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Umstellung von Vodafone auf o2

Eigene FritzBox 7590.

Schnurlos Telefon Siemens Gigaset c300 (getestet als DECT und auch als analog Telefon)



Beide Testvarianten liefern das gleiche Ergebnis:

DSL (Internet) und ausgehende Anrufe funktionieren.

Eingehende Anrufe funktionieren zu fast 99% nicht, kein Klingeln und sie tauchen auch nicht in der Anrufsliste auf. Die Anrufer erhalten die Meldung "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".

So 1 % der Anrufe kommt tätsächlich an (Klingeln/Gespräch/Anrufsliste ok).

Die Probleme treten sowohl bei Anrufen vom Festnetz und Mobilgeräten auf, z.B. funktioniert mein Handy mit Fonic SIM problemlos, das Handy mit Telekom SIM Karte nicht.



Ich habe die FritzBox, wie bereits in anderen Beiträgen gefunden, konfiguriert, mit SIP, keine Rufsperre/-umleitung, etc.



AVM schiebt es auf o2 (Netzstörung) und o2, na ja, da kommt nichts zurück. Wäre ich lieber bei Vodafone geblieben... Wenn o2 innerhalb der nächsten 2 Tage keine Lösung findet, werde ich den Vertrag widerrufen.



Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und automatische Konfiguration genutzt? Falls nein, bitte nachholen.
Ich tippe auch mal auf einen fehlenden Werksrest...
Wurde die Gigaset-Serie nicht mit Anrufblockaden beworben?

Nicht das whitelisting aktiv ist oder so ...

Für solche Fehlereingrenzungen behalte ich mir ewig mein altes drahtgebundenes Telefon 😁
Ich liebe auch mein Tectra ISDN...😀
Hallo @Hallo5



ich sehe hier zwei Möglichkeiten:


  1. wie schon erwähnt kein WR durchgeführt
  2. die Portierung ist noch nicht richtig durchgelaufen oder es hat sich ein Fehler im System eingeschlichen.
beim 2. empfehle ich die Störungshotline 0800 52 51 378 anzurufen und ein Ticket aufnehmen zu lassen. Weise den Mitarbeiter auch darauf hin das WR durchgeführt wurde und AVM den Fehler bei o2 sieht.



noch einen Tipp: tausch das GIGASET mal gegen ein Fritzfon aus. der Vorteil du hast nicht nur eine Super Sprachqualität, du kannst auch wichtige Funktionen der Fritz!box direkt am Fritz!fon steuern



LG HelmiP
Hallo @Hallo5 ,



in der FritzBox werden diese Anrufversuche nicht in > System > Ereignisse > Telefonie angezeigt ?



Wenn der Providerwechsel heute war, kann das bis zu 48 Stunden dauern bis die Rufnummer(n) aus allen Netzen erreichbar ist.
Hallo,



danke für alle Antworten:




  1. Zuerst hatte ich die O2 DSL Service Suite eingesetzt. Nach einem Gespräch mit einem o2 Mitarbeiter dann die FritzBox auf Werkeinstellung zurückgesetzt und mit dem Assistenten konfiguriert. Mit dem gleichen Ergebnis.
  2. Mit Vodafone und der EasyBox hatte ich nie ein Problem mit dem Gigaset Telefon. Wissentlich habe ich nie ein Whitelisting aktiviert, noch ist mir bekannt, ob es diese Funktion beim C300 gibt. Vielleicht finde ich noch ein altes analoges Telefon, mit dem ich es nochmal testen kann.
  3. Ob ich mir extra ein Fritzphon kaufe, damit die teure FritzBox überhaupt mit o2 funktioniert... Wäre ja ein "gutes" Geschäftmodell für AVM.
  4. Ein o2-Service Mitarbeiter hat bereits ein Ticket erstellt. Bisher noch keine Antwort bzw. Lösung.
  5. In System > Ereignisse > Telefonie wurden überhaupt keine Ereignisse angezeigt.
  6. Der Providerwechsel war heute morgen. Und mittlerweile habe ich festgestellt, dass erfolgreich ankommende Anrufe vom o2 Festnetz/Mobil, via Fonic (gehört ja auch zu Telfonica) und von o2 Mitarbeiter selbst kommen. Vielleicht bedeutet es tatsächlich, dass o2 zuerst nur seine Netze schaltet und hoffentlich später andere Netze. Aber auch eine merkwürdige Vorgehensweise.

Moin Moin,

das Telefon ist da egal. Wenn liegt es am Routing der Telefonnummer.

Ich würde einfach mal warten.
Hi @Hallo5



Willkommen in unserer Community. Unsere erfahrenen User haben im Prinzip schon alles soweit gesagt und @schluej scheint hier den richtigen Riecher gehabt zu haben.

So wie ich es sehe liegt es am Routing. Dafür spricht sehr, dass die Call aus dem o2 Netz ankommen und aus anderen Netzen (noch) nicht.

Dein Störungsticket wird aktuell von der Fachabteilung bearbeitet, ich denke der Fehler sollte bald behoben sein.

Übrigens bietet sich -wenn man etwas testen und probieren möchte- auch immer die Fritz Phone App für das Smartphone an. Dann kannst du Zuhause Festnetzcalls auch an und abgehend von Handy aus durchführen.

Kann in der ein oder anderen Situation ganz praktisch sein, wenn das Festnetz klingelt, man das Telefon aber nicht greifbar hat und das Smartphone vor einem liegt :-)



VG Matze
Danke für die Antwort und den Tipp.



Seit gestern nachmittag funktionieren alle eingehenden Anrufe. Nach 48 h hat o2 jetzt wohl alle Netze freigeschaltet.

Vielleicht sollte o2 dies beim Wechsel vorab mitteilen, dass das o2 Netz sofort funktioniert und 2 Tage später erst alle anderen Netze. Dann würde sich der Kunde viel Zeit und Ärger (na ja, immerhin 2 Tage nicht erreichbar!) ersparen! Und auch o2 selbst!
Hi @Hallo5

Danke für deine Rückmeldung, es freut mich das jetzt alles funktioniert.

Bezüglich der Einschränkung muss ich hier aber noch klarstellen, dass es sich dabei um eine technische Störung im Routing handelte,

die volle Funktionalität ist generell direkt nach Freischaltung gegeben.

Bei Fragen, Unklarheiten und allen andren Dingen bezüglich deines DSL Anschlusses sind wir hier immer gern behilflich.

Du weiß ja nun wo du uns findest 🙂

Beste Grüße Matze

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