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SMS-Flatrate plötzlich weg


Zu meinem Erstaunen musste ich auf meiner heutigen Rechnung feststellen, dass ich seit dem 25.06. meine SMS bezahlen muss, obwohl ich immer eine Flatrate hatte. Mein Tarif ist "O2 Blue Select Flex" (ohne Vertragslaufzeit) und ich habe in diesen Tarif tatsächlich am 25.06.2012 gewechselt. Damals unter dem Tarif für "Junge Leute" (Festnetz-,O2-,T-Mobile,SMS- und Internetflat). Man sagte mir am Telefon, dass meine SMS Flatrate nach 2 Jahren automatisch abgelaufen sei. Dass diese nur 2 Jahre gültig ist, wurde mir damals weder beim Tarifwechsel im O2 Shop gesagt, noch steht das auf meinem Vertragsverlängerung/Tarifwechsel Vertrag, der mir damals mitgegeben wurde. Die Festnetz- und T-Mobile-Flat laufen doch auch ganz normal weiter und ich bin immer noch Student. Eine nachträgliche Legitimierung würde mich sogar 30 Euro kosten laut Hotline. Das sehe ich natürlich nicht ein! Auch hatte man mir keinerlei Mitteilung gesendet, dass diese Flatrate ausläuft und mein Nachweis nicht mehr gilt.

 

Auszug aus der Rechnung:

 

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
Festnetz-Flat (05.06.2014 - 25.06.2014) 5,8823
Flatrate ins T-Mobile-Netz (05.06.2014 - 25.06.2014) 5,8823
Festnetz-Flat (26.06.2014 - 04.07.2014) 2,5210
Flatrate ins T-Mobile-Netz (26.06.2014 - 04.07.2014) 2,5210
O2 Blue Select Flex (60/60) 16,7983
Reise-Option 0,0000

 

Verbindungen (ohne MwSt.)
(Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis)
3,2863

 

Guthabenbuchungen und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
SMS-Flatrate - gültig bis 25.06.2014 (05.06.2014 - 25.06.2014)
(122 SMS mit Verbindungen verrechnet)
Rabatt auf Telefonie-Pack im Tarif O2 Blue Select - gültig bis 25.06.2014 (05.06.2014 - 25.06.2014) -5,8823
Rabatt auf Telefonie-Pack im Tarif O2 Blue Select -8,4033
genutzte Minuten in Festnetz-Flat (114 Minute(n) mit Verbindungen verrechnet)
genutzte Minuten ins Netz von T-Mobile (5 Minute(n) mit Verbindungen verrechnet)


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40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Die Legitimation gilt immer nur 24 Monate. Dass dir das im Shop nicht gesagt wurde, ist bedauerlich. Warte mal, bis sich ein Moderator hier meldet, vielleicht kann er weiterhelfen.

 

Gruß andante

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und was ist deine Frage?

 

Sonderkonditionen sind immer auf max. 2 Jahre begrenzt. Das ist ganz normal.

Wenn du weiterhin eine SMS-Flat brauchst solltest du über eine Vertragsverlängerung nachdenken.

Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich meine alten Konditionen wiederbekommen kann. Sprich 19,99€ Grundgebühr + Flatrates (O2, Festnetz, T-Mobile, SMS u. Internet) + ohne Vertragslaufzeit. Der Nachweis als Student stellt kein Problem dar. Es ist einfach bedauerlich, weil der Vertrag so perfekt auf mich zugeschnitten war. Außerdem empfinde ich es als unverschämt, wenn einem solche Spielchen nicht mitgeteilt werden und man es nur zufällig per Rechnung mitbekommt.

Dann schau doch mal bitte in deine Vertragsunterlagen.

Und dann denk noch mal über das von dir gewählte Wort "unverschämt" nach.
Benutzerebene 3
Hallo mutzle,

 

Du erhältst von mir eine persönliche Nachricht. Ich denke wir finden einen Weg, dass Du den Vertrag weiterhin zufrieden und glücklich nutzen kannst ☺️

 

Viele Grüße

Julia

Mit wurden damals 2 Seiten mitgegeben und es wird dort mit keinem Wort erwähnt. Ich habe es mir nun schon mehrmals durchgelesen.

Wenn die Konditionen unbefristet vereinbart worden sind, bist du m. E. natürlich im Recht und müssen dir diese weiter gewährt werden.

Irrtümer oder Fehler, die überall mal vorkommen können, sollte man aber vielleicht trotzdem etwas gelassener sehen können. Ich bin sicher, dass die Angelegenheit geregelt werden kann und bei Julia nun in guten Händen ist.
Habe genau das selbe Problem. Auch seit Ende Juni keine SMS flat mehr und wusste davon nichts. Habe jetzt schon 300 SMS geschrieben...

Mir wurde nun gesagt man kann nichts machen. Würde also ne ca 80€ Rechnung kriegen..

Steht in der Rechnung wohl drin, dass die dann abläuft. Gut, mein Fehler,dass ich da nicht nachgelesen habe.. Dennoch hätte man wohl mal eine mail mitnem Hinweis kriegen können..

Werde jetuzt also direkt kündigen.

Benutzerebene 5
Wenn man mal seine Rechnungen auch mal angucken würde, hätte man schon vorher aktiv werden können... aber die meisten scheinen ja die Rechnungen nicht zu prüfen... ich prüfe alle Rechnungen, auch wenn der Betrag passt... 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Diosa schrieb:

Steht in der Rechnung wohl drin, dass die dann abläuft. Gut, mein Fehler,dass ich da nicht nachgelesen habe.. Dennoch hätte man wohl mal eine mail mitnem Hinweis kriegen können..

Werde jetuzt also direkt kündigen.

Du hast den Hinweis 24 Monate lang auf deiner Rechnung stehen. Ich würde denken, das ist Zeit genug. Es bleibt dir nur zu wünschen, dass es dir bei anderen Anbietern nicht genauso geht.

Hallo, ich habe das gleiche Problem 
wurde bei dir schon eine Lösung gefunden?

 

mit besten Grüßen Laura

 

PS bei mir sinds locker 140 Euro, da kann man schon sauer werden 😉

Hallo done002,

 

was für einen Tarif hast du denn?

Ist das Auslaufen der SMS-Flatrate auf deiner Rechnung vermerkt?

 

Gruß

Antje

Hallo,

 

da kann ich mich leider nur anschließen.

Bei mir ist auch die SMS-Flat weggefallen und die Flat für ein weiteres Netz.

Ich bin Studentin, war sehr zufrieden mit meinem Vertrag habe auch erst an meiner stark erhöhten Rechnung feststellen können, dass die Flats wegfallen.

 

Auf der Rechnung steht tatsächlich, dass diese Flats nur bis Juli gültig sind. Diese habe ich jedoch kaum genauer betrachtet, da ich bei meinem O2Blue Select Flex nie wirklich über 19,99 € gekommen bin. Das Personal im O2 Shop hat sich auch auf diese Rechnungen berufen.

 

Ich habe den Vertrag damals ohne Mindestlaufzeit und ohne Vertragslaufzeit gewählt. Demnach kann mir der Vertrag so nicht einfach gekündigt werden. Ich wollte diesen im O2 Shop verlängern, das Personal sagte mir jedoch das dies nicht gehen würde, ich müsste jetzt einen anderen nehmen.

 

Ich bin stark enttäuscht, O2 schickt bei jeder Kleinigkeit, wo sie mir ein Angebot unterbreiten möchten eine SMS, allerdings keine, wenn mein Vertrag angeblich ausläuft.

 

Ich habe den Tarif nochmals auf der O2 Seite angeschaut:

https://hilfe.o2online.de/t5/Mobilfunktarife-Archiv/Tarif-o2-Blue-Select-mit-2-Wunschnetz-Flats/ta-p/606422

 

Ich habe damals den unteren OHNE Vertragslaufzeit gewählt!

 

Vielleicht kann mir Antje ja weiterhelfen?!?

Entschuldigung, es gibt im Archiv 2 O2 Blue Select Tarife. Ich hatte diesen + SMS + Vodafone-Flat, da ich Studentin bin für 19,99 € ohne Vertragslaufzeit:

 

https://hilfe.o2online.de/t5/Mobilfunktarife-Archiv/Tarif-o2-Blue-Select-mit-1-Wunschnetz-Flat/ta-p/606410

 

Liebes O2-Moderatoren-Team,  würde es einfach ausreichen, wenn ich meinen Studenten-Status weiterhin nachweise und kann dann meinen Vertrag weiterhin nutzen?

Benutzerebene 7
Hi Meredith,

 

der erneute Nachweis sollte dann für die nächsten 24 Monate wieder ausreichen.

 

Sobald du diesen eingereicht hast, melde dich am besten wieder hier im Forum so dass wir die Rabatte dann verlängern können.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, meine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung habe ich soeben hochgeladen.

Ist es denn möglich das Geld zurück erstattet zu bekommen, welches ich mehr zahlen musste, da die Flats weggefallen sind?

 

Benutzerebene 7
Hi Meredith,

 

die Legitimation ist erfolgreich eingegangen.

 

Deine Rabatte waren noch gebucht, ich habe diese nur lediglich wieder um 24 Monate verlängert. Es kommen daher also keine Zusatzkosten auf dich zu.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

 

auch hierfür ein Dankeschön!

 

Dennoch sind für mich erstmalig für den Zeitraum 23.07.14 - 22.08.14 Zusatzkosten zugekommen, welche per Einzugsermächtigung auch von meinem Konto abgebucht wurden.

Das Personal im O2 Shop hatte zudem gemeint, dass diese Kosten für meine nächste Rechnung auch anfallen würden, da die Flats ja weggefallen wären.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Benutzerebene 7
Hi Meredith,

 

da hast du komplett recht, grundsätzlich waren die Rabattierungen noch gebucht, berechnet wurde dennoch.

 

Ich habe dir nun die Mehrkosten anhand einer Guthabebuchung erlassen und im nächsten Monat dürften diese dann auch nicht mehr anfallen.

 

Gruß,
Marc

Super Marc, toller Service hier im Forum!

Hallo Marc,

 

erstmal Danke, dass die Gutschrift mit der aktuellen Rechnung verrechnet wurde.

 

Dennoch war die aktuelle Rechnung nicht ganz schlüssig für mich, und auch ein weiterer O2-Shop konnte mir keine Antwort geben:

 

Zum einen wurden SMS vom Zeitraum: 28.8 -10.09. berechnet (trotz Flat).

 

Zum anderen sind kleinere Rechnungsbeträge aufgewiesen, welche auch für die Mitarbeiter im Shop nicht erklärbar waren. Die Mitarbeiter meinten zuerst, dass mein Vertrag jetzt 5€ mehr kosten würde, also anstatt der normalen 19,99€ nun 24,99€. Als ich darauf aufmerksam machte, dass mein Vertrag, welchen ich schon länger habe, ohne Laufzeit wäre und nicht einfach erhöht werden könne, wurde mir gesagt, dass durch die Verlängerung, welche das O2 Forum vorgenommen hat, Änderungsgebühren angefallen wären. Hier wurden leider nur Mutmaßungen angestellt.

 

Meiner Ansicht nach zahle ich 19,99 € monatlich, habe eine O2, Festnetz, Vodafone und SMS-Flat, sowie 300 MB Internet-Flat (wie die letzten Jahre auch).

 

Marc, könntest du mir da nochmal helfen?

Kannst du die Rechnung mal anonymisiert hier hochladen?

 

Dann kann man mal schauen wie die Beträge sich zusammensetzen. Ich verstehe nicht warum das der Shop dies nicht getan hat und stattdessen rätselt.

 

Bei dir verstehe ich leider nicht warum du immer wieder verschiedene Kanäle nutzt, hier im Forum wurde dir geholfen dann hätte ich bei Unklarheiten auch gleich wieder hier gefragt. 

 

Gruß

Hallo,

 

ich würde gerne auf eine Rückmeldung von einem Moderator warten, da dieser meine Daten genaustens einsehen kann.

 

Ich benutze derzeit zum 2. Mal das Forum. Ich präferiere den persönlichen Kontakt in einem Fachgeschäft, da es meist leichter ist gemeinsam in eine Rechnung zu schauen um schnell eine Lösung zu finden. Daher habe ich einen Shop gewählt. Leider war dies ja wiederholt nicht erfolgreich. Mit der letzten Lösung durch das Forum bin ich nach wie vor zufrieden, das steht außer Frage.

 

Dennoch Danke für dein Engagement!

Hallo liebes O2-Team,

 

ich hatte mich vor einer Woche wegen meiner Rechnung an das Forum gewandt. Könnt ihr mir helfen?

 

VG

Benutzerebene 7
Hi Meredith,

 

das SMS Pack griff erst mit neuer Aktivierung am 13.09.2014, daher wurden bis dato leider noch anteilig die Rest SMS berechnet. Das gleiche gilt für die Rabattierung der zweiten Flat. Zusammen kommen wir da auf 8,38 Euro. Da die Umstellung im laufenden Rechnungsmonat erfolgte, kam es leider zu den weiteren Kosten.

 

Aber auch diese werde ich dir natürlich erlassen und in der dann kommenden Rechnung sollte auch alles korrekt dargestellt sein.

 

Gruß,

Marc