Skip to main content

Seit 2-3 Wochen “spinnt” o2TV zunehmend. Um 20 Uhr werden unter Programm Sendungen von 16 Uhr angezeigt, die Favoritenliste muss manuell angewählt werden,  Aufnahmeninhalten stimmen nicht (falsche Sendung), Seitendarstellung verstümmelt (Bandbreite aber ok, wohlgemerkt LAN und kein WLAN).

Seit heute große Katastrophe: alle Aufnahmen sind weg 😭
Es werden bei Paket M noch 48 Std 55 Min. verfügbar angezeigt, was den Aufnahmenverlust bestätigt. Neue Aufnahmen reduzieren den Speicherplatz nicht! Der Fehler sieht auf versch. Geräten anders aus:

Browser 1: keine Aufnahme in der Liste

Browser 2: Aufnahmen scheinen da zu sein, aber keine Aufnahme ist abspielbar - schwarzer Bildschirm

Smart-TV Samsung: “Ihre Aufnahmen können aktuell nicht angezeigt werden”

Betroffen sind u.a. die “Titanic” für meine Frau, Reiseberichte unserer geplanten Urlaubsziele und eine interessante Reportage zu Knieprothesen. Der Verlust wäre tragisch, insbesondere die Titanic. Das gefährdet womöglich meine Ehe. 😉

Erinnert mich an die Schilderung hier:

Einzelfälle? Oder ist da was im Busch?

Und kann o2 noch meine Ehe .. äh … meine Aufnahmen retten?

 

Du hörst Dich an wie meine VW-Werkstatt. Gibt man den Polo ab wegen Klappern im Motorraum, da sollte ich dann auch den Touareg kaufen, denn dann wäre das Klappern im Polo für mich erledigt. 🤣

Die einzig relevante Hardware für mich sind meine PCs, die ich alle für O2TV nutzen kann per Browser, egal ob zuhause, im Urlaub, in der Bahn, im Schlauchboot o.ä.

Setze mal Apfel-TV im Schlauchboot ein. 😜

Spaß beiseite -  so kleinere Browserprobleme nehme ich ja in Kauf, wenn es keine angepasste Windoofs-App gibt, aber das time-out nervt. Fast stündlich neu einloggen ist nicht mehr normal. Da MUSS doch was verändert worden sein.


OMG - und jetzt die neue Struktur. Dachte gestern ich wäre im falschen Programm, als ich eine Aufnahme gesucht habe.

Aber 3x login in 4 Stunden erzwingen  …
Da trickst Waipu doch was mit Cookies. Das müsste man nur wissen, damit die passenden Cookies bestehen bleiben. Vermutlich bleiben die bei mir in einem Werbeblocker o.ä. hängen.


@Klaus_VoIP Ich kann mal versuchen, das am privaten WIN 11 Laptop über den Browser nachzustellen. Ich würde vorschlagen (aus Gründen 😄) schickst du mir deine Konfiguration kurz aufgelistet (Browser und Co.) und dann schaue ich mal, ob ich den Fehler selber nachstellen kann. 

VG Matze 


Seit der letzten GUI-Änderung spinnt jetzt die Browser-Version noch mehr wie zuvor:

Aufnahmen von “Der Staatsanwalt”, ZDF werden als RTL2 mit anderer Uhrzeit angegeben.

Aufnahmen von “The Irrational”, SAT1, 20:15 Uhr werden abgebildet als Aufnahmen von SWR 0:10 Uhr.

Eigentlich kann das kein Browserproblem sein. Oder?

Edit: Auch am Samsung TV mit o2TV-App nur unsinnige Angaben zu bestimmten aufgenommenen Sendungen(bisher immer Serien).


Täglich grüßt das Murmeltier 🙄

Heute wieder was Neues:

Aufnahmen von “The Irrational”, SAT1, 20:15 Uhr werden abgebildet als Aufnahmen von Pro7, aber erst in der Detailansicht. Im Hauptmenü steht nach SAT1. Mann-o-Mann …

Die Fehlerliste könnte ich endlos fortsetzen. Auch “Simon Becketts” ist in der Hauptübersicht noch Das Erste und in der Detailansicht plötzlich Pro7.


@Klaus_VoIP Es gab gerad wieder ein Update der App, in dem einige Bugs gefixed wurden.

Bemerkst du in der Browser Variante jetzt auch irgendwelche Verbesserungen, oder bestehen die Herausforderungen dort nach wie vor? 

VG Matze 


Kann im Augenblick nicht richtig testen, da >1000km von Europa entfernt auf einem Vulkan …
Momentan interessieren mich Teeplantagen und Barracudas zum Abendessen viel mehr. 😉

Die Anzeige der Aufnahmen ist jedenfalls noch falsch.


Das stündliche Login ist beim Browser momentan nicht zu beobachten. Ein Seitenrefresh reicht aus.

Die Aufnahmen werden immer noch falschen Sendern zugeordnet. Ich werde mal drauf achten, ob das nur alte Aufnahmen betrifft oder ob neue Aufnahmen ebenfalls betroffen sind.


Das Problem mit falscher Senderangabe ist “lustig”:

Bis vor kurzer Zeit wurde eine Serie mit HR3 angezeigt. Plötzlich soll das vom ZDF kommen. 😮

Ansonsten hat das letzte Update die Situation etwas stabilisiert.  Trotzdem nervt es bisweilen.


Hey @Klaus_VoIP,

danke für die Rückmeldungen zum Thema 🙂 Ich hör da nochmal bei unseren “Spezi”-Mods nach, ob sich etwas getan hat!

Viele Grüße,
Flo


Welcher Mod ist denn so “Spezi-affin”? Trinkt der nur Spezi? 😁

Spaß beiseite - mein persönliches Resumee zu o2TV und Webbrowser:

  • die Funktionen am Browser und der Bedienkomfort sind eingeschränkt
    Man wird auch zu oft zum Anmelden gezwungen. Was ist, wenn der Handybenutzer aus dem Haus ist und die Kinder sich bei o2TV mit OTP anmelden müssen?
  • die Anmeldeprozedur mit OTP macht auch keinen Spaß mehr. Ist zwar selten, aber unberechenbar.
  • falsche Programmanzeigen wurden inzwischen beseitigt.
  • Im Gegensatz zum Smart-TV wird beim Browser auch weiterhin ein Stopp einer Sendung nicht immer einwandfrei erkannt. Das ist unschön bei Sendern, die kein Spulen erlauben. Man soll dann immer von vorne neu beginnen und wer macht das dann gerne? Eher lösche ich dann die Sendung und schaue nicht erneut.
  • da aber sonst niemand meine Effekte zu haben scheint, werden 99% der Kunden wohl nur über Smart-TV und Sticks oder TV-Boxen schauen. Dann will ich als Einzelfall auch nicht weiter meckern. 

Einen Browser würde ich generell als TV-Viewer bevorzugen, da man dann eher die Kontrolle über Cookies und Tracker hat. Man ist auch schneller und flexibler mit Maus und Tastatur. Auch 2 Sessions sind möglich. Macht das mal einer am Smart-TV. 😉

Übrigens -  generell ist die Aufnahme einer einzelnen Staffel einer Sendung nicht möglich, was extrem unschön ist. Das kann tückisch werden. So landeten 165 Folgen Paw Patrol in unserem Aufnahmespeicher. 🙄


Hallo @Klaus_VoIP,

schön, dass inzwischen die Programmanzeigen korrigiert wurden 🙂

Nicht so schön, dass du keine einzelnen Serienfolgen aufnehmen kannst, hierzu könnten wir ein Ticket eröffnen, damit sich die Kolleg:innen dies einmal ansehen.

Diese Aufnahme war auch über den Webbrowser? Wenn ja, mit welchem Browser genau?

Passiert dies bei Aufnahmen regelmäßig?

Etliche andere Nutzer werden bestimmt auch, zumindest gelegentlich, über einen Browser schauen. Verwende ich zum Beispiel für Youtube hauptsächlich, so viele Tabs wie nötig sind da ein echter Vorteil gegenüber der App.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

 


Bei den Staffeln bin ich selbst nach am Nachforschen. Im Firefox-Browser wurde bei Paw Patrol nur die Serie angeboten und ohne Staffelangabe. Das ist aber nicht unser typisches Programm 😁 und inzwischen durfte ich 200 Folgen löschen. Ob das im Smart-TV anders angezeigt wird und bei anderen Sendungen werde ich noch prüfen.


Hallo @Klaus_VoIP,

konntest du schon testen, wie es mit den Aufnahmen über den Smart TV aussieht und konntest du auch schon andere Sendungen testen?

Viele Grüße,

Gerrit


Nein, meine Frau hat mich noch nicht rangelassen.
Muss mal abwarten wenn sie aus dem Haus ist. Dann kann ich am Smart-TV mal rumspielen.


@o2_Gerrit  Also eines lässt sich schon mal sagen:
Es gibt im Browser keinen Button mehr für “Serie beenden” 😮. Oder völlig anders angeordnet?
Die GUI sieht beim Browser leider anders aus als z.B. beim Samsung-TV und mit Fire-TV will ich gar nicht erst anfangen.
Das war mir nach der letzten GUI-Änderungen schon aufgefallen, dachte aber ich finde die neu angeordneten Funktionen irgendwo wieder.

Daher ist es mir erst gestern per Smart-TV gelungen die PAW-Patrol-Serie zu stoppen. Eine Einstellung für einzelne Staffeln bekam ich noch nirgends angeboten.

Die Fehlerkorrekturen der letzten Version scheinen zumindest am Browser noch einige neue Fehler zu haben. Gerne mal ein Ticket aufmachen zu “Serie beenden” am Browser Chromium 127 (64Bit) oder Firefox 129(64Bit).

Der Serie-Löschen-Button war früher in der Hauptansicht mit dem Papierkorb verbunden. Dort konnte man zwischen Folge löschen und Serie verwerfen wählen. Beim Smart-TV gibt es einen schönen unübersehbaren Button in der Programmwahl.  Beim Browser gibt es eine getarnte, uneindeutige Funktion im “Aufnahme”-Feld, die aber bei den Staffeln von Paw Patrol nicht geholfen hat. Besser wäre es die GUI an die Oberfläche beim Smart-TV anzupassen.


Hallo @Klaus_VoIP,

ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung, das Ticket zu der entfallen Funktion “Serie beenden” im Web Browser ist nun bei unserer Technik.

Viele Grüße,

Gerrit


Danke!
Es wird aber noch konfuser - bei “The Tourist” ZDF war jetzt plötzlich ein Serie beenden-Button. Bei anderen Serien fehlt der Button immer noch.
Das kann doch kaum Sender- oder Serien-abhängig sein? 😵


@Klaus_VoIP Das ist in der Tat noch ein Schritt Richtung Merkwürdigkeit, andererseits scheint der Button ja generell auch im Web Player in der grafischen Oberfläche auftauchen zu können. 

Kannst du nochmal schauen, ob es nur ein Einzelfall ist oder ob es den Button für Serien in öffentlich-rechtlichen Sendern gibt, für Serien in anderen Sendern aber nicht?

Viele Grüße,

Gerrit


Ich werd noch narrisch …

Früher aufgenommene Serien - “Aufnehmen Button” links über den Folgen  → kein “Serie stoppen-Button”

Heute testweise gestartete Serien - “Aufnehmen Button” rechts in gleicher Höhe wie oben, jedoch mit “Serie stoppen-Button”
Jeweils im Browser. Und keine Abhängigkeit von ÖR- oder privaten Sendern!

Und wie erwähnt wieder ganz anders am Samsung Smart-TV.  😲

Und ich Dussel hab mir jetzt auch noch einen Android-TV geholt, auf dem mit Sicherheit wieder alles anders aussieht.
 


@Klaus_VoIP Ich habe im Ticket noch einmal deine aktuellen Beobachtungen hinzugefügt, und gefragt, ob die Kolleg:innen bestätigen können, dass der Button nun generell hinzugefügt wurde 

Das mit dem Android-TV klingt...interessant. Halte uns hier mal auf dem Laufenden, wie es mit dem Gerät und o2 TV aussieht, wenn du ihn in Betrieb hast.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @Klaus_VoIP,

unsere Technik meldet, dass der “Serie beenden”-Button nun auch im Web Player hinzugefügt ist, kannst du dies so bestätigen?

Viele Grüße,

Gerrit


Ein ganz klares  Jein ! 😂

Es bleibt kurios. Ich hatte einige Testaufnahmen aus dem Vorabendprogramm gestartet.

Bei “Watzmann ermittelt” taucht der “Serie stoppen”-Button auf und der Stopp hat während der Aufnahme funktioniert.  Diese Sendung hat anscheinend nur eine Staffel?

Bei “Notruf Hafenkante” ist KEIN Button da. Vermutlich wegen der Platzbelegung für die Serienauswahl an derselben Stelle? Oder weil man die Aufnahmefunktion der Staffel nicht erkennt. Gehe ich in der Serie auf die kommende Woche, dann wird die Serie angezeigt, so als wenn keine Aufnahme beauftragt wurde. Dann ist es logisch wenn der Stopp-Button nicht auftaucht.

Die Aufnahme von “Paw Patrol” (viele Staffeln) konnte ich nur am Smart-TV stoppen.

Noch ein Punkt, der auf eine Fehlfunktion bei Serien hindeutet:
Nicht-stoppbare Serien tauchen NICHT unter ” Aufnahme - geplant “ auf.

Warum das aber nur mit Browser so merkwürdig ist?


Hallo @Klaus_VoIP,

ich habe diese Unmöglichkeit, im Web Player Serien, mutmaßlich solche mit mehreren Staffeln, zu beenden, an unsere Technik gemeldet 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Es wird scheinbar wieder/immer noch gebastelt. Jetzt landet man bei Löschen von Sendungen der Serien aus der Hauptansicht der Aufnahmen, wenn keine Aufnahme übrig bleibt, in der Serienansicht mit Fehlermeldung “Keine Ergebnisse gefunden”-. Allerdings mit dem netten Nebeneffekt das ein Button “Aufnahme verwerfen” auftaucht und geht man da drauf kommt

Serie verwerfen

Folge verwerfen

Irgendwie habe ich das Gefühl die Menüverschachtelung wechselt schneller als ich die Effekte nachstellen kann. 😜


Deine Antwort