5u Prozessor, 4 - 8 GB RAM, 64 GB Speicher auf Platine oder 128 GB als SSD muss es sich nicht verstecken.

Die Bilder und Videos allerdings zeigen auch immer die Tastatur, welche mit dem Magnetdock am Display "hängen" bleibt. Dies Konzept gab es schon öfter, hat mich aber selten begeistert.

Trekstore hatte dies zum Beispiel in seiner ersten "Volkstablet"-Version. Diese erste kleine Version war zwar ein toller Begleiter und half mir durch viele Support-Themen, aber die 2. Version des Tablets war doch bei weitem angenehmer. Enthalten ist auch in der S-Pen, welcher ähnliche Funktionen wie auf einem Note zu liefern scheint.


Mehr Infos zu dem Galaxy Book findet ihr z.B. hier bei Curved.


Nach diesen ganzen Smartphones und Tablets mache ich mich nun auf die Suche nach den Keynotes und ein paar Bildern von den Drone Zones der NextTechHall.

Wenn Ihr mehr über den MCW 2017 wissen wollt, dann seid Ihr hier gut aufgehoben:

https://www.mobileworldlive.com/ 

https://www.mobileworldcongress.com/ 

Wollt ihr eines der Geräte unbedingt auch im Bereich "Angetestet" sehen?

Dann stimmt hier für euren Favoriten:

 

Mit ein wenig Glück wandert der Gewinner schon bald in den Testgerätepool.

Viele Grüße,

Kurt


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort