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Am 20.03. wurde mir der Informationsbrief geschrieben. Der Brief mit der neuen SIM-Karte wurde einen Monat später, am 23.04, verfasst. Meine letzte Rechnung vom 26.04. hatte noch meine alte Kundennummer, das alte Design und denselben bekannten Betrag.



Eine Email habe ich nicht bekommen (wahrscheinlich deswegen, weil ich keinen Kontakt über Email erlaubt habe).



Mein Kundencenter sagt mir:



Wichtige Informationen für Sie:



Zurzeit sind keine Änderungen an Ihrem Anschluss oder Ihren Daten möglich, weil die angekündigte Systemoptimierung durchgeführt wird.



Während dieser Umstellung können Sie trotzdem weiterhin Ihre Rechnungen und Briefe von O2 einsehen. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente jetzt herunterzuladen, falls Sie sie weiterhin benötigen.Weitere Informationen zur Systemoptimierung erhalten Sie hier.



In Kürze stehen Ihnen wieder alle Funktionen in Ihrem neuen Online-Kundencenter unter o2.de/mein-o2 zur Verfügung.




Die Frage ist jetzt: Ungefähr wann ist es für mich soweit?

Wie lange dauert die Systemoptimierung nach dem Erhalt des Briefes bzw. der SIM-Karte ungefähr? ☺️



Las gerade diesen Beitrag. Nur, was soll mir das sagen? Dass ich nochmals 2-3 Wochen warten muss, nach der SIM-Karten-Zusendung?



Am Tag der Umstellung siehst du einen Hinweis im Kundencenter.




Wie sieht der denn aus? ☺️
Was für eine SIM-Karte? Die "Systemoptimierung" bezieht sich meines Wissens nach ausschließlich auf DSL-Altverträge. Mobilfunkoptionen in alten Alice-Verträgen wurden ja schon vorab gekündigt. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang zu dem was du geschrieben hast herstellen.
Ich würde erstmal den Kontakt per Mail erlauben. Ich habe in 10 Jahren noch nie etwas anderes von o2 bekommen, als Vertragsmails. Da kommt keine Werbung oder Spam...
Was für eine SIM-Karte? Die "Systemoptimierung" bezieht sich meines Wissens nach ausschließlich auf DSL-Altverträge. Mobilfunkoptionen in alten Alice-Verträgen wurden ja schon vorab gekündigt. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang zu dem was du geschrieben hast herstellen.



Ja, ich bin ein ehemaliger Alice Kunde, der nun auf die neue Datenbank umgezogen wird. Mein Tarif ist/war der Alice Fun Max (oder so)-Vertrag. Dabei war eine Quickstart-Option (UMTS-Stick). Deswegen hab ich eine neue SIM-Karte bekommen.



Ich würde erstmal den Kontakt per Mail erlauben. Ich habe in 10 Jahren noch nie etwas anderes von o2 bekommen, als Vertragsmails. Da kommt keine Werbung oder Spam...



Geht das denn jetzt noch? Ich soll doch nichts an meinen Daten ändern, bevor die Systemoptimierung durchgelaufen ist 🤔
Wenn es sich ändern lässt, ja. Ansonsten kommt ja eh die Meldung „geht zur Zeit nicht“
Wenn es sich ändern lässt, ja. Ansonsten kommt ja eh die Meldung „geht zur Zeit nicht“



Genau, es hiess gerade:



Bitte entschuldigen Sie, wir arbeiten aktuell an unserem Mein O2-Bereich. Aus diesem Grund sind Darstellung und Änderung Ihrer aktuellen Einwilligungen hier vorübergehend nicht möglich. Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit die bekannten Kanäle, z.B. unsere Servicehotline oder kundenerklaerung@example.de.




Dann werd ich dort mal hinschreiben ☺️
Hallo Kayoo,



herzlich willkommen in der o2 Community.

Die gesamte Umstellung dauert insgesamt ca. 3 Wochen – ab Beginn des Versands der neuen SIM-Karte bis zur Abschaltung der alten SIM-Karte.

Aufgrund eines technischen Fehlers verzögert sich die Umstellung leider momentan ein wenig, bis dahin bist du aber natürlich unter der alten Sim-Karte erreichbar.

Den genauen Wechseltermin für die Rufnummer erhältst du auch per SMS.



Viele Grüße

Antje
Die gesamte Umstellung dauert insgesamt ca. 3 Wochen – ab Beginn des Versands der neuen SIM-Karte bis zur Abschaltung der alten SIM-Karte.

Aufgrund eines technischen Fehlers verzögert sich die Umstellung leider momentan ein wenig, bis dahin bist du aber natürlich unter der alten Sim-Karte erreichbar.


Da ich damit kaum telefoniere, ist das für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist mir die Umstellung meines DSL-Vertrags 😉



Den genauen Wechseltermin für die Rufnummer erhältst du auch per SMS.


Den hab ich schon längst. 21.05., also nächste Woche. Wenn alles glatt läuft
Verstehe :)

Ein genaues Datum für den DSL Tarif kann leider nicht genannt werden.

Die Umstellung sollte allerdings zeitnah erfolgen.



Viele Grüße

Antje
@o2_Antje

Gestern scheint alles umgestellt worden zu sein ☺️ Nun warte ich auf Antwort in einem anderen Thread, den ich eröffnet und gerade auf ein Posting geantwortet habe.



Grüße,

Kayoo
Verstehe :)

Ein genaues Datum für den DSL Tarif kann leider nicht genannt werden.

Die Umstellung sollte allerdings zeitnah erfolgen.



Viele Grüße

Antje




Hallo Antje,



könntet ihr bei meiner Systemoptimierung vielleicht mal nachschauen? Seit der E-Mail sind nun bereits ganze 6,5 Wochen vergangen und mein Kundencenter befindet sich noch immer in dem eingefrorenen Status wie am Beginn dieser Diskussion vom Ersteller beschrieben.



Dauert es wirklich so lange oder hängt es bei mir irgendwo?



Viele Grüße


Verstehe :)

Ein genaues Datum für den DSL Tarif kann leider nicht genannt werden.

Die Umstellung sollte allerdings zeitnah erfolgen.



Viele Grüße

Antje
Hallo Antje,



könntet ihr bei meiner Systemoptimierung vielleicht mal nachschauen? Seit der E-Mail sind nun bereits ganze 6,5 Wochen vergangen und mein Kundencenter befindet sich noch immer in dem eingefrorenen Status wie am Beginn dieser Diskussion vom Ersteller beschrieben.



Dauert es wirklich so lange oder hängt es bei mir irgendwo?



Viele Grüße


Würde mich bei mir auch interessieren. Habe die gleiche Frage vor zwei Tagen hier gestellt und bislang noch keine Antwort erhalten.




Verstehe :)

Ein genaues Datum für den DSL Tarif kann leider nicht genannt werden.

Die Umstellung sollte allerdings zeitnah erfolgen.



Viele Grüße

Antje
Hallo Antje,



könntet ihr bei meiner Systemoptimierung vielleicht mal nachschauen? Seit der E-Mail sind nun bereits ganze 6,5 Wochen vergangen und mein Kundencenter befindet sich noch immer in dem eingefrorenen Status wie am Beginn dieser Diskussion vom Ersteller beschrieben.



Dauert es wirklich so lange oder hängt es bei mir irgendwo?



Viele Grüße
Würde mich bei mir auch interessieren. Habe die gleiche Frage vor zwei Tagen hier gestellt und bislang noch keine Antwort erhalten.






Ich hab bisher auch noch keine Antwort bekommen. Mittlerweile sieht mein altes Kundencenter wieder so aus wie vorher. Der Hinweis ist einfach verschwunden!



Ich wollte eigentlich nach der Optimierung auf den neuen 200Mbit Tarif wechseln (geht ja vorher nicht...). Die Lust darauf vergeht mir mittlerweile ...
@Eric09 Ich habe am letzten Wochenende eine Nachricht zur Portierung meiner SIM-Karten am 18.06. erhalten. Zumindest tut sich jetzt endlich etwas. Hoffe, dass danach die „Systemoptimierung“ (schöner Euphemismus) endlich abgeschlossen ist und ich danach auch mein Kundencenter wieder adäquat nutzen kann.

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