Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Monaten für einen DSL Anschluss bei O2 entschieden. Bis zum Schalttag lief alles wohl relativ glatt. Nun sollte am 25.06.2019 der DSL Anschluss geschaltet werden.



Leider ist der Vertrag nicht in meinem "Mein O2"-Bereich sichtbar, obwohl kurz aufpoppt, dass es einen Status zum O2 Vertrag gibt. Wenn ich jedoch drauf klicke, passiert nichts und ich komme auf die Seite zu meiner alten Handybestellung. Ich bin nun etwas verwirrt.



Laut damaliger Telekom Kündigungsbestätigung steht klar drin, dass der Telekom Anschluss so lange geschaltet bleibt, bis der von O2 vollständig durchgeführt wurde. Nun surfe ich aktuell immer noch mit der Telekom. Einen neuen Status von O2 habe ich nicht (wurde nun geschaltet oder nicht?). Ich sehe nichts unter My O2 und wenn ich versuche mich mit der Rufnummer für O2 DSL zu registrieren bekomme ich als Antwort: Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.



Die letzte Nachricht im Verlauf war, dass der Auftrag sich im Status 5 befindet: Techniker-Termin. Laut Brief hätten wir am Schalttag nicht zu Hause sein müssen.



Kann mir bitte jemand helfen?



Vielen Dank
@AlbertEis Du hast also nie eine E-Mail von O2 bekommen mit dem Titel „Willkommen bei o2“? Darin sind mehrere PDFs inkl. einer Pdf mit den O2 DSL Zugangsdaten. Desweiteren bist Du im Moment noch in der Telekom Option „Sicherer Hafen“. Wenn diese abgelaufen ist, so wird dein Auftrag komplett freigeschaltet. Siehe auch hier.

Und noch wichtiger. Welchen Router benutzt Du eigentlich?
Hi @Joe Doe ,

danke für die schnelle Antwort.



Ich habe die Mail erhalten. Die Zugangsdaten habe ich per Brief erhalten. Da ich den Status der DSL Umstellung zu O2 nicht kenne habe ich auch die Zugangsdaten nicht in meinem Router eingegeben.



Ich verwende aktuell eine FritzBox 7490.



Dass ich die Telekom Option "sicherer Hafen" nutze, ist so in der Telekom Kündigung aufgelistet.



Ich habe am Montag eine Pin per SMS erhalten - leider ist mir nicht ganz klar was ich mit dieser machen/tun soll. Diese stimmt auch nicht mit den Zugangsdaten auf dem Brief überein.



Wenn der Status ist, dass der O2 Anschluss geschaltet ist, werde ich auch die O2 Daten im Router eingeben. Bisher habe ich leider keine Bestätigung erhalten.



Danke für die Unterstützung.



Viele Grüße

Albert
@AlbertEis sehr schön. Du kannst die O2 Dsl Zugangsdaten benutzen (diese Enden doch mit s93.bbi-o2.de?]

Telefonisch dürfte deine Festnetznummer nicht mehr erreichbar sein?

Die PIN brauchst Du nur für die O2 Homebox.

Du kannst jetzt also schon anfangen.





Folgende Verfahrensweise bitte


  • bitte in die Fritzbox einloggen und die Konfiguration und das Telefonbuch sichern. Für die Konfiguration bitte ein 8 stelliges Passwort
  • Fritzbox hat eine Firmware mindestens >= 7.01 ? Wenn nicht updaten
  • Nun wichtig. Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2 neu einrichten. In dem Zuge wird die Telefonie per TR-069 automatisch eingerichtet.

Wenn Probleme, hier posten.
Hi @Joe Doe ,



hat alles wunderbar geklappt! Danke dir vielmals. Hätte ich eine Bestätigung bekommen, dass alles geschaltet wurde hätte ich natürlich das ganz bereits am Schaltungstag versucht.



Alles hat wunderbar geklappt. Das war bisher die einfachste und schnellste DSL Umschaltung die ich erlebt hatte. 👍



Viele Grüße

Albert
Hi @Joe Doe

noch eine abschließende Frage: Wir der DSL Vertrag noch meiner Kundennummer zugeordnet? Dieses würde ich gerne alles zusammen und myO2 verwalten.



Danke
@AlbertEis Schaue mal nächste Woche, wenn die Telekom Option Sicherer Hafen ausgelaufen ist. Dann ist dein Vertrag kaufmännisch bei O2 durch und sollte in deinem Kundencenter auch komplett auftauchen. Wenn nicht, weißt Du ja, wo Du schreiben kannst. -)

Deine Antwort