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WLAN und LAN instabil und langsam


Liebes o2-Team,

 

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Internet.

Wir haben DSL 16.000. Die Downloadrate hat sich von ca. 1,6 bzw. 1,7 MB/sec. auf ca. 950KB/sec. verringert, dabei macht es keinen Unterschied, ob ich mit dem Notebook per WLAN oder mit dem PC per LAN verbunden bin.

Zwischen Router und Arbeitsplatz liegen keine 3 Meter. Selbst mein Smartphone meldet, dass die Internetverbindung instabil sei.

Ich habe den Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) bereits mehrfach neu gestartet, es hat sich nicht gebessert.

 

Schonmal vielen Dank!

 

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Lösung von o2_StefanX 3 September 2014, 16:30

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10 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo Nuzter,

 

nutzt du auch ein Gerät von uns? Wenn ja welches? Ist es vor der Fritzbox?

 

Grüße

Yvonne

Liebe Yvonne,

 

danke erstmal für deine Antwort.

Was genau meinst du mit:

Ist es vor der Fritzbox?
Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Nuzter997 schrieb:
Liebe Yvonne,

 

danke erstmal für deine Antwort.

Was genau meinst du mit:

Ist es vor der Fritzbox?
 

Naja, du hast eine DSL Anschluss bei dem von uns aus keine Fritzbox 7270 zur Verfügung gestellt wird. Entweder hast du die direkt an der TAE Dose, oder betreibst die Fritzbox angeschlossen an einem von uns bereitgestelltem IAD welches mit der TAE verbunden ist. In dem Fall muss nicht die Fritzbox als Router neugestartet werden, sondern das IAD (welches als Modem fungiert) vor der Fritzbox.

 

Da wollte @o2_Yvonne glaube ich drauf hinnaus :-)

 

Gruß

Stefan

Lieber Stephan,

 

auch erst einmal Danke für deine Hilfe.

Ja ich habe einen IAD, wenn es denn meinen DSL-Splitter mit einem NFN-Anschluss bezeichnet. Ist auf jeden Fall zwischen der TAE-Dose und der Fritzbox. Eine direkte Verbindung von der TAE-Dose zur Fritzbox habe ich nicht.

Wie genau sieht denn der Neustart aus? Einfach das Kabel raus und wieder rein?

 

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Ahh ok, du hast also keinen VoIP Anschluss. Splitter einmal komplett abziehen kann nicht schaden.

 

Zusätzlich schaue bitte einmal in der Fritzbox ob diese auf maximale Stabilität, oder Performance steht.

 

Auch ein Screenshot der DSL Informationen wäre hilfreich.

 

Gruß

Stefan

 

 

Die Fritzbox steht auf maximale Performance

Anbei noch die Screenshots der DSL-Informationen

 

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Danke, Fehler gefunden. Die DSLAM Datenrate Max in deinen Screenshots zeigte mit das dein Port auf ein 9000er Profil geschaltet ist, obwohl mein Tool ein 18er Profil anzeigt.

 

Ich habe nun das 18er Profil erneut eingestellt und nun liegen wieder 18Mbit/s an.

 

Gruß

Stefan

Herzlichen Dank, klappt alles super!

 

Viele Grüße!

Na Klasse...

 

Versuche mein Problem zu beheben sind Fehlgeschlagen, telefonischer Service hat aufgelegt und Live Chat hat nicht geantwortet.

 

Jetzt probiere ich es hier mal.

 

Die Verbindung PC zum NAS hat nur 10 MBit/s  die Internetverbindung zeigt 100MBit/s an.

 

Es dauert Ewig große Datenpakete vom PC auf die NAS zu kopieren.

Leider läst sich ja nichts im Router einstellen Model O2 6431.

 

Wer kann helfen.......

Benutzerebene 7
Was für ein NAS mit welcher Netzwerkanbindung. Welches Kabel geht zum NAS? Cat 5, 5e oder 6?

 

Was passiert wenn du (falls vorhanden) zwischen NAS, PC und Router noch ein normales Switch klemmst?

 

Oder mal direkt vom PC an den NAS ohne Router dazwischen. Ich glaube irgendwie nicht das es am Router liegt.

 

Ganz andere Frage: Wirklich 10Mbit/s zum NAS, oder zeigt dir der Dateitransfer einfach nur 10MB/s an? Denn das würde bei einer 100Mbit/s Anbindung dann wieder hinkommen.

 

Gruß

Stefan