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Rechnung nicht online abrufbar


Benutzerebene 1
Warum gibt es keine Kategorie o2online? Diese Seite ist extrem unübersichtlich und so benutzerunfreundlich, dass es eigentlich eine extra Hilfe dafür geben müsste. Warum zum Beispiel muss ich mir bei jedem Login-Versuch ein neues Passwort per SMS schicken lassen, weil das Passwort - laut Fehlermeldung - abgelaufen ist? Wie kann ein Login-Passwort ablaufen und warum?

Warum kann ich die aktuelle Rechnung für keinen meiner Verträge abrufen und werde mit der Fehlermeldung "... aus technischen Gründen können die Daten nicht vollständig angezeigt werden [...] Versuchen Sie es später noch einmal!" abgespeist? Kundendaten sollten doch, so mein Verständnis als Anwendungsentwickler, auf Servern hoher Verfügbarkeit bereit gestellt werden.


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19 Antworten

Versuch es mal in der App. Dort klappt es bei den meisten Kunden dann. 

Benutzerebene 1
Ja, das ist wahr. Wenn ich nicht auch bei der App ständig neue Passwörter beantragen müsste. Heute habe ich per Mail die Nachricht bekommen, meine Novemberrechnung läge bereit. Link zu: "Rechnung ansehen". Login in 02online (wieder mit neuem Passwort) Daten konnten aus technischen Gründen ... Das ist doch ein Frechheit, eine solche Mail zu versenden und zu wissen, dass sie zu einer Fehlermeldung führt! Wenn ich mir das in meinem Job leisten würde, schmisse man mich einfach raus!
Im Impressum von o2online findet man den Link zu Kontakten. Auf der damit verlinkten Seite allerdings findet man weder ein Kontaktformular noch einen sachdienlichen Hinweis darauf, wie man mit 02 tatsächlich in Kotakt kommt. 

Die telefonische Hotline, die zumindest in der App unter Hilfe zu finden ist, sagt unter der Mobilfunknummer etwas von einer halben Stunde Wartezeit unter der Festnetznummer sind es 45 Minuten! Die Hotline unter der Mobilfunknummer behauptet, sie hätten den Service verbessert und verstünden jetzt auch ohne Tasteneingaben nur durch Spracherkennung. Die Rufnummernansage wurde nicht erkannt, das Thema Rechnung wurde nicht erkannt, das persönliche Kennwort wurde nicht erkannt. Auch hier Pfusch auf der ganzen Linie. So wie der Umzug von Base zu O2 ingesamt ein einziges Chaos war und auf den Nerven und Geldbeuteln der Kunden ausgetragen wurde, so gestaltete sich nun die weitere Arbeit. Ich werde zum nächstmöglichen Termin alle Verträge bei O2 kündigen und mir einen zuverlässigen Anbiter suchen. Die O2-Filiale bei mir um die Ecke hat DSL von O2 - also einen Vertrag. Internet haben sie über einen Internetstick von der Telekom! Seit über einer Woche funktioniert das DSL nicht. Was für ein Trauerspiel!

Hast du denn, nachdem du dich mit dem per SMS zugesandten temporären Passwort angemeldet hast, ein neues, dauerhaftes Passwort angelegt?

Grüße, Katja

Seit wann weiß o2, dass du da technische Probleme hast?

Hier mal meine Kontaktmöglichkeiten, die ich nutze:

  1. Hotline 0176 88855222
  2. Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html
  3. Facebook
  4. Twitter
  5. Brief  Telefónica Germany GmbH&Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
  6. Fax : 01805 57 17 66
  7. Forum
Hallo jury2001.

Es tut mir leid, dass du deine Rechnung aktuell nicht einsehen kannst.

Ich kann den Fehler nachvollziehen und habe gerade unsere Technik informiert.

Die aktuelle Rechnung habe ich dir per Post zugeschickt.

Zum Login:

Hier wäre auch meine Frage, ob du dir nach Erhalt des vorläufigen Passwortes ein eigenes, neues Passwort vergeben hast bzw. dieses nicht konntest.

Gruß

Antje

Offensichtlich scheint das ein generelles Problem von O2 sein. Ich bin sehr unzurfrieden und erwäge, den Anbieter zu wechseln!!!!

Habe ebenfalls unter der Service-Nummer 0176/88855222 bereits mehrfach (morgens, mittags, abends und sogar spät abends) versucht, einen Kundenberater zu bekommen. Vergeblich. Selbst nach einer fast 20-minütigen Wartezeit hat es mir dann gereicht.

Wie kann man die Technik informieren? Ich benötige dringend die Rechnungsexemplare für das Finanzamt usw.

Gruß

Thorsten

Lade sie dir in der App. 

Benutzerebene 1
Deine Absicht ist löblich, aber es geht mir darum, dass O2 mich als Kunden gar nicht wahr nimmt. Wenn ich die gesamte Klaviatur (nicht zu vergessen eine Depesche mit reitendem Boten zugestellt nach Nürnberg, das würde passen) der potentiellen Kontaktmöglichkeiten benutzen muss in der Hoffnung, auf einem Kanal schon durchzukommen, dann frage ich mich, ob wir gerade im Kriegszustand sind. Ich bekomme seit Wochen auf der Seite O2online keinen Zugriff auf meine Rechnungen. Der Hinweis, dass ich doch die App nehmen soll, die würde vermutlich noch funktionieren ist sachlich richtig, aber er verschleiert doch das Problem: Einer der größten Mobilfunk- und Kommunikationsanbieter betreibt seit geraumer Zeit ein Kundenportal, das fehlerhaft ist und den Kunden in seinen Vertragsrechten beschneidet.
Die Hotline ist komplett überlastet, weil dieser Zustand schon so lange anhält und offensichtlich auch die anderen Geschäftsbereiche betrifft. Sie ist quasi für Kunden nicht erreichbar, weil Wartezeiten von 30 bis 45 Minuten weder Stand der Technik noch zumutbar sind! Der Chat auf der Webseite ist ein Verkaufsberater und für Kundenprobleme nur beschränkt zuständig. Und mal ehrlich. Will ich meine Rechnungsprobleme in einem Chat auf der Webseite eines Anbieters erörtern, der es seit Monaten nicht schafft, einem Kunden in seinem Kundenbereich die Rechnungsdaten zur Verfügung zu stellen? Ich weiß gerade nicht, ob ich dann allzu viel Zutrauen zur Sicherheit dieses Chats hätte.
Übrigens konnte ich mich heute - oh Wunder ! - mit meinem Passwort von letzter Woche ganz normal auf O2online/Mein O2 einloggen. Es scheint sich also etwas zu entwickeln. Dann können wir optimistisch sein, dass im Februar oder März auch wieder Rechnungsdaten angezeigt werden können. Haben eigentlich die Leute von O2 mit den Erbauern des BER  einen Deal laufen...? Ja, das Ganze ist nur noch mit Humor zu ertragen - Galgenhumor.

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

wenn du diese Frage stellst, kennst du den Prozess offenbar gar nicht, der ablauft, wenn man sich nicht einloggen kann. Man fordert ein neues Passwort an, bekommt per SMS ein vorläufiges Passwort zugeschickt, gibt dieses auf der Seite bei O2online ein und muss darunter sofort ein neues eigenes Passwort vergeben. Das beantwortet deine Frage. Natürlich habe ich mir jedesmal ein neues Passwort gegeben und auch abgespeichert.
Aber das Problem - Poch poch auf Holz - scheint ja momentan gelöst. Das Rechnungsproblem allerdings besteht fort.

Gruß

Andreas

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

ich habe die Oktoberrechnung erhalten. Vielen Dank dafür. Dank Mobil-App hatte ich sie bereits herunter laden können. Leider habe ich bisher keinen Kontakt zur Hotline bekommen um klären zu können, was der Tarifzuschlag auf meiner Rechnung eigentlich darstellt. Die nette Mitarbeiterin im O2-Shop um die Ecke vermutet, es könnte eine Gerätemiete sein. Aber sicher war sie sich auch nicht. Verstehst du das Problem? Ich bin auf Vermutungen angewiesen, weil ich niemanden erreiche, der mir eine verbindliche Auskunft geben kann.

Ein besonders geschmackloses Detail übrigens im Zusammenhang mit der Rechnung, die ich gerade bekommen habe, ist das Anschreiben. Ich hänge das als Kopie hier mit an, sonst glaubt es keiner.



Versteht irgend jemand, dass man sich da als Kunde verklappst vorkommt? 
Liebe Grüße

Andreas Jurat

Wegen einer temporären Störung wird o2 sicher keine Standardschreiben ändern. Wie man da auf geschmacklos kommt, entzieht sich mir. Hauptsache immer rumnörgeln.

Benutzerebene 1
Sehr hilfreich und wirklich sachlich dein Einwurf. Diese temporäre Störung gibt es jetzt seit Wochen und sie betrifft eine elementare Funktion auf dem Bereich der Seite. Wenn ich eine Rechnung zugeschickt bekomme, weil ich sie auf der Seite nicht einsehen kann und im Anschreiben steht, ich soll doch da mal nachsehen, dann, mein Lieber, komme ich mir verarscht vor. Es zeigt mir nämlich, dass ich als Kunde eigentlich völlig egal bin. Dass darüber nicht nachgedacht wird. Das ist geschmacklos. Das hier hat nichts mit Nörgeln zu tun. Ich denke, du solltest dich aus diesem Thread besser raushalten.

Benutzerebene 1
Siehe Antwort für Antje. Ja, habe ich. Das Problem ist inzwischen vom Tisch.

Dein Anspruchsdenken ist einfach zu groß. o2 ist kein Unternehmen, wo es 10 Kunden gibt. Den Service, Standardschreiben anzupassen, kann man sich gar nicht erlauben und da sitzt auch keiner, der das Ding in die Tasten kloppt, sondern es wird automatisch generiert.

jury2001 schrieb:

. Ich denke, du solltest dich aus diesem Thread besser raushalten.

Das legst du sicher nicht fest. Ich schreibe da, wo ich es für notwendig erachte.

Benutzerebene 1
Du hast es genau erkannt: Es sind nicht nur 10 Kunden. Weil es noch so viele sind, die man sich bei Base einfangen konnte, spielt der eine oder andere unzufriedener Kunde auch keine Rolle mehr. Genau das ist der Service-Gedanke von großen Konzernen. Ich arbeite selbst in dieser Branche, ich bin für die Templates unserer Kundenkommunikation zuständig und auch wenn wir nicht so viele Kunden wie O2 haben, sind es doch einige tausend. Wir nehmen unsere Rolle als Dienstleister für unsere Kunden noch ernst. Kann ich das gleiche nicht auch als Kunde erwarten?
Es kann mir überdies als solcher völlig egal sein, wieviele Kunden es neben mir gibt. O2 nimmt Geld von mir und stellt mir eine Dienstleistung zur Verfügung. Wenn diese unzureichend ist, muss ich das monieren dürfen. Das hat mit überzogenem Anspruchsdenken weiß Gott nichts zu tun. Es geht auch nicht darum, den Text des Briefes zu ändern, es geht darum, dass O2 sich des Fehlers auf dem Portal annimmt. Ein Fehler, der seit Wochen existiert und kein exklusives Problem von mir ist. Ich fände es übrigens sehr angenehm, wenn du mich nicht von oben herab behandeln würdest, als hätte ich keine Ahnung. Wenn du hier Substanzielleres anzubieten hast als deinen Standardsatz "Lad sie dir von der App", dann wäre ich sehr gespannt. 

Ich weiß zwar nicht, warum du den Tipp mit der App nicht als substanziell ansiehst, stört mich aber nicht. Kann damit leben, wenn keiner danke sagt. Deshalb bin ich nicht hier.  Die App hilft erstmal weiter. Mir ist klar, dass es das Problem an sich nicht löst. Dennoch ist man da in der Lage, die Rechnung zu kontrollieren. Also temporär hilft das. Viele andere Kunden hat das geholfen. Dir ja auch, wie ich lese.

Weiterhin kannst du komplett auf Papierrechnung umstellen.

Benutzerebene 1
Du magst mich jetzt für penetrant halten, aber ich muss dich enttäuschen. Ich kann auf O2online/Mein O2 die Rechnungsbenachrichtigung einstellen und einen SMS-Service dazu buchen. Den Rechnungsversand kann nicht ändern. Was Seltsames dazu kommt: Ich habe bereits mehrere Rechnungen gestellt bekommen von O2 und auch bezahlt. Trotzdem steht auf der Rechnungsseite über meiner hinterlegten Bankverbindung der Hinweis, dass ich meine Bankverbindung erst nach Erhalt der ersten Rechnung ändern kann. Da aber seit Wochen dieser Fehler verhindert, dass ich Rechnungen bekomme, kann ich auch meine Bankverbindung nicht ändern, wenn es notwendig wäre. Du wirst mir jetzt nicht sagen, das ein Bagatelle ist, oder?

Ich verstehe dein Anliegen, nach brauchbaren Lösungen zu suchen. Das ehrt dich. Aber bitte anerkenne, dass hier etwas seit längerem im Argen ist, das man nicht durch work arounds einfach mal so ausbügeln kann. Ich kenne Menschen, die lehnen es rundheraus ab, solche Dinge mit dem Handy zu regeln, weil ihnen das entweder zu unsicher ist oder zu umständlich. Denen hilft der Hinweis auf die App einfach nicht weiter. Die Umstellung auf Papierrechnung habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Wenn ich das über die Hotline machen muss, kann ich nur sagen: die ist für mich nicht erreichbar, sorry.

Beste Grüße 

Vom ändern der Bankverbindung habe ich bisher nichts gelesen gehabt. Da wären andere Tipps gekommen. 

Daher versuch nicht meine Hilfe wegen fehlender Infos von dir ins schlechte Licht zu rücken. Siehst dich gern in der Opferrolle?

In diesem Sinne, alles Gute. EOD

Benutzerebene 1
Wie hältst du es eigentlich mit Kritik? Wirst du dann immer persönlich und beleidigend? Was ich in meinem Post beschrieben habe, waren reine Fakten. Es ging darum, die Folgen des "temporären Fehlers" aufzuzeigen. Ob ich mich in irgend einer Rolle dabei sehe, ist völlig unrelevant. Ich wäre allerdings gespannt, wie dein Rat aussehen würde, wie ich ggf. meine Bankdaten ändern könnte, wenn dafür keine Funktion auf der Seite zur Verfügung steht. Ich vermute, du würdest mit raten, meine Handy-App dafür zur Hand zu nehmen. Ich müsste dich enttäuschen. Mein Test hat ergeben, dass bei dem Versuch, das in der App zu ändern die Meldung kommt, dass dieser Dienst im Moment nicht zur Verfügung steht. Das denke ich mir nicht aus.