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Warum O2
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Automatische Anmeldung schlägt fehl. Manuelle Anmeldung mit Registrar / Proxy-Server sip.alice-voip.de schlägt fehl und erzeugt Meldung:

"Anmeldung ... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403."

Und jetzt?
Die AVM Fritzbox 7390 wird von der Fernkonfiguration nicht unterstützt. Die Telefonie muss also manuell eingerichtet werden.

Das Gerät hat im übrigen EOM-Status bei AVM und sollte nicht mehr eingesetzt werden.



SIP-Fehlercode 403 deutet meist auf falschen SIP-Benutzernamen hin. 401 würde bedeuten, dass du ein falsches SIP-Passwort eingegeben hast.
Vermutlich ein Benutzername / Passwortfehler, wenn das Internet läuft.

i (I) und L(l) sehen gleich aus... Und 0 und O sollte man auch nicht verwechseln..

Mit welche Rate verbindet sich die 7390?

Ab 50 Mbit gibt es Probleme, das schafft die 9 Jahre alte Gurke dann nicht mehr.
Username und Passwort sind direkt aus dem O2-Auftragsschreiben kopiert.

Internet läuft mit 8496 kbps down und 3304 kbps up.
Ist das ein Neuanschluss? Falls ja: Bitte die Auftragsbestätigung noch mal lesen. Dann dürfte auffallen, dass im Schreiben ausschließlich die Internetzugangsdaten stehen. Wenn man die Internetzugangsdaten anstatt der SIP-Daten in der SIP-Konfiguration einträgt, muss man sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert,
Was hast Du den für einen Vertrag?

8 Mbit im download ist extrem wenig....

SIP Passwort: 16stellig mit Zahlen

Benutzernahme: 49]]Vorwahl ohne 0 am Anfang]]Rufnummer]
Für einen ADSL/ADSL2+ Anschluss ist der Download normal. Es ist nicht überall ausgebaut. Ich würde da nicht von einer Störung ausgehen. Mindestdatenrate z.B. für den o2 my Home M ist auch erfüllt.



Das einzige was mich wundert, ist der Upload.
Das Schreiben enthält keine weiteren Zugangsdaten (ausser der Kundenkennzahl). In der Website "Mein O2" finde ich auch keine Angaben. Wo kann man da nachsehen/nachfragen?
Wie im Schreiben angegeben, werden die SIP-Daten über "Mein o2" bereit gestellt, allerdings erst nach vollständiger Aktivierung des Anschlusses. Das kann einige Zeit dauern. Meist bekommst du eine Benachrichtung über die Aktivierung des Anschlusses von o2.



Hast du mal einen Screenshot von den DSL-Informationen?
DU hast von der Telekom rübergemacht.

Da die 7390 keine tr069 unterstützt, muss Du warten bis deine Daten von der Telekom freigegeben wurden.

Dann kannst Du diese auch im Portal finden und eingeben.

Mit einer 7490 oder 75x0 wäre es gleich gegangen, die können sich die Daten via tr069 holen,
Ich werde mich mal in Geduld üben - oder nochmal den O2-Support am Telefon versuchen, was das gleiche ist.

Vielen Dank erst mal!
@wf1041 Versuch bei der O2 Hotline wird zwecklos sein. Wenn ein Anbieterwechsel von der Telekom zu O2 sitzt Du noch in der Telekom Option sicherer Hafen fest. Siehe auch meinen allseits beliebten Erfahrungsbericht hierzu.
@wf1041 7490 kaufen hätte mehr Erfolg.
Oder O2 verlassen? Deren völlig unzulänglicher Support hat mir ja erst dieses Problem geschaffen, so dass ich die Community belästigen musste.



Jedenfalls ein grosses Danke Schön für die Hilfsbereitschaft!
@wf1041 warum hälst Du Dich so an deiner End of Support (EOS) Fritzbox 7390 fest?

Von der VDSL Problemen der Box ganz zu schweigen.



Du weißt schon, warum AVM jetzt massiv die 7.12 für seine aktuellen Fritzboxen ausrollt.



https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/
Die Box war gut für viele Jahre, bis sie letzes Wochenende Opfer eines Blitzschlags wurde. Also habe ich die Reservebox in Betrieb genommen (eben mal schnell nehmen wollen) und Lehrgeld bezahlt - aber primär nicht bei AVM sondern bei O2.
Hmm. Warum wird man bei anderen DSL Providern in Deutschland zum Teil nur Kunde, wenn man deren aktuellen Zwangsrouter nimmt.
In dem Zusammenhang auch gern noch mal die Regelungen der AGB:



Router/ Nutzung eigener Router

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

• Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z. B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

• Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z. B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.• Die hier angegebenen bzw. sonst vereinbarten Qualitätsparameter (z. B. Ziffer 2.2, 8.2 sowie tarifspezifische Leistungsmerkmale gem. Preisliste) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.




Im Klartext: Kommt es z.B. zu einem Missbrauch der Telefonie durch eine Sicherheitslücke in deinem nicht mehr unterstütztem Router, gehen die entstehenden Kosten zu deinen Lasten und es ist nicht mit Kulanz seitens o2 zu rechnen.

Ähnliches dürfte gelten, wenn du an deinem Anschluss z.B. Online-Banking betreibst und es hier zu einem Schadensfalls aufgrund eines infiltriertem Routers kommt. In der Regel erwarten Banken das gleiche wie o2.
@Joe Doe Weil man sich dann nicht mit Kunden beschäftigen muss, die ihrer Steinzeithardware anschließen und sie dann nicht zum laufen bekommen.

Da kann man dann sagen, schließen Sie unseren Router an... Oh geht. Tschüs.



Und was für eine schöne Begründung "war gut für viele Jahre" immerhin Vergangenheitsform!

Eventuell ist ja auch die Software nicht aktuell.

Oder nicht der O2 DNS eingetragen.

Aber schön das AVM nicht schuld ist sonder O2.

🙄

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