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Hallo zusammen,



ich hatte schon einmal einen Thread zu dem Thema geöffnet, diesen geschlossen, aber es ist leider nicht besser geworden - vielmehr schlechter.



https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-speed-etwas-gering-498290



Zur kurzen Zusammenfassung:



Ich hatte kurzzeitig über 30Mbit - auch einmal über 40 Mbit - dann kam es (selbstverschuldet) zu einigen Unterbrechungen. Dadurch wurde wohl die Leitungskapazität gedrosselt.



Seit dem habe ich keinen Neustart oder ähnliches durchgeführt. Stattdessen sehe ich, dass oftmals "nicht behebbare Fehler" auftreten und sich das Gerät auch mehrmals am Tag neustartet - zumindest blinkt die "POWER/DSL" LED.



Die Geschwindigkeit ist die letzte Zeit nicht besser geworden, vielmehr sogar seit heute dramatisch schlechter. Nun bin ich bei der Geschwindigkeit angelangt, die ich zuvor hatte. Wegen dieser geringen Geschwindigkeit sind wir gewechselt.



Mit den 30Mbit kam ich noch zurecht, auch wenn es natürlich gerne mehr sein könnten, aber 11 Mbit ist natürlich nicht mehr zeitgemäß. Selbst in Deutschland.



Bitte daher freundlichst um Hilfe ;)



@Nils1206 Vectoring ist an deiner Linecard ausgefallen bzw. die Linecard weist eine Störung auf und Du hast das Notprofil geschaltet bekommen. O2 DSL Störungshotline anrufen ( 0800 52 51 37 8 ) und eine Ticket erstellen. Sage bitte das Du vor zwei Wochen Vectoring noch gehabt hast. Sehr gut, dass Du alles per Screenshots dokumentiert hast.
Hi. Danke für die schnelle Antwort.



Ich habe die Nummer angerufen und ein Ticket eröffnet.



Mal schauen, was sich ergibt.
@Nils1206 Berichte uns bitte, wie dein Anschluss nach dem Techniker Besuch aussieht. Danke.
Hi.

Kurzes Update.



Heute scheint es sich wieder normalisiert zu haben.

Hatte allerdings heute Mittag schon den Techniker für Freitag bestellt.



Soll ich den Termin dennoch halten, weil ein "Check" insgesamt angebracht wäre wegen häufigen Abstürzen, den Fehlermeldungen und der "niedrigen" Geschwindigkeit?




Also wenn deine Leitungslänge stimmt, solltest Du eigentlich so um die VDSL 70-80 mit Vectoring haben. Und die hast Du nicht.

Wie alt ist denn die TAE Dose? Original DSL Kabel von AVM wird auch benutzt?
Hi.

Die Dose ist uralt. Vermutlich über 20 Jahre alt. Sieht zumindest so aus. Ich hänge mal ein Foto an, wenn es mir gelingt.



Benutze das Kabel vom meinem alten Anbieter, weil das alte Kabel so fest in der TAE steckt, dass ich die Sorge hatte, alles rauszureißen und das wollte ich dann nicht riskieren.

Ich lege das aber auf jeden Fall bereit, wenn der Techniker dann kommt.



Dann soll der sich das mal anschauen.



Vielen Dank @Joe Doe


Moin @Nils1206 ,



also Vectoring funktioniert wieder.

Aber gut,dass du die alte TAE zeigst.

Die sollte wirklich mal erneuert werden.



Aber das eigentliche Problem ist möglicherweise wie folgt:



Du hast wahrscheinlich eine Parallelschaltung einer weiteren Anschlussdose, das würde nämlich auch die schlechte Leitungskapazität erklären.

Wenn möglich bitte mal ein Foto der geöffneten Anschlussdose machen.

Und falls du es dir zutraust: Bitte mal die abgehende Leitung, also die 2 Adern abgehend zur weiteren Anschlussdose abklemmen.

Und dann noch mal die Fritzbox anschließen, ohne die weitere Anschlussdose. Und einen neuen Screenshot von DSL-Informationen und Spektrum.



Ich gehe mal davon aus,dass an der anderen Anschlussdose nichts angeschlossen ist?



Gruß

nordsee1982
Hi @nordsee1982 ,

Vielen Danke an Dich.





ich habe die Dose geöffnet. Bilde füge ich bei. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. War doch schwerer zugänglich, als ich dachte.



Habe nun auch das Originalkabel vom AVM angeschlossen.



Ob ich da was abklemme, überlege ich mir über Nacht mal, weil ich jetzt auch nichts schlimmer machen will, wenn der Fachmann bald kommt und dabei schauen kann.



Ich wüsste nicht, wo im Haus noch eine Dose sein soll. Muss ich mich mal erkundigen, als angeschlossen ist da definitiv nichts. Das wüsste ich ;)





Bilder sind jetzt irgendwie doppelt, bin zu müde xD
Moin @Nils1206 ,



also wie schon gesagt, da ist noch mindestens eine weitere Anschlussdose parallel angeschlossen. Das darf so nicht sein, und verursacht Störungen.



Das dickere Kabel hat die Adern rot und blau, die könntest du mal abklemmen. Dann den Router wieder anschließen und testen, ob du eine DSL-Verbindung bekommst.

Wenn nicht, dann wieder die beiden Adern entfernen und die anderen beiden, rot und schwarz vom dünneren Kabel, auf 1 und 2 anklemmen und wieder DSL-Verbindung testen.



Wenn es funktioniert, dann bitte mal einen neuen Screenshot der DSL-Informationen.

Die Leitung sollte eine höhere Kapazität aufweisen und stabiler laufen.



Gruß

nordsee1982
Ja ok. Wollte dir nicht widersprechen. Ich bringe es mal bis morgen Abend in Erfahrung und dann teste ich deinen Vorschlag mal.

Melde mich morgen Abend, wenn ich nach dem Prozedere noch mal ins Internet komme 😉

Wundert mich nur wegen der Verkabelung, weil schon mal vor Jahren ein Techniker hier war und nichts dazu gesagt hat. Hätte dem ja auch auffallen müssen.

Nun ja. Ich melde mich morgen wieder.

Schon mal herzlichen Dank.!
N´ Abend zusammen.



Ich bin jetzt beide Alternativen durchgegangen. Bei beiden kam keine Verbindung zustande. Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber bin momentan nur froh, dass es überhaupt wieder geht.

War doch sehr fummelig und schwierig, die Kabel überhaupt zu trennen und wieder zu befestigen.



Wenn der Techniker am Freitag kommt, soll er sich das mal anschauen, bevor ich hier alles lahm lege und gar nichts mehr geht xD



Trotzdem Danke, vermutlich lag es an meinem Ungeschick.
Moin @Nils1206 ,



dann bitte den Techniker, dir eine neue Anschlussdose (TAE) zu montieren. Die Parallelschaltung wird er hoffentlich entfernen. Sonst weise ihn nochmal darauf hin.



Gruß

nordsee1982
Okay.



Ich notiere es. Bin selbst nicht da. Mein Vertreter hat noch weniger Ahnung davon als ich.



Hoffen wir mal, dass es danach besser ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!



Danke bisher!
Hallo.



Kann leider nichts Neues vermelden, da der Techniker nicht gekommen ist.



Natürlich sehr ärgerlich, wenn man wartet und sich die Zeit nimmt.



Zumindest läuft es mit 30Mbit.
Moin @Nils1206 ,



das ist ja schade, kommt aber leider immer wieder vor.



Hast du schon einen neuen termin vereinbart?



Gruß

nordsee1982
Servus @nordsee1982,



ich muss dort gleich nochmal anrufen und das klären. Bin leider unter der Woche nicht vor 18h zuhause und meine Eltern sind jetzt im Urlaub, die den Techniker empfangen könnten.



Muss ich jetzt mal fragen, ob eben jemand nach 18h kommen kann, sonst wird es bis Ende Juni dauern.



VG Nils
Hallo @Nils1206,

wie sieht es aus? Konntest Du unsere DSL Technik erreichen und alles klären?

Gruß,

Lars
Hallo.

Das ursprüngliche Problem besteht nicht mehr. Vectoring läuft wieder. Speed ist weiterhin ausbaufähig.

Ich habe noch keinen neuen Termin verabredet, weil Freitag der letzte Termin war, an dem jemand zuhause sein konnte. Da kam leider niemand von der Technik. Jetzt ist erst mal niemand verfügbar, der hier jemand empfangen kann.



Viele Grüße Nils
Hm, okay. Dann melde Dich am besten, wenn die Zeit passt und noch nicht wieder alles so laufen sollte, wie es sich gehört :-)

Gruß,

Lars
Hallo zusammen,



der Techniker war heute da. Jetzt kommen quasi 50 Mbit an. Lag tatsächlich daran, dass eine doppelte Verkabelung an der TAE vorlag. Hat er korrigiert und eine neue Dose installiert.

Vielen Dank für eure Tipps. Hat funktioniert.



Viele Grüße

Nils
Hallo @Nils1206 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass alles nun so läuft, wie es soll.

Gruß,

Lars

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