Wende dich an den Anbieter Boku. Der müsste dir ja sagen können wofür das ist, soweit das aus der Rechnung bzw. dem EVN nicht hervor geht. Kündigen kannst du auch dort. Kontaktdaten zum Anbieter müssten in der Rechnung stehen
Hallo @Shaqiri,
ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Hast du den Tipp von @stefanniehaus befolgt und einmal mit Boku Rücksprache gehalten?
Alternativ können wir auch eine Reklamation für dich aufnehmen.
Für den Austausch deiner Kundendaten können wir in die privaten Nachrichten wechseln.
Gruß
Antje
Hallo @o2_Antje ,
ich schließe mich hier einmal direkt an. Ich habe ebenfalls Abbuchungen von Boku auf meiner Rechnung, die ich nicht autorisiert habe. Ich habe mich auch bereits per Einschreiben an Boku gewandt, aber keinerlei Rückmeldung erhalten. Gerne möchte ich eine Reklamation aufgeben!
Gruß
Sabine
Hallo @Biberin
willkommen in der o2 Community
Ich habe dein Anliegen einmal an die Kollegen weitergegeben. Sie werden sich mit dir in Verbindung setzen.
Grüße
Ich habe auch eine Abbuchung von dieser Firma und kenne sie nicht mal ich habe mich an die Firma gewannt aber keine Antwort
Hallo @markusvenus1 ,
hast du auf deiner aktuellen Mobilfunkrechnung Beträge von Boku Network die berechnet wurden und welches Abo ist es genau?
Wie genau bist du mit Boku Network in Verbindung getreten?
Viele liebe Grüße
Regina
Hallo Zusammen,
eine kurze Frage an den/die Ersteller*in.
War die Reklamation erfolgreich? Ich habe diesen Monat ebenfalls Abbuchungen der BoKu und würde hier auch gern reklamieren. Leider habe ich heute dort niemanden erreicht, werde aber dranbleiben. knapp 270 € sind schon eine Unverschämtheit. Könnte mich O2 hier unterstützen?
Danke
Frank
Für die Zukunft aktiviere die Drittanbietersperre im meinO2 Bereich.
Danke für den Tip, habe ich gestern bereits gemacht. Der Ausgang würde mich natürlich trotzdem interessieren.
Was ist Boku und wie funktioniert es?
Boku ist ein Service welcher erlaubt individuelle Zahlungen von virtuellen Gütern wie Spiele und Applikationen mit dem Handy zu bezahlen. Sie können viele Dienstleistungen (Lieblingsspiele, Unterhaltung und soziale Websites) ganz einfach mit Ihrem Handy bezahlen. Sie benötigen kein Bankkonto oder keine Kreditkarte um eine Zahlung mit Boku durchzuführen.
Um eine Bestellung via Boku durchzuführen muss der User in unserem System die Bezahlmethode SMS -Payment („Bezahlung per SMS“) wählen. Nach Auswahl der Bestellung werden Sie gebeten, Ihre Handynummer einzugeben. An diese Nummer erhalten Sie wenig später eine SMS, welche Sie mit einem Schlüsselwort/ PINbeantworten müssen um die Bestellung komplett durchzuführen.
bitte nutze das Formular um die Buchung zu reklamieren,
telefonisch würde ich da nicht machen.
Anfrage einreichen
https://boku.zendesk.com/hc/de/requests/new
Hallo @Frank W. und willkommen hier in unserer o2 Community :-)
Auch, wenn der Anlass sicherlich nicht der allerschönste ist, auf jeden Fall gut, dass du hier zu uns gefunden hast.
Boku an sich ist in erster Linie ja erst einmal “nur” ein Dienstleister, der für andere Dienstanbieter die Verarbeitung von Zahlungsdiensten anbietet. Das sind im Regelfall auch völlig legitime Anm bieter und Dienste, die darüber abgewickelt werden.
Besteht eventuell ein Einzelverbindungsnachweis, wo vielleicht noch etwas mehr zu erkennen ist, was denn dort über Boku in Anspruch genommen wurde?
Handelt es sich denn direkt um deine Rufnummer? Oder gibt es vielleicht mehrere Verträge, die vielleicht auch von anderen Personen genutzt werden könnten?
Hats du vielleicht inzwischen auch schon eine Rückmeldung von Boku erhalten und ließ sich alles irgendwie schon weiter eingrenzen oder eventuell sogar schon klären? :-)
Die Sperrung von Drittanbieterdiensten ist grundsätzlich immer eine gute Idee, um unerwünschte Beträge auf der Rechnung zu unterbinden.
Gruß,
Lars
Ich habe tatsächlich jemanden bei Boku erreicht. Es handelt sich definitiv um Zahlungen für einen Playstation-Account. Die Rufnummer wird von meinem Sohn genutzt. Hier hat sich ergeben, dass er wohl etwas zu vertrauensseelig für einen “Kumpel” Zahlungsvorgänge authorisiert hat. Leider erhalte ich dazu keine Informationen von Sony, da es nicht mein Account ist. Die Klärung läuft nun über die Eltern des “Kumpels”. Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Frank
Hallo @Frank W.,
schön, dass du über Boku nähere Informationen zu den Buchungen bekommen hast. Halte uns gerne weiter hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße Bianca
Hallo …ich habe auch eine Abbuchubg von boku erhalten …auch hier handelt es sich um PlayStation Network Dienste …ich habe dort aber nichts veranlasst …würde den Betrag gerne reklamieren und zurückfordern
@Sazariel
Hast du schon die Drittanbietersperre aktiviert?
@poales ja die habe ich gerade eben aktiviert …damit dürften i. Zukunft ja keine Abbuchungen mehr passieren ….es handelt sich um ein PlayStation Network Quiz Abo …habe das aber selbst nicht abgeschlossen…Betrag sind 24,98 Euro
Oh ich muss mich revidieren…diese Transaktion habe tatsächlich ich selbst veranlasst…hatte PlayStation plus um 3 Monate verlängert …habe ich gerade in Meinem PlayStation Account nachgeschaut ….naja man wird alt
macht nix, solange du noch spielst
Hallo @Sazariel,
ah das verstehe ich gut. Manche Sachen hat man einfach nicht auf dem Schirm. Das du die Abrechnung jetzt doch zuordnen konntest ist super. Sind denn noch Fragen offengeblieben?
Viele Grüße Bianca
Nur mal zum Vertsändnis, falls in Zukunft die Leute hier mal rein schauen, die ein ähnliches “Problem” haben. Meiner Meinung nach ist Boku kein unseriöser Anbieter, der einfach irgendwelche Beträge abbucht. Alles, was über Boku läuft, wurde schlicht über die Mobilfunkrechnung bestellt und abgerechnet. zB Playstore Apps/Ingame Käufe, Tiktok oder eben Playstation Store zB Spiele oder die PS Plus Mitgliedschaft usw. Solltet ihr sowas nie autorisiert haben, dann müsst ihr gucken, ob nicht jemand eure Daten benutzt hat, um sich zu “bereichern”.
Hallo @Libertas und @Sazariel,
Boku ist ein Anbieter, dessen Dienste über uns als Drittanbieter abgerechnet werden können. Mehr Informationen zu Drittanbietern, Bezahlen über Handyrechnungen und Drittanbietersperren findet ihr hier in unserem Artikel.
Wenn ihr, wie von Libertas geschrieben, abgerechnete Dienste seht, die ihr nicht gekauft habt und ihr den verdacht habt, dass eure Daten geklaut wurden, findet ihr in diesem Artikel zu Sicherheit im Internet Infos zum weiteren Vorgehen.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo,
Ich hatte auch ein Monatsabo für 44,99 bei Dazn über Handyrechnung gemacht.
Diese wurde dann auch im darauffolgenden Monat von Boku auf der Handyrechnung vermerkt und abgebucht.
Allerdings wurde in der aktuellen Rechnung wieder 44,99 von Dazn-Abo von Boku vermerkt, obwohl ich kein aktvies Abo bei Dazn habe und es nicht abgebucht werden sollte. Dazn selber sagt mir auch das das Abo gekündigt ist und keine weiteren Zahlungen gefordert wurden..
Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage bei Boku gestellt und mein Problem geschildert. Mal abwarten was die sagen. Die Drittanbietersperre bei o2 habe ich nun auch eingestellt. Außerdem habe ich bei Boku auch meine Rufnummer gesperrt damit keine weitere Zahlungen vorkommen.
Hallo @emKevin,
halte uns dazu gerne auf dem Laufenden, was du von Boku dazu für eine Rückmeldung erhalten hast. Wenn von Dazn keine weiteren Kosten abgerechnet wurden, sollte das natürlich nicht passieren und entsprechend auch nicht auf der Rechnung erscheinen.
VG
Dennis