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Kommunikationsprobleme


Guten Tag

 

Tja, wie fang ich an, vielleicht erstmal das grundlegende. Wir sind vor kurzem umgezogen und wollten unser DSL mitnehmen. Haben also einen Umzug angekündigt und den Termin auf den 13.10. gelegt. In unserem Städtchen werden die Leitungen von der Telekom angemietet, kein Problem, kannten wir schon und der Termin wurde auf den 16.10. verschoben. Telekomtechniker kam und werkelte 3-4 Minuten am Anschluss rum. Stand auf: "Alles klar, fertig", weg war er.

 

Gut, kein Problem, jeder kann mal nen schlechten Tag haben. O2 Box (damals noch die 4421) angeschlossen, Internet war da, schien Ok zu sein.

 

Wir haben dann alles einrichten wollen, und da fingen die Probleme an. Telefon ließ sich nicht freischalten, gab auch keinen Ton von sich. Gut, überspringen und erstmal nur das Internet zum laufen bringen, leuchtete ja alles. Logindaten eingegeben, alles kein Problem.Ergebnis: Internet geht auch nicht.

 

Als Statusmeldung sagte mir die Box, dass die Box oder der Anschluss nicht freigeschaltet waren. Nagut, das kann ja bekanntlich dauern. Wir haben dann 2 Tage verstreichen lassen, hatten genug anderes zu tun mit dem Umzug. Am dritten Tag dann aber doch die Technik-Hotline angerufen und der Techniker probierte sehr kompetent und freundlich alle Möglichen Fehlerquellen mit mir durch. Ergebnis: alles scheint in Ordnung zu sein, aber der Telekom-Techniker muss was falsch gemacht haben. Ein Kollege würde nochmal drüber schauen und dann müsse nochmal der Techniker kommen.

 

Kein Problem. Mehrere Tage und Anrufe meinerseits und von Seiten O2s, sowie einer neuen O2 Box (die 6641/6642??) stand dann also fest, Telekom muss nochmal ran. Termin war der 06.11.

 

Denke jeder kennt die Zeiträume die so ein Techniker in Anspruch nimmt, ich habe also einen halben Tag Arbeit geopfert damit der Herr zwischen 14 und 20 Uhr alles in Ordnung bringen konnte.

 

Um 21 Uhr stand dann doch fest: der kommt nicht mehr. Hatte nicht angerufen, nicht geklingelt, nicht geklopft, nix. Auch keine Nachricht im Briefkasten oder ähnliches. Dann wollten wir eben nochmal bei O2 anrufen, also Technikerhotline gewählt und mit der freundlichen Automatenstimme abgewiesen, mit der Bitte dem Techniker zwischen 14 und 20 Uhr Einlass zu gewähren. Nagut, war spät, also geschlafen und dann am Gestern erneut probiert. Erneut die (zu) freundliche Automatenstimme, es gäbe "ein großes Aufkommen" und unsere Meldung "könne eineige Tage zur Bearbeitung in anspruch nehmen". Das gleiche Spiel heute wieder.

 

Hab es dann mal im Chat versucht, der Kollege konnte mir überhaupt nicht helfen, verwies mich an eine weitere Nummer, die mir das selbe Ergebnis lieferte.

 

So, jetzt sitzen wir also hier, es geht nichts, ich kann niemanden Anrufen und darüber informieren, dass der Techniker nicht da war, ich kann keinen neuen Termin machen, da die Telekom mich zurück an O2 verweist (klar und verständlich) und habe noch überhaupt keine Rückmeldung bekommen.

 

Extrem ärgerlich dazu: wir zahlen den Anschluss seit dem 13.10. und wir haben bald den 13.11., das würde mich weniger stören, wenn sich jemand mal melden würde, aber so?

 

Wenn Sie tatsächlich bis hier alles gelesen haben, werden Sie sich vielleicht fragen was das soll? Ganz einfach, wir möchten Informationen haben. Da auch scheinbar keiner eine Ahnung hat, was genau nicht funktioniert, würde ich gerne wissen:

 

Was stimmt bei unserem Anschluss nicht?

Wann kommt der Techniker?

Hat der Support überhaupt eine Ahnung, dass der Techniker einfach nicht aufgetaucht ist?

Würde uns bitte mal jemand anrufen oder sonstwie benachrichtigen und aufklären wie es weiter geht?

 

Und, sollte das ganze nicht bis zum 16.11. (das ist denke ich mal eine angemessene Zeitspanne) erledigt sein:

 

Wir werden garantiert nicht noch einen Monat für nix zahlen, an wen wenden wir uns wenn wir eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung einreichen wollen?

 

Entschuldigung für den langen Text. Hoffentlich sind alle wichtigen Informationen drin.


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4 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,

 

erst mal ich kann dich verstehen das man ungeduldig wird wenn man für Leistung bezahlt aber nichts geht.

Mit den Telekom technikern gab es schon häufiger Probleme ich hab das von Freunden auch schon gehört :frowning

Dafür kann o2 allerdings nichts. 😐 Aber ärgerlich ist es ich verstehe deine Unzufriedenheit.

 

Hab bitte noch etwas Geduld ich denke ein Mod wird sich hier bald deiner annehmen und dein Problem wird bestimmt gelöst. 😉

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das alles gut wird. ☺️

 

Halt uns mal auf dem laufenden bis dahin ☺️

 

LG

 

DarthSideous

Benutzerebene 6
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für die Techniker können sie zwar nichts, aber für die nicht erfolgreiche Kontaktaufnahme schon ... dieser Sprachcomputer an der Hotline ist nicht so prickelnd. Vor allem, wenn man da immer erstmal 5 Minuten irgendetwas eingeben muss, um überhaupt mal in die Warteschleife zu kommen.

 

Naja, aber ich denke, du wirst den Monat nicht bezahlen müssen, normalerweise wird erst ab Freischaltung kassiert, aber wie es bei einem Umzug ist, weiß ich nicht genau. Falls es berechnet würde, könntest du es dir von der Hotline gutschreiben lassen (wenn du sie dann irgendwann mal erreichst).

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Überschrift Kommunikationsprobleme trifft die Sache 100 % und zwar nicht nur von O2 Seite zum Kunden sondern vor allem zwischen O2 und deren Servicepartner  (Telekom)  Der gelackmeierte ist am Ende bei diesem undurchdachten  System ist am Ende eh der Kunde . (Egal ob O2 oder anderer Mitbewerber inklusive der Kunden der Telekom. Hier wird von 2 Telekommunikationsunternehmen die mehr oder weniger die gleiche Leistungen verkaufen eine Kooperation erzwungen da die Telekom als rechtlicher Nachfolger der Deutschen Bundespost ein bereits ausgebautes Bundesweite Netz besitzt. Theoritisch steht es jedem Netzbetreiber frei selbst zu buddeln und Kabel zu verlegen was allerdings auf grund der Kosten reine Utopie ist. Also teilen sich hier mehrere Konkurrenten ich schreibe bewußt nicht Mitbewerber (was politisch korrekter wäre) ein Netz. Klar es gibt Verträge die auch von der Bundesnetzagentur überwacht werden. Allerdings kann jeder der 1+1 zusammenzählen kann (ergibt natürlich 3  👍 ) das hier von Seiten von O2 sowie auch von Seiten der Telekom durch interne Arbeitsanweisungen an die Mitarbeiter es dem jeweiligen Servicepartner schwer zu machen. Da jeder der beiden Unternehmen natürlich viele Kunden gewinnen und halten will und das zu möglichst geringen Personalkosten und am besten vollautomatisch. Das dieses eigentlich gewollte Miteinander dann häufiger mal in einem Gegeneinander endet wird von den jeweiligen Geschäftsleitungen in Kauf genommen. Und am Ende ist es doch der Kunde der drunter leidet und sich ein schlechtes Bild von Beiden Servicepartnern macht.  Also Kommunikationsprobleme schon vorprogrammiert. 

 

Gruß

Gonzo

Benutzerebene 5
Hi DVDHülle,

 

tut mir leid, dass die Schaltung nicht direkt geklappt hat. Die Kollegen konnten glücklicherweise ja bereits einen neuen Technikertermin mit dir vereinbaren.

Was die Kosten angeht so finden wir bestimmt eine Lösung, geht aber erst wenn die Störung behoben wurde, damit auch der komplette Zeitraum für eine Erstattung vorliegt.

Da muss ich dich noch um etwas Geduld bitten und darum uns bzgl. des Termines auf dem Laufenden zu halten.

 

Grüße

Yvonne