Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



nachdem ich über die Hotline auf die gleiche Frage nun drei Antworten erhalten habe und immer noch keine Lösung des Problems in Sicht ist, versuche ich es nun auf diesem Weg.



Kurz der Sachverhalt:

Als zufriedener o2-Handy-Kunde habe ich DSL-mäßig letzte Woche von der Telekom zu o2 gewechselt und möchte meinen freiverkäuflichen Speedport 724v weiter nutzen. Wechsel hat auf den ersten Blick geklappt und das Internet läuft...aber an der Einrichtung des Festnetzes scheitern ich bisher.



Das Problem:

Ich habe keinen Zugriff auf die Zugangsdaten, die laut Post unter mein o2 zu finden sein sollen - sind sie bei mir aber (bisher) nicht. Also weder die Zugangsdaten noch jegliche Infos zu dem abgeschlossenen DSL-Vertrag, sondern nur wie bisher die Daten meines Handyvertrags.



Antworten des telefonischen Kundenservice:

1. Antwort am Tag der Freischaltung: Das dauert 24 Stunden - die sind inzwischen schon lange um.

2. Antwort vier Tage später: Das Problem ist die Telekom, bitte noch etwas gedulden. (Leider habe ich nicht gefragt, wie lange das dauern kann und wollte beim dritten Anruf nur das noch erfragen)

3. Antwort nach einer Woche ohne Festnetz: Sie müssen sich ja auch gesondert für DSL ein Kundenkonto einrichten. Wenn ich auf der o2 Seite allerdings auf "registrieren" gehe, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich bei mehreren Verträgen ausschließlich mit seiner Handynummer registrieren soll.



Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber ich zahle schließlich für Internet und Festnetz und würde daher auch gerne beides nutzen. Und vor allem hätte ich gerne eine konkrete Aussage, woran es liegt, dass ich keinen Zugriff auf die Daten habe und (falls Antwort 2 zutreffend ist) wie lange ich mich gedulden soll. Nicht dass ich einen Monat geduldig warte und am Ende gesagt bekomme, da hätten sie eben dies oder das machen müssen (Antwort 3).



Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Hängst in meiner Lieblings Telekom Option „sicherer Hafen“ fest. Solange die nicht abgelaufen ist, wird dein O2 Kundencenter nicht komplett freigeschaltet und Du kommst nicht an deine Sip Daten. Siehe auch hier.

By the way. Welche Speedport 724v ist es denn. Typ B+C haben User für O2 Telefonie hin bekommen. Typ A noch nie.
Was ist es denn für ein Speedport W724V? Typ A, B oder C? Typ A hat bislang hier im Forum niemand zum laufen bekommen. Dann wäre wohl ein anderer Router wie eine Fritzbox 7530 fällig, die sich die Telefoniedaten auch automatisch zieht.



Wenn du deinen DSL-Vertrag bei Login mit der Mobilfunknummer nicht aufrufen kannst, so musst du dich separat mit der Festnetznummer registrieren.



edit: Da war wohl jemand schneller 😉
@blablup fehlt beim letzten Satz nicht ein "nicht"?
Oh, hier bekommt man ja schneller Antworten als bei der Hotline einen Menschen ans Telefon ;-)



Dann stimmte also Antwort 2 und ich muss einfach warten. Danke für die Bestätigung.



Mmh, ich habe Typ A und hatte das schon gelesen...ich werde dann wohl eine Fritzbox kaufen. Aber für die brauche ich doch auch die Zugangsdaten, oder nicht?
Nein. Eine aktuelle freie Fritzbox von Typ 74XX und 75XX zieht sich automatisch per TR069 die Sipdaten nach Eingabe der DSL Zugangsdaten. Und die O2 Dsl Zugangsdaten hast Du ja schon seit einigen Wochen.

Deine Antwort