Hinter dem scheinbar unendlichen Potenzial des digitalen Lebens lauern auch Gefahren: Phishing-Angriffe, Betrugsversuche und Cyberkriminalität. Wir zeigen dir, wie der O₂ Onlineschutz dich dabei unterstützt, deine Daten und Geräte bestmöglich zu schützen.
Der O₂ Onlineschutz ist ein netzbasierter Sicherheitsdienst, der Gefahren, Betrugsseiten und Schadsoftware erkennt und dich so vor Phishing und Cyberkriminalität schützt - Ganz ohne eine zusätzliche App oder Software.
Was bietet der O₂ Onlineschutz?
- Im O₂ Netz automatisch geschützt - Sofort aktiv, ganz bequem ohne Installation oder Registrierung.
- Blockt Phishing, Malware und Betrugsseiten. Unsichere Webseiten werden erkannt bevor der Schaden entsteht.
- Persönliches Dashboard: Übersicht abgewendeter Gefahren und eigene Webfilter-Einstellungen, zum Beispiel für den Kinderschutz.
Welche Tarife werden bei der Buchung unterstützt?
- Alle Mobilfunkverträge mit Laufzeit (Postpaid)
- O₂ Home Tarife über DSL, Glasfaser und LTE/5G
- Alle O₂ Data Tarife
Wie buche ich den O₂ Onlineschutz?
Den O₂ Onlineschutz findest du in unserem O₂ Onlineshop unter der Rubrik Sicherheit & Cloud und kannst die Option für 2,49 EUR monatlich für deinen O₂ Mobilfunk- oder Festnetzanschluss buchen. Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit zahlst du für den O₂ Onlineschutz nur 1,99 EUR pro Monat und kannst nach der Mindestlaufzeit monatlich kündigen.
So einfach geht’s:
Wähle die Zusatzoption O₂ Onlineschutz aus und klicke auf „bestellen“.
Sobald der O₂ Onlineschutz für deinen Anschluss aktiviert wurde, erhältst du eine Bestätigung per SMS oder E-Mail und findest diese Option im Mein O₂ Portal unter Tarifdetails → TV & Extras und in der Mein O₂ App unter Vertrag → Optionen verwalten → Deine Optionen verwalten.
Das O₂ Onlineschutz Dashboard
Im O₂ Onlineschutz O₂ Onlineschutz Dashboard kannst du alle Einstellungen nach deinen Wünschen verwalten, gewisse Dienste und Services sperren und auch Zeitfenster vergeben. Zudem erhältst du eine detaillierte Onlineschutzübersicht der letzten dreißig Tage und deinen persönlichen Identitätsschutz.
Wichtig: Für jeden zu schützenden Anschluss, Festnetz oder Mobilfunk, ist eine eigene aktive Onlineschutz-Option erforderlich.
Der Onlineschutz funktioniert bei mir nicht, was soll ich tun?
Über die Webseite https://test-o2onlineschutz.de kannst du bequem testen, ob der Onlineschutz in deinem Netzwerk aktiv ist.
Sofern du den Onlineschutz gerade erst gebucht hast, erhältst du automatisch eine Aktivierungs-Bestätigung. Sobald dein Anschluss sich nun neu ins O2 Netz einwählt (Flugzeug-Modus oder Neustart des Gerätes ggf. erforderlich) ist der Onlineschutz für diesen Anschluss aktiv.
- Überprüfe zunächst, ob du den O₂ Onlineschutz für den richtigen Tarif gebucht hast und die Option für deinen aktiv ist.
- Vergewissere dich, dass du mit dem O₂ Netz verbunden bist. Der Onlineschutz funktioniert nicht in fremden WLAN-Netzwerken.
- Überprüfe, ob dein Gerät mit dem Internet verbunden ist und die Einstellungen korrekt sind.
Bitte beachte, der Onlineschutz kann nicht funktionieren, wenn z.B.:
- Ein anderer DNS für die Datenverbindung eingestellt ist (Onlineschutz benötigt DNS automatisch)
- Eine VPN Verbindung genutzt wird
- Safari (Apple) im privaten Modus genutzt wird
- Wenn Privat-Relay (iCloud+ von Apple) aktiv ist
Ihr möchtet noch mehr zum Thema Schutz in der digitalen Welt erfahren? Dann schaut euch unsere hilfreichen Artikel und FAQ’s an:
- Sicherheit im Internet - Account gehackt?
- Warnung vor betrügerischen Phishinganrufen
- Phishing und wie man sich davor schützen kann
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