Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Music Paket/Telefónica Germany nie bestellet


Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner letzten Rechnung stelle ich fest, dass mir der Dienst "O2 Music Paket/Telefónica Germany 1" dreimal berechnet wurde, den ich weder bestellt noch genehmigt habe. Ich fordere, dass dieses Abonnement gekündigt wird und dass mir diese Beträge zurückerstattet werden. Muss noch etwas unternommen werden, um zu verhindern, dass solche Pakete ohne meine Zustimmung meiner Rechnung hinzugefügt werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


4 Antworten

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular

@metingd93 

schau hier:

 

Benutzerebene 2

Hallo @metingd93,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 💙

du hast hier ja schon netterweise Tipps erhalten. Danke @bielo für die Links zum Entertainment Wallet und @Bumer für den Info Artikel - hat dir das schon weitergeholfen @metingd93

Hast du denn eine SMS erhalten, als der Dienst um den es geht aktiviert wurde? Das hilft beim Nachvollziehen, wie die Buchung des Dienstes zustande kam. Top, dass du schon eine Drittanbietersperre direkt eingerichtet hast. Ich habe das Abo für dich mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Die Unkosten erstatten wir dir. Ich leite dies gerne für dich ein. Die Erstattung sollte dann auf deiner kommenden Rechnung ersichtlich sein.

Beste Grüße,
Paul

Hallo Paul, 

Leider habe ich keine Ahnung, wie das Paket aktiviert wurde.

Vielen Dank für die Stornierung des Pakets und die Rückerstattung.

 

Grüße,

 

Metin

Deine Antwort