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Anschlusstermin in über einem Monat?


Hallo,

ist es normal, dass wenn ich Anfang eines Monats einen DSL-Vertrag abschließe erst Mitte des nächsten Monats meinen Freischaltungstermin erhalte? Am Telefon sagte man mir, dass die Geschichte nicht länger als 10 Werkstage dauert. Was ist da los?


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7 Antworten

Hagenotwo schrieb:
Hallo,

ist es normal, dass wenn ich Anfang eines Monats einen DSL-Vertrag abschließe erst Mitte des nächsten Monats meinen Freischaltungstermin erhalte? Am Telefon sagte man mir, dass die Geschichte nicht länger als 10 Werkstage dauert. Was ist da los?

Hi Hagenotwo,

 

10 Werktage hab ich selber noch nie gesehen, im Schnitt liegt die Aktivierungsdauer zwischen drei und vier Wochen, es können aber auch mal mehr werden, daher kann ich hier bei dir leider keinen Fehler erkennen, sorry. Einzig der Kollege hat hier etwas zu viel versprochen, dafür kann ich nur sorry sagen :-/ 

 

VG, Matze

Das ist suboptimal. Man sagte mir, dass sich letzte oder diese Woche "vielleicht" ein Mann von der Telekom bezüglich des Anschlusses melden würde, weil man noch feststellen muss, ob der richtige Anschluss nicht schon gelegt ist.

 

Eigentlich habe ich jetzt erstmal auf diesen Anruf gewartet, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob er überhaupt kommt.

 

Ich bedanke mich schonmal für die Klarstellung zum Termin, hätte ich das gewusst hätte ich mich schon eher für eine Übergangslösung kümmern können... Kann mir jemand noch helfen bezüglich des Erscheinens des Telekom Vertreters?

 

Das einzige was ich über diesen ominösen Mann weiß ist, dass er vielleicht anruft und ich 30€ zahlen muss, wenn ich nicht zu Hause bin und er klingelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

das wird dem TE nicht weiter helfen, aber mir ist ähnliches passiert:

 

Ich bin DSL Kunde bei einem anderen Anbieter. Das ist der blaue Anbieter aus Motabaur mit den zwei Zahlen im Namen. Dort hab ich eine bis zu 16 MBit/s DSL Leitung seit März 2012. In dem Haus, wo ich wohne gibt es 9 Wohnungen und laut dem Anbieter konnte man mir damals nur eine 6,9 MBit/s DSL Leitung schalten. Mehr war damals nicht möglich und mehr geht heute immer noch nicht mit dieser DSL Leitung, die ich seit März 2012 habe.

 

Ein Nachbar von mir im gleichen Haus, hat sich damals auch diesen Tarif beim gleichen Anbieter schalten lassen.

 

Nun hat die Deutsche Telekom AG bei uns im gesamten Kreis in allen Städten und Gemeinden die alten kleinen Schaltkästen gegen die neuen sehr großen ausgetauscht. Somit kann man in allen Städten und Gemeinden meines Kreises eine bis zu 50.000er VDSL Leitung und an eingen Stellen sogar eine bis zu 100.000er VDSL Leitung bekommen. Das geht sogar seit August 2014 in meiner Stadt und sogar in meinem Haus.

 

Der Nachbar, der den gleichen DSL Tarif hat, wie ich, hat sich beim gleichen Anbieter diese bis zu 50.000er VDSL Leitung gebucht und geschaltet bekommen. Dieses VDSL Leitung hat er jetzt einige Wochen / Monate.

 

Nun hab ich am 17. September 2014 im Internet im Kundenbereich dieses Anbieters gesehen, dass ich auch auf die 50.000er VDSL Leitung wechseln kann. Muss es nur anklicken, was ich am 17. September 2014 auch getan habe. Dazu bekam ich auch eine Bestätigung per E-Mail.

 

Bis heute (11. November 2014) warte ich immer noch, das mir diese neue VDSL Leitung geschaltet wird. Angeblich wird mein Anbieter von der Telekom (das ist der Vorleister der VDSL Leitung) hingehalten mit der Begründung, dass sie keinen freie Leitung anbieten können / wollen.

 

Nun ist es sogar so, dass die Telekom meinem Anbieter erst wieder ab dem 20. November 2014 erlaubt, wegen meiner VDSL Leitung nachzufragen. Angeblich soll es systemtechnische Probleme geben.

 

Daran kann man sehen, dass es auch bei anderen Anbietern nicht immer rund läuft und man ewig auf den Anschluss bzw. Wechsel wartet. das ist also nicht nur bei o2 so.

 

Meine eigene Meinung dazu: Wäre ich direkter DSL Kunde bei der Telekom oder wollte einer werden, dann hätte ich sehr wahrscheinlich schon längst die neue VDSL Leitung. Aber man ist ja nur Kunde von diesem anderen Anbieter.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 6
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

also ich habe hier am 19. Oktober bestellt, direkt ein paar Tage später einen Anruf bekommen und die Daten bestätigt und dann einen Technikertermin für den 06. November bekommen.

 

Wären also etwa 10-14 Werktage gewesen, je nachdem, ob man ab Online-Bestellung oder telefonischer Bestellbestätigung rechnet (habe den Termin aber noch etwas verschoben, weil mir das besser gepasst hat und ich es nicht eilig hatte).

 

Naja, der Techniker kam gestern auch sehr pünktlich gegen 8:40 Uhr, hatte ich nach den vielen negativen Berichten hier schon gar nicht mehr erwartet ... ich war echt positiv überrascht.

 

Kann also auch da wirklich nicht meckern, alles gut gelaufen, jetzt muss nur noch der Kombi-Rabatt eingefügt werden und der eigentlich bestellte Router kommen (diese Homebox war nicht bestellt, aber die Fritzbox war wohl aus).

 

Mit freundlichen Grüßen

ja das leidige Thema die Fritzbox schau dich  mal im Forum um ich habe damals auch gedacht ich wäre der einzige der keine Fritzbox bekommt........................

Ok, also vielen Dank schonmal an alle für das Teilen eurer Erfahrungen. Schön zu sehen, wie schnell die Community hier antwortet!

 

Ich halte also fest (vermute wohl eher): Der Mann bei o2 sagt, dass es ca. 10 Werktage dauert, weil das wohl der Optimalfall ist. Dass es über einen Monat dauert hätte er meines Erachtens ruhig mal sagen können, dann hätte ich wahrscheinlich einen anderen Anbieter gesucht, der wahrscheinlich dann auch gesagt hätte, dass es 10 Werktage dauert und es hätte über einen Monat gedauert. Von daher also alles richtig gemacht.

 

Mir stellt sich nur noch eine Frage:

 

Was für Faktoren spielen bei dem Freischaltungstermin eine Rolle?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hagenotwo schrieb:

 

Was für Faktoren spielen bei dem Freischaltungstermin eine Rolle?

Beispielweise ob es dort vorher schon einen Anschluss gab und die Laune der Telekom bzw. deren Techniker.