Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrtes O2 Team.

Heute wurde mein DSL zugang von der Telekom auf O2 umgestellt. Soweit war der Vorgang auf meiner Fritzbox 7390 erfolgreich, das Internet funktioniert.

Leider habe ich von O2 keine Voip Zugangsdaten bekommen, und auf meinO2 (falls die Daten dort hinterlegt sind) kann ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht anmelden. Ebenso funktioniert der Link aus der Email für die registrierung auf



"https://www.o2online.de/goto/earlylogin?rcssubid=nEp5ZS34Xb9ozG%2BdQZ4CvR...............AHsoX"



nicht oder nicht mehr.



Mit der Mein O2 App habe ich wie über den Browser schon festgestellt, keinen Zugang. Mit der DSL Hilfe App, welche noch Verfügbar war habe ich auf dem Handy einen Test der DSL Verbindung gemacht und für den Kundenservice die Vorgangsnummer 979632 generiert bekommen.



Vielleicht kann mir jemand helfen mit den Voip Zugangsdaten, damit ich die Registrierung fertig abschließen kann.



Gruß und danke im Vorraus



Diverse Daten hinzugefügt
Hallo,

bei einer Fritzbox Werksrest machen und dann einrichten, dann holt sich die FB die Telefondaten (ab 74xx Modell).

In Mein O2 (wenn die Daten schon da sind):





Achtung für alle die sich jetzt freuen, das sind Fake-Daten.

Seine persönlichen Daten stellt man nicht ins Internet.😱
Habe vergessen zu erwähnen, das Gerät ist eine Fritzbox 7390.
Nee dann per Hand. Werkrest würde ich aber machen.

Das erhöht offensichtlich die Stabilität der Fritzbox.
Habe vergessen zu erwähnen, das Gerät ist eine Fritzbox 7390.

Oder ich habe es überlesen...
Moin @keinvoip ,



wenn bei dir heute erst die Anschaltung war, dann hast du sowieso noch keinen vollen Zugriff auf dein Kundenkonto, egal, ob du dich jetzt schon einloggen kannst oder nicht.



Wenn du von der Telekom kommst und die Option "sicherer Hafen" aktiviert ist, dann dauert es sogar noch einige Tage länger als normal. Du kannst aber im Telekom Kundencenter nachschauen, ob und bis wann der "sichere Hafen" aktiv ist.



Erst wenn bei o2 alle 6 Schritte des Auftrags durchlaufen sind, dann hast du vollen Zugriff auf dein Kundenkonto und kannst deine SIP-Daten für Telefonie abrufen und in deine FB 7390 eintragen.



Ist die aktuelle Firmware auf der Fritze installiert?



Registrieren kannst du dich auf o2 mit einem beliebigen Benutzernamen und selbstgewähltem Passwort, benötigst aber deine PKK. Hast du die schon erhalten?



Gruß

nordsee1982
Moin @keinvoip ,



wenn bei dir heute erst die Anschaltung war, dann hast du sowieso noch keinen vollen Zugriff auf dein Kundenkonto, egal, ob du dich jetzt schon einloggen kannst oder nicht.



Wenn du von der Telekom kommst und die Option "sicherer Hafen" aktiviert ist, dann dauert es sogar noch einige Tage länger als normal. Du kannst aber im Telekom Kundencenter nachschauen, ob und bis wann der "sichere Hafen" aktiv ist.



Erst wenn bei o2 alle 6 Schritte des Auftrags durchlaufen sind, dann hast du vollen Zugriff auf dein Kundenkonto und kannst deine SIP-Daten für Telefonie abrufen und in deine FB 7390 eintragen.



Ist die aktuelle Firmware auf der Fritze installiert?



Registrieren kannst du dich auf o2 mit einem beliebigen Benutzernamen und selbstgewähltem Passwort, benötigst aber deine PKK. Hast du die schon erhalten?



Gruß

nordsee1982




Ich habe mal im Telekom Kundencenter nach einem Sicheren Hafen gesucht aber mir war nicht direkt was aufgefallen was auf so eine Option schliessen lässt.



Die Fritzbox hat die aktuelle Firmware und wurde nach dem wechsel der Zugangsdaten per Kaltstart neugestartet.



Was ist die PKK?



Danke
PKK ist die 4 oder 6 stellige Zahl die Du im Vertragsformular angegeben hast.
So, nach diversen Anlaufschwierigkeiten läuft jetzt meine Telefonie wie man es erwartet.



Den Vertrag hatte ich über Check24 vermittelt bekommen. Unbewusst muss ich die Email mit der für meinen Anschluss bestimmten Persönliche Kundenkennzahl gelöscht haben.



Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man die (für die Registrierung erforderliche) neue PKK anfordert und diese dann per Brief eingetroffen war, ging es an die Arbeit.



Eine Herausforderung hierbei war es zuallererst sich auf Mein o2 zu registrieren.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen mit Eingabe der Vertrags E-mail Adresse, meines Klarnamens, einer meiner Telefonnummern, des Namens der Zugangsdaten usw. kam immer der Fehler dass Name, Passwort, PKK oder Email ungültig sind. Nach einiger Recherche kam ich in einen Thread wo zur Eingabe eines fiktiven Usernamens für die Nutzung von Mein o2 aufgefordert wurde.

Das hat nach mehreren Versuchen diverser Usernamen mit der selben, schon oben erwähnten Fehlermedlung auch tatsächlich geklappt. Leider war mir die falsche Herangehensweise nicht bewusst, was durch eine DAU-sichere Fehlermeldung sofort ersichtlich gewesen wäre.



Nach dem freudigen Besuch der Seite mit den Voip Zugangsdaten habe ich diese auch direkt in die Fritte 7390 übernommen.

Meine Erwartungen wurden allerdings sofort gedämpft, als die Ereignistabelle der Fritzbox mehr und mehr von neuen Zugangsfehlern des Typ's 403 auf dem Voip-Server überrannt wurde. Mit der Hoffnung dass es nach einiger Zeit von Selbst erledigt ging ich zu Bett.



Mit anhaltenden Schwierigkeiten am Folgetag konfrontiert, habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7560 über e... Kleinanzeigen im Nachbarort geschossen.



Da den Fritzboxen ab der Generation 74xx die Fähigkeit der automatischen Voip-Anmeldung nachgesagt wird, hoffte ich hier mein Glück zu finden.



Nach dem Rücksetzen und Aufspielen meiner Datensicherung wurde ich aber mit den altbekannten Problemen konfrontiert. Und erst nach einem erneuten Werksreset und der manuellen Eingabe der Voip-Zugangsdaten hat sich die FB 7560 wie erwartet am Voip-Server angemeldet.



Beim Betrachten der Zugangsdaten in den Einstellungen der FB 7390 fiel mir auf, dass ich zuvor schon im Feld Proxy Server auch die Adresse "sip.alice-voip.de" angegeben hatte. Erst später hatte ich die Nutzernamen (Telefonnummer) und Passwörter eingegeben. Erfreut über die vermeintliche lokalsierung meines Fehler's habe ich diese Felder bei meinen Telefonnummern gelöscht.

In großer Erwartung habe ich bei der nächsten Möglichkeit die alte Fritte mit den modifizierten Zugangsdaten ans Strom. und Telefonnetz gehängt, nur um dann wiederholt den Fehler 403 erkennen zu müssen.



Fazit: Jetzt hängt die Ersatzfritte wieder am Netz und wird anstelle der Alten Box genutzt.



Danke für die Mithilfe der Foristen, welche mich bei der Einrichtung unterstützt haben.



MfG
Abgesehen davon, das die 7390 eigentlich nicht mehr für VDSL-Anschlüsse mit Vectoring geeignet sind, kannst Du die Einstellungen der 7560(oder7360?) in eine Datei exportieren und dann in die 7390 importieren. Dann sollte es laufen.
Hey @keinvoip,



vielen Dank für dein Update und prima, dass jetzt alles funktioniert.



Lass es uns wissen, wenn weitere Fragen an die Community bei dir aufkommen. 😊



Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort