Hallo zusammen,
ich habe heute meine Rechnung nach Systemumstellung erhalten.
Diese ist im Vergleich zu meinen vorhergehenden Rechnungen deutlich höher ausgefallen,
vor der Umstellung 27,49€ nach der Umstellung 42,42€.
In der Rechnung wurde mir zwei Mal der o2 DSL Classic S Tarif berechnet.
Vorher hatte ich den o2 DSL All-in M.
Hiermit möchte ich diese Rechnung vom 26.07.2019, Rechnungsnummer 1237703643/06 reklamieren.
Bitte sorgen Sie dafür, dass dies schnellstmöglich korrigiert wird.
Ich war heute am überlegen ob ich meinen DSL Vertrag bei o2 verlängere, aber so was führt eher zum Gegenteil.
Mit freundlichen Grüßen
Karl S.
Seite 1 / 1
Hmm, was sind das denn für krumme Preise? Der o2 DSL All-in M kostet eigentlich 29,99 EUR. Durch die Systemoptimierung ändert sich der Preis nicht.
Wenn 2x Grundgebühren berechnet wurden, so liegt das wahrscheinlich daran, dass die Umstellung nun schon eine Weile her ist und du daher die erste Rechnung aus dem neuen System für mehr als einen Monat Nutzungszeitraum bekommst. Längerer Nutzungszeitraum=höherer Rechnungsbetrag.
Wenn 2x Grundgebühren berechnet wurden, so liegt das wahrscheinlich daran, dass die Umstellung nun schon eine Weile her ist und du daher die erste Rechnung aus dem neuen System für mehr als einen Monat Nutzungszeitraum bekommst. Längerer Nutzungszeitraum=höherer Rechnungsbetrag.
Ich habe das gleiche Problem und dazu folgende Lösung gefunden: https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/rechnung-nach-systemoptimierung-zu-hoch-504341#post1896569
Die Rechnung für meine alte Kundennummer ist immer ein paar Tage nach der Rechnung für die neue Kundennummer gekommen. Von daher hoffe ich jetzt, dass ich nächste Woche die Rechnung mit der Gutschrift erhalte...
Die Rechnung für meine alte Kundennummer ist immer ein paar Tage nach der Rechnung für die neue Kundennummer gekommen. Von daher hoffe ich jetzt, dass ich nächste Woche die Rechnung mit der Gutschrift erhalte...
Hallo @Karl1986 ,
unter DSL Prozess und Systemoptimierung findest du alle Information zur Vertrasgumstellung und der damit verbundenen Rechnungsstellung.
Du bekommst auf der "alten" Kundennummer entweder voll oder anteilig die Grundgebühr für den DSL-Vertrag berechnet und auf der "neuen" Kundennummer die Grunsdgebühr für den DSL-Vertrag berechnet. Sollte die alte und neue Grundgebühr nicht übereinstimmen, kann dies entweder am abweichenden Abrechnungszeitraum liegen, oder es wird noch eine Guthabenbuchung erfolgen.
Ab dem 29.07.2019 wurde in deinem Fall dann noch eine Zusammenführung von Verträgen durchgeführt. Hier bekommst du für die Mobilfunkverträge auf der "alten" Kundennummer noch eine anteilige Rechnung von den 5,49 EUR .
Das heißt du bezahlst in der nächsten Rechnung unter einer Kundennummer nicht nur den DSL-Vertrag, sondern auch die beiden Mobilfunkverträge.
Der DSL-Vertrag wird mit 27,49 EUR abgerechnet.
Ist leider etwas unübersichtlich momentan. (Also 3 Abbuchungen diesen Monat: 1 x Mobilfunkverträge alt, 1x DSL Vertrag alt, 1x DSL Vertrag neu, ab nächstem Monat dann nur noch 1 Abbuchung : DSL und Mobilfunkverträge gemeinsam)
Gruß, Solveig
unter DSL Prozess und Systemoptimierung findest du alle Information zur Vertrasgumstellung und der damit verbundenen Rechnungsstellung.
Du bekommst auf der "alten" Kundennummer entweder voll oder anteilig die Grundgebühr für den DSL-Vertrag berechnet und auf der "neuen" Kundennummer die Grunsdgebühr für den DSL-Vertrag berechnet. Sollte die alte und neue Grundgebühr nicht übereinstimmen, kann dies entweder am abweichenden Abrechnungszeitraum liegen, oder es wird noch eine Guthabenbuchung erfolgen.
Ab dem 29.07.2019 wurde in deinem Fall dann noch eine Zusammenführung von Verträgen durchgeführt. Hier bekommst du für die Mobilfunkverträge auf der "alten" Kundennummer noch eine anteilige Rechnung von den 5,49 EUR .
Das heißt du bezahlst in der nächsten Rechnung unter einer Kundennummer nicht nur den DSL-Vertrag, sondern auch die beiden Mobilfunkverträge.
Der DSL-Vertrag wird mit 27,49 EUR abgerechnet.
Ist leider etwas unübersichtlich momentan. (Also 3 Abbuchungen diesen Monat: 1 x Mobilfunkverträge alt, 1x DSL Vertrag alt, 1x DSL Vertrag neu, ab nächstem Monat dann nur noch 1 Abbuchung : DSL und Mobilfunkverträge gemeinsam)
Gruß, Solveig
Hallo @GeduldIstEineTugend ,
ich habe mir dien Daten ebenfalls angesehen. hier ist es so, dass du aktuell noch auf der "alten" Kundennummer und der "nuen" Kundennummer die DSL-Gebühren über mehrer Monate doppelt berechnet wurden.
Hierfür erhälst du eine Gutschrift.
@o2_Larissa hat in ihrem Artikel hierzu heute noch eine Ergänzung gemacht. (DSL Prozess und Systemoptimierung)
Gruß, Solveig
ich habe mir dien Daten ebenfalls angesehen. hier ist es so, dass du aktuell noch auf der "alten" Kundennummer und der "nuen" Kundennummer die DSL-Gebühren über mehrer Monate doppelt berechnet wurden.
Hierfür erhälst du eine Gutschrift.
@o2_Larissa hat in ihrem Artikel hierzu heute noch eine Ergänzung gemacht. (DSL Prozess und Systemoptimierung)
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig
Vielen Dank für deine Nachricht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich plötzlich zwei Mobilnummern habe.
Die Mobilfunknummer 017xxxxxx071 hatte ich vor der Systemumstellung nicht?
Diese taucht nun ohne Kosten auf meiner Rechnung auf.
Wie kann ich diese entfernen lassen?
Viele Grüße
Karl
Vielen Dank für deine Nachricht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich plötzlich zwei Mobilnummern habe.
Die Mobilfunknummer 017xxxxxx071 hatte ich vor der Systemumstellung nicht?
Diese taucht nun ohne Kosten auf meiner Rechnung auf.
Wie kann ich diese entfernen lassen?
Viele Grüße
Karl
Du hast doch neue SIM-Karten bekommen. Die haben eine Nummer. Nach der erfolgreichen Portierung der alten Nummer auf die neuen SIM-Karten verschwinden diese vorläufig zugeteilten Rufnummern auch wieder von der Rechnung. Siehe den verlinkten Beitrag.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.