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Ein Krampf: 6431 unbeständig vs. 7490 geht gar nicht


Hallo,

ich bin umgezogen und habe meinen Anschluss/Anbieter/Vertrag mitgenommen. Alt-Alice-nun-O2-Kunde. Ich habe in der alten Wohnung eine Fritzbox für DSL und Telefonie genutzt. Für meinen neuen Wohnort habe ich eine 6431 zugesandt bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (inkl. Ferneinsatz T-Com-Techniker) lief zumindest DSL und Telefonie, wenn auch nicht störungsfrei.

 

Art der Störungen:

Immer wieder waren/sind ein Neustart der 6431 notwendig, da Telefonie und/oder DSL nicht mehr funktionierten. Teilweise mehrere Resets nacheinander notwendig. Teilweise musste man es auch einfach aussitzen und einen Tag später ging wieder alles. Teilweise konnte man nach dem Telefonieren nicht noch ein Mal telefonieren, sondern musste länger warten oder die Anlage reseten.

 

Mein aktuelles Problem:

Ich würde gern meine 7490 (kein O2 Gerät + neuste Firmware) ins Internet bringen (ohne 6431 vorgeschalten !!!). Dazu habe ich mir die Zugangsdaten von der Hotline geben lassen. Ja ich weiß, mit diesen kann ich auch nur eine Internetverbindung aufbauen und kein VOIP. Das ist auch nicht mein Ziel. Lediglich Internet über die Fritzbox.

 

Umbau: graues Kabel aus O2-Box herausgezogen und in Fritzbox (DSL-Buchse) gesteckt.

 

Fehler: Fritzbox meldet, das ich die DSL-Verkabelung überprüfen soll und das die DSL-Verbindung gestört sei. Eine Messung (die 7490 kann dies scheinbar) der Leitung bricht ab, aufgrund gestörter DSL-Leitung. DSL-Synch scheint nicht zu klappen --> LED blinkt permanent.

 

Problematik im O2-Shop angesprochen, Antwort "Internet über die 7490 sollte eigenlich kein Problem sein". Ist es aber ...

 

Kann mir jemand helfen und Tipps geben?

 

Danke und Gruß


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11 Antworten

Du musst ein passendes Kabel und zwar das von der Fritzbox verwenden. Die Anschlußkabel sind nicht standardisiert, d.h. jeder Anbieter legt die Kabel anders auf  :rolleyes:

 

Und wenn dann das Internet läuft nochmals melden ob Telekom BSA-Anschluß oder O2-Technik. Falls Anschlusstyp passt, dann reicht evtl. etwas rumprobieren am VLAN und die 7490 doch aktivierbar sein könnte für Telefonie.

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe es mit beiden Kabeln (o2-6431er Box und das Y-Kabel von der Fritzbox) probiert. Beide Male das gleiche Ergebnis.Sogar das Kabel einer älteren Fritzbox habe ich schon versucht, auch ohne Erfolg.

 

Ich gehe davon aus, das wenn zumindest das von der Fritzbox korrekt beschaltet sein sollte.

In der Verzweifelung hatte ich sogar noch mal einen Splitter dazwischen gehangen, auch kein Erfolg.

 

Gruß

Auch in der Box auf DSL umgestellt?  Mmmh, müsste es wohl lt. Beschreibung ...

Kein Signal unter DSL-Informationen?

Box aus Ebay o.ä. ? Da werden auch gerne defekte Boxen als WLAN-AP o.a. verkauft

 

Beachte bei ATA-Schaltung - LAN 1

bei DSL auch wirklich auf DSL-Buchse achten.

 

Selbst AVM hat im Laufe der Zeit die Kabel geändert. Deswegen geht ein 5050-Kabel nicht unbedingt an 7270.

Auf DSL sollte sie umgestellt sein. Zugangsdaten sind eingegeben. (geht glaube ich auch nur wenn sie im DSL-Mode ist)

 

DSL-Informationen --> keine

 

Box ist neu. An anderem Anschluss geprüft und OK.

 

DSL-Kabel ist in DSL-Buchse.

 

Kabel ist das Original-Y-Kabel der FB.

Dann die 7490 auf Werksreset, auf richtiges Ende des Original- Y-Kabel achten und unkonfiguriert an den DSL-Anschluß stecken.

Wenn das auch nichts bringt bin ich ratlos

Werksreset hatte ich auch schon durch.

Nehme deinen Vorschlag aber gern noch mal auf und probiere es heute Abend.

 

Danke, ich berichte.

So, habe deinen Rat befolgt, leider ohne Erfolg.

 

Am Kabel liegt es auch nicht. Ich habe die O2-Box nun mit dem FB-Kabel laufen. Auch das dritte mir vorliegende Kabel funktioniert. Daher gehe ich davon aus, das alle die gleiche Belegung haben.

 

In der FB sind keinerlei DSL-Informationen vorhanden bzw. ablesbar. "Verbindung unterbrochen" steht als einziges dort. Tests der FB laufen ins Nichts.

 

Auch Einstellung bzgl Verbindungsstabilität oder "vorherige DSL-Version" bringen keinen Erfolg.

 

Mein vorhandenes Informatikerlatein hört hier auch auf. Wird wohl doch wieder ein Hotline-Marathon ... schon wieder. :frowning

 

 

 

hansebub schrieb:
 

Box ist neu. An anderem Anschluss geprüft und OK.

 

Sorry

Wie erwähnt - dann bin ich ratlos, insbesondere wenn versch. Kabel getestet wurden.

Nochmal am anderen Anschluß prüfen. Dann zeigt sich ob Garantiefall oder sonstwas ...

 

 

 

 

Ein Arbeitskollege hat sich für einen testweisen Tausch bereiterklärt.

Er nimmt meine 7490 und ich bekomme zum Testen seine 7390.

 

Werde berichten.

So, neue Erkenntnis:

 

Die neue 7490 ist scheinbar doch defekt. 😢

 

Habe eine 7360 zum Testen hier und siehe da, DSL-Synch funktioniert ... und mit den richtigen Zugangsdaten (danke liebe Hotline das man bei euch zwei Mal anrufen muss und dann ausprobieren darf, welche genannten Zugangsdaten denn die korrekten sind?!! *arg*) funktioniert auch der Zugriff ins Netz.

 

Danke für die Unterstützung!!!

Beileid!

 

Also doch Garantiefall. Kommt auch mal bei AVM vor.