Skip to main content

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Jahren habe ich bei Ihnen ein Handy und einen Fernseher im Rahmen eines Vertrages bestellt. Die Vertragslaufzeit für den Fernseher beträgt drei Jahre und endet im Januar 2025. Leider ist kürzlich der Bildschirm des Fernsehers beschädigt worden. Die obere Hälfte des Bildschirms funktioniert normal, während die untere Hälfte gestreift ist.

Wie kann ich den Fernseher reparieren lassen? Befindet sich der Fernseher noch innerhalb der Vertragsfrist und ist die Reparatur kostenlos? Da der Fernseher sehr groß ist, wäre es ideal, einen Reparaturdienst vor Ort zu organisieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Cissy Yu

 

Hallo @Cissy123 

Samsung gibt auf seine Geräte im Normalfall 1 - 2 Jahre Garantie.. darüber hinaus wird jede Reparatur kostenpflichtig. Gilf übrigens auch für die Gewährleistungspflicht für O².. ich fürchte, du hast leider Pech. Dabei spielt es keine Rollle, wie lange das Gerät abgezahlt wird. Rechtlich gesehen bist du leider durch, wenn der Kauf die 24 Monate überschreitet.

Was ich dir empfehle ist, direkten Kontakt zu Samsung zu suchen und dort ggf auf eine Kulanz zu gehen. Wenn die Geräte frisch aus der Garantie sind, ist Samsung oftmals kulant und übernimmt die Reparatur. Das liegt aber einzig an Samsung. Deshalb wende dich dort hin, bei O² wirst du keine Hilfe mehr bekommen.

Was heißt eigentlich beschädigt worden? Wenns unsachgemäße Handhabe ist (zb etwas dagegen geworfen) lehnt Samsung die Garantie auch (zu Recht) im Garantiezeitraum ab.


Hallo @Cissy123,

tatsächlich läuft es darauf hinaus, dass die Garantie und die Gewährleistung bereits abgelaufen ist. In dem Fall können wir dir keine kostenfreie Reparatur anbieten und ich würde mich dem Hinweis von Libertas anschließen, es einmal direkt über den Hersteller zu probieren. Wie hoch die Kosten dabei ausfallen können, kann ich dir von hier aus aber leider nicht sagen. Tut mir leid.

VG
Dennis


@Cissy123 es wäre für mich interessant, was am Ende raus gekommen ist. Berichte bitte mal, wenn du etwas neues weißt.


@Libertas Kurz nach Garantieende trifft es nicht ganz 01/22 → 01/24, heist 7 Monate über. Und das beschädigt ist auch sehr markant, sieht aus als wenn der Fernseher einen Treffer abbekommen hat.


@Sandroschubert ja, das kam mir auch in den Sinn. Aber manchmal ist Samsung selbst da noch kulant. Probieren kostet nichts, außer, die haben den Fernseher wirklich beschädigt. Dann wäre es ja auch vermessen zu erwarten, dass man das bezahlt bekommt.


Wir hatten früher einen Radio und Fernseh Mechaniker in der Nachbarschaft, wo der ganze Ort immer seine defekten Geräte zur Reparatur hinbringen könnte, damit das dort dann “auf dem kleinen Dienstweg” abgewickelt werden konnte 😄 Sowas gibt es heutzutage vermutlich gar nicht mehr.

@Cissy123 Wenn es den Fernseher erwischt ist es immer sehr ärgerlich, da kann ich mir vorstellen, wie man sich fühlt. Mein Tipp wäre hier auch erst mal mit Samsung zu sprechen und da in Erfahrung zu bringen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Falls nicht, das Gerät aber nicht wegwerfen, sondern über die Kleinanzeigen verkaufen. Es gibt da immer wieder Leute, die selbst für diese defekten Geräte noch einen fairen Preis zahlen. 

VG Matze 


Hallo @Cissy123, du hast dich hier lange nicht mehr gemeldet. Hast du bereits anderweitig eine Lösung für dich gefunden? Lass uns gerne wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

LG,

Senay


Deine Antwort