Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu o2 TV. Augenscheinlich gab es heute ein Update der App. Ich habe sie gerade gestartet und nun ist die Restart Funktion verschwunden. Ich nutze o2 TV M. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Habe heraus gefunden das der Button erst angezeigt wird wenn man im Live Programm ist. Vorher wurde der schon auf der Infoseite angezeigt. 


Hallo ​@Torben_p2p,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage und dass du dich noch einmal dazu gemeldet hast.

Es wird in der Tat hin und wieder noch etwas am Layout gebastelt.

Ich kannte den Restart gar nicht auf der Info-Seite, da habe ich noch nie so drauf geachtet.

Passt das jetzt so für dich wie es ist, oder war dir die Funktion auf der Info-Seite wichtig?

Viele Grüße

Giulia


Also ich meinte die Infoseite der jeweiligen Sendung. Da war die Funktion hilfreich

da man direkt Restart starten konnte ohne erst ins Live-Programm zu müssen. 

 


Hi ​@Torben_p2p 

Ich hab gerade mal geschaut, wenn ich jetzt das ZDF öffne und auf die Info Seite der aktuelle Sendung gehe kann ich da auf “Neustart” klicken, das ist ja praktisch das gleiche wie Restart, oder meinst du noch was anderes? 

VG Matze 


Hi ​@o2_Matze

ja so ähnlich war es bei der App für Fire TV auch. Aber nun muss man er ins laufende Programm, dort erscheint dieser Butten dann mit Klick auf die große Taste im Kreis der Fernbedienung. 


@Torben_p2p Verzeih, du hattest im Ursprungsposting nicht von FireTV gesprochen, sonst hätten wir direkt zielgerichtet danach forschen können 😄

Du hast aber soweit Recht, beim FireTV gibt es aktuell meines Wissens nach keine andere Möglichkeit wie die von dir beschriebene. Wir nehmen den Punkt, dass diese Funktion schmerzlich vermisst wird aber mal mit und sprechen dazu mit den Entwicklern. 

VG Matze


Moin 🙂

Bei mir läuft O2TV primär auf 4 Shield TV´s und mittlerweile habe ich schon zwei verschiedene Versionen hier laufen und das unter der identischens App-Version 😡

 

Wenn man aus der Programmübersicht heraus sich ein aktuell laufendes Programm heraus sucht und da drauf drückt, bekommt man folgende Ansichten:

Alte Version: o2 TV Version 2024.24.3-20730645 (Shield Android TV Version 11)

Hier konnte man dann instant entscheiden ob man die Sendung Live sehen, von vorne neu starten oder Aufnehmen möchte. Alles super übersichtlich - alles nötige an seinem Platz - ohne sinnlose inaktive Funktionen = perfekt. Damit kommen auch alte Personen (80+) easy klar. Große eindeutige Icons.

 

Neue Version: o2 TV Version 2024.24.3-20730645 (Shield Android TV Version 11)

Bei der neuen Version kann ich nun ins Menu gehen (den Button benötige ich an genau dieser Stelle überhaupt nicht = kann weg oder gegen was anderes ersetzt werden), ich kann die dSendung aufzeichnen]. Weiter sehe ich das Icon für die hSender-Mediathek]. Dieser Button hSender-Mediathek] ist sowohl an diesem Platz hier inaktiv. Er nimmt unnötig einen Platz ein der für andere Funktionen besser geeignet wäre - z.B. Replay. Das nächte Icon, was folgt, ist tSprachen] und auch hier ist dieses Icon an genau dieser Stelle inaktiv. Das Icon tSprachen] wird erst im Live-TV anklickbar.

Das bedeutet mit den beiden Icons eSender-Mediathek] und Sprachen] haben wir unnötigen inaktiven “Ballast” der total nutzlos ist und die Übersicht unnötig “aufbläht”. SIeht nach mehr Funktionen aus als es wirklich in diesem Abschnitt hat. Genau wie das dMenu] Icon kann da weg (meiner Meinung nach) und anstelle dessen könnte ohne weiteres das Replay / Neustart wieder dort eingefügt werden - aber bitte mit aktivierter Funktion und nicht nur “ausgegraut” / “inaktiv”.

 

Vergleich alte Version und neue Version:

die alte Version ist eindeutig übersichtlicher, es lässt sich besser lesen, es ist ansprechender.

Die neue Version ist “anstrengend” und schlecht zu lesen. Besonders für ältere Menschen und es sieht einfach “unruhig” aus weil da Hintergrundbild mit der Schrift verschwimmt. Alte Menschen, die nicht mehr so gut lesen können, haben mit solchen überlagernde Bilder/Texte große Probleme.

 

Darf ich fragen wer sich das ausgedacht hat? Ein Praktikant oder ein Azubi? Und wer hat´s überprüft / auf Funktion getestet und wer hat´s noch mal gegen getestet und freigegeben? Die neue Version wäre so von mir nicht frei gegeben worden da sie “fehlerhaft” ist - inaktive Icons.

 

Warum werden auf einigen Geräten automatisiert die O2 TV App auf die neue Version upgedatet und bei anderen Geräten nicht? 4x Nvidia Shield TV, eine bekam ein Update - 3 Geräte nicht.

Dummerweise hat genau das Gerät ein Update bekommen welches 600km von mir weg stand (Erklärung des Problemes weiter unten).

Nächster Punkt : warum gibt es simultan zwei verschiedene O2 TV Versionen unter der identischen Versions Nummer?

 

Das mit zwei verschiedenen Versionen ist dann besonders hilfreich wenn man über Telefon ältere Menschen Schritt für Schritt anleiten möchte damit die am Telefon folgen können - und die was vollkommen anderes sehen weil alles umgeändert wurde.

Hatte gestern Abend über Stunden versucht meiner Ma zu helfen weil sie die Replay Funktion nicht mehr finden konnte und meine Frau und ich hier am Telefon schon verzweifelten weil wir ihr genaustens die Schritte erklärten wie sie da hin kommt. Wann sie wo welche Tasten drücken soll, wohin navigieren soll und so weiter und es einfach nicht funktionierte. Sie meinte sie hätte ein Update bekommen und alles wäre anders. Habe sie dann in nMenu] dirigiert und nach der App-Version gefragt und siehe da = identisch!!!!

Heute früh habe ich dann bei mir die O2 App deinstalliert und neu installiert und dann das Problem gesehen - wie zuvor beschrieben..

 

Also da wäre es echt schön wenn automatisiert alle Geräte bei allen Usern (oder wenigstens von einem Kunden) auf dem identischem Stand wären und nicht ein Teil so, ein Teil so.

Und es wäre schön wenn die oben angesprochene Kritik / Hinweise zu den entsprechenden Fachabteilungen weiter geleitet wird damit man sich das noch mal anguckt mit den inaktiven Buttons und dem fehlenden Replay Funktion in diesem oben gezeigtem Fenster.

Falls mir noch was auffallen sollte, kann ich es ja hier ergänzen 😋

Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche. Das Wetter ist ja schon mal richtig schön sonnig.

 

Viele Grüße

Alex


@as1 Wow, danke für das super ausführliche, zwar sehr kritische aber auch sehr konstruktive Feedback.

Das muss ich erst mal sacken lassen 😄 und dann mal alles aufdröseln, damit ich da den ein oder anderen Punkt mitnehmen kann für unsere Kolleg:innen, die für die App mit verantwortlich sind. 

Falls mir noch was auffallen sollte, kann ich es ja hier ergänzen 😋

Ich bitte darum. Ich möchte aber direkt ein wenig auf die Bremse treten:

Da wir uns die App -vereinfacht gesagt- mit diversen Ländergesellschaften teilen können wir nicht mal eben alles komplett auf links ziehen, um es etwas überspitzt auszudrücken. Wenn du also sagst, “Funktion X muss weg, oder Design Y ist nichts bitte ändern”, können wir das immer nur an die entsprechenden Kolleg:innen adressieren, in wie weit dass dann umsetzbar ist liegt nicht mehr in unserer Hand. 

Trotzdem freuen wir uns immer über Feedback und (sachliche) Kritik💙 

Gruß Matze 


Moin Matze,

 

mir ist klar das man auf meinen Wunsch nicht gleich springt und alles umändert 🤣aber als Endverbraucher kann man mitteilen wenn etwas nicht so gut gelungen ist und was toll ist.

Leider wird zu selten über gute Dinge gesprochen wenn man zufrieden ist.

Wie du schon erwähnst, ist alles ein Prozess der sich stetig verändert, verbessert, optimiert wird oder auch mal vom Layout “moderner” gestaltet wird.

Das neue O2 TV kommt in der Tat durch das vollflächige Bild moderner rüber und für junge Personen oder die noch gut gucken und lesen können, ist das sicherlich was tolles.

An so Dinge wie “Inklusion” wird in einigen Fällen erst mal in diesem Schritt nicht gedacht. Das muss auch keine böswillige Absicht sein! Man denkt ansowas halt nicht wenn man selber nicht betroffen ist oder solche Personen im Haushalt hat.

Aber man kann es ja zur Sprache bringen und ihr vom Support habt Intern die Möglichkeit diese Infos an die entsprechenden Stellen weiter zu leiten damit dann dort noch mal überlegt wird ob man was bei der nächsten Version anders machen könnte.

Idee:

ein modernes Layout für alle die damit umgehen können und in der App unter Einstellungen eine Option für ältere Menschen oder generell Sehbehinderung - wo man etwas in der Art der alten Version bekommt. Schrift auf neutralem Hintergrund und dazu große Buttons - nur die wirklich wichtig sind.

Schon beim ersten Einrichten der App oder Geräte sollte die Abfrage kommen was der Endverbraucher bevorzugt.

Vorschläge bekommt ihr gratis von mir. 🙂was ihr daraus macht, überlasse ich euch.

 

Wünsche allen noch eine schöne Woche

Grüße

Alex


Das neue O2 TV kommt in der Tat durch das vollflächige Bild moderner rüber und für junge Personen oder die noch gut gucken und lesen können, ist das sicherlich was tolles.

@as1 Interessanter Punkt, den ich selber so noch nie betrachtet habe und bei dem ich mir vorstelle könnte, dass der bei der Entwicklung auch nicht genügend bedacht wurde

An so Dinge wie “Inklusion” wird in einigen Fällen erst mal in diesem Schritt nicht gedacht.

Ja, in Sachen Inklusion haben wir -glaube ich- nicht nur als Firma, sondern auch gesellschaftlich noch viel Nachholbedarf und ich halte es für sinnvoll immer wieder auf solche Punkte hinzuweisen. 

ein modernes Layout für alle die damit umgehen können und in der App unter Einstellungen eine Option für ältere Menschen oder generell Sehbehinderung - wo man etwas in der Art der alten Version bekommt. Schrift auf neutralem Hintergrund und dazu große Buttons - nur die wirklich wichtig sind.

Ich versteh was du meinst und kann mir das selber gut vorstellen..wie so eine Art “Expertenmodus”. Die AVM Fritzboxen haben was ähnliches, sowas in der Art könnte man bauen. Frage wäre nur, wie umfangreich ist so eine technische Änderung und wie einfach lässt sich das implementieren.

Deine Denkanstöße dazu finde ich aber gut. Wir leiten das an die entsprechenden Kolleg:innen als Feedback gerne weiter. 

Danke für dein gutes und konstruktives Feedback.

Gruß Matze   


Ich versteh was du meinst und kann mir das selber gut vorstellen..wie so eine Art “Expertenmodus”. Die AVM Fritzboxen haben was ähnliches, sowas in der Art könnte man bauen. Frage wäre nur, wie umfangreich ist so eine technische Änderung und wie einfach lässt sich das implementieren.

das wäre eine Möglichkeit.

Zwei Möglichkeiten würden mir noch einfallen.

  1. es gibt perse zwei Versionen die nahezu identische Features haben nur halt vom Design her anders aufgebaut sind. Die “moderne” in der jetzigen Version zum Beispiel oder aber eine Version wo alles leichter erkennbar wäre - z.B. die alte Version, wie ich den Screenshot einfügte. Titelbild rechts oder links, auf der anderen Seite große Play, Replay, Aufnahme und gut lesbar den Text in großer Schrift drunter.
  2. Man lädt die App herunter - eine Art Pre-Installer wo eine Abfrage gestartet wird ob der User eine “moderne Oberfläche” oder eine für “sehbehinderte” Personen haben möchte. Dazu bekommt er von der Programmübersicht - Senderwahl jeweils die dazugehörigen Bilder angezeigt und kann dann für sich in Ruhe anhand den Beispielbilder - am besten Vollbild - entscheiden was ihm besser gefällt und dann anhand seinen Eingaben wird dann der Rest der Daten von der App entweder aus Package 1 oder Package 2 <--- das wären die Files fürs Layout - nachgeladen. Man muss die App ja so oder so herunter laden - das wäre dann halt nicht in einem Rutsch sondern in zwei 😉

und wenn dies so funktionieren könnte, würde sich das früher oder später herum sprechen, das ihr hier mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal habt was so kein anderer Anbieter liefern kann, könnte es sogar neue Kunden anlocken, die unter Umständen auch noch neue Mobilfunk oder Festnetzverträge abschließen 😎

 

Provision brauch ich keine - steckt die Kohle in die Entwicklung und gebt den Programmierer nen Bier wenn sie nen tollen Job gemacht haben 😊

 

Danke schön für´s weiterleiten. Wir werden ja sehen was bei herum kommt.

Ich arbeite solange an eine Lösung wie ich über 600km Entfernung meine Shield TV über die Entfernung hinweg remote vom anderen Ort steuern kann… Ideen sind schon da 🙂


Deine Antwort